Ich brauche einmal eure Hilfe

Diskutiere Ich brauche einmal eure Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Ich bin wie nicht schwer zu erraten sein wird ein Neuling. Mein Name ist Lars und ich wäre froh um euren Rat Ich möchte mir eine...
  • Ich brauche einmal eure Hilfe Beitrag #1
S

swizzly84

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin wie nicht schwer zu erraten sein wird ein Neuling. Mein Name ist Lars und ich wäre froh um euren Rat
Ich möchte mir eine VS zulegen und schwanke jetzt zwischen zwei verschieden Arten.
Die VS wird bei mir nicht als Schosstier gehalten.
Zum einen wäre da
cyriopagopus spec blue

und zum anderen

Chromatopelma cyaneopubescens


So weit ich habe nachlesen können verhalten sich beide Spinnen ähnlich. Also das heisst eine Mischung zwischen Baum/Strauch und Bodenbewohner.
Ich wäre froh wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet.
Über die Chromatopelme cyaneopubescens bin ich recht gut informiert.

-Grösse des Terrariums

- Agressivität und Giftigkeit respektive Geschwindigkeit

- Einrichtung

- Pflegeleichtigkeit

- Allgemeine Tipps

Kurz gesagt ich möchte die VS so Artgerecht als möglich halten, was heisst die Fehlerquellen vorab auf ein Minnimum zu reduzieren.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Lars
 
  • Ich brauche einmal eure Hilfe Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Ich brauche einmal eure Hilfe

Hi,

hier gibt es auch noch Infos zu L. violaceopes (C. spec. blue).
Ich würde dir raten dir beide oder nur die Chromatopelma anzuschaffen, weil L. violaceopes sehr lichtscheu ist und alleine mit der wirst du bestimmt nicht glücklich werden.

Gruß Christian
 
  • Ich brauche einmal eure Hilfe Beitrag #5
S

swizzly84

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brauche einmal eure Hilfe

Hey Christian

Danke hatte ähnliches vermutet. Da ich schon länger darüber nachdenke mir eine VS zuzulegen habe ich schon mehrer im Auge gehabt. So zum Beispiel Poecilotheria metallica.
Aber in Abwägung das ich Anfänger bin ein kleines Kind habe und ich unseren Neuzugang ab und zu einmal sehen möchte habe ich letztendlich die c.c. als Favoriten auserkoren.
Hat mir sehr geholfen Danke
 
  • Ich brauche einmal eure Hilfe Beitrag #6
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich brauche einmal eure Hilfe

Sicher keine schlechte Art zu denken, aber ich denke ob dein Kind an eine metallica oder an eine cyaneopubescens kommt, ist denke ich egal. Zur Not eben Terrarienschloss ;)
Aber gefährlich sind alle VS... Meine P. metallica flößt mir zwar Respekt ein, aber naja. Eigentlich ist sie sehr sehr scheu. Aber wenn man mal sieht wie sie panisch ihre Höhle sucht wenn man in der Nähe eine Flasche o.Ä. abstellt, dann ist es echt heftig WIE schnell eine VS sein kann.

Aber ich denke die C. cyaneop. ist eine recht aufregende Wahl, also machst du sicher auch mit ihr nix falsch ;)
 
  • Ich brauche einmal eure Hilfe Beitrag #7
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brauche einmal eure Hilfe

@swizzly84

Hi lars,
ich bin auch anfänger und habe es eher auf brachypelma-arten abgesehn.
Vielleicht wär da ja auch was für dich dabei?
 
  • Ich brauche einmal eure Hilfe Beitrag #8
S

Schmocke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich brauche einmal eure Hilfe

Hi,
bei mir ist ja letzte Woche "meine" Chromatopelma cyaneopubescens angekommen und ich kann die Art für einen Anfänger nur weiter empfehlen. Zwar war mein Tier am Anfang etwas nervös, hat beim Umsetzen der Pinzette gedroht und ist ziemlich schnell, aber das legt sich von Tag zu Tag mehr. Schon in den ersten Tagen konnte ich das Tier häufig bei Licht im Terrarium sehen und seit zwei Tagen ist sie dabei ihr Gespinst zu bauen, was sehr interessant zu beobachten ist.
Man muss halt, zumindest momentan noch, bei der Beobachtung schön ruhig und mit etwas Abstand vorm Terra stehen, sonst ist sie blitzschnell im Versteck, aber ich denke das wird sich auch mehr und mehr legen.
Auch das sonstige Verhalten ist sehr interessant, wenn ich z.B. an das Terrarium muss um zu füttern o.ä. zieht sie sich zwar schnell zurück, kommt aber sehr neugierig an den Eingang ihrer Höhle um zu schauen was los ist.
Wie gesagt, ich kann die nur weiter empfehlen. Man sieht das Tier recht Häufig, es hat sehr interessante Verhaltensweisen, ist wunderschön und da Spinnen eh nichts auf der Hand zu suchen haben, sollten dich die Brennhaare und das etwas nervöse Verhalten auch nicht stören.
 
  • Ich brauche einmal eure Hilfe Beitrag #9
S

swizzly84

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brauche einmal eure Hilfe

Sooooooooooooooooooooooooooo die Entscheidung ist gefallen. Das Terri habe ich heute bekommen und unsere kleine C.C. ist bereit zur Abholung.
So wie man in VS Kennerkreisen munkelt bleibt es ja selten bei einer Spinne. Somit kann ich die Poecilotheria metallica später noch hinzufügen.

Jetzt schauen wir mal ob wir die kleine 3,5 cm KL gross bringen.

Allen ersteinmal vielen Dank für die super Hilfe. Eure Beiträge haben mich in meiner Wahl bestätigt.
 
Thema:

Ich brauche einmal eure Hilfe

Oben