Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Diskutiere Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Was auch immer man so hier und da aufschnappst, sollte es dann auch durch fundierte Filter geschickt werden. An die Aufschnappser und Co: warum...
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #21
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

dass ich persönlich mich mit schaben nicht soo gut auskenne, man schnappst aber immer mal hier und da was auf

Was auch immer man so hier und da aufschnappst, sollte es dann auch durch fundierte Filter geschickt werden.

An die Aufschnappser und Co: warum fragt ihr nicht mal nach der Schabenart, um dann zu philosophieren was da passiert sein könnte? Und könnte der Abwurf durch eine Veränderung des Schabeninnendrucks (durch den Biss) ausgelöst worden sein? Und behalten die Mayas nun Recht?

Fragen über Fragen...
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #22
J

Jeany

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

He Kalle,

ich bin noch nicht so lange dabei und hab da noch keine eigenen Erfahrungen in der Hinsicht. Ich hab überall nur weisse Asseln drin.
Aber Bingo, das könnte die Lösung sein. Danke für den Hinweis.

Gruss Andrea
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #23
B

BenM

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Ahoi.

Also wenn ne Schabe ihre Oothek abwirft und später plötzlich "Asseln" rumkrabbeln..
Schonmal an Schabenbabys gedacht?
Die von Blaptica dubia sehen meiner Meinung nach der Kellerassel zum verwechseln ähnlich.

laut eingangspost waren die asseln bereits da, als der te die schabe verfüttert hat, (also vor dem oothekenabwurf..)
weshalb ich da nicht dran gedacht hab´.. (außerdem belegen die foto´s im nachhinein, dass es sich um normale gartenasseln
handeln dürfte..)

gruß, Ben
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #25
M

manusm

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber die Asseln hatte ich schon vorher gesichtet, also bevor die Oothek abgeworfen wurde!
Allerdings muss ich dazu sagen, eine Schabe ist mir mal abgehauen und die müsste immer noch im Terri herumgeistern, manchmal sehe ich sie aber ich habe keine Chance diese wieder zu fangen da sie sofort wieder in der Erde verschwindet.

Könnten natürlich auch Babyschaben sein. Habe noch nie eine Babyschabe gesehen, könnte mir schon vorstellen das sie ähnlich aussehen... Auf alle Fälle sehen sie aus wie Asseln.
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #26
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Naja Gartenasseln oder Kellerasseln..
Fakt ist dass die Babyschaben sehr ähnlich aussehen. Und ich hab nich gelesen dass die vermeintlichen asseln schon vorher zu sehn waren.
Deshalb meine Vermutung.
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #27
M

MarkusN

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Babyschaben der argentinischen Waldschabe sehen für mich Kellerasseln sehr ähnlich, meine Grammo saß damals auf der Oothek rum und ich musste daher auf den Schlupf warten.
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #28
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Naja ähnlich ist relativ.
Asseln haben ganz achtern das Uropodenpaar,zwei Zipfel die den Schaben fehlen.
Asseln besitzen 7(Krebse) Beinpaare,Schaben 3(Insekten).
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #29
M

MarkusN

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

alles richtig aber muss dazu sagen, ich hab eher nur Halbschalen im trockenen Kokosdreck (Asche auf mein Haupt) rumflitzen sehen und in der Wohnhöhle ist das wohl auch schwer auszumachen.
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #30
M

manusm

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Also ich verfüttere ausschließlich argentinische Waldschaben ja..
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #31
M

MarkusN

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Dann gehen wir mal davon aus, dass wir beide aufgrund unzureichender Gedankengänge den gleichen Fehler gemacht haben und es sich um Babyschaben handelt. :itwasntme:

Meine hatte sich glücklicherweise nen Monat zuvor gehäutet und alle waren verputzt vor Jahresende. Hatte zumindest keine mehr gefunden, nachdem ich die Grammo umgetopft habe.
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #32
M

manusm

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Also ich werde mir heute diese "Babyschaben" mal genauer anschauen, eventuell kann ich ja eine fotografieren und hier posten, dann können wir darüber diskutieren. Nun ja, wenn es jetzt wirklich Babyschaben sind, soll ich die einfach im Terrarium lassen? Ich denke nicht das die lang überleben können, die haben kein Futter. Und die Mutter weiß ich auch nicht wie lang die noch überlebt, die ist sicher schon 3 - 4 Wochen im Terri.
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #33
M

MarkusN

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Kommt auf das Häutungsintervall und die Übersichtlichkeit des Terris an. Bei verbliebenen Futtertieren besteht ja die Gefahr, dass die Spinne bei der Häutung angeknabbert wird...
Da überleben schon welche, sind schließlich Schaben...

Nimm nen langen Strohhalm und versuch sie rauszusaugen (vorsicht, nicht einatmen :)) oder setz die Spinne kurze Zeit in eine Tupperdose und fang sie raus. Ich hatte mir damals vorgenommen den Bodengrund rechtzeitig vor der nächsten Häutung auszutauschen.
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #34
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Hi,
ich werf mal in den Raum das ich glaube das die meisten verkauften Futterschaben lebendgebärend sind

Habe noch nie eine Babyschabe gesehen

18414406.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #35
M

MarkusN

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Zitat:

Alle 1,5-2 Monate produzieren die Weibchen Eipakete, die zunächst wieder bis zur völligen Ausreifung in den Körper eingezogen werden. Ist der Zeitpunkt der Geburt gekommen, wird die Eikapsel an einer geschützten Stelle (meist sind dies die Vertiefungen von Eierkartons) abgelegt. Interessant ist das Verhalten des Muttertieres. Es legt sich schützend auf die Oothek und wartet bis der Panzer der Jungtiere ausgehärtet ist. Aus einer Oothek schlüpfen bis zu 30 Schaben. Die frisch geschlüpften Jungtiere sind ca. 5 mm groß. Anfangs sind sie noch weiß, wenn der Chitinpanzer ausgehärtet ist, wechselt die Farbe in ein graubraun.

Nachtrag: Schaben sollten immer direkt von der Pinzette verfüttert werden, denn nicht gefressene Tiere verkriechen sich im Bodensubstrat und da sie nachtaktiv sind, werden sie von den Terrarientieren meist nicht gefunden.

p.s.: darf / muss man Quellen hier zitieren?
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #36
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

erkriechen sich im Bodensubstrat und da sie nachtaktiv sind, werden sie von den Terrarientieren meist nicht gefunden
naja bei Vogelspinnen sollte das nicht das Problem sein
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #37
M

MarkusN

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Jo, meine Grammo hat sie erwischt; war aber auch ein kleines Terri und kontrollieren konnte ich das auch nicht. Wenn die im Bodensubstrat unter der Wasserschale, einer Wurzel, etc. sind...
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #38
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Hab auch ne kleine Schabenzucht zu Hause, aber hab noch nie so eine Schabengeburt gesehen, ne Oothek schon. Aber das ist ja echt heftig, wieviele Schaben da rauskommen. Wo sind die denn alle in der Mutter gewesen? Also sind die ganz schön groß bei der Geburt. Hab mich immer schon gefragt, wo denn die ganz Kleinen sind, aber dann hab ich wohl schon die ganz Kleinen gesehen, wenn die schon ganze 5mm groß sind.
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #39
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

ich werf mal in den Raum das ich glaube das die meisten verkauften Futterschaben lebendgebärend sind
so hab nochmal ein paar Sachen gelesen also scheinbar sind die Argentinischen lebendgebärend und die Schokoschaben legen ihre Oothek

wieviele Schaben da rauskommen
sollten nach wikipedia 30-40 stück sein

hier ist auch noch ein äh schönes Bild
Blaptica_dubia11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #40
M

MarkusN

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Ich hab den Text von einer Zuchtanleitung für Argentinische Waldschabe "Blaptica dubia". Und ich hab nichts anderes verfüttert als arg. Waldschaben, derjenige von dem ich sie hatte hat auf jeden Fall Ahnung, das war nichts anderes. Ist das evtl. das letzte Mittel (Abwurf der Oothek)?

Schokoschaben hab ich das erste Mal hier im Forum gelesen.
 
Thema:

Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? - Ähnliche Themen

Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Tote Vogelspinne weich/beweglich?: Hallo Leute, gestern ist mein 11-12 Jahre altes Grammostola pulchripes-Böckchen eingegangen. :c Ich hatte ihn seit 2009 und da war er wohl schon...
Oben