Bewegung

Diskutiere Bewegung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, worin besteht eigentlich der Vorteil im Bewegungsablauf der Spinne gegenüber anderen Tieren ? Ich bin leider nicht sonderlich spinnenaffin...
  • Bewegung Beitrag #1
S

spaidamän

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi,

worin besteht eigentlich der Vorteil im Bewegungsablauf der Spinne gegenüber anderen Tieren ? Ich bin leider nicht sonderlich spinnenaffin und habe mich nur aus diesem Anliegen hier angemeldet :)
Zuallerst: Warum hat die Spinne acht Beine (und nicht mehr/weniger) ? Ich vermute mal, das liegt daran, damit sie so eine größere Oberfläche hat, um ihre Hafthaare anzubringen. Daher nicht weniger Beinchen und mehr sind wohl nicht nötig ;p
Warum läuft die Spinne so, wie sie es tut, also so versetzt halt immer (Bein 1, 3, 5 und 7, die anderen derweil in Ruhe). Da fällt mir nur die Kraftübertragung ein. Würde sie z.B. mit den ersten vier laufen, wäre die Gewichtsverteilung auf die Beine höher, würde also mehr Muskeln/Kraft/Energie kosten. Da stellt sich mir dann die Frage, warum eigentlich jedes Insekt soviele Beine (oder teils viel mehr) hat, während alle größeren Lebewesen mit zwei oder vier Beinen auskommen. Im Endeffekt: Welchen natürlichen Vorteil hat die Spinne ?
 
  • Bewegung

Anzeige

  • Bewegung Beitrag #2
M

MarkusN

Gast

AW: Bewegung

Ich würde mal sagen die Anzahl der Beine ist evolutionär bedingt, Vogelspinnen sind Gliederfüßler und daher eher mit einem Hummer/Krabben verwandt als mit Insekten, die nur 6 Beine haben. (mein Bio-LK ist schon 16 Jahre her, falls mich jemand ergänzen/korrigieren will nur zu)

Alle anderen Dinge soll Dir jemand anders beantworten, ich spekuliere nur ungern.
 
Thema:

Bewegung

Bewegung - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben