Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen

Diskutiere Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tag allerseits, mich beschäftigt gerade ein eher Allgemeines Thema, wo ich mir erst gestern im dunkeln auf der Suche nach einer Steckdose am...
  • Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen Beitrag #1
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1
Tag allerseits,

mich beschäftigt gerade ein eher Allgemeines Thema, wo ich mir erst gestern im dunkeln auf der Suche nach einer Steckdose am Terrariumglas den Arm aufgeschnitten habe. Im Prinzip holt man sich ja mit einer Vogelspinne neben dem Stück Urwalt, Wüste oder Tropen auch unsichtbare Gefahren ins Haus?!

Sei es durch einen Biss oder so einer Verletzung bei mir, besteht ja irgendwo ein kleines Risiko. Habe gerade den Bericht hier in der Bild gelesen (ja Bild, einige werden den Cafe wegstellen und die Tastatur ranziehen um einen Kommentar abzugeben)
US-Studentin mit fleischfressenden Bakterien infiziert - News Ausland - Bild.de

Also ich habe sogar mal jemanden in einem Praktikum kennen gelernt, dem das selbe passiert ist - er hat aber lediglich seinen Arm zu einem großen Teil verloren -ich musste damals immer für ihn Schalten während der Autofaht. Also dermaßen weit entfernt ist der Gedanke für mich nicht mit den Parasiten und den Vogelspinnen.

Was meint ihr?


Mfg
 
  • Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen Beitrag #2
M

MarkusN

Gast

AW: Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen

Du kannst Du Dir ähnliche Bakterien in jedem schlechteren Krankenhaus holen...

Solange man keinen Wildfang kauft, was man sowieso nicht sollte, handelt es sich um Tiere die wie andere Haustiere hier gezüchtet wurden, wo sollen da fleischfressende Bakterien herkommen.

Generell glaube ich dass es immer gefährlich ist, in einer Gegend mit Krankheiten, gegen die ich keine Antikörper habe, mit einer offenen Wunde rumzuspazieren.
 
  • Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen Beitrag #3
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen

Der Erreger einer Nekrotisierende Fasziitis kommt überall vor, ist meist harmlos. Kommt der Erreger in einer Wunde, die nicht richtig desinfiziert wurde (wie hier bei ner Kanutour...) kann der sich schnell ausbreiten. Jeder dritte Mensch trägt den Erreger bei sich, da es sich hier um eine Untergruppe der herkömmlichen Streptokokken (Typ A-Streptokokken) handelt. Das ganze kann dir also auch hier bei uns passieren.

A-Streptokokken

*edit*
Bei Wildfängen könnt ich mir vorstellen das die noch andere Erreger mit sich rumschleppen, aber da bin ich kein Experte :D
 
  • Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen

Hallo,

wenn man mal drüber nachdenkt, welche Krankheiten man sich unter Umständen beispielsweise

a) durch Krankenhauskeime
b) durch den Verzehr von Fleischprodukten
c) durch die Übertragung über Nagetiere
d) durchs Sch****en auf öffentlichen Toiletten
e) durch eine simple Zecke

f) bis z) durch so viele andere, vollkommen harmlos wirkende und im täglichen Leben fest verankerte Dinge

zuziehen kann, dann wären Vogelspinnen und deren eventuelle, jedoch größtwahrscheinlich gar nicht vorhandene Krankheiten vielleicht das geringere Übel ^^

Aber davon abgesehen: Mein Mann hat eine 15 cm lange und 3 cm breite Narbe auf dem Unterarm, dort wurde ihm ein Wurm herausgeschnitten, der nun in der Uniklinik Homburg in Alkohol zu bewundern ist.
Dieses Vieh hat er sich im Kindesalter in Malaysia bei einer Urwald-Expedition zugezogen und wanderte munter durch seinen Körper.
Nur durch Zufall hatte damals eine anwesende Ärztin für Tropenkrankheiten von der Sache Wind bekommen, sonst hätte niemand gecheckt woher sein hohes Fieber und weitere Symptome kamen.

Sowas ist ein Extremfall, kann aber durchaus passieren wenn man in fremden Ländern unterwegs ist.
Von Malaria und anderen Krankheiten (gegen die man sich vor einer Reise besser impfen lassen sollte) mal ganz zu schweigen.
 
  • Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen

Hi,

@Tina
weißt du um welche Spezies es sich da genau handelte?

@TE
von einer Vogelspinne geht keine Gefahr aus und wenn Du die Schaben, die Du evtl. an deine VS verfütterst, nicht gerade auf einer Mülldeponie sammelst, auch nicht. Gegen Tetanus bist Du hoffentlich geimpft.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Exotische Erreger, Krankheiten und Vogelspinnen

Oben