Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Diskutiere Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, Hier braucht es weder Bestimmungskurs noch Sezierung, das ist und bleibt eine B. albopilosum und definitiv keine L. parahybana... Gruß, Mark
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #21
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hey,

Hier braucht es weder Bestimmungskurs noch Sezierung, das ist und bleibt eine B. albopilosum und definitiv keine L. parahybana...

Gruß,
Mark
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #22
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hallo,

das ist 101%ig eine L. parahybana.

Grüße,
Uli
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #23
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Haha ;-)

q.e.d. sag ich da nur!
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #24
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #25
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hallo Zusammen,

das "k" hab ich keineswegs vergessen ;-).

Mal im Ernst, auf der einen Seite steht der Züchter, der der Thread-Erstellerin offenbar persönlich bekannt ist und der ihr versichert hat, dass es sich um eine L.parahybana handelt. Auf der anderen Seite stehen ein paar mehr oder weniger anonyme User eines Forum's deren einizge Beurteilungsgrundlage zwei unscharfe, farbstichige Handyfotos sind, auf denen man eine mittelgroße, dunkle Vogelspinne erkennen kann, und die es nicht einmal für nötig halten, ihre Meinung auch nur halbwegs nachvollziehbar zu begründen.

Ich glaube fest an die L.Parabybana!

Grüße, Uli
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #26
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hey,

Ok, ich melde mich nocheinmal mit einer Bestimmung wenn ich jemandem persönlich ein Tier verkauft habe, das ist offensichtlich das ausschlaggebende Kriterium für Kompetenz. Genauso wie jeder Depp hier etwas schreiben kann, kann genauso jeder Depp zwei Vogelspinnen verpaaren. Und in diesem Fall steht es viele Internet-Deppen für B. albopilosum gegen einen Züchter-Deppen für L. parahybana.
Nebenbei stimmt es auch keineswegs, dass keine Begründungen angeführt wurden (auch wenn man meinen sollte, dass wenn man beide Tiere einmal gesehen hat, sich die Frage kaum stellt). Die Behaarung ist bei B. albopilosum natürlich das auffälligste Merkmal und sieht auch hier schon sehr eindeutig aus. Ansonsten frage ich dich, warum eine L. parahybana einen sehr deutlichen Bronzestich auf dem Carapax herhat. Oder warum sowohl Carapax- als auch Opisthosomaform deutlich eher zu Brachypelma passen, als zu Lasiodora... nur als Beispiele.

Gruß,
Mark
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Schimmert der Carapax in irgendeiner Farbe im Licht?

Edit sagt :zu langsam.
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #28
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hallo Zusammen,

man sollte die beiden Arten eigentlich anhand der Spermathek ganz gut unterscheiden können. Da nun eine Exuvie vorliegt, bräuchte man so auch nicht über Farbstiche, Körperform etc. spekulieren.

Viele Grüße,
Uli
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #29
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hallo allen,

soebend wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und werde mich natürlich zu diesem auch äußern.
Als erstes möchte ich mich bei Nadine entschuldigen, das sie ein Tier erhalten hat, welches sie nicht bestellt hat. Dieses Foto, zeigt ganz klar keine parahybana.
Nadine, Du erhälst auf jeden Fall Dein Geld zurück, bzw. suchst Dir ein Tier, welches den Kaufpreis entsprach, aus meiner Abgabeliste aus.
Solche dinge dürfen nicht passieren und sollten auch nicht unbeantwortet im Raum stehen bleiben.

Auch wenn es das Problem nicht löst, möchte ich dennoch versuchen mich ein wenig zu rechtfertigen. Ich züchte zwar hier und da einige Arten nach, die para`s jedoch, stammen nicht von mir.
Um ehrlich zu sein, ich bin auch kein Fan von dieser Art, da sie mir persönlich nicht gefallen.
Die angeblichen Lasiodora parahybana`s stammen aus einer Nachzucht vom August 2009 und befanden sich seit Juni 2010 mit 4.FH in meinem Bestand.
Lediglichst zu Tauschzwecke war es mir wichtig mal das eine oder andere anbieten zu können. Das ich hierbei Tiere bekomme die nicht dem entsprechen was ich bestellt habe,
ist auch für mich sehr ärgerlich und jetzt im nachherein schwer nachvollziehbar.
Es waren damals 4 Slings welche ich erhalten habe von denen ich zwischenzeitlich keine mehr habe.

Auch muss ich gestehen, das ich nie das Tier mit anderen verglichen habe. Warum auch? Man vertraut ja dem, der einem was verkauft.
Ich habe zwar `ne albopilosum als "Showtier" sitzen, aber an dieser Stelle muss ich echt blind gewesen sein.

Nochmals sorry für dieses "Mißgeschick". Es ist unschön soetwas erfahren zu müssen, aber noch unschöner ist es keine Stellung zu nehmen.
Das einzige was ich Dir Nadine jetzt noch versichern kann, es ist 100% Prozent ein Weib. Denn wenn ich ein Tier als Weib verkaufe, dann lag die Exuvie unterm Bino...
Wo Du meine Abgabeliste findest, weißt ja.

Viele Grüße, Ralf
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #30
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Top reagiert! LG
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #31
S

spinnenheinz

Gast

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hallo Ralf.
Ich finde es sehr gut, das du dich darüber äußerst. Kann vorkommen und nächstes mal passt man noch mehr auf.
Gruß Heinz
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #32
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Morgen,

ich habe den Thread mal in den allgemeinen Teil verschoben.
Leute, haltet euch doch bitte mal dran, in den Bilderthreads NUR Bilder zu posten, das steht doch klar und deutlich in den Regeln für den Bilderthread drin!
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #33
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

die es nicht einmal für nötig halten, ihre Meinung auch nur halbwegs nachvollziehbar zu begründen.

Begründungen wurden sehr klar gegeben! Lediglich dir ist das Offensichtliche (trotz Begründung) verschlossen geblieben.

@Gruni: Empfehlen würde ich dir, dass du die anderen Abnehmer deiner B. albopilosum davon in Kenntnis setzt was sie tatsächlich bekommen haben. Stichwort: NZ!
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #34
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Felix und Heinz: Danke für eure "positiven" Rückmeldungen.
Denton: Die Nachverfolgung zu den anderen Käufern, wird bisschen schwierig.
Ein Tier ging vor anderthalb Jahre ans Zoofachgeschäft. Zu einem weiteren Tier warte ich seid heute morgen auf eine Rückmeldung. Das dritte im Bunde ist nicht mehr nachvollziehbar.
Anhand meiner Unterlagen kann ich zwar sagen das ich auch dieses Tier als bestimmtes Weib verkauft habe, aber es fehlt der Name des neuen Besitzer.

Bleibt zu hoffen, das wenn jemand dieses Tier verpaaren möchte, derjenige spätestens dann den Unterschied sieht wenn ein parahybana Kerl dazu kommt.
Wenn dieser aber genauso blind ist wie ich es war, wird es dennoch bei einem Parungsversuch bleiben, Schlüssel- Schlossprinzip...

Gruß Ralf
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #35
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #36
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

wird es dennoch bei einem Parungsversuch bleiben, Schlüssel- Schlossprinzip

Sehe ich etwas weitläufiger...man wird dir im schlimmsten Fall Vorsatz und Täuschung unterstellen! Natürlich nur wenn man sich als gewissenhafter Verpaarer dann die Frage stellt, warum es nicht klappt. Zudem hast du diese Tiere ohne HKN abgegeben. Warum ist klar, machts jedoch nicht besser.

Daher mein Rat, dich um Aufklärung zu bemühen.
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #37
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

...man wird dir im schlimmsten Fall Vorsatz und Täuschung unterstellen...
Daher mein Rat, dich um Aufklärung zu bemühen.

Also ganz ehrlich, das macht mir jetzt nicht wirklich Angst. Auf Grund dessen, das ich weiß wo die Tiere herkommen und belegen kann als was die Tiere gekauft wurden, mach ich mir über sowas die wenigsten Gedanken. Das ich versuche das hier irgendwie zu klären, ist klar. Aber es bleibt bei dem Versuch.
Wenn ich mir im allg. die Thematik bei Brachypelma sp. und Avicularia sp. ansehe, dann ist das hier das geringste übel.
Das dies in dieser Form passiert ist, ist mist. Aber kein Grund, das ich jetzt in Euphorie verfalle, bzw. Angst habe, das mir wer an den Karren pinkelt.

Betreffend Herkunftsnachweis, natürlich fehlt dieser jetzt zu diesen Tieren. Aber wenn ich mich heute auf Börsen rumtreibe und sehe das es immer noch Leute gibt die keine Ausstellen da sie es nicht für wichtig empfinden, bleibe ich auch hier relativ relaxt. Im Zweifelsfall stehe ich auch dafür gerade.
Da ich jährlich ein update meiner Tiere an die Gemeinde und dem Landratsamt gebe, weiß ich wie wichtig soetwas ist und möchte hier auch nichts schönreden.

Ich versuche meine Möglichkeiten auszuschöpfen soweit mir dies möglich ist. Mehr geht einfach nicht.

Viele Grüße, Ralf
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #38
L

lenny7

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

...man wird dir im schlimmsten Fall Vorsatz und Täuschung unterstellen! ...

Nun ja! Jetzt driftet deine Argumentation schon ein bißchen in Richtung "Kniebohrerei" ab!
Fehler macht jeder. Für mich zählt einzig, dass @gruni zu den seinen steht, nichts beschönigt und glaubhaft bemüht ist, den Schaden so klein wie möglich zu halten. Davon könnten sich viele andere eine dicke Scheibe abschneiden.

Gruß
lenny
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #39
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hallo Leute, hallo Ralf,

dass der Fred am Ende solch einen Verlauf nimmt hätte ich nicht gedacht. Fakt ist natürlich dass ich mit der Information dass es keine L.parahybana sein soll echt überrascht wurde, allerdings nicht wirklich glauben konnte das Ralf wissentlich andere Tiere verkauft. Schlussendlich hat sich die Situation ja aufgeklärt. Auch ich rechne Ralf hoch an dass er sich selbst zu Wort gemeldet hat und sich nun unbequemen Fragen stellt. Ich hätte seinen Namen nicht genannt. Trotz allem denke ich auch sollten die Posts im Rahmen bleiben, wir reden hier von einem menschlichen Fehler, keinem Verbrechen. Und was er machen kann versucht er ja offensichtlich.

Ralf hat für mich an keiner Stelle an Seriosität verloren. Ich habe ihn als netten, kompetenten und vor allem geduldigen Menschen kennengelernt und würde ohne nachzudenken weitere Spinnen bei ihm kaufen. Fehler sind nun mal menschlich.

Daher würde ich darum bitten den Fred zu schließen!

Danke und Grüße

Nadine

PS: Hat jemand ein bestimmtes L.parahybana Weib abzugeben? Bitte PN! :cool:
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #40
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hallo Sookie, das war doch noch kein Streitgespräch :-D lies dich mal ein bisschen hier ein, da gibts ganz anderes Gezanke. Aber hier wird immer heißer gekocht als gegessen, am Ende ham sich doch alle lieb ;-) Gruß - Felix
 
Thema:

Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! - Ähnliche Themen

Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((: Hi, Asche auf mein Haupt! Ich bin ja eigentlich gar nicht neu im VS-Metier und mache nun doch grobe Anfängerfehler! In meinem B.Bohemei Becken...
Oben