anfassen einer 5 jährigen vs

Diskutiere anfassen einer 5 jährigen vs im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo! ich bin ganz neu bei euch, habe aber schon seit ca. einem jahre eine brachipelma albipolosum (so nennt ihr die, glaub ich). ich hab sie...
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #1
T

tara81

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich bin ganz neu bei euch, habe aber schon seit ca. einem jahre eine brachipelma albipolosum (so nennt ihr die, glaub ich). ich hab sie bekommen, da war sie schon 5 jahre alt. jetzt würde ich sie aber langsam aber sicher an mich gewöhnen bzw. ich will sie mal langsam auf die hand nehmen. sie ist ziemlich oft draußen, aber wenn ich die scheibe hoch mache um zu wässern oder um heimchen rein zu schmeißen rennt sie immer in ihre höhle. was kann ich denn dagegen tun? vielleicht kann mir ja einer helfen. danke schön

liebe grüße
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Hi Sonja,

erstmal recht herzlich wilkommen hier.

Kommen wir gleich zum Thema:
Du wirst dir hier mit der Frage kein Freu(n)de machen.

Man kann Vogelspinnen nicht an sich gewöhnen.
Ob man Vogelspinnen auf die Hand nehmen sollte ist hier schon häufig besprochen worden (deswegen bitte keine Diskussion darüber ;) ). Benutz bitte mal die Forensuche und suche danach.

Du kannst auch nichts dagegen machen, wenn sie immer abhaut - es ist eben ein Wildtier, welches nicht an den Menschen gewöhnt ist.
Gewöhn dich rechtzeitig daran.
Du wirst sie evtl ja noch ne ganze Weile haben (wenn es kein Bock wird)

/edit

... eine brachipelma albipolosum (so nennt ihr die, glaub ich)

Wir nennen sie Brachypelma albopilosum
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #3
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Da eine VS kein Meerschweinchen oder ähnliches ist, kannst Du sie leider nicht wirklich an Deine Hand gewöhnen. D.h. es ist für sie immer ein stressig wenn Du sie auf die Hand nimmst und deshalb besteht auch immer die Gefahr, dass sie Dich beisst etc.

Aus diesem Grund würde ich Dir dazu raten sie einfach in ihrem Terri zu lassen, denn da sollte sie sich doch um einiges wohler fühlen.
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #4
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Hallo,
also bei dem Thema "indieHandnehmen" oder "malberühren" kriegen hier viele die Krise. Eigentlich bedeutet es nur Stress für die Spinnen, das kann zwar nicht nachgewiesen werden, aber das kann man sich denken. Trotzdem haben bestimmt schon viele VS Halter (auch wenn sie es nicht zugeben wollen) ihre Spinnen schon mal in der Hand gehabt. Ich auch.
Die Art die du da hast ist Brachypelma albopilosum, auch Kraushaarvogelspinne genannt. Meist ist sie friedlich, obwohl es auch "bombadierfreudige" Exemplare gibt. Wenn du sie schon ein Jahr hast denke, ich sie hat sich schon an dich gewöhnt. Wenn sie mal draußen ist, dann halte deine Hand einfach flach vor sie hin und stupse sie hinten leicht an. Wenn sie allerdings ihre süßen Vorderbeinchen hebt und ihre Chelizeren spreizt, würd ich die Hand wegnehmen. Genauso wenn sie sich flach an den Boden drückt und mit den Hinterbeinen an ihrem Abdomen streift. Wie du sie aus der Röhre rausholen kannst, weiß ich nicht. Aber wenn sie so scheu ist, dann wird sie auch nicht auf deiner Hand bleiben.
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #5
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Hallo,
tja, da sind sie mir wohl zu erst gekommen ;-) .
@Kai: Kannst du meinen Doppelpost löschen, hab zu oft gedrückt.
@PMilan: Einen Biss schließe ich bei albo eher aus, klar können diese auch beissen, aber es kommt eher vor dass sie bombadieren.
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #6
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Hallo Sonja!Die korrekte Bezeichnung deiner Spinne lautet Brachypelma albopilosum oder zu deutsch auch Kraushaar-VS.Zu dem auf die Hand nehmen kann ich dir nur raten,dies nur zu tun,wenn es unbedingt sein muss (z.B. umsetzen in ein anderes Terri),denn egal wie friedlich eine Spinne auch ist,ist jedes anfassen Stress für das Tier.Und gewöhnen kannst du deine Spinne gar nicht an dich wie z.B. eine Katze,einen Hamster usw. Schönen Gruss,Christian
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #7
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Ooops,da waren einige wieder schneller... :oops:
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #8
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Hallo Tara,
wie Kai es schon erwähnt hat machst du dir mit diesem Posting wirklich keine Freunde. Mal ein paar Links für dich:

Link 1

Link 2

Link 3

Wenn sie schon flüchtet dann hat das auch ihren Grund, denn es liegt in ihrer Natur sich bei Bedohung zu verstecken, deshalb sucht sie ihren Unterschlupf auf. Da weder wir mit der Spinne oder die Spinne mit uns Kommunizieren kann, heißt das im Klartext das sie sich nicht an uns gewöhnen, geschweige denn zu uns eine Bindung aufbauen kann. Es sind halt keine Kuscheltiere!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #9
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

hi ersteinmal ;)

bin ja eine bekanntewr mit °buhlerin°, bei diesem thema,
und um nicht erst wieder ein stantpaucke zu halten , halt ich nu mal meine klappe und geb nur einen *kleinen* tipp.
An deiner stelle,würd ich nicht in das terri der spinne greifen,
daher, weil es ihr kleines "reich" ist und sie dich womöglich als futtertier, zwar etwas großes aber naja ;D, ansehen könnte.

ist im grunde etwas, was ich nie mach, außer futter reste entvernen wasser wechsel und so.nehme zwar auch einige meiner spinnen in die hand, nur würde ich im grunde niemals ohne grund, oder aus dem grund sie hinaus zunehme, in das terri greifen.

Und tja,wie schon so oft gesagt... sind keine kuscheltier und außerdem haben die meisten spinnen eh ihren eigenen kopf, was auch gut ist ;)))
Dies nur als *kleinen* tipp.

lieben gruß Lara
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #10
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

dich womöglich als futtertier, zwar etwas großes aber naja ;D, ansehen könnte.

Eher als Bedrohung :roll:

nehme zwar auch einige meiner spinnen in die hand, nur würde ich im grunde niemals ohne grund, oder aus dem grund sie hinaus zunehme, in das terri greifen.

Habe Pics von deinen Spinnen und dir gesehen ... gab es dafür nen dürftigen Grund die machen zu lassen? :roll:

Und tja,wie schon so oft gesagt... sind keine kuscheltier und außerdem haben die meisten spinnen eh ihren eigenen kopf, was auch gut ist ;)))
Dies nur als *kleinen* tipp.

Ich wollte dich jetzt nicht kritisieren , aber für wen der seine Spinne aufn Bauch usw setzt und dann dafür plädiert es doch lieber sein zu lassen , nun ja , finde ich persönlich konfus :roll:




@topic

Ich persönlich halte nicht viel davon Spinnen auf die Hand zu nehmen oder ähnliches!

Ausnahme wäre eventuell wenn das Tier verletzt ist!

Aber in der Regel kommt das definitiv nicht in Frage!


mfg

Atrax
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #11
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

...moonlight... hat folgendes geschrieben::
nehme zwar auch einige meiner spinnen in die hand, nur würde ich im grunde niemals ohne grund, oder aus dem grund sie hinaus zunehme, in das terri greifen.


Habe Pics von deinen Spinnen und dir gesehen ... gab es dafür nen dürftigen Grund die machen zu lassen?


nein, im grunde gab es dafür keinen dürftigen grund.
reicht die antwort? :roll:


...moonlight... hat folgendes geschrieben::
Und tja,wie schon so oft gesagt... sind keine kuscheltier und außerdem haben die meisten spinnen eh ihren eigenen kopf, was auch gut ist ))
Dies nur als *kleinen* tipp.


Ich wollte dich jetzt nicht kritisieren , aber für wen der seine Spinne aufn Bauch usw setzt und dann dafür plädiert es doch lieber sein zu lassen , nun ja , finde ich persönlich konfus


ja klar, ist im grunde shcon konfus... ich nehm meine spinnen zwar auf die hand... wie bei deinem fall halt lass ich sie auch mal ne "wanderschaft" auf mir starten.
doch, hab ich mich denn so undeutlich ausgedrück, als ich nicht sagte es sei stress für die Tiere?
ok, jetzt kommst du bestimmt, ja und auf dem bauch rum krabbeln lassen ist kein stress...
nur, diese spinne hatte ich von der ersten fress haut auf der hand, somit würde ich mal behaupten sie sei an mich "gewöhnt", desweiteren war es ein sehr Ach... bäää... mir im grunde auch egal was du oder halt ihr davon denkt(ni böß gemeint)...
hab halt nur meine meinung dazu geäußert...
wenn du oder wer anderes weiter diskutieren will, kann gerne eine pm schreiben -.-

gruß Lara
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #12
G

GeneralEV

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

heute bei SAM auf ProSieben haben sie einen Mann gezeigt der in einem kindergarten jedem kind eine VS in die Hand gegeben hat.Die kinder haben nur geschrien.Das würde ich nie machen.Die armen VS.
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Hi Svante,

das Thema hatten wir hier schonmal:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2524

Ohne den Bericht heute gesehen zu haben scheint es mir mal wieder eine Wiederholung einer Wiederholung gewesen zu sein.
Zu dem Thema:

Hayen, B. (2003). ">>Neu schein' - Alt sein<< oder: Reprints am laufenden Band: Dokumentarfilme und Magazin-Berichten über Spinnentiere auf den Inhalt gefühlt" DeArGe Mitteilungen 8(4): 7 - 12
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #14
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

ja klar, ist im grunde shcon konfus... ich nehm meine spinnen zwar auf die hand... wie bei deinem fall halt lass ich sie auch mal ne "wanderschaft" auf mir starten.
doch, hab ich mich denn so undeutlich ausgedrück, als ich nicht sagte es sei stress für die Tiere?

anscheinend ja, denn du scheinst es selber nicht zu verstehen was du schreibst.

nur, diese spinne hatte ich von der ersten fress haut auf der hand, somit würde ich mal behaupten sie sei an mich "gewöhnt",

Mal ne frage am rande, hat sich deine Spinne schonmal auf dich zu bewegt und wollte kuscheln?

Ich glaube du solltest mal über deine Äußerrungen nachdenken bevor du sie schreibst, denn du wiedersprichst dich in allem. An deiner stelle würde ich mich mit solchen postings zurück halten wenn man sich selbst an seinen erteilten Ratschlägen nicht hält.
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #15
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Hallo,
wie bei deinem fall halt lass ich sie auch mal ne "wanderschaft" auf mir starten.
Wieso, wo war sie denn sonst noch? :lol: 8) 8O :lol: :wink:
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #16
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Ich glaube du solltest mal über deine Äußerrungen nachdenken bevor du sie schreibst, denn du wiedersprichst dich in allem. An deiner stelle würde ich mich mit solchen postings zurück halten wenn man sich selbst an seinen erteilten Ratschlägen nicht hält.


Ich wollte es nicht aussprechen :roll:

Nun gut belassen wir es dabei ... jedem das was er für richtig hält!


@topic

wie gesagt nur im Notfall , ansonsten kein Grund zur Debatte!
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #17
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Man besorge sich einen Riegel Blattanex (r), lege diesen in das Terrarium, wartet ca. 1 Woche, und schon kann man seine Spinne unbesorgt auf die Hand nehmen.

Diese Methode hat den Vorteil das man vorher die Möglichkeit hat seiner Spinne beim Ausüben lustiger Bewegungen zu beobachten.

Ich muß k*tzen bei dem Kindergarten hier...

Thorsten
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #18
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

Man besorge sich einen Riegel Blattanex (r), lege diesen in das Terrarium, wartet ca. 1 Woche, und schon kann man seine Spinne unbesorgt auf die Hand nehmen.

Diese Methode hat den Vorteil das man vorher die Möglichkeit hat seiner Spinne beim Ausüben lustiger Bewegungen zu beobachten.

Ich muß k*tzen bei dem Kindergarten hier...

Thorsten

sei doch nicht so sarkastisch und wer soll den dreck hier wech machen :D
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #19
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

@all

Bitte bleibt sachlich :wink:

Das Thema "auf die Hand nehmen" wird wohl (leider) immer wieder, grade bei Neulingen, aufkommen.
 
  • anfassen einer 5 jährigen vs Beitrag #20
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen einer 5 jährigen vs

ich denke, man kann eine spinne auch ohne stress auf die hand bekommen, wenn man es denn unbedingt machen will...

ich habe damals meiner rosea, als sie auf wanderschaft durchs terri war, einfach die frontscheibe geöffnet und die hand davor gehalten.
sie kam dann ganz von alleine auf die hand, ich musste weder schieben noch dirigieren noch sonstwas.

aber ehrlichgesagt... es ist zwar schon ein interessantes gefühl im ersten moment... aber was soll man mit einer vs auf der hand?
spielen, kraulen usw. is nich, also ist eine wiederholung unnötig.
 
Thema:

anfassen einer 5 jährigen vs

anfassen einer 5 jährigen vs - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Mein Hund hat mich „angegriffen“: Hallo ihr lieben. Kurz vorab: Ich möchte mit diesem Beitrag keine negativen Kommentare hervorrufen. Zuerst einmal würde ich kurz einmal erwähnen...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben