Schnelle Tierchen

Diskutiere Schnelle Tierchen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin... Wenn ich bei meiner Versicolor das Terrarium öffne, flitzt die jedes mal so schnell in ihr Gespinnst, das ich da kaum hinterher gucken...
  • Schnelle Tierchen Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin...
Wenn ich bei meiner Versicolor das Terrarium öffne, flitzt die jedes mal so schnell in ihr Gespinnst, das ich da kaum hinterher gucken kann.

Wie ist denn das, wenn ich das Terra mal komplett reinigen will, und das Tier dafür in ner HD setzte? Rennt die dann auch wie ne besessene raus, sobald die Dose dann wieder offen ist, oder beobachtet man diese schnellen Bewegungen eig. nur in "bekannten" Gebieten (z.B.: Ums Gespinnst herum)
Aufgrund der Wärmeentwicklung und/oder der Sauerstoffzufuhr hab ich gelesen das Spinnen sich, wenn sie die Wahl haben, eher langsam bewegen...

Als ich die neu bekommen habe, war die sehr langsam und hat sich vorsichtig aus der HD hinaus bewegt. Hab keine Lust die in der Wohung rumrennen zu haben :D
 
  • Schnelle Tierchen Beitrag #2
P

pinkepanter

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Schnelle Tierchen

Kann nur von meiner Smithi sagen das ich Sie mit der HD einfange , wenn Sie net reingeht dann mit Wattestäbchen nach helfen. Kommt immer darauf an wie deine VS gelaunt ist. Selbst meine Smithi ist mal total ruhig und gelassen, jedoch ist Sie auch sehr schnell und flink. Die Erfahrung habe ich heute machen müssen, als ich die Scheiben von innen Putzen wollte war, Sie auf einmal rausgekrabbelt. Die musste ich habe ich dann wieder ohne Probleme eingefangen.
 
  • Schnelle Tierchen Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schnelle Tierchen

Hallo,

das Gespinst stellt für die Tiere ein sicherer Rückzugsort dar, es ist logisch dass bei einer Störung versucht wird, so schnell wie möglich Schutz zu suchen.
Bei einem neuen Einsetzen ins Terrarium ist dieser Rückzugsort nicht vorhanden, die neue Umgebung wird also vorsichtig und oftmals auch langsam erkundet.

Ob das Tier aus einer Heimchendose genauso schnell wieder flüchtet oder nicht - wer weiß es?
Ausprobieren....ich persönlich kenne Avicularia nur recht gediegen; die Tiere ziehen sich bei Störung sehr schnell zurück, sind aber ansonsten nicht unbedingt hektisch (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
  • Schnelle Tierchen Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Schnelle Tierchen

Guten morgen,

also ansich flitzen auch meine Avicularia sofort ins Gespinst. Halte ich auch für natürlich. Bisher sind alle meine Tiere jedoch sehr defensiv gewesen und ließen sich (ausgenommen von einem sehr hektischen Bock) leicht einfangen und aussetzen. Ich konnte bei vielen meiner Tiere bemerken, dass diese eventuell schnelle Fluchtreaktion auch nicht mehr so "schnell" auftritt, wenn sie aus dem Terrarium entnommen worden sind. (Flucht nach Hinten nicht möglich, Flucht nach vorne tun sie nicht, ergo tritt ein ruhigeres Verhalten ein)

Dennoch bleibt jedes Tier ein Individuum.
 
  • Schnelle Tierchen Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Schnelle Tierchen

Wenn ich bei meinem Versipärchen das Terrarium aufmache zum Sprühen oder die Frontscheiben rausnehme zum Putzen, tut sich nicht viel. Egal, ob sie in Gespinnst/Korkröhre sitzen oder nicht (Madame hat nach Einzug von "ihm" die Korkröhre bezogen und er ihr Gespinnst*gg*). Ich könnte dann auch die Seitenscheiben reinigen und sie würden sich kaum bewegen. Versuche ich aber, nach ihnen zu greifen, flitzen sie los und das mit einem beachtlichen Tempo. Ich hab auch schon direkt neben ihr die Scheibe geputzt, ohne dass sie sich gerührt hat.
Wäre auch ne Möglichkeit, dass sie sich auf ihre "Tarnung" verlassen - "beweg ich mich nicht, sieht man mich nicht"
 
  • Schnelle Tierchen Beitrag #6
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Schnelle Tierchen

Hehe, jo. Ich kann auch in ruh die Fenster putzen... die hat beim öffnen ab ins gespinnst und ich kann da drinnen alles machen was gemacht werden muss (Putzen, Heimchen fangen, Wasser wechseln, etc)
Frage mich nu aber, wie ich die in eine HD reinbekomme, wenn sofort geflüchtet wird?
Ist sicher früher oder später mal notwendig (Jährl. komplettreinigung, bei verletzungen etc)
Vorab: Anfassen möcht ich die nicht grade ^^ Hab respekt vor den Tieren, den will/werd ich auch nicht verlieren :)
 
  • Schnelle Tierchen Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Schnelle Tierchen

Eine "Komplettreinigung" ist bei mir Scheiben von innen putzen, für die "Einstreu" habe ich weiße Asseln und Springschwänze drin. Ums Gespinnst rum wird ausgespart, also nur so dicht ran wie nötig. Bei eventuellen Verletzungen gestaltet ich das schon schwieriger, wenn sich z. B. Frau Vagans in ihre Höhle verkrümelt. So "friedfertig" wie außerhalb ist sie in ihrem Bau nicht, da wird gezickt, gebürstet, geschlagen und auch gebissen (hab ich mal in Erfahrung gebracht, als ich mit ner Pinzette die Exuvie rausnehmen wollte, die sie in den Eingang geschoben hatte).
 
  • Schnelle Tierchen Beitrag #8
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Schnelle Tierchen

hehe.. wie zickig meine versi ist weiß ich noch nicht ^^
Aber wie bekommt man solche Baumbewohner am besten in die HD? ^^
 
  • Schnelle Tierchen Beitrag #9
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Schnelle Tierchen

Moin!

Zuerst muss sie aus Ihrer Röhre oder aus dem Gespinnst raus. Das ist leider nie so angenehm... auch für die Spinne nicht;)
Hab das immer vorsichtig mit der Pinzette durch leichtes Anstubsen versucht.Wenn sie dann irgendo auf der Scheibe saß, HD drüber.
Hatte auch mal ne Zeit lang eine 0,7l PET Flasche. Den Boden hab ich abgetrennt, die Schnittflächen geglättet. Über die "Ausschanköffnung" ne alte Strumpfhose oder irgendwas Gaze-mäßiges.
Dann kann man, auch vorsichtig, die neu hinzugekommene Bodenöffnung über die Spinne stülpen (immer auf die Beine aufpassen!!!). Wenn sie dann in die Flasche reingerannt ist, den Boden umgekehrt reinstecken. Dann ist die Spinne drin;) Klappt gut, wenn die sich in den Ecken vom Terrarium rumdrückt, wo man mit der HD schlecht hinkommt. Wenn sie wieder raus soll, einfach den Deckel, falls drauf, abschrauben und vorsichtig pusten oder mit was stumpfen vorsichtig die Spinne zum "Aussteigen oder Umsteigen" bewegen, nachdem man den Boden wieder entfernt hat und die Bodenöffnung im vorgesehenen Behälter (Terri, HD,etc...) positioniert.
Man sollte halt immer sehr vorsichtig sein und ganz besonders auf die Beine achten... Und bei sehr großen Spinnen würd ich´s auch nicht machen... Aber bei versis funktioniert das...(meine Erfahrung!)
Hört sich sehr abenteuerlich an, aber ich habe es längere Zeit so gemacht. Dabei ist nie etwas passiert.
So weit meine Version...:cool:

Grüße,
Sepp
 
Thema:

Schnelle Tierchen

Schnelle Tierchen - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Hoffen und bangen nach Versand!: Hallo, wir haben heute 3 VS per Post bekommen, hätten laut Versender spätestens Samstag ankommen sollen. Heute ist Montag! Als wir die Tierchen...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben