0.0.xxx glücksspiel oder methode??

Diskutiere 0.0.xxx glücksspiel oder methode?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen.. da ich in den unterschiedlichsten angebotslisten diverser halter/züchter immer wieder angebote finde, die mit o.o.xxx betitelt...
  • 0.0.xxx glücksspiel oder methode?? Beitrag #1
B

BenM

Gast
hallo zusammen..

da ich in den unterschiedlichsten angebotslisten diverser halter/züchter immer wieder angebote finde, die mit o.o.xxx betitelt sind,
mal hierzu ´ne frage zum reinen verständniss meinerseits..

teilweise werden da tiere mit kl von 2cm aufwärts als unbestimmt angeboten.. (z.b. 0.0.33 a.versi, kl 2,5cm, 4€)
ist das methode, weil die leute wissen, das z.b. männliche tiere nicht gerne genommen werden, und man sich bei unbestimmten ja drauf "rausreden" könnte, man hätte es selbst nicht gewusst, oder wie darf ich das verstehen??
klar, bei tieren in der ersten fh ist ´ne bestimmung noch fast unmöglich, aber bei z.b. 2,5cm ist das doch durchaus machbar, oder??

bestimmte weibliche tiere sind ja in der regel bissl teurer als böcke, also wäre es doch theoretisch "lukrativer",
die vor dem verkauf zu bestimmen.. oder sehe ich das jetzt falsch??
es sei denn, man weiß eben, es sind definitiv kerle und will die einfach "los werden".. ??????

ich spiele auf keinen bestimmten an, ist allgemein zum verstehen des ganzen..
bin ja mom. überall am schauen, von wegen weiterer mitbewohner, möchte nur nicht unbedingt ins "fettnäpfchen treten",
da ich in sachen bestimmung absoluter nullpeiler bin.. :blush:

wäre echt super, wenn da der ein oder andere mal was zu sagen könnte..

gruß, Ben
 
  • 0.0.xxx glücksspiel oder methode?? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: 0.0.xxx glücksspiel oder methode??

Hallo,

ich kann das jetzt nur aus meiner Sicht sagen:

Wenn ein Verkäufer viele Slings derselben Art anbietet, dann ist der Preis für das einzelne Tier in den allermeisten Fällen durchaus moderat und sowohl für weibliche als auch für männliche Tiere akzeptabel.

Als größerer Hobbyzüchter wie als gewerblicher Züchter ist es schier unmöglich, für so viele Tiere das Geschlecht zu bestimmen bevor sie weiterverkauft werden.
Du musst bedenken, dass vor allem in solch einer Größe eine sichere Aussage nur zu machen ist, wenn die Haut unter dem Binokular/Mikroskop untersucht wird.

Auch musst Du bedenken, die meisten haben ja nicht nur diese Art im Programm sondern mehrere, von denen sie Jungtiere verkaufen.
816 Häute unter das Mikroskop zu legen ist glaube ich nicht wirklich witzig :D

Um "die Katze im Sack" zu umgehen müsstest Du also entweder mehrere unbestimmte Tiere eines geringeren Preises kaufen, damit Du relativ sichergehen kannst, dass ein oder mehrere weibliche dabei sind, oder aber ein paar Euro mehr investieren und ein bestimmtes Tier kaufen.
 
  • 0.0.xxx glücksspiel oder methode?? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: 0.0.xxx glücksspiel oder methode??

hey tina..

erstmal danke für dein statement.. :handshake:
klar, aus der sicht der züchter (ob privat oder gewerblich spielt ja keine rolle..) ist es echt heftig, so viele bestimmungen durchführen zu sollen/müssen..
mir kams nur bissl komisch vor, angebote mit "bestimmtes weib, kl 2 cm" und direkt daneben "0.0.xxx, 2,5cm" vom gleichen anbieter zu lesen, allerdings preisunterschiede jenseits von gut und böse.. deshalb die frage, ob da vllt. methode dahinter stecken könnte.. (will ja keinem was unterstellen.. :blush:)
bin wie gesagt momentan so ziemlich überall am rumschauen, da fällt einem ab und an mal sowas ins auge.. ;)

gruß, Ben
 
  • 0.0.xxx glücksspiel oder methode?? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: 0.0.xxx glücksspiel oder methode??

Hi,
teilweise werden da tiere mit kl von 2cm aufwärts als unbestimmt angeboten.. (z.b. 0.0.33 a.versi, kl 2,5cm, 4€)

Wer verkauft denn unbestimmte versicolor mit einer KL von 2,5 cm für 4 € ? Wenn das so stimmt würde ich glatt alle kaufen!

Sonst kommt es immer darauf welche Tiere mit einer gewissen Größe als unbestimmt von wem angeboten werden. Bei einigen Arten ist es recht einfach schon ventral das Geschlecht zu bestimmen, bei anderen wiederum fast unmöglich. Allerdings ist es durchaus auch eine Gepflogenheit schon als Männchen bestimmt Tiere als unbestimmt anzubieten. Da muss man dann schon etwas aufpassen und im Zweifelsfall nur bestimmte Tiere erwerben.

LG
 
  • 0.0.xxx glücksspiel oder methode?? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: 0.0.xxx glücksspiel oder methode??

hey darkcrow..

das mit der versi war nur ein beispiel um zu verdeutlichen, wie ich das jetzt meinte..
ich hätte genausogut a.geniculata oder so schreiben können.. (sry., wenn das zu missverständnissen geführt hat.. :blush:)
mir ging es nur um den teilweise beträchtlichen preisunterschied bei (fast..) gleicher größe, zwischen bestimmt und unbestimmt, vom gleichen anbieter..

gruß, Ben
 
  • 0.0.xxx glücksspiel oder methode?? Beitrag #6
X

xTex

Gast

AW: 0.0.xxx glücksspiel oder methode??

mir ging es nur um den teilweise beträchtlichen preisunterschied bei (fast..) gleicher größe, zwischen bestimmt und unbestimmt, vom gleichen anbieter..

Es ist halt immer vom Anbieter abhängig. Es kann natürlich auch einfach nur aus Zeitmangel o.Ä. entstehen, dass er viele Tiere nicht bestimmt hat und daher preiswert abgibt. Allerdings sollte man halt nicht aus den Augen verlieren, dass es leider auch schwarze Schafe gibt, die einfach nur ihre Böcke loswerden wollen.

Wie das ganz genau in deinem Fall aussieht, kann dir, ohne weitere Angaben, hier wohl leider niemand beantworten. ;)
 
  • 0.0.xxx glücksspiel oder methode?? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: 0.0.xxx glücksspiel oder methode??

Es ist halt immer vom Anbieter abhängig. Es kann natürlich auch einfach nur aus Zeitmangel o.Ä. entstehen, dass er viele Tiere nicht bestimmt hat und daher preiswert abgibt. Allerdings sollte man halt nicht aus den Augen verlieren, dass es leider auch schwarze Schafe gibt, die einfach nur ihre Böcke loswerden wollen.
Wie das ganz genau in deinem Fall aussieht, kann dir, ohne weitere Angaben, hier wohl leider niemand beantworten. ;)

gibt ja eigentlich gar keinen bestimmten fall.. ich frage rein informativ.. ist mir jetzt schon ab und an mal aufgefallen, aber nichts aktuelles..

gruß, Ben
 
  • 0.0.xxx glücksspiel oder methode?? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: 0.0.xxx glücksspiel oder methode??

Ahoi Ben,

es gibt bestimmt ein paar Verkäufer die (bestimmte) männliche Tiere als unbestimmt anbieten, aber soetwas spricht sich schnell rum und die "bekannten" VS Züchter wissen dass es in der Spinnenszene schlimmer zugeht als bei den meissten Kaffeekränzchen. ^^ Daher nehme ich an, dass die besagte "Verkaufstaktik" eher die Ausnahme ist und die Wenigsten wegen ein paar Euronen ihren Ruf aufs Spiel setzen.
Wenn ich unbestimmte Spiderlinge kaufe nehme ich meistens 5 Tiere, bisher hatte ich immer Glück und war mit dem "Mischungsverhältnis" zufrieden. Es kann natürlich auch passieren dass man ins Klo greift und 5 Kerle kauft, dann wird ein Thread eröffnet ("Hilfe ich wurde von Züchter xy betrogen") und ruck zuck sind 5 Seiten voll mit Beiträgen von Usern die auch "betrogen" wurden. Umgekehrt eröffnet aber kaum jemand einen Thread zum Thema "Juchu ich habe von Züchter xy 5 unbestimmte VS gekauft und sie sind alle weiblich" auch hier hätte man sicherlich ruck zuck 5 Seiten voll, aber blöderweise liegt es in der Natur von Homo sapiens sapiens sich lieber zu beschweren als sich zu freuen (oder gar zu loben).
Daher bevorzuge ich es mein Urteil über Züchter xy aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit ihm/ihr zu fällen.

Grüsse!

Steffi
 
  • 0.0.xxx glücksspiel oder methode?? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: 0.0.xxx glücksspiel oder methode??

hey steffi..
hab´ ja auch gesagt, ich will niemandem was unterstellen.. es geht ja auch nicht um ´nen bestimmten fall.. ;)
klar fälle ich mir in etwaigen situationen selbst ein urteil, hat mich nur mal interessiert..

gruß, Ben
 
  • 0.0.xxx glücksspiel oder methode?? Beitrag #10
T

ThoPo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: 0.0.xxx glücksspiel oder methode??

Ob man sich über einen Bock ärgert oder ein Weib freut, hängt doch immer davon ab was man haben will.
Ich habe mir bei einem Händler meines Vertrauens eine „Psalmopoeus irminia als unbestimmtes Tier gekauft, nach ca. 2 Monaten dann die erste Häutung.
Ich habe die Haut natürlich sofort unters Mikroskop gelegt und was ne Freude, ein Weib.
Ostermontag war ich dann in Dortmund auf der Reptilienbörse, unter anderem auch um mir für meine „P. irminia“ einen Bock zu kaufen.
Also habe ich wieder ein unbestimmtes Tier gekauft, weil ich gedacht habe zweimal werde ich ja nicht so ein glück haben. Als ich dann wieder Zuhause war
und die Spinne in ihr neues heim umgesetzt habe, fand ich auch eine frische Häutung. Also gleich damit unters Mikroskop, und was war es? wieder ein Weib.
Im ersten Moment war ich ziemlich enttäuscht, da ich mir doch eigentlich einen Bock kaufen wollte.

lg.
Thomas
 
Thema:

0.0.xxx glücksspiel oder methode??

0.0.xxx glücksspiel oder methode?? - Ähnliche Themen

"Zoofachgeschäft"-Tier mit Pilz: Hallo, hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem? Ich war zuvor im Tierheim und da hatten sie leider keine Tiere also habe ich mich...
Oben