Excel-Blatt zur Aufzucht

Diskutiere Excel-Blatt zur Aufzucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, hier eine Excel Datei zur Unterstützung bei der Aufzucht. Ich habe 5 Blätter in unterschiedlichen Farben vorgebaut, welche beliebig...
  • Excel-Blatt zur Aufzucht Beitrag #1
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59
Hi,

hier eine Excel Datei zur Unterstützung bei der Aufzucht.

Ich habe 5 Blätter in unterschiedlichen Farben vorgebaut, welche beliebig erweitert werden können, indem zusätzliche Zeilen eingefügt werden.

Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Gruß Christian
 
  • Excel-Blatt zur Aufzucht Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Excel-Blatt zur Aufzucht

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie ziemlich lässig ist und etwa so aussieht.
Excel.jpg
 
  • Excel-Blatt zur Aufzucht Beitrag #3
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Excel-Blatt zur Aufzucht

Hi chris
Hab mir das File mal angesehen, sieht echt gut aus! War bestimmt ne Heidenarbeit :D.
Da ich seit einiger Zeit für mich selbst auch Excel nutze um die Entwicklung meiner Spinnen festzuhalten, hab ich
ein paar deiner Ideen übernommen, vielen Dank :).

lg
 
  • Excel-Blatt zur Aufzucht Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Excel-Blatt zur Aufzucht

Sehe den Thread erst jetzt.

Find ich als Datenbankfan fantastisch. :)
 
  • Excel-Blatt zur Aufzucht Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Excel-Blatt zur Aufzucht

Guten Tag,

ich habe die damals eingestellte Excel-2003-Tabelle weiter bearbeitet und erneut eine leere Datei erstellt, welche unter diesem Link als Download bereit stehen sollte. https://mega.co.nz/#!6IZmDT7J!A8DpnNoGNezz4kQDgV8T3GlzCEZn43UsmyvfNxQjQwg
Dazu habe ich zwei Bilder erstellt, welche den "Start" und das Arbeiten mit der Datei erklären.
Sollte jemand ebenfalls mit Tabellen oder eigenständigen Programmen arbeiten, würden mich diese sehr interessieren.

Viele Grüße
Christian

Start.png

Anleitung.jpg
 
  • Excel-Blatt zur Aufzucht Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Excel-Blatt zur Aufzucht

Wachstum.png

Hallo,

Hier mal Werte von meinem C.-schioedtei-Nachwuchs.
Zu sehen ist die durchschnittliche Anzahl von Tagen, die männliche und weibliche Tiere in der jeweiligen Haut verbracht haben, sowie die höchste und niedrigste Anzahl an Tagen eines Tieres in dieser Haut.
Die Werte für die ersten 5 Häute stammen von etwa 130 Tieren, die 6. und 7. von 20. Die Tiere standen in einem Raum und wurden nicht extra beheizt, die Temperaturen schwankten also mit den Jahrszeiten.
Man sieht an der Differenz zwischen den beiden grünen Linien, wie stark die Dauer pro Tier voneinander abweichen kann, trotzdem liegt der Durchschnitt für das jeweilige Geschlecht recht nah beieinander.
In der 6. Haut reißt der Wert der Weibchen etwas stärker nach unten aus, dies wurde allerdings von den Verkäufen beeinflusst. In der 6. Haut wurden etwa 100 Tiere verkauft.
Dabei wählte ich bei den Weibchen immer zuerst die Tiere aus, die noch nicht lange in der 6. Haut waren und bei den Männchen die Tiere, die bereits am längsten in der 6. Haut waren. Dadurch konnten sich über den Sommer, in welchem die Verkäufe stattfanden, die restlichen Weibchen in die 7. Haut entwickeln, während die restlichen Männchen mit eher niedriger Aufenthaltsdauer in der 6. Haut in den Herbst/Winter gingen.
Für die 7. Haut nähert sich der Durchschnitt der Geschlechter wieder aneinander an und die 8. Haut war dann für die Männchen die Letzte.

Gruß
Christian
 
Thema:

Excel-Blatt zur Aufzucht

Excel-Blatt zur Aufzucht - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Brachypelma albopilosum Sling Aufzucht?: Hallo lieber Spinnen-Freunde! Ich möchte nun mir meine erste VS anschaffen und das wird wahrscheinlich eine B. Albopilosum sein. :) Da ich gerne...
Selbst die Tierätze spekulieren nur - unerklärlicher Husten: Hallo Liebe Hunde Freunde, ich habe mich heute angemeldet, um Euren Rat zu suchen. Wir haben vor ca. 2 Monate eine fast 5-jährige Hündin aus...
Oben