Futteraufnahme bei Vogelspinnen

Diskutiere Futteraufnahme bei Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; So hoffe mal das ich die passende Kategorie erwischt habe :) das Zitat hab ich im Internet gefunden interessant wäre zu wissen ob dies zutrifft...
  • Futteraufnahme bei Vogelspinnen Beitrag #1
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1
So hoffe mal das ich die passende Kategorie erwischt habe :)

Auch hier lassen sich die Spinnen wiederum in zwei Typen einordnen. Während die einen Verdauungssaft in das Beutetier spritzen und anschließend aussaugen, sodass nur die leere Hülle übrig bleibt, spucken die anderen Verdauungssaft über das ganze Beutetier und schlürfen dieses ganz ein

das Zitat hab ich im Internet gefunden interessant wäre zu wissen ob dies zutrifft - da ich meiner vagans zum ersten mal in ruhe beim Essen zuschauen konnte und es irgendwie nach beiden Aussagen aussah
 
  • Futteraufnahme bei Vogelspinnen Beitrag #2
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Futteraufnahme bei Vogelspinnen

ach ich I... bin glaube gerade selbst drauf gekommen, vieleicht hat man es etwas sehr allgemein gefasst und den Scorpion mit betrachtet dann hab ich mir das wohl nur eingebildet
 
  • Futteraufnahme bei Vogelspinnen Beitrag #3
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Futteraufnahme bei Vogelspinnen

habe gerade noch etwas gefunden recht interessant-Außenverdauung bei Spinnen.
Von Hulda StradaI-Schuster

Die außenverdauenden Wirkungen des Verdauungssaftes
bei Vogelspinnen.
Eine. Eurypelma vit. reizte ich, als sie an einer Maus fraß,
so lange mit einer Pinzette, bis sie ihre Beute losließ und wegging.
An der Stelle, an welcher die Spinne gesaugt hatte, liegt auf dem
Mauskadaver ein glasklarer Tropfen. Mit der Pinzette weg-
genommen, erweist er sich nicht als Flüssigkeit, sondern als eine
durchscheinende Masse, die sich zusammendrücken läßt, aber
elastisch wieder Kugelgestalt annimmt. Ich gebe zu dieser Sub-
stanz eine Fibrinfaser und beides in eine feuchte Kammer; nach
einigen Stunden sind die Konturen des Fibrins etwas abgerundet
und 24 Stunden nachher ist ein kleiner Teil des Fibrins an der
Oberfläche zerflossen. Ich nehme an, daß der viskose Tropfen,
den die Spinne, da sie gestört wurde, auf der Beute liegen lassen
mußte, aus fermenthaltiger, noch nicht gänzlich verflüssigter
Nahrungssubstanz bestand
 
  • Futteraufnahme bei Vogelspinnen Beitrag #4
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Futteraufnahme bei Vogelspinnen

Hab mich gerade nochmal belesen für ein anderes Thema und wollte die Zusammenfassung hier posten :

Über den Vorgang der Außenverdauung bei Spinnen konnte
folgendes ermittelt werden:
Das Verdauungssekret wird von den Divertikeln des im
Céphalothorax liegenden Mitteldarmabschnittes geliefert; es reagiert
alkalisch bis neutral und löst Eiweißstoffe und Kohlehydrate,
während es Fette anscheinend nur emulgiert.
Die bei der Außen Verdauung wirksamen Fermente sind
qualitativ nicht von den bei der intestinalen Verdauung tätigen
Fermenten verschieden, da bei jeder Verdauung zuerst die Asso-ziationsbindungen gesprengt und die hochmolekularen Substanzen
dispergiert und gelöst werden.
Der Verdauungssaft der Vogelspinnen löst in 24 Stunden
durchschnittlich 3 g der Körpersubstanz einer Maus. Nur Knochen,
Zähne und Haare werden nicht angegriffen. Ebenso wird die
Cutikula der Arthropoden nicht gelöst.
Bei der Außenverdauung folgt Ausstoßen des Verdauungssaftes
und Einsaugen der gelösten Nahrung rhythmisch aufeinander.
Dabei dürfte der Verdauungssaft durch den Gaumenseihapparat
von der dickflüssigen Nahrung abgepreßt und durch
den Gaumenkanal wieder an das Substrat gebracht werden, wodurch
eine bessere Ausnützung der Fermente ermöglicht wird.
Fütterung mit gefärbter Nahrung und histologische Untersuchung
der einzelnen Darmabschnitte ergaben, daß die Resorption
in den abdominalen Darmdivertikeln (der sogenannten „Leber")
-und dem ventralen Teil des cephalothorakalen Mitteldarmes
erfolgt.
An der Außenverdauung ist das qualitativ vom Verdauungssaft
verschiedene und von speziellen (histologisch von den Darmdivertikeln
abweichende) Drüsen gelieferte Chelicerengift nicht
beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futteraufnahme bei Vogelspinnen Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Futteraufnahme bei Vogelspinnen

Kleiner Tipp unter "Gleichgesinnten": Quellenangaben machen Fremdzitate immer sehr sexy!
 
  • Futteraufnahme bei Vogelspinnen Beitrag #6
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Futteraufnahme bei Vogelspinnen

steht doch oben ist immer noch von der gleichen Person ;)

als ergänzung © Zool.-Bot. Ges. Österreich, Austria; download unter www.biologiezentrum.at
- hatte bei meiner Suche nur das Pdf runtergeladen deswegen kein genauer Link, bzw wer sich für das pdf interessiert den kann ich es auch per mail senden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futteraufnahme bei Vogelspinnen Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Futteraufnahme bei Vogelspinnen

Weißt du, weiß ich! Und der "Unbedarfte"? Ist auch nur ne feine Geste...müssen muss es nicht sein, oder?
 
  • Futteraufnahme bei Vogelspinnen Beitrag #8
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Futteraufnahme bei Vogelspinnen

Zu einem ordentlichen Zitat gehört auch immer die konkrete Fundstelle, wörtliche Zitate setzt man in Paranthese, dann weiß man, was von Dir und was von Ditten ist ;)
 
  • Futteraufnahme bei Vogelspinnen Beitrag #9
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Futteraufnahme bei Vogelspinnen

hast ja Recht :):itwasntme:
 
Thema:

Futteraufnahme bei Vogelspinnen

Oben