Junge Vogelspinne auf die Hand nehmen

Diskutiere Junge Vogelspinne auf die Hand nehmen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich habe schon einige Berichte über Bissverletzungen gelesen und einige können einen schon ziemlich nachdenklich stimmen. Im BTS...
  • Junge Vogelspinne auf die Hand nehmen Beitrag #21
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Junge Vogelspinne auf die Hand nehmen

Hallo Zusammen,

ich habe schon einige Berichte über Bissverletzungen gelesen und einige können einen schon ziemlich nachdenklich stimmen. Im BTS Journal Vol.23 No.1 aus 2007 schildert beispielsweise ein Author relativ detailliert, wie es ihm nach einem Biss einer Hysterocrates sp. ergangen ist. Der Genesungsprozess erstreckte sich über 6 Wochen und er war diese Zeit über krankgeschrieben und musste über diesen Zeitraum auch relativ starke Muskelrelaxantien (Diazepam) nehmen, da seine Beschwerden wohl hauptsächlich aus starken und entsprechend schmerzhaften Muskelkrämpfen bestanden. Mal abgesehen vom hohen Suchtpotential dieser Medikamente würde ich meinem Arbeitgeber nur ungern erklären wollen, dass ich für mehrere Wochen ausfalle, weil ich mit meinen Vogelspinnen "herumgespielt" habe. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ankäme ...
In derselben Ausgabe ist auch ein weiterer Bericht über einen Bissunfall mit Hysterocrates gigas, der zwar deutlich glimpflicher verlief (nach ca. 1 Woche waren alle Beschwerden abgeklungen), aber auch Schock, Arztbesuch und Muskelkrämpfe/-schmerzen zur Folge hatte.
Gerade bei Bissen afrikanischer Arten darf man wohl mit deutlich mehr Komplikationen rechnen, als normalerweise nach einem Bienenstich und bei vielen asiatischen Arten dürfte das ähnlich sein.

Viele Grüße, Uli

Nachtrag:

Hier noch zwei Links mit Berichten zu Bissunfällen:

http://www.thebts.co.uk/selenocosmia.htm
Notes and Observations Regarding the Bite of Poecilotheria pederseni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Vogelspinne auf die Hand nehmen Beitrag #22
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Junge Vogelspinne auf die Hand nehmen

Da es ja jetzt hier eher um das Gift geht: Ich kann auch nur sagen, dass ich schon einige "Bissberichte" zu Poecilotheria spec. gelesen habe. Oftmals wurde der Verlauf im Vergleich zu den meisten anderen VS sehr drastisch dargestellt.
Hier mal Berichte auf Deutsch, wer englische sucht, kann ja selber mal Google benutzen.
Biss Report - Poecilotheria metallica - Blog von Vogelspinne
Reptiles World - Vogelspinnenbisse- Betroffene berichten
Poecilotheria
Poecilotheria

Es muss sicher nicht jeder so heftig darauf reagieren, aber toxikologische Untersuchngen zeigen ebenfalls, dass dieses Gift deutlich stärker wirkt, als das der meisten anderen VS.

Und um mal eine Zwischeninfo zu geben: Ich hole morgen meine Avicularia versicolor und die P. ornata ab. Ich mache dann auch gerne mal bei Gelegenheit ein paar Fotos (erstmal mit Scheibe dazwischen, bei der Avicularia vllt. auch irgendwann mal ohne) =)
 
Thema:

Junge Vogelspinne auf die Hand nehmen

Junge Vogelspinne auf die Hand nehmen - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Vogelspinne auf die Hand nehmen: Hallo Leute!:bye: Ich würde gerne mal meine Spinne auf die Hand nehmen... Bin bisher noch nicht dazu gekommen und zwar weil Ich anfangs ziemlich...
Oben