Gesundheitspolizei für Trockenterrarien?

Diskutiere Gesundheitspolizei für Trockenterrarien? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir Gedanken gemacht, ob man in Trockenterrarien auch so etwas ähnliches wie weiße Asseln einsetzen kann. Klar ist die Gefahr des...
  • Gesundheitspolizei für Trockenterrarien? Beitrag #1
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir Gedanken gemacht, ob man in Trockenterrarien auch so etwas ähnliches wie weiße Asseln einsetzen kann. Klar ist die Gefahr des Schimmelns bei Trockenterrarien weitaus geringer, jedoch komme ich öfters nur sehr schwer an Futterreste ohne die Spinne dabei zu stören. Außerdem könnte diese Gesundheitspolizei sich dann auch gleich um die Ausscheidungen der Spinne kümmern.
Weiße Asseln scheiden ja aus, da diese das trockene Klima nicht vertragen; Springschwänze wie ich gelesen habe auch. Kellerasseln brauchen ebenso mind. einen feuchten Platz, den man ja am Wassernapf organisieren könnte. Stellt sich mir die Frage, ob das in einem größeren Terra dann auch noch funktioniert.
Also meine Frage: kennt Ihr Tiere, die man in ein Trockenterrarium (in meinem Fall B. auratum, aber ich denke das Tier ist erstmal egal) setzen kann, damit sich diese dann um Kot, Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile usw. kümmern?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Hoaderlump
 
  • Gesundheitspolizei für Trockenterrarien?

Anzeige

  • Gesundheitspolizei für Trockenterrarien? Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Gesundheitspolizei für Trockenterrarien?

Wenn das Terrarium groß genug ist reicht es eine Ecke feucht zu halten dann kannst du da auf jeden Fall mal Springschwänze ansiedeln. Am besten ein Stück Kork über die feuchte Stelle, da versammeln sich die kleinen Scheißer gerne.

Gruß - Felix
 
  • Gesundheitspolizei für Trockenterrarien? Beitrag #3
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Gesundheitspolizei für Trockenterrarien?

Und "putzen" die dann auch im trockenen Teil? Denn das weiß ich nicht und kann ich mir auch garnicht vorstellen. Es sei denn man macht halb feucht halb trocken. Aber wenn nur ein kleines Eck feucht ist?

Gruß Hoaderlump
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gesundheitspolizei für Trockenterrarien? Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Gesundheitspolizei für Trockenterrarien?

Asseln wandern auch über die Trockenzone. Jedenfalls machen das meine heimischen Asseln.

Gruß
Willy
 
  • Gesundheitspolizei für Trockenterrarien? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Gesundheitspolizei für Trockenterrarien?

hey..

auch für trockenterras eignen sich springschwänze, solange (wie bei den meisten..) eine
etwas feuchtere "rückzugszone" um den wassernapf vorhanden ist..
die kümmern sich dann auch um den trockenen bereich, dauert nur ein wenig länger, aber genauso effektiv.. :cool:

hab´ die bei meiner g. porteri auch drinne, und die ist ja auch eher trocken..

und wenn du pflanzen drinne hast (bei trockenterras sind sukkulenten ideal..) ist es ja ohnehin minimal feucht um die wurzeln..
da kümmern die sich dann auch um abgestorbene pflanzenteile und so..

gruß, Ben
 
  • Gesundheitspolizei für Trockenterrarien? Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Gesundheitspolizei für Trockenterrarien?

Guten Tag,

wenn es nicht zu trocken ist, (weil jemand meint seine B. smithi kommt aus der Wüste Gobi), dann überleben Springschwänze gut. Näpfe, falls vorhanden, Pflanzen oder feuchtere Stellen reichen den Tieren aus. Wirklich benötigen tue ich jedenfalls eher welche in feuchten Terrarien, da nur dort eine reelle Gefahr auf Schimmel etc. besteht.

MfG

Dennis
 
Thema:

Gesundheitspolizei für Trockenterrarien?

Gesundheitspolizei für Trockenterrarien? - Ähnliche Themen

Wie weit von zuhause weg arbeiten Asseln und Springschwänze?: Folgende Situation: Chromatopelma-Terrarium, ergo weitestgehend trocken. Bloß um zwei kleine Sukkulenten im Vordergrund wird punktuell gegossen...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?: hallo zusammen, habe meine chromatopelma nun seit ca. 2 monaten. sie hat sich vor ein paar wochen in ihrer zugesponnenen höhle gehäutet und die...
Wie Milben vermeiden?: Hallo! Ich hab heut Nachmittag einen großen Schreck gekriegt. Hab an der Scheibe meiner G. Rosea kleine weiße Milben entdeckt. Ich hatte dieser...
Oben