Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

Diskutiere Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute:) Sorry dass ich mit einem vielleicht unnützen thema aufkreuze, aber das würde mich echt interessieren! Meine freundin und ich wohnen...
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #1
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute:)

Sorry dass ich mit einem vielleicht unnützen thema aufkreuze, aber das würde mich echt interessieren!

Meine freundin und ich wohnen zusammen. Sie ist mama über ein 5-köpfiges Ratten-Rudel, in das wir beide vernarrt sind;)

Die wilden 5 laufen auch tagtäglich in der wohnung herum und erkunden ja alles :confused:
MEINE FRAGE: SIND BRENNHAARE AUCH SCHÄDLICH FÜR NAGETIERE bzw. ANDERE HAUSTIERE???
Wenn JA, was kann ich tun oder wie kann ich unnötiges verstreuen der härchen verhindern?

BITTE ANTWORTET :confused:!!!

Danke, Keep Metal Alive :cool:
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #2
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

eine meiner mäuse hat auch mal brennhaare abbekommen woraufhin ich mit ihr zum TA gegangen bin...der hat ihr nen kühlenden verband mit creme um den körper gemacht auch weil sie sich sonst wohl blutig gekratzt hätte.
Also gut ist es für die Tiere auf keinen Fall....
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

Wie sollen die Brennhaare denn durch die Wohnung verteilt werden?
Wenn man die Ratten nicht am Lüftungsgitter und an der Öffnung krabbeln lässt, ist ein Kontakt wohl unwahrscheinlich.;)


PS: Natürlich nach dem Hantieren im Terrarium die Hände Waschen, besonders bevor man sich anderen Pfleglingen zuwendet.^^
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #4
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

Danke leute :)

Bin froh dass ich so schnell an antworten gekommen bin!
Also in der regel immer händewaschen und die tiere logischerweise nicht mit der VS spielen lassen;)
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #5
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

eine meiner mäuse hat auch mal brennhaare abbekommen woraufhin ich mit ihr zum TA gegangen bin...der hat ihr nen kühlenden verband mit creme um den körper gemacht auch weil sie sich sonst wohl blutig gekratzt hätte.
Also gut ist es für die Tiere auf keinen Fall....

Wie ist denn das passiert mit deiner maus?
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #6
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

die durften bei mir immer frei laufen u beim terra umgestalten ist mir erde auf den boden gefallen in der die kleine gleich rumspielen musste :evilgrin: da waren woohl ein paar brennhaare in der erde drin
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #7
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

Mann da hat sie viel pech gehabt;)
Naja ich würde sowieso versuchen dass das Terrarium irgendwo steht wo meine VS komplett ruhe hat vor allem:)
ich will sie ja auch manchmal bei tag sehen dürfen;)
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #8
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

Wie sollen die Brennhaare denn durch die Wohnung verteilt werden?
Wenn man die Ratten nicht am Lüftungsgitter und an der Öffnung krabbeln lässt, ist ein Kontakt wohl unwahrscheinlich.;)


PS: Natürlich nach dem Hantieren im Terrarium die Hände Waschen, besonders bevor man sich anderen Pfleglingen zuwendet.^^

ich habe gelesen dass jedes hantieren im terrarium erneut brennhaare aufwirbelt und das anscheinend normal ist wenn die hand danach juckt?
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

eine meiner mäuse hat auch mal brennhaare abbekommen woraufhin ich mit ihr zum TA gegangen bin...der hat ihr nen kühlenden verband mit creme um den körper gemacht auch weil sie sich sonst wohl blutig gekratzt hätte.
Also gut ist es für die Tiere auf keinen Fall....

In erster Linie sind bei einer VS "Brennhaar - Attacke" die Schleimhäute des "Opfers" betroffen, das heisst die Augen brennen und ein Nies- und Hustenreiz stellt sich ein. Hat man das Pech und ist felllos (wie z.B. Homo sapiens sapiens) so bekommt man an den ge- bzw. betroffenen Stellen u.U. einen Ausschlag (ähnlich wie man es von Unfällen mit Nesseln kennt). Dieses "Problem" haben Mäuse, Ratten, Katze und Hunde aber nicht, da die Brennhaare normalerweise nicht an die Haut gelangen, sie haben "nur" das Schleimhautproblem. Daher wundere ich mich grade sehr über einen Ganzkörperverband bei einer Maus...

Grüsse!

Steffi
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #10
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

Mann da hat sie viel pech gehabt;)
Naja ich würde sowieso versuchen dass das Terrarium irgendwo steht wo meine VS komplett ruhe hat vor allem:)
ich will sie ja auch manchmal bei tag sehen dürfen;)


bei mir haben mäuse und spinne damals im gleichen zimmer gewohnt..die spinne hat sich allerdings von den nagern nicht stören lassen ;)
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #11
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

auf jeden fall werd ich aufpassen!
die einen sagen so, die anderen so:confused:

also prinzipiell werden Fell-Tiere nur durch aufnahme mit mund, nase oder augen davon betroffen, richtig?
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #12
_Kankra_

_Kankra_

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

In erster Linie sind bei einer VS "Brennhaar - Attacke" die Schleimhäute des "Opfers" betroffen, das heisst die Augen brennen und ein Nies- und Hustenreiz stellt sich ein. Hat man das Pech und ist felllos (wie z.B. Homo sapiens sapiens) so bekommt man an den ge- bzw. betroffenen Stellen u.U. einen Ausschlag (ähnlich wie man es von Unfällen mit Nesseln kennt). Dieses "Problem" haben Mäuse, Ratten, Katze und Hunde aber nicht, da die Brennhaare normalerweise nicht an die Haut gelangen, sie haben "nur" das Schleimhautproblem. Daher wundere ich mich grade sehr über einen Ganzkörperverband bei einer Maus...

Grüsse!

Steffi


der ganze körper war rot und hat nicht gerade gesund ausgesehen...
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #13
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

bei mir weiß ich leider noch nicht wo meine VS ein plätzchen bekommt:(
Ich bin von meinen bisherigen nagetieren gewöhnt, dass man sie nicht in der küche oder beim fernseher stehen lassenn sollte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #14
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

Wo habtn ihr eure terris stehn?
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #16
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

Wo habtn ihr eure terris stehn?

die Terris stehen im Rattenzimmer...oder der Rattenkäfig im Spinnenzimmer....kann man sehen wie man will.
Jedenfalls wurden die Ratten durch die Spinnen noch nie in irgendeiner " Brennhaarweise" beeinträchtigt

Gruß,katrin
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #17
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

@katrin
Hallo gleichgesinnte:)
Und haben die ratten sonst irgendwie mal kontakt mit der spinne gemacht? (am/beim terri oder sogar persönlich?)
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #18
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

@katrin
Hallo gleichgesinnte:)
Und haben die ratten sonst irgendwie mal kontakt mit der spinne gemacht? (am/beim terri oder sogar persönlich?)

Nein überhaupt nicht.Obwohl die Ratten schon in die unterste Spinnenregaletage geklettert sind und direkt vorm Lüftungsgitter der Spinnenterries standen.
Zeitweise habe ich auch die Aufzuchtsdosen aufm Fußboden offen stehen gehabt zum versorgen,anschließend sind die Ratten da lang gelaufen,nix passiert.Also nix mit aufgewirbelten Brennhaaren,welche die Ratties hätten aufnehmen können.

Gruß,katrin
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #19
S

spinnenheinz

Gast

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

Hi.
Hier unser Anton Er war immer sehr neugierig und lief auch überall mit hin. Wir haben immer Glück gehabt und er hat nie Brennhaare abbekommen. Wenn man ein wenig aufpasst, dann passiert auch nichts.
Gruß Heinz
 
  • Brennhaare gefährlich für andere Haustiere? Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

Och wie goldig!
Sorry für OT *gg*
 
Thema:

Brennhaare gefährlich für andere Haustiere?

Oben