Mottenpapier- Vergiftung?

Diskutiere Mottenpapier- Vergiftung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem: Leider haben wir in unserer Wohnung Kleidermottenbefall und mein Mitbewohner hat...
  • Mottenpapier- Vergiftung? Beitrag #1
R

Rumoo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem: Leider haben wir in unserer Wohnung Kleidermottenbefall und mein Mitbewohner hat Mottenpapier gekauft (Wirkstoff Transfluthrin). Ich halte allerdings eine Vogelspinne.
Weiß einer von euch wie gefährlich Mottenpapier für die Spinne ist? Hat vielleicht jemand Mottenpapier in der Wohnung eingesetzt und Vergiftungserscheinungen an seinen Tieren beobachtet? oder eben nicht beobachtet? Mich würden am meisten konkrete Erfahrungen interessieren und zwar sowohl positive als auch negative (wenn jemand Mottenpapier eingesetzt hat und es ist nichts passiert, wäre das genauso interessant zu wissen).
Wäre toll, wenn jemand etwas dazu sagen könnte! Vielen Dank. : )
 
  • Mottenpapier- Vergiftung? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mottenpapier- Vergiftung?

Ahoi!

Das Zeug wirkt auch bei Spinnentieren todsicher... guck mal hier: Pyrethroide
Schmeiß es raus!

Grüsse!

Steffi
 
  • Mottenpapier- Vergiftung? Beitrag #3
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Mottenpapier- Vergiftung?

Mich würden am meisten konkrete Erfahrungen interessieren und zwar sowohl positive als auch negative.


Moin,

ja dann hoffen wir mal das es nicht viele gibt die Erfahrungen gemacht haben. Ich denke die werden sehr einseitig sein.

Grüßle
 
  • Mottenpapier- Vergiftung? Beitrag #4
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Mottenpapier- Vergiftung?

  • Mottenpapier- Vergiftung? Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Mottenpapier- Vergiftung?

Meine Mum hat früher immer getrocknete Orangenschale gegen Motten in die Schränke gelegt. Riecht auch besser.
 
  • Mottenpapier- Vergiftung? Beitrag #6
R

Rumoo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Mottenpapier- Vergiftung?

Danke schon mal für die Antworten.
Es hat also keiner direkte Beobachtungen zu dem Thema? Abgesehen von meinem speziellen Problem würde mich das nämlich auch einfach interessieren. Wie giftig ist Mottenpapier und hat es auch Auswirkungen auf die restliche Fauna in der Wohnung (Spinnen, Silberfische, Weberknechte, etc. ob Haustier oder nicht)?

Natürlich ist Transfluthrin auch für Spinnen hochgiftig. Mottenpapier ist allerdings nicht dafür gedacht, die gesamte Wohnung von Insekten zu befreien, sondern nur den Schrank (ein Papier reicht laut Packung für einen Kubikmeter Raum). Deshalb ist es schwer einzuschätzen, ob das Gift im Schrank meines Mitbewohners die Spinne in meinem Zimmer überhaupt erreicht. Ich denke nämlich eher nicht. Da Spinnen (als "Laborzuchten") allerdings sehr empfindlich sind und das Gift speziell auf Wirbellose wirkt, ist da trotzdem ein Restrisiko, das ich nicht eingehen möchte. Im Netz findet man leider keine Informationen darüber und deshalb dachte ich, dass ich hier am Ehesten jemanden finde, der (versehentlich) Erfahrungen damit gesammelt hat. Einfach schon, um von dieser Unsicherheit wegzukommen.
Ich werde Pheromonfallen kaufen oder die Spinne bei Freunden unterbringen, weil mir das mit dem Gift zu unsicher ist. Aber vielleicht schreibe ich an den Hersteller und frage nach einer Stellungnahme. Es gibt ja inzwischen immer mehr Leute, die Insekten oder Spinnen als Haustiere halten. Wäre eventuell einen Warnhinweis auf der Packung wert.
Bin leider auch erst deshalb so vorsichtig geworden, weil ich schonmal schlechte Erfahrungen in der Richtung gemacht habe: Wir hatten unseren Hund mit "Frontline" gegen Flöhe behandelt, was leider dazu geführt hat, dass meine Gottesanbeterin und sämtliche Heimchen gestorben sind.
 
  • Mottenpapier- Vergiftung? Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Mottenpapier- Vergiftung?

Mottenpapier ist allerdings nicht dafür gedacht, die gesamte Wohnung von Insekten zu befreien, sondern nur den Schrank (ein Papier reicht laut Packung für einen Kubikmeter Raum).

Hallo Rumoo,

trotzdem sind Luft und Kleidung kontaminiert. Insofern ist es tatsächlich besser, auf das Mottenpapier zu verzichten bzw. die Spinne auszuquartieren.

Gruß
Willy
 
  • Mottenpapier- Vergiftung? Beitrag #8
K

kuste

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Mottenpapier- Vergiftung?

Bin über die Google-Suche auf diese Frage gestossen.

Ich habe dieses Jahr auch massiv mit Motten zu kämpfen und deshalb alle Schränke mit Mottenpapier bestückt. Insgesamt 4 Bögen in einer 60qm Wohnung.

Auswirkungen auf meine Weberknecht-Kolonnie konnte ich nicht feststellen.
Denke, dass sich die Wirkung ausschließlich bis minimal um das Papier herum beschränkt.
 
  • Mottenpapier- Vergiftung? Beitrag #9
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Mottenpapier- Vergiftung?

@ Kuste

Ich würde mich trozdem nich drauf verlassen ;)

Einfach was anderes nehmen , später is das rumgeheule wegen der Spinne wieder groß....
 
Thema:

Mottenpapier- Vergiftung?

Mottenpapier- Vergiftung? - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Hilfe! :) Welche Spinne ist das?!: Hallo zusammen, Ich hab wirklich keine Angst vor Spinnen, aber wir haben in letzter Zeit so viele zuhause und finden es schon unangenehm ständig...
Grillenjagd: Hallo liebe Spinnenfreunde :) Ich habe ein mittelgroßes Desaster verursacht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, den Fehler zu korrigieren...
Oben