Kartoffelpflanze im Terra?

Diskutiere Kartoffelpflanze im Terra? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe mal wieder eine Frage. Da ich in meinem Br. Albopilossum- Terra auch kleine Reinigungstrupps halte (Kellerasseln), habe ich denen ab...
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #1
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

habe mal wieder eine Frage. Da ich in meinem Br. Albopilossum- Terra auch kleine Reinigungstrupps halte (Kellerasseln), habe ich denen ab und zu neben den bereits vorhandenen Terrapflanzen auch Gemuesestuecke zum Fressen mit reingelegt (haltet mich bitte nicht fuer verrueckt, dass ich die fuetter). Einmal war auch ein Stueck Kartoffel dabei. Nun dieses hat sich nach geraumer Zeit verselbststaendigt und im ganzen Terra wurzeln geschlagen und ist richtig drauf los gewachsen. Im Prinzip sieht das ganz gut aus, aber die Frage ist, kann die Pflanze irgendwie schaden?

Gruss
Mel
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Hi quergirl76

Das Füttern der Asseln ist eigentlich in dem Maße nicht nötig da sie sie genug mit den Futterresten deiner B.albopilosum zum Futtern haben!

Das mit der Kartoffelpflanze ist eigentlich nicht Schädlich nur wenn deine albo viel Buddelt könnte sie sich über die Wurzeln ärgern die sich im ganzen Terra breit machen, und auch alle anderen Pflanzen könnten Probleme mit den alles einnehmenden Wurzel bekommen und daran eingehen.

Gruß Benny
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

aber die Frage ist, kann die Pflanze irgendwie schaden?

Ja,Kartoffeln sind gefährliche Jäger.Einmal von dieser gepackt gibt es kein Entrinnen mehr,das Opfer wird gewürgt und dann zerissen um als kleine Düngerkügelchen rund um die Pflanze platziert zu werden.
Jährlich sterben mehr Menschen durch Kartoffelangriffe wie durch Waffen und Autos zusammen.

Die einzige Gefahr die durch die Pflanze ausgehen dürfte ist das sie erst wuchert und dann abstirbt,was kacke aussieht. ;)
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Ahoi!

Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen und in ihren Blättern sind div. Alkaloide welche u.a. als natürlicher Insektenschutz fungieren. Daher würde ich persönlich keine Kartoffelpflanze in meinen Terrarien haben wollen.
Ich kenne allerdings jemanden der schon seit Jahren eine Tomatenpflanze im VS Terrarium pflegt, durch welche die Spinne keine (offensichtlichen) Probleme hat.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Dieffenbachia und Hedera sind auch giftig und trotzdem quasi DIE Standardterrarienpflanzen.
Auf viele andere trifft das genauso zu.
Das funktioniert trotzdem da Vogelspinnen diese eher selten als Beute sehen.
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #6
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Danke fuer die Antworten, grin, werde das Terra wohl neu gestalten muessen...ist mir lieber, als das die Spinne Probleme bekommt wegen Alkaloide. Klar wird sie die nicht fressen, aber was weiss ich, falls so ein Blatt mal abreisst....

@ Thomas...Du bist Schuld, irgendwie muss ich jetzt immer die ganz Zeit ueber die Schulter blicken, wenn ich in meinem Terrazimmer bin...nicht das ich noch hinterruecks gepackt und erdrosselt werde.... :)

LG
Mel
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Setz mal ein Bild von dem Kartoffelterrarium hier ein...klingt interessant.
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #8
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Bilder von deinem Kartoffel Terra kling wirklich Interresant.
Was mich Ich mich schon gefragt habe, ob man Rasen im Terra planzen könnte?
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #9
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #10
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Morgen kommt das Foto... :)

Gruss
Mel
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #11
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Wo sind die Bilder? ^^
Bin schon gespannt...
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #12
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Sorry, habe gerade Fotos gemacht, habe aber dann festgestellt, dass die viel zu gross sind...versprochen, morgen Mittag sind sie drauf...muss die echt noch verkleinern und bin als oller apple-user voellig ueberfragt, wie das am Rechner meiner Freundin funktioniert....und fuer Experimente is nu zu spaet :)

Bis morgen dann und Gruss
Mel
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #13
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Hier die Fotos :)

Hallo, hier die Fotos :)

Lieben Gruss
Mel
 

Anhänge

  • kartoffel 010.jpg
    kartoffel 010.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 32
  • kartoffel 011.jpg
    kartoffel 011.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 28
  • kartoffel 012.jpg
    kartoffel 012.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 30
  • kartoffel 014.jpg
    kartoffel 014.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 22
  • kartoffel 016.jpg
    kartoffel 016.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 18
  • kartoffel 018.jpg
    kartoffel 018.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 18
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Ahoi!

Die Blätter sehen komisch aus, ich weiß wie Kartoffelblätter aussehen solche wie auf den Bildern habe ich noch nie gesehen. oO

Grüsse!

Steffi
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Also das sieht mir eher nach einer Zimmerpflanze (--->Geldbaum, Crassula ovata)) aus als nach einer Kartoffel.

Da muss ich Steffi recht geben, eine Kartoffel ist das definitiv nicht; Kartoffeln haben keine fleischigen Blätter und auch keine solche Form.
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Wobei das Teil woraus sie zu "ranken" scheinen schon nach Kartoffel aussieht....
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Ja, das wundert mich auch; der Geldbaum rankt nämlich nicht :|
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #18
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Hallo,

lach, ja das stimmt, auf der rechten Seite waechst ein Pfennigbaum und links ist die Kartoffel. Die Wurzeln sind auch von der Kartoffel. Ich habe mittlerweile die Kartoffel raus geholt, mach gleich nochmal ein Foto davon. Im Terra ist die so richtig kringelig gewachsen.

LG
Mel
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #19
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Links sieht man die Runde Haelfte der Kartoffel. Grosse Blaetter hat sie gar nicht so bekommen sonderen ist eher in die Laenge gewachsen.
 
  • Kartoffelpflanze im Terra? Beitrag #20
Tammo

Tammo

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kartoffelpflanze im Terra?

Hi,

sorry für Offtopic: ist deine B. albopilosum ein adulter Bock? Ich meine da Bulben zu erkennen...

MFG
Tammo
 
Thema:

Kartoffelpflanze im Terra?

Kartoffelpflanze im Terra? - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben