Vogelspinnen online kaufen

Diskutiere Vogelspinnen online kaufen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich wollte mal die Meinung von euch hören. Ich Bestelle mir meine VS ja Online. Und mir ist aufgefallen, das man ohne Kentniss oder...
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #1
D

DarkSoul1000

Gast
Hallo,

Ich wollte mal die Meinung von euch hören.
Ich Bestelle mir meine VS ja Online.
Und mir ist aufgefallen, das man ohne Kentniss oder Vorwissen einfach eine Latrodectus reviviensis (Schwarze Witwe) bestellen kann.
Diese art ist ja Hochgiftig! (Ich weiß andere Arten auch)
Ich finde das etwas Gefährlich, da man ja nicht weis was mit dem Tier alles Passiert.
Mfg
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen online kaufen

Hi.
Den Händlern ist es oft egal was mit dem Tier geschieht oder ob der neue Halter Kenntnisse darüber hat. In Bayern wäre die Haltung dieser Spinne verboten. Versendet wird trotzdem. Ob man im Fall der Fälle den Verkäufer haftbar machen kann, möchte ich bezweifeln.

Grüße
Stefan
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #3
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Vogelspinnen online kaufen

Ich wollte mal die Meinung von euch hören.
wozu genau?


Man kann auch hochkalibrige Schußwaffen, Kaliumnitrat, NPD-Sticker, TV-Geräte, Britney Spears Tickets und thailändische Frauen online bestellen ohne zu wissen was damit passiert...
Die Ethik-Moral-Frage die der Verkaufsgegenstand bei dir aufwirft ist in diesem Fall doch unabhängig von der Art der Transaktion. Online-Bestellung ist zeitgemäß und gehört ins 21. Jahundert, nichts weiter.
Das gleiche Tier im Zoofachhandel oder beim Züchter vor Ort gekauft erfordert genausowenig Nachweis von Vorkenntnissen.



Ich Bestelle mir meine VS ja Online.
wozu du ja schließlich auch kein Vorwissen nachweisen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #4
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen online kaufen

Hallo,

tja, gefährlich kann das schon werden nur verhindern wirst Du es trotzdem nicht können.

Da Geld anstelle von Vernunft nunmal die Welt regiert, ist es nur zeitgemäß auch für den Menschen gefährliche Tiere übers Internet zu vertickern.
Vielleicht sollte man sich über einen "Halteschein" für Spinnen mal Gedanken machen. Der würde zumindest ein Basiswissen in Haltung und Umgang mit den Tieren voraussetzen. Ich glaub, das würde auch mancher Vogelspinne einiges ersparen.

Gruß
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen online kaufen

Hallo,

Vielleicht sollte man sich über einen "Halteschein" für Spinnen mal Gedanken machen.

und wie sieht es mit allen anderen Tierarten aus? Ich finds komisch dass bei einem Hamster niemand nach einem "Halteschein" fragt.
Den armen Käfigtieren könnte auch einiges erspart werden, wenn es bei H**a und co. zum Häschen für 25 Euro nicht auch gleich den megapraktischen 1-m-Käfig zur artgerechten Haltung hinzugäbe :confused:

Aber um auf das Thema Spinnen zurückzukommen: Das mit dem Halteschein kommt in Etwa darauf raus wie eine wirklich fachgerechte Beratung beim Verkauf von Vogelspinnen - es gibt zukünftige Halter, die das, was sie gesagt bekommen oder das, was sie "lernen müssen" umsetzen, und welche, die es nicht tun.

Wieviele Terraristikläden-Inhaber besitzen die notwendige Sachkunde nach § 11 und setzen sie trotzdem nicht um?

Das Wissen alleine reicht nicht aus, man muß auch gewillt sein, dieses umzusetzen.

Sicherlich weiß auch jeder Hundehalter, dass es nicht artgerecht ist, seinen Labrador 12 Stunden am Tag alleine in einer 1 ZKB-Wohnung warten zu lassen, interessieren tut es trotzdem viele nicht...
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #6
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Vogelspinnen online kaufen

Ich finde so ne Art Halteschein und Meldungspflicht für Giftig/Tötliche Tiere Notwendig.
Z.B die Schwarze Witwe, ich bestelle Sie mir dann Wirds mir doch zu Gefährlich oder keine Lust mehr darauf und Schwups Landet Sie im Garten oder wer weis wo?
Und im Sommer werden Sie denke ich erstmal gute Überlebenschance haben.
Und wie schnell wird jemand gebissen, und bis man mal darauf kommt was los ist bist du Tot.
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen online kaufen

Hallo,

zu Todesfällen kommt es bei erwachsenen Menschen bei Bissen durch Latrodectus spp.eher selten.

Aber unabhängig davon gebe ich Dir vollkommen recht: giftige und wirklich gefährliche Tiere dürften nicht einfach so verkauft werden, hier sollten m.M.n.wirklich strengere Gesetze eingeführt werden.
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #8
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinnen online kaufen

Wie? Noch strenger?
Und wer bestimmt, ob ein Tier als giftig und/oder gefährlich gilt? Nach welchem Maßstab?
Tegenaria spec. darf ich hier nicht halten, die gelten als giftig / gefährlich. Und jetzt rennen diese Mistviecher zu tausenden (gefühlt) durch meinen Keller...

Gruß
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinnen online kaufen

Ahoi!

@Slaughtercult: ich bin mir relativ sicher dass sich JEDER der schonmal in den "Genuß" gekommen ist seinen hysterischen Nachbarn dabei zu beobachten wie er auf allen Vieren nach der entfleuchten Kobra sucht wünscht, dass es zukünftig schwieriger wird bestimmte Tiere zu erwerben.^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #10
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen online kaufen

Also bei ner Schwarzen Witwe finde ich es schon sinnvoll mit einem solchen Halteschein, auch wenn sie einen gesunden Erwachsenen nicht tötet, die Schäden sind dennoch nicht trivial.
Außerdem ist das Halten der Schwarze Witwe in Bundesländern wie Bayern und Berlin verboten und dürfte nicht einmal dahin verkauft werden.
Habe hier noch einen kleinen Wisch auf dem ein paar Infos zu Gefahrtieren und Verboten bzw. Einschränkungen.
In NRW hab ich natürlich Glück, da gibt es Grundsätzlich keine Einschränkungen^^

http://sgrb.padde.eu/doc/Regelungen_Gefahrtiere_Germany.pdf
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinnen online kaufen

Hi s.albus!

Schwarze Witwen gibt es bereits seit vielen Jahren in Belgien, es dürfte nicht mehr lange dauern und sie werden sich auch in bestimmten Regionen Deutschlands heimisch fühlen (falls es nicht schon längst soweit ist ^^).
Ehrlich gesagt möchte ich lieber 30 schwarzen Witwen begegnen als einer Lanzenotter oder sonst einem Schlangentier...^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #12
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen online kaufen

Schwarze Witwen gibt es bereits seit vielen Jahren in Belgien
wow das hätte ich jetzt nicht gedacht o_O
Naja kuscheln würde ich mit keiner^^
Vorteil Spinne: kann man mit der Sandale erledigen
Vorteil Natter: Bemerkt man eher als die Spinne Nachteil: da hilft keine Sandale^^
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Vogelspinnen online kaufen

@ s.albus..

deinem link nach sind in hessen folgende tiere als gefährlich eingestuft und deshalb (laut deiner liste..) verboten zu halten..

poecilotheria spec.
pterinochilus spec.
selenocosmia spec.
und stromapelma spec.

aber als ich vor kurzem genau da, in darmstadt auf´m regierungspräsidium, angefragt habe, hieß es,
die tiere wären keineswegs verboten.. vogelspinnen (also theraphosidae..) seien von dieser liste ausgenommen.. :confused:
wie darf ich das nun verstehen??
weiß da männeken a nich´, was b schreibt??

gruß, Ben
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinnen online kaufen

Vorteil Spinne: kann man mit der Sandale erledigen
Vorteil Natter: Bemerkt man eher als die Spinne Nachteil: da hilft keine Sandale^^

Na ja... wahrscheinlich wirst Du eher vom Blitz erschlagen oder erstickst beim in-der-Nase-bohren als dass Dir eins der genannten Tiere begegnet...
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #15
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen online kaufen

Glaube bei denen weiß die eine Hand nicht was die andere tut.
Ist allerdings auch vom Stand 2009 vielleicht haben die das mittlerweile gelockert/geändert.
Am Besten holt man sich das bei der Stadt immer schriftlich, damit man nachher auch was vorzeigen kann falls es doch zu Unstimmigkeiten kommt.
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #16
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen online kaufen

  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #17
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Vogelspinnen online kaufen

Weiß jemand wie es mit halten Gefährlicher Tiere in RLP aussieht?
Habe mal google benutzt aber nichts gefunden.
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #19
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Vogelspinnen online kaufen

Genau danach habe ich gesucht.^^ Danke.
 
  • Vogelspinnen online kaufen Beitrag #20
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinnen online kaufen

Ahoi!

@Slaughtercult: ich bin mir relativ sicher dass sich JEDER der schonmal in den "Genuß" gekommen ist seinen hysterischen Nachbarn dabei zu beobachten wie er auf allen Vieren nach der entfleuchten Kobra sucht wünscht, dass es zukünftig schwieriger wird bestimmte Tiere zu erwerben.^^

Grüsse!

Steffi

Dann wird halt bei nem anderen Händler gekauft, gibt noch genug Bundesländer ohne Regelung und das EU-Ausland ist auch nicht so weit weg. Und es gibt auch dann sicher genug Leute die ihre Viecher ohne Erlaubnis halten.
 
Thema:

Vogelspinnen online kaufen

Vogelspinnen online kaufen - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Schildkröten aus schlechter Haltung: Hallo, Soeben habe ich von meiner Nachbarin erfahren, das ein ausländisches Ehepaar, welches neben ihrer Arbeitsstelle wohnt, Landschildkröten...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben