Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Diskutiere Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, im Bodengrund-Fred http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/26556-anfaengerfrage-u-a-bodengrund-peinlich.html musste ich mich leider...
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #1
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

im Bodengrund-Fred http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/26556-anfaengerfrage-u-a-bodengrund-peinlich.html musste ich mich leider als technisch unbeholfen outen, doch dank guter Erklärungen hab ich´s geschafft und die Bilder runtergezogen. Leider liegen die Pics zum Teil auf der Seite. Im Handy sowie auf dem Rechner werden sie aber richtig herum angezeigt.

Nun also mein Bestand:

IMG_0318.jpg

L. Parahybana Weib von 08/09. Auf dem Bild noch auf Kokoszeugs mittlerweile aber auf lehmiger Maulwurferde.



IMG_0340.jpg

Meine P.ornata Weib von 11/10. Noch recht klein mit einer KL von etwa 2cm. Sie wird bestimmt eine Schönheit.



IMG_0367.jpg

Mein altes Mädchen Gudrun. Eine B.boehmei. Bei mir lebt sie ziemlich genau seit dem 08.02.2002. Sie hatte da bereits eine KL von etwa 4-5cm. Daher gehe
ich mal davon aus dass sie nun etwa 15-16 Jahre alt ist.



ov_img_0369.jpg

Zuletzt habe ich noch eine etwa 1cm große B.schroederi von 05/11. Sie war eine Gratiszugabe zur L.parahybana und ist meine kleine Herausforderung. Ich hoffe ich kann aus ihr ein stattliches Exemplar heran ziehen. Sie lebt natürlich in dieser Dose. Ich hab sie nur zum Bodengrundtausch dort kurz geparkt.



IMG_0243.jpg

Zwar keine Spinnen aber trotz allem im Haushalt lebend. Meine beiden Rhodesian Ridgebacks. Nayla und Sookie.


Nochmals danke an die Helfer! :cool:


Grüße


Nadine
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Ich sehe keine L. parahybana.
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #4
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Macht keinen Mist! Wie kommt ihr darauf???
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #7
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Foto.jpg

Bitte schaut hier nochmal. Danke!
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #8
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Der Verkäufer ist selbst Züchter und auch hier unterwegs. Die L.para hat er seit der 1.FH und hat sie nun weiter verkauft. Natürlich bin ich kein Kenner, nur verkauft und züchtet er selbst auch noch B.albop daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass ihm wissentlich solch ein Fehler unterläuft. Selbst wenn es keine L.para ist lag ich ja dann bisher mit der Haltung daneben. Nun bin ich schon etwas ratlos. Seid ihr euch ganz sicher? Ich bin leider nicht der Spinnenkrack. Ich finde bei beiden von Steffi eingestellten Links Gemeinsamkeiten. Wenn es sicher keine L.para ist würde ich den Verkäufer schon zur Rede stellen wollen. Mist
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #9
Sant

Sant

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Du hast eine B.albipolosum ;) , die L. parahybana, hat wesentlich länger Beine und nicht so geräuselte Haare, und die beiden Tiere unterscheiden sich stark in ihrem Wesen. B. albi sind sehr gemütliche Tiere und sehr Ruhig, was man teilweise bei den L. para nicht beobachten kann. Mal simpel ausgedrückt
In der Haltung unterscheiden sich die Beiden aber nur geringfügig.
MfG
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #10
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

off topic

Hallo Nadine,
huch erwischt :hi:
Schön, dass es noch andere RR-Halter gibt, die auch Vogelspinnen haben.
( :giggle: "Heins würde sagen: Was sagt denn der Zücher dazu":giggle:)

Viele Grüße
Alex&Kathrin mit RR Elliot & Kim
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #11
S

spinnenheinz

Gast

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hi.
Meine Lasiodora parahybana sieht so aus.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #12
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Du hast eine B.albipolosum ;) , die L. parahybana, hat wesentlich länger Beine und nicht so geräuselte Haare,

Kann es vielleicht am Alter liegen dass sie noch so kurze Beine hat?? Gekräuselte Haare hat sie allerdings tatsächlich.

und die beiden Tiere unterscheiden sich stark in ihrem Wesen. B. albi sind sehr gemütliche Tiere und sehr Ruhig, was man teilweise bei den L. para nicht beobachten kann. Mal simpel ausgedrückt

Sie ist tatsächlich sehr ruhig und entspannt.

In der Haltung unterscheiden sich die Beiden aber nur geringfügig.

Ein schwacher Trost...


MfG

Hi.
Meine Lasiodora parahybana sieht so aus.

Aber ich finde sie sieht genauso aus... Nur (noch) nicht so groß... Ich denke ich sollte mal dem Züchter schreiben. Ich hab ihn als sehr kompetent und gewissenhaft wahr genommen und wie gesagt er hat in seinem Bestand noch zusätzlich B.albi. Das wäre doch aufgefallen?! Ich werde ihm mal den Link mitschicken, vielleicht meldet er sich ja zu Wort.

Trotzdem danke ich euch für den Hinweis. Wobei es mich schon traurig macht dass alle so einig sind dass es keine L.para sein soll. Vielleicht klärt es sich ja noch auf. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Danke und Grüße

Nadine
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #13
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hey

Sorry für OT:

@Spinnenheinz,

Darf ich fragen mit welcher Kamera du diese absolut tollen Bilder gemacht hast?

lg Patrick
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #14
S

spinnenheinz

Gast

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hi Nadine.
Kannst du denn mal andere Fotos einstellen? Unsere ist sehr dunkel, fast schwarz und hat überall diese glatten langen Haare. Unsere ist nun schon über 10 Jahre alt und im laufe der Zeit immer ruhiger geworden. Sie kommt oft angelaufen wenn ich im Terrarium etwas mache, wie Wasser auffüllen oder so. Habe mal die Hand hingehalten und sie hat auf meinen Finger gehauen.Das war ganz schön heftig. Unsere Theraphosa blondi hatte mal auf eine Maus keinen Appetit und die Maus hat sie genervt. Da hat sie der Maus mit den Beinen eine geknallt und der Maus wurde das Vorderbein ausgerenkt.Das Schulterblatt hing ganz komisch heraus. Habe es der Maus wieder eingerenkt. Aber wir wollen nicht vom Thema abkommen. Also, wenn es machbar ist, stell noch Bilder ein. Frag mal den Züchter, ob er sie nicht aus versehen vertauscht hat. Das Problem hatte ich auch mal.

Gruß Heinz
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #15
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Stimmt Heinz, danke für diese, wieder mal, tollen Bilder. Auch wenn der Anlass nicht ganz so schön ist. :crying:

Hey

Sorry für OT:

@Spinnenheinz,

Darf ich fragen mit welcher Kamera du diese absolut tollen Bilder gemacht hast?

lg Patrick
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #16
S

spinnenheinz

Gast

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hi Patrick
Oh, schönen Dank für das Lob. Ich habe eine einfache kleine Panasonic DMC-TZ7 Sie hat ein Leica-Objektiv. Ich habe aber auch bestimmt fast immer 10-20 Fotos gemacht und dann die besten hochgeladen. Sie hat auch ein Macro-Zoom. Da kann man schön weit wegbleiben und groß ranzoomen.

Gruß Heinz
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #17
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Wieso ist es denn so schlimm, dass es keine L. parahybana ist? Bisher fandest du die Spinne doch toll (nehm ich mal an), und nur weil du jetzt erfährst, dass
es wohl doch ne andere Art ist, bricht plötzlich deine Welt zusammen?
Ich find die B. albopilosum übrigens sowieso schöner :)
Oder kommts dir etwa auf die Grösse an? ^^

lg,
DAan
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #18
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hallo Heinz,

Fotos würde ich gern machen. Nur ist sie gerade erst in das neue Becken, nun mit Erde, eingezogen und schwer mit dem Innenausbau ihrer Höhle beschäftigt. Hab vorhin mal mit der Taschenlampe rein geschaut und sie ist übervoll mit Erde. Das heißt ich müsste sie nach dem Stress des Umzugs wieder nerven um aus der Höhle zu kommen und dann auch noch irgendwie abputzen. So "brutal" wie du beschreibst ist sie definitiv nicht. Sie ist absolut ruhig und defensiv. Selbst beim umsetzen in die Heimchenbox und zurück war sie tiefenentspannt.

Hi Nadine.
Kannst du denn mal andere Fotos einstellen? Unsere ist sehr dunkel, fast schwarz und hat überall diese glatten langen Haare. Unsere ist nun schon über 10 Jahre alt und im laufe der Zeit immer ruhiger geworden. Sie kommt oft angelaufen wenn ich im Terrarium etwas mache, wie Wasser auffüllen oder so. Habe mal die Hand hingehalten und sie hat auf meinen Finger gehauen.Das war ganz schön heftig. Unsere Theraphosa blondi hatte mal auf eine Maus keinen Appetit und die Maus hat sie genervt. Da hat sie der Maus mit den Beinen eine geknallt und der Maus wurde das Vorderbein ausgerenkt.Das Schulterblatt hing ganz komisch heraus. Habe es der Maus wieder eingerenkt. Aber wir wollen nicht vom Thema abkommen. Also, wenn es machbar ist, stell noch Bilder ein. Frag mal den Züchter, ob er sie nicht aus versehen vertauscht hat. Das Problem hatte ich auch mal.

Gruß Heinz
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #19
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

So ist es ganz und gar nicht. Von Welt zusammenbrechen ist keine Rede. Natürlich mag ich die Spinne immernoch. Aber gekauft hab ich doch eine L.parahybana also sollte es doch auch eine sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Wieso ist es denn so schlimm, dass es keine L. parahybana ist? Bisher fandest du die Spinne doch toll (nehm ich mal an), und nur weil du jetzt erfährst, dass
es wohl doch ne andere Art ist, bricht plötzlich deine Welt zusammen?
Ich find die B. albopilosum übrigens sowieso schöner :)
Oder kommts dir etwa auf die Grösse an? ^^

lg,
DAan

Ich hab mal Fotos von der Haut gemacht, vielleicht kann man ja da was erkennen.

IMG_0372.jpgIMG_0374.jpg

Danke und Grüße

Nadine
 
  • Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! Beitrag #20
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Hey Nadine,

du hast eine haut von ihr... ?! Perfekt! ;-)

Damit lässt sich nämlich ohne weiteres großes Rätselraten herausfinden, was es für eine gattung und sogar was für eine Art es ist, sofern die Art beschrieben wurde... Das läuft allerdings nicht per Foto aus Dorsal- oder Ventralansicht. Es gibt dafür eigens Vogelspinnenbestimmungskurse... Da du spezielle Körperteile der Spinne ( Chelizerengrundglieder, Taster, Spermathek, Toraxgrube, etc..) ganz genau unter dem Mikroskop bzw. ner Stereolupe ansehen musst. Zudem gibt es sogenannte Bestimmungsschlüssel, welche in der "Spinnenbibel" dem World Spider Catalog von Platnick zu finden sind. Also entweder du eignest dir das Wissen selber an ( was von 0 auf 100 wirklich nicht einfach ist) oder du schickst die Haut einem, der sowas kann und bereit ist dazu, die deine VS zu bestimmen.

liebe Grüße,
Patrick

PS:Versuchs mal bei Bastian Drohlshagen; BastianD hier im Forum ;-)
 
Thema:

Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen!

Den Kampf mit der Technik gewonnen - meine Spinnen! - Ähnliche Themen

Anfängerfrage u.a. Bodengrund - wie peinlich! :((: Hi, Asche auf mein Haupt! Ich bin ja eigentlich gar nicht neu im VS-Metier und mache nun doch grobe Anfängerfehler! In meinem B.Bohemei Becken...
Oben