Ältere Herrschaften

Diskutiere Ältere Herrschaften im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo,meine B. boehmei ist vermutlich um die 14-16 Jahre alt. Ich habe sie seit mehr als 10 Jahren und sie war schon etwa 4-5cm groß als ich sie...
  • Ältere Herrschaften Beitrag #1
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4
Hallo,meine B. boehmei ist vermutlich um die 14-16 Jahre alt. Ich habe sie seit mehr als 10 Jahren und sie war schon etwa 4-5cm groß als ich sie bekommen hab. Da man überall von Altersangaben bis 20 Jahre liest hat sie, denke ich, schon ein recht stattliches Alter. Sie häutet sich mit absoluter Regelmäßigkeit 1 Mal im Jahr und ist auch sonst eher unkompliziert. Trotz allem habe ich das Gefühl dass sie langsam zum alten Muttchen mutiert. Seit der letzten Häutung am 18.03. meine ich dass sie insgesamt etwas schmaler aussieht, die Beinglieder etwas krummer, das Abdomen nicht mehr ganz so rund, eben nicht mehr so fit und kräftig wie früher. Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen, sie hat gesunden Appetit und ist absolut die "Alte", nur eben etwas gemütlicher.

Habt ihr "alte" Spinnen? Macht sich das Alter in irgendeiner Weise bemerkbar, am Verhalten oder dem Körper ? Habt ihr irgendwas geändert an den Lebensumständen? Wie alt sind eure Spinnen geworden? Wie hoch ist an sich die Chance dass auch mein Muttchen die 20 Jahre in "Gefangenschaft" erreicht? Es ist zwar "nur" eine Spinne aber nach all den Jahren hänge ich ja nun doch an ihr. Daher wäre schon Staatstrauer wenn sie sterben würde... :spidersad:


Würde mich über Antworten freuen.


Danke und Grüße


Nadine

PS: Hier ist ein Bild von ihr dabei: http://www.arachnophilia.de/forum/a...ampf-technik-gewonnen-spinnen.html#post404082
 
  • Ältere Herrschaften Beitrag #2
Kataklysm

Kataklysm

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Ältere Herrschaften

Nabend,

ich selbst habe zwar keine Alte Dame. Ne bekannte von mir hat aber eine B. albopilosum die ist inzwischen 23 Jahre alt, auch etwas gemütlicher aber der gehts auch prima. Müsste ich sonst nochmal nachfragen wie das aussieht mit der gemütlichkeit ... sie hat die ja schon etwas länger :D

Gruß Kataklysm
 
Thema:

Ältere Herrschaften

Ältere Herrschaften - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Anfängerfragen Brachypelma albopilosum: Hallo, Ich halte zur Zeit verschiedene Terrarientiere, Vogelspinnen waren bis jetzt Tabu, da meine Frau keine Spinnen mochte. Heute war ich in...
Rübe runter - oder zu gefährlich???: Hallo liebe aufTrabler, hab mich jetzt mal durch die Westernthreads durch gelesen und keine Antworten auf meine Fragen gefunden :D Die...
Alter kater zu dünn.: Hi! Also wir haben ein Problem mit unserem Sascha. Er ist schon 19, fast 20 jahre alt und bekommt spezielles trockenfutter, weil er ein...
Titus flippt beim Spaziergang aus und wird aggressiv: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich suche momentan überall nach Hilfe zu meinem Problem... Ein paar Details zu Titus, er ist ca. 1 1/2...
Oben