Reifehäutung

Diskutiere Reifehäutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Liebe Spinnenfreunde! Ich habe heuer im März bei einer Börse eine B. Smithi erstanden. Der Züchter meinte, sie sei etwa ein Jahr alt...
  • Reifehäutung Beitrag #1
T

tarantella

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Liebe Spinnenfreunde!

Ich habe heuer im März bei einer Börse eine B. Smithi erstanden. Der Züchter meinte, sie sei etwa ein Jahr alt. Mittlerweile hat sie sich zweimal gehäutet. Wann ist mit der Reifehäutung zu rechnen? Ich bin nämlich noch immer nicht sicher, ob das Tier männlich oder weiblich ist.

Gruß ins (supertolle - Komliment, Sven!) Forum.

Tarantella
 
  • Reifehäutung

Anzeige

  • Reifehäutung Beitrag #2
K

Karschen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung

Hallo!

Da Smithis ja sehr langsam wachsen und auch sehr alt werden, dürfte die RH mit etwa Jahren 5-6 "passieren"! So hab ichs jedenfalls gelesen...
 

Anhänge

  • P. Metallica_small.jpg
    P. Metallica_small.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 862
  • Reifehäutung Beitrag #3
T

tarantella

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung

Hi und danke für die Antwort. Bei einem weiblichen Tier leuchtet mir das ein, was aber ist mit den Spinnen-Männchen, die ja nicht so alt werden? Kann man schon am Jungtier eindeutig das Geschlecht bestimmen und wenn ja wie?

Gruß ins Forum

Tarantella
 
  • Reifehäutung Beitrag #4
T

tarantella

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung

Hi und danke für die Antwort. Bei einem weiblichen Tier leuchtet mir das ein, was aber ist mit den Spinnen-Männchen, die ja nicht so alt werden? Kann man schon am Jungtier eindeutig das Geschlecht bestimmen und wenn ja wie?

Gruß ins Forum

Tarantella
 
  • Reifehäutung Beitrag #5
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung

ich habe gelesen das man das an den tastern erkennt und das sie bei männchen sehr viel kürzer sind und unten dicker sind wegen den spermadrüsen. das sieht man aber nur nach der reife häutung. man kann es aber auch am unteren teil der abdomen sehen bei weibchen sollen 2 weiße kreis ähnliche flecken sein kurz vor dem übergang zum vorderteil. so hat mir das der im geschäft gesagt.
am besten setzt du sie in eine Heimchendose und schaust sie dir von unten an.

unter nem guten mikroskop??? soll man auch die drüsen erkennen können bei weibchen trapetz förmig. ich würde es aber nur an ner haut versuchen. nach allem anschein habe ich nen weibchen. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

mfg anna
 
  • Reifehäutung Beitrag #6
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifehäutung

servus !

Wenn es ein männchen ist, dann wahrscheinlich im 3ten Lebensjahr, war bei mir so. Bei weibchen wie schon beschrieben, im 5-6 Jahr.
Mein männchen hatte 2 richtig fette taster gehabt, wenn die krqabbeln dann kann man sogar die "Haken" erkennen, knapp oberhalb der verdickten Spermadrüsen. Mein Männchen ist dann eines natürlichen Todes im 4 Jahr verstorben :cry: , man merkt es am kleiner werdenden Abdomen, es wird schrumpelig, und and ihrer gemüdlichkeit.
Vorallme wenn sie ein Spermanetz gebaut habe, hast du noch ca 1-1,5 Jahr zu erwarten.

OK, das wars. :wink:
CU Bodhi
 
Thema:

Reifehäutung

Reifehäutung - Ähnliche Themen

Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Steckbrief von Balu: Hier kommt meine Vorstellung auch wenn wir ursprünglich über das Meerschweinchen-Forum angemeldet sind. Name: Balu Geschlecht: männlich noch nicht...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben