Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Diskutiere Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe eine Lasiodora Parahybana in einem 45x45x45 terri, der Boden ist mit normaler Blumenerde...
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #1
M

manusm

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe eine Lasiodora Parahybana in einem 45x45x45 terri, der Boden ist mit normaler Blumenerde ausgelegt. Jetzt habe ich gestern bemerkt das irgendwelche kleine Tiere im Terri sind. Ich glaube das müssten Asseln sein, zumindest schauen sie gleich aus.

Ich habe nie irgendwelche Asseln ins Terri gegeben, wo kommen die her? Aus der Blumenerde vielleicht?
Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich die da drin lassen?
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #2
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/26945-uberall-krabbelts.html

Ich hatte auch das "problem" das ich viele kleine tiere im terra hatte. die kamen wohl durch die blumenerde rein. meine asseln aber hab ich selber reingekippt. Siehe link.. da wurd mir auch gesagt ich kann die kleinen ruhigen gewissens drinnen lassen.
Muss aber dazu sagen, dass ich nen Baumbewohner hab, der eh nie am Boden ist ;)
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

moin..

diese kleinen krabbelviecher im boden sind in der regel nichts bedenkliches..
solange es sich nicht um milben und/oder ameisen handelt, würde ich mir da keine sorgen machen..
bei reiner blumenerde liegt der verdacht von buckelfliegen recht nah, schädlich direkt sind die nicht, eher unschön und nervend.. :itwasntme:
(gelbstreifen z.b. haben hier gute ergebnisse geliefert..)
allgemein stellt das krabbelgetier die gesundheitspolizei des terrariums, die kümmern sich dann um die hinterlassenschaften deiner bewohner,
um abgestorbene pflanzenreste, futter reste etc..
ergo..... alles easy.. :cool:

gruß, Ben
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #4
M

manusm

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Danke für die schnelle Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt.

Weil ich schon dabei bin möchte ich euch noch etwas fragen: und zwar bekommt meine Dori Schaben zu fressen, letztens habe ich eine Schabe reingeschmissen, sie wurde sofort angegriffen. Als die Spinne ihre Beisserchen reinrammte kam von der Schabe so eine Art längliche große "Wurst" raus, sieht fast schon aus wie ein Wurm, ist aber leblos. Mein Kollege hat das auch schon mal bei seiner Spinne (bei einer Schabenfütterung). Was kann das sein? Irgendwelche Innereien?

Das komische daran ist nur, seit dieses längliche Wurmdings in ihrer Höhle ist, geht sie nicht mehr rein. Könnte jetzt natürlich auch ein Zufall sein, mich wunderts nur weil sie normalerweise IMMER in ihrer Höhle sitzt. Ich möchte das Ding auch entfernen, zur Zeit geht es aber nicht weil sie genau vor der Territür sitzt... da mach ich die Tür nicht auf =)
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

blind würde ich jetzt mal auf ´ne oothek schließen, das eipaket einer schabe..
kann schon sein, dass die in "stresssituationen" ihre ootheken abwerfen bzw. fallen lassen..

ob´s das aber jetzt ist, kann ich so nicht sagen, da wäre mal ein foto recht hilfreich..
sollte es ´ne oothek sein, gehen die eier ein, außerhalb der schaben sind die nicht lebensfähig..

im zweifel eben raus damit, sobald du dran kommst, aber musst dir deswegen jetzt keinen stress machen..
wenn du ohnehin krabbelgetier im terra hast, werden die sich schon daran gütlich tun.. ;)

gruß, Ben
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

moin..


bei reiner blumenerde liegt der verdacht von buckelfliegen recht nah, schädlich direkt sind die nicht, eher unschön und nervend.. :itwasntme:

gruß, Ben

Guten Morgen,

Buckelfliegen und Asseln sollten allerdings gut auseinander zu halten sein. Ich denke, dass man jeweils eins von beiden ausschliessen könnte.

Buckelfliegen siehe hier:
Lexikon der Schädlinge

Gruss Andrea
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

hey jeany..

stimmt schon, normalerweise kann man die recht gut unterscheiden..
nur war hier kein foto vorhanden, weshalb ich das naheliegendste in betracht gezogen hab´..
blumenerde ist prädestiniert für buckelfliegen, hab´ die auch hin und wieder in meinen becken..

die sind zwar nervend und sehen unschön aus, haben aber auf unsere tiere nicht wirklich nachteilige auswirkungen..
asseln/springschwänze hingegen sind ja bei fast allen gern gesehene "untermieter".. ;)

ohne foto ist es halt immer etwas vage, da ´ne beurteilung abzugeben, weshalb ich mich auch nicht 100% fest gelegt habe..

gruß, Ben
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

blind würde ich jetzt mal auf ´ne oothek schließen, das eipaket einer schabe..
kann schon sein, dass die in "stresssituationen" ihre ootheken abwerfen bzw. fallen lassen..

gruß, Ben

Hallo,

was hat das Abwerfen der Oothek aber dann für einen Sinn, wenn es nicht zur Erhaltung der Art dient? Laut Wiki werfen einige Schabenarten ihre Oothek einfach ab, andere verstecken sie, und wieder andere tragen sie bis zum Schlupf der Jungtiere in einer speziellen Genitaltasche mit sich rum. Also sind die Eipakete wohl doch ausserhalb der Schaben überlebensfähig. Erscheint mir auch völlig logisch.

Gruss Andrea
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Der User manusm müsste allerdings optisch eine Buckelfliege von einer Assel unterscheiden, bzw. eins von Beiden ausschliessen können. Du hast meinen Link zu Buckelfliegen wohl nicht gelesen BenM?

Ich habe auch hier schon in verschiedenen Threads gelesen, dass Buckelfliegeneier auf, in, an der VS abgelegt werden und die Maden/Larven sich in die VS hineinfressen und sich von dieser ernähren. Also sind Buckelfliegen doch eine grosse Gefahr für unsere VS. Frag die Suchfunktion, da findest Du einiges zu diesem Thema. Ich denke man sollte das nicht verharmlosen.

Gruss Anhdrea
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

kommt auf die schabenart an..

in "stresssituationen" abgeworfene ootheken werden ja nicht kontrolliert abgesetzt, sondern einfach da, wo die schabe grade ist..
ob die bedingungen zum überleben für die eier ausreichen ist in solchen fällen nicht immer gegeben..

ansonsten hast du durchaus recht, wobei ich anmerken muss, dass ich persönlich mich mit schaben nicht soo gut auskenne,
man schnappst aber immer mal hier und da was auf.. ;)

gruß, Ben
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

In einer Gefahrensituation ist es uninteressant, wie die Bedingungen zum Überleben des Schabennachwuchses sind. Entweder die Oothek wird von der VS mit gefressen, ist also eh hinüber oder durch das Abwerfen besteht zumindest eine eventuelle Chance der Weitervermehrung.
Stell Dir vor Du wohnst in der 6. Etage eines Hauses, Deine Wohnung brennt, Du kannst nicht mehr raus. Entweder Du verbrennst unweigerlich oder springst aus dem Fenster, wobei immerhin die Chance besteht sich zu retten.
Ist das so schwer vorstellbar?

Andrea
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

wieso streiten wir eigentlich darüber??
fakt ist, wenn´s ´ne oothek ist/war, dann hat frau schabe die abgeworfen, in der hoffnung, ihren nachwuchs damit "retten" zu können..
ob die bedingungen in einem l.parahybana terra für schaben ausreichen, kann ich nicht sagen, ein kontrollierter abwurf war´s ja scheinbar nicht..

klar, wenn ich aus ´nem 6. stock hupf, besteht ´ne kleine chance zu überleben, genausogut (bzw. wahrscheinlicher..) ist es aber so, dass solch ein "freier fall" nicht wirklich förderlich für das körperliche wohlbefinden sein dürfte..

gruß, Ben
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #13
M

manusm

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Danke für die Informationen. Also Buckelfliegen habe ich noch keine gesehen. Die Tierchen die bei mir im Terri herumkrabbeln (ich hab bis jetzt so um die 10 Stück gefunden) sehen so aus:

http://www.schilditreff.de/archives/asseln.jpg

und das sind definitv Asseln. Zum Thema Oothek kann ich heute mal ein Foto schießen und hier posten. Wenn die Spinnen nicht mehr vor der Tür sitzt kann ich es ja auch herausnehmen und fotografieren. Würde mich echt interessieren, aber die Erklärung scheint mir plausibel.
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #14
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

moin..
bei reiner blumenerde liegt der verdacht von buckelfliegen recht nah, schädlich direkt sind die nicht, eher unschön und nervend.. :itwasntme:
(gelbstreifen z.b. haben hier gute ergebnisse geliefert..)

Hallo,

auch ich würde gerne noch mal anmerken, dass Buckelfliegen (Phoridae) nicht ungefährlich sein können für Vogelspinnen! Was du sicher meintest, und womit sie auch gerne mal verwechselt werden sind Trauermücken (Sciaridae). Die sind auch häufig in Blumenerde zu finden und wie du sagst auch ungefährlich. Buckelfliegen werden oft durch Futtertiere "eingeschleppt".

Gruß
Michael
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #15
J

Jeany

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

wieso streiten wir eigentlich darüber??
fakt ist, wenn´s ´ne oothek ist/war, dann hat frau schabe die abgeworfen, in der hoffnung, ihren nachwuchs damit "retten" zu können..
ob die bedingungen in einem l.parahybana terra für schaben ausreichen, kann ich nicht sagen, ein kontrollierter abwurf war´s ja scheinbar nicht..

gruß, Ben

Wir streiten nicht, wir disskutieren. Freu mich jedenfalls, dass Du verstanden hast, was ich meinte.

Andrea
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

:blush:eek:ops..

tatsache, verwechslung meinerseits..
ich meinte trauermücken.. sry..
danke für die korrektur..

gruß, Ben
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #17
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

omg...BenM und Jeany ist echt schlimm was für einen Mist ihr hier labert -.- am besten garnix posten und den Leuten nicht irgendwelche Scheisse erzählen!
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

omg...BenM und Jeany ist echt schlimm was für einen Mist ihr hier labert -.- am besten garnix posten und den Leuten nicht irgendwelche Scheisse erzählen!

dann am besten die korrektur dazu packen anstatt sinnlos rum zu stänkern.. ;)
dat kann ich nämlich auch.. ist aber nicht sinn und zweck der sache..
also sag´ entweder was zum thema, worüber man diskutieren kann (ich lasse mich gerne korrigieren..)
oder halt genauso den rand wie du es von anderen erwartest..
(ist wahrscheinlich bei deinen 11 beiträgen seit deiner anmeldung das, was du am besten kannst.. ;) )
gruß, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #19
J

Jeany

Gast

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

omg...BenM und Jeany ist echt schlimm was für einen Mist ihr hier labert -.- am besten garnix posten und den Leuten nicht irgendwelche Scheisse erzählen!

Wenn Du was kreatives dazu beizutragen hast und es besser weisst, dann klär uns auf.
Ansonsten kann ich BenM nur Recht geben, halt den Sabbel.

@BenM, man da haben wir ja voll aneinander vorbei geredet:D
Okay, hat sich ja aufgeklärt.

Es ist gut, das wir am Ende auf einen Nenner gekommen sind, und der TE dadurch auch weiss, dass eine Verwechslung vorlag und nun zumindest über Buckelfliegen und Trauermücken informiert ist, was die Gefährung für VS angeht.

Gruss Andrea
 
  • Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? Beitrag #20
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Ahoi.

Also wenn ne Schabe ihre Oothek abwirft und später plötzlich "Asseln" rumkrabbeln..
Schonmal an Schabenbabys gedacht?
Die von Blaptica dubia sehen meiner Meinung nach der Kellerassel zum verwechseln ähnlich.
 
Thema:

Asseln im Terrarium, wo kommen die her??

Asseln im Terrarium, wo kommen die her?? - Ähnliche Themen

Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Tote Vogelspinne weich/beweglich?: Hallo Leute, gestern ist mein 11-12 Jahre altes Grammostola pulchripes-Böckchen eingegangen. :c Ich hatte ihn seit 2009 und da war er wohl schon...
Oben