Urlaub

Diskutiere Urlaub im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, was macht ihr wenn ihr in den Urlaub fahrt mit euren Spinnen? Was für Maßnahmen trefft ihr, bevor ihr wegfahrt? Wassernapf auffüllen...
  • Urlaub Beitrag #1
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was macht ihr wenn ihr in den Urlaub fahrt mit euren Spinnen? Was für Maßnahmen trefft ihr, bevor ihr wegfahrt?
Wassernapf auffüllen?
Zusätzliche Futtertiere rein oder doch rausfischen?
Rollo zu, um z.B. Hitze zu vermeiden. Was muss man sonst noch machen oder wisst ihr noch was, um zu vermeiden dass die Spinne(n) sterben?
In den nächsten Sommerferien fahr ich wieder weg für 3 Wochen, habe zwar eine Vertretung, aber ich will vermeiden dass mir schon wieder eine stirbt :cry: .
 
  • Urlaub

Anzeige

  • Urlaub Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Urlaub

Hi,

ich würde Wasser noch einmal richtig auffüllen,
noch mal (je nach Fütterungszustand) anfüttern,
Licht ausmachen,
Heizung (braucht man eine?) ausmachen.

Mehr würde ich nicht machen. Den Spinnen tut der Urlaub sicher auch mal gut ;)
 
  • Urlaub Beitrag #3
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub

Hallo,
soll ich die Futtertiere dann lieber raustun, falls welche drin sind. Denn wenn ich auch nur eins reintu, könnte dass die Spinne bei ner Häutung doch verletzen, oder? Wie ist denn das eigentlich: Spinnen können längere Zeit ohne Futter auskommen, und sie nehmen ihr Wasser zum Teil auch mit der Nahrung auf. Wenn ich nichts zu futtern drinn hab, verdursten sie (wenn der Wassernapf leer ist)?
 
  • Urlaub Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Urlaub

Fütter die Spinnen einfach eine Woche vorher mit zwei - drei Heimchen (oder Heuschrecken) - das reicht vollkommen. Meine ausgewachsenen Spinnen haben in letzter Zeit sicherlich keine zwei - drei Heimchen pro Monat bekommen.

Verdursten wird dir normalerweise eine Spinne nicht innerhalb von drei Wochen wenn du den Wassernapf ordentlich auffüllst.
 
  • Urlaub Beitrag #5
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub

Hallo,
danke
Verdursten wird dir normalerweise eine Spinne nicht innerhalb von drei Wochen wenn du den Wassernapf ordentlich auffüllst.
Das Wasser im Wassernapf war letzten Sommer, wie es so warm war, innerhalb von 2 Tagen weg. Und wenn dann noch eine hohe Temperatur herrscht über 3 Wochen. Und das Wasser ist nach 2 Tagen leer .....
Naja, das werd ich schon gerregelt kriegen.
 
  • Urlaub Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Urlaub

Hmm, dann stell doch das Terri für die Zeit in einen kühleren Raum (Keller z.B.).
 
  • Urlaub Beitrag #7
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub

Hallo,
das Problem ist eben ich kenn fast keinen kühleren Raum. Außerdem wollt ich mir eben mehrere Terris dazu kaufen. Und im Keller ist es im Winter s..kalt und im Sommer s..warm. Wegen der Temp das krieg ich schon hin. Vielleicht krieg ich ja meine "Vertretung" dazu die Wassernäpfe aufzufüllen oder wenigstens ein paar mal zu gießen. Das wird schon werden.
 
  • Urlaub Beitrag #8
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub

hallo zusammen

ich handhabe es auch so, das ich sie vorher nochmal gut anfütter, wassernapf fülle und die erde etwas feuchter mache wie sie sonst ist.
rolladen runter und weg.....

war jetzt 6wochen weg, und kam alle zwei wochen mal ganz kurz heim.
musste eigentlich kaum etwas machen, zumindest die terris leifen wunderbar, die heimchendosen trocknen schneller aus, somit hatte ich nur bei den lingen noch etwas arbeit :)
 
  • Urlaub Beitrag #9
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub

Hallo,

ich war im Sommer 4 Wochen weg und habe auch nur noch einmal gegossen und gefüttert bevor ich weggefahren bin!
Als ich zurückgekommen bin war alles noch am Leben, nur die Pflanzen haben teilweise sehr nach Wasser geschrien!
 
  • Urlaub Beitrag #10
D

DgG

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub

Hi,
war in den Sommersemsterferien auch länger weg und bin nur alle 2 Wochen kurz wiedergekommen. Zur Erhaltung der Luftfeuchtigkeit bei Avis benutze ich ein altes Gurkenglas das bis oben mit Wasser aufgefüllt ist. Dann eine Efeutute reinstellen, damit wenn doch mal ne Spinne reinfällt sie auch wieder rausklettern kann und die Verdunstung sich in Grenzen hält (dadurch dass viele Blätter über der Wasseroberfläche sind und die direkte Einstrahlung abnimmt). Außerdem halten viele Pflanzen das Klima meines Erachtens ziemlich stabil. Ich muss sagen hat ganz gut gefunzt (obwohl das Gurkenglas im Terri nicht wirklich gut anzuschauen ist, ist aber auch nicht Sinn und Zweck :wink: ).
Ich hatte nur Probleme die anderen Pflanzen am Leben zu erhalten und bin noch dabei sie wieder hochzupeppeln da größere Teile vertrocknet waren.
Wenn jemand noch eine Idee hat wie man das vermeiden kann, dann schreibt bitte mal. (Meine Freunde haben leider geschlossen Angst ein Terri aufzumachen um mal die Pflanzen zu gießen, obwohl sie ganz gerne mal schauen... :roll: ).

Ich habe auch schon Heimchendosen mit etwas größeren Löchern im Deckel benutzt (so groß das die Spinne nicht reinfallen kann), die haben sich aber nicht bewährt, da die Verdunstungsoberfläche zu klein ist.(müsste man zumindest im Sommer in jede Ecke eins stellen oder vielleicht funktioniert das in kleineren Terris).

Ich füttere in diesen Wochen vorher richtig an, und gebe wenn ich wieder da bin je nach Bedarf Futter mit der Pinzette, lasse aber keine Futtertiere im Terri.

MfG Tobi :wink:
 
  • Urlaub Beitrag #11
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub

War seit Beginn meines Spinnenwahns zwar noch nicht so richtig lange im Urlaub aber wenn ich mal einige Tage nicht da bin wird vorher etwas stärker gefüttert und zum Trinken hab ich mal dieses Wassergel gekauft. Das verdunstet und verdreckt nicht sonderlich schnell und für die LF gab´s ja schon einige Tips.
 
  • Urlaub Beitrag #12
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub

Hallo,
hhm, vielleicht benutz ich auch das Watergel. Dazu hatte Spiderbilly mal ein Thema im Haustierforum. Aber die meisten waren nicht der Meinung, dass das gut ist. Weiß jemand ob das auch "schmelzen" kann oder bei Hitze irgendwie schädlich werden kann?
 
  • Urlaub Beitrag #13
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub

Ich hatte es ganz am Anfang im Sommer genutzt und geschmolzen ist es nicht wirklich. Irgendwann wird aber auch das Zeug trocken.
 
  • Urlaub Beitrag #14
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub

In den nächsten Sommerferien fahr ich wieder weg für 3 Wochen, habe zwar eine Vertretung, aber ich will vermeiden dass mir schon wieder eine stirbt
Dann besorgst Dir halt einfach ne neue Urlaubsvertretung- bei mir stirbt auch mal die eine oder andere Urlaubsvertretung! Vielleicht sollte ich mir doch ein paar ungiftigere Tiere anschaffen! :lol:
 
  • Urlaub Beitrag #15
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Urlaub

ICh habe letztes in einem Zoogeschäft so eine Dicke kunststofffalsche gesehen da war unten ein Schlauch, ein kleines Hähnchen Dran und alle 2 Muniten Tropfte da ein Tropfen Wasser raus..
Vielleicht hilft dir das ja weiter und löst dein Wasserproblem.
Das Ding heisst Drago Diper und das gibt es hierhttp://www.zajac.de -> Weiter-> Terraristik->Tränken
 
Thema:

Urlaub

Urlaub - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Urlaub trotz Aquarium....: Na, nu ist es wieder soweit. Die Ferien beginnen in den ersten Bundesländern und natürlich möchte man auch endlich in den lang ersehnten Urlaub...
Meerschweinchen mit in Urlaub nehmen?: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar würden mein Freund und ich gerne für vier Tage an die Nordsee fahren, denn meine Eltern haben...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
@Notoripli: Optimierung Deines Aquariums: Hallo! Ich war so frei und habe ein neues Thema zu Deinen Fragen eröffnet, da ich Dir gerne nochmal antworten möchte. Hier der bisherige...
Oben