Was meint ihr?

Diskutiere Was meint ihr? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo... Ich muss das mal eben loswerden.. Da will mir doch grade jemand weis machen, dass VS aggrssiv werden, wenn sie lebende Futtertiere...
  • Was meint ihr? Beitrag #1
VaniiVanity

VaniiVanity

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo...
Ich muss das mal eben loswerden..
Da will mir doch grade jemand weis machen, dass VS aggrssiv werden, wenn sie lebende Futtertiere bekommen und dass er seine VS abgeben musste, da er sie deswegen nicht mehr anfassen konnte..(??????????????????)
Spätestens das fasse ich mir an den Kopf und frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn es eine Art "Bescheinigung" oder ähnliches geben würde, womit man befugt wäre, die Tier zu halten.....den Tieren zuliebe..

Was meint ihr?

lg Vany
 
  • Was meint ihr? Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Was meint ihr?

.....und meine VS klatschen mit gespreizten Chelizeren an die Frontscheiben, wenn ich nur das Licht anmache, so agresiv sind die schon vor lauter Lebendfutter.
Solchen Typen wie dem sollte Tierhaltung generell verboten werden. Wäre vielleicht auch ganz gut, wenn solche Individuen kinderlos bleiben (weiß ja nicht, inwiefern Blödheit vererbbar ist).
Agressiv wird eine VS (berichtigt mich, wenn meine Vermutung nicht stimmt) wohl eher, wenn sie schei**e untergebracht und ständig genervt und rausgenommen werden.
Kleinen Tipp für den Noob: Öfters mal Eisbeutel auf die Blutplatter zwischen den Schultern legen, vielleicht ist ja noch en bissele was zu retten bei dem.
 
  • Was meint ihr? Beitrag #3
VaniiVanity

VaniiVanity

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Was meint ihr?

Ja se ich genauso!!!
Ganz vorbei war es dann, als er noch meinte, dass er die Spinnen mag, die auf laute Geräusche reagieren und dann drauf zulaufen...
Da war ich mir echt nich sicher, ob er wirklich von Spinnen redet, oder von Hunden oder so :D
Die armen Tierchen...
 
  • Was meint ihr? Beitrag #4
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Was meint ihr?

was bringt den bitte ein verbot oder eine "bescheinigung" wenn es am ende eh keiner kontrolliert bzw es nicht kontrollierbar ist! immerhin ist schon das halten von vielen "gefährlichen" tieren in den meisten bundesländern per genehmigung reglementiert, aber bin mir sicher das nichtmal 99,9% der tiere die eine genehmigung bedürfen tatsächlich genehmigt sind.
bin aber auf jedenfall auch für nen überlegtes einheitliches system in deutschland was die haltung von "gefährlichen" tieren angeht. sollten für jederman erfüllbare kriterien für einen "halterschein" sein und dann muss jeder drauf achten das er seine tiere nur an "geprüfte" halter abgibt und dann könnte sich so ein system mit der zeit gut verbreiten. Aber die momentan herrschenden verbote und regelungen, die auch noch von bundesland zu bundesland verschieden sind "blockieren" meiner meinung nach eine flächendeckende registrierung der halter.
 
  • Was meint ihr? Beitrag #5
VaniiVanity

VaniiVanity

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Was meint ihr?

Mh...
ja, dass so eine Regelung eher unreal ist, ist mir leider Gottes bewusst....
wäre wohl ein zu großer Aufwand ....aber ich bekomme echt Kopfweh wenn ich dran denke, wie manche Tiere gehalten bzw behandelt werden.....
 
  • Was meint ihr? Beitrag #6
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Was meint ihr?

nee an und für sich wäre das gar kein so großer aufwand. es müssten sich einfach politiker aus allen bundesländern zusammen mit kompetenten fachleuten, wie z.B. züchter die seit jahrzehnten teilweise bereits erfolgreich tiere züchten(ob nun spinnenzüchter, aber auch andere "exotische tiere" weil dieses thema wird immer aktueller) zusammensetzen. von seiten der züchter hört man immer wieder, dass die bereit wären bundesweit geltende regelungen mit der politik auszuarbeiten. nur wenn man paar politiker mit den peta-propagandisten an einen tisch setzt, dann sollte jeder wissen, dass da nichts sinnvolles bei rauskommen kann.
wenn dann gemeinsam regelungen getroffen worden sind könnte man z.B. ähnlich wie beim führerschein nen fragenkatalog anlegen in dem grundlegendes wissen über die tiere und eine artgerechte haltung abgefragt werden. diese prüfungen könnten z.b. in ortsämtern o.ä. durchgeführt werden. jeder der besteht kriegt einen halterschein der ihn berechtigt diese art von tieren zu halten.
selbstverständlich schütz sowas nicht gegen leute die auch "illegal" tiere an leute verkaufen die keinen halterschein haben, denk aber so ein system könnte sich auf dauer durchsetzen, wenn es einfach aufgebaut ist und für potentielle halter nicht mit besonderen, teilweise nicht erfüllbaren, reglementierungen wie z.B. dass nen terrarienraum mit zugangsschleuse vorhanden sein muss bei giftigen tiere jeglicher art( welcher potentielle halter würde für ne b.smithi sich einen extra raum mit schleuse einrichten)oder es mit unheimlichen bürokratischem aufwandt verbunden ist würden sicherlich viel mehr leute den legallen weg der exotenhaltung einschlagen. und die halter die so eine prüfung erfolgreich abgelegt haben kommen dann auch nicht auf die idee, dass lebendfutter spinnen "wild" macht und regelmäßiges anfassen und auf die handnehmen ein tier "zahm" macht.
 
  • Was meint ihr? Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Was meint ihr?

Hallo...

Da will mir doch grade jemand weis machen, dass VS aggrssiv werden, wenn sie lebende Futtertiere bekommen und dass er seine VS abgeben musste, da er sie deswegen nicht mehr anfassen konnte..(??????????????????)

Was meint ihr?

lg Vany

Guten Morgen,

es ist sehr wahrscheinlich, dass seine VS durch die ständige Antatscherei "agressiv" geworden sind. Wobei ich denke, dass es agressiv bei VS nicht wirklich gibt. Die Tiere wissen doch gar nicht mehr was los ist, wenn sie ständig gestört werden. Meist haben diese VS auch kaum noch ein Brennhaar auf dem Popo, weil sie halt ständig bombardieren. Sowas finde ich unter aller Sau.
Ein Halterschein oder ähnliches wird nicht durchsetzbar sein, dafür müsste man schon weisse Tiger oder Krokodile halten. VS sind da sicher zu belanglos. Wenn, dann müsste jede Art der Tierhaltung überprüft werden, egal ob Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster usw. Auf jedem Gebiet gibt es Idioten, die ihre Tiere nicht vernünftig versorgen.

Gruss Andrea
 
  • Was meint ihr? Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Was meint ihr?

@KDiiX - wenn Du Exoten allgemein meinst, wäre das kaum zu bewältigen. Genaugenommen sind sogar unsere Stubentiger Exoten, Meerschweinchen und sämtliche in Käfigen gehaltenen "Ziervögel" ebenso. Genauso sieht es dann auch mit dem "Fach"wissen der kontrollierenden Behörden aus. Wer schult die und wer bezahlt die Schulung etc. pp.
Bei vielen Züchtern von Hunden und Katzen verkauft ein verantwortungsvoller Züchter seine Tiere nicht jedem, der sich interessiert, die Kleinen sind entwurmt, geimpft und wurden tierärztlich betreut. Dem gegenüber stehen diejenigen, die diwe Tiere aus Profitgier "produzieren" und an jeden verkaufen.
Genauso sieht es in der Spinnenszene aus. Der Großteil der Nachzuchten wird über die einschlägigen Plattformen gehandelt und getauscht, bei den meisten steht artreine Zucht und Arterhaltung im Vordergrund. Dem gegenüber stehen die spottbilligen Wildfänge gegenüber und die Börsenzigeuner, die von einer Börse zur nächsten ziehen, so billig wie möglich aufkaufen, um dann so teuer wie möglich wieder verkaufen. Diese Tiere sehen dann oft auch nichts anderes als die HD, in der sie von einem Stand zum nächsten gekarrt und zur Schau gestellt werden.
Im Endeffekt kann jeder nur erstmal für sich im Kleinen anfangen, Tiere ordentlich und artgerecht zu halten und versuchen, interessierte Neueinsteigern an artgerechte Haltung heranzuführen und Aufklärungsarbeit zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was meint ihr? Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Was meint ihr?

Viele verwechseln auch Aggressivität mit Jagdtrieb und Hektik. Wie oft hab ich gehört "meine rosea (etc.) ist voll aggressiv.." obwohl sie nur ihre beute blitzschnell erlegt.
Was auch sonst, würde ja sonst verhungern..
 
  • Was meint ihr? Beitrag #10
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Was meint ihr?

Zumal Spinnen an sich nicht Grundlos Agressiv verhalten im gegensatz zu Menschen.
 
  • Was meint ihr? Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Was meint ihr?

vs sind im großen und ganzen "instinktorientiert", da von aggressivität zu reden ist meiner meinung nach völlig witzlos..
klar gibt es arten, die gemeinhin als eher "friedlich" gelten, und andere, die wiederum eher offensiv agieren..

wenn sich vs "gestört" fühlen, oder in bedrängnis geraten reagiert jede art für sich unterschiedlich, (von flucht über bombardieren oder gar drohen bis hin zum biss ist alles möglich..) und auch artenintern gibt es da immense schwankungen..
bis zu einem gewissen grad wage ich jetzt mal die behauptung, spinnen sind durchaus "gewöhnungsfähig", jedoch nicht in dem maße, wie es domestizierte haustiere sind,
wenn der instinkt ihr signalisiert, keine gefahr, kennen wir schon, wird das tier aller wahrscheinlichkeit ruhig bleiben, kann aber auch genausogut anders laufen..

wird das tier jedoch durch unnötiges aus dem terra zerren etc. immer wieder "gestresst" hat es kaum eine möglichkeit, überhaupt eine phase der gewöhnung zu durchlaufen.. offensives verteidigungsverhalten wird dann eben gerne mal als aggresivität gegenüber allem und jeden diagnostiziert, während die spinne selbst sich meist nur zu wehren versucht.. aufgrund der fehlenden mimik ist es kaum bis gar nicht möglich, das verhalten einer spinne vorher zu sehen,
demnach liegt es alleine am halter, seinem tier eine umgebung zu bieten, in der es sich nicht bedroht oder gestört fühlt, um dererlei "fehlinterpretationen" zu vermeiden..
 
  • Was meint ihr? Beitrag #13
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Was meint ihr?

Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, nämlich dass eine VS generell ruhiger wird, je mehr man sie aus dem Terrarium nimmt und mit ihr hantiert.
Kenn das noch von früher, als wir als Kinder Frösche gefangen und rumgetragen haben, mit der Zeit wurden die immer ruhiger und sprangen nicht mehr herum.

Stichwort Gewöhnung.
 
  • Was meint ihr? Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Was meint ihr?

Hallo,

VS leben in einer völlig anderen Sinneswelt als Frösche. Insofern halte ich es nicht für so gut, mit diesen zu hantieren.

Gruß
Willy
 
  • Was meint ihr? Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Was meint ihr?

Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, nämlich dass eine VS generell ruhiger wird, je mehr man sie aus dem Terrarium nimmt und mit ihr hantiert.Kenn das noch von früher, als wir als Kinder Frösche gefangen und rumgetragen haben, mit der Zeit wurden die immer ruhiger und sprangen nicht mehr herum.
Stichwort Gewöhnung.

bist du dir da soo sicher?? mir gibt das hier >>

Einzelspaltensinnesorgan
Zur Orientierung verfügt die Spinne über ein sehr komplex aufgebautes System aus Propriorezeptoren. Diese Rezeptoren sind über die gesamte Spinne verteilt und registrieren jede noch so kleine "Verbiegung" des Außenskeletts. Mit ca. 3000 Spaltsinnesorganen, entsteht so im Gehirn der Spinne ein genauer Film über die Bewegungen der Beine. Um den gegangenen Weg zurückzufinden spult sie den Film "einfach" rückwärts ab. Diese Orientierung funktioniert natürlich nur solange, wie die Position der Spinne nicht verändert wird, wenn wir das Tier also anheben und 30cm entfernt wieder absetzen, sind alle gespeicherten Informationen nutzlos, und die Spinne orientierungslos. Diese Zellen bestehen zwei Chitinwülsten die außen und innen durch eine Membran geschlossen werden, an jeder dieser Membranen setzt an der empfindlichsten Stelle ein Dendrit an, diese Sinnesorgane sind so fein, das sie auf eine Deformation um wenige Atomdurchmesser(!) reagieren.
echt zu denken was "händeln" angeht.. ich möchte keine ständig orientierungslose spinne im terra rumtorkeln haben.. :itwasntme::confused:

gruß, Ben
 
  • Was meint ihr? Beitrag #16
J

Jeany

Gast

AW: Was meint ihr?

Hallo,

:yes:

Andrea
 
  • Was meint ihr? Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Was meint ihr?

bist du dir da soo sicher?? mir gibt das hier >>


echt zu denken was "händeln" angeht.. ich möchte keine ständig orientierungslose spinne im terra rumtorkeln haben.. :itwasntme::confused:

gruß, Ben

Kriege grad das Bild nicht aus dem Zitat, aber egal.
Im Terra wird sie sich ja wieder zurechtfinden? Sie hat ja ihre Orientierungsfäden...
Trotzdem denke ich auch nicht, dass man eine Spinne an für sie gefährliche Situationen gewöhnen kann. Sie wird dann eher verharren oder gleich die Beine in die Hand nehmen.
Meine Hübsche hat jedenfalls von vornherein keine Lust auf jegliche Gesellschaft und es kann schon passieren, dass sie beim Öffnen der falschen Tür gleich die Höhle ansteuert, da sie dann den Luftzug abkriegt. Und der wird ihr dann wohl die Große des Objekts verraten, denke ich mal (?), so dass sie flieht.

lg
 
  • Was meint ihr? Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Was meint ihr?

hey ebony..

das problem ist, wenn du die spinne einmal aus ihrem terra holst, sind die "gespeicherten" info´s nutzlos, mit den evtl. gezogenen orientierungsfäden kann die spinne in dem fall nix mehr anfangen, da sie ja nicht mehr "weiß", wo was anfängt und wo was hinführt..
sie muss sich jedesmal neu orientieren..

(wenn du dir in irgend ´nem labyrinth fäden zur orientierung ziehst, aber dann an irgendeinem punkt dieses labyrinths einfach weg geholt und ganz woanders wieder abgesetzt würdest, dann könntest du mit den fäden auch nichts mehr anfangen, einfach, weil der bezug fehlt..)

allerdings bin ich schon der meinung, dass eine spinne sich bis zu einem gewissen grad gewöhnen kann, sie wird wohl irgendwann (sofern sie ansonsten ihre ruhe hat und zu nichts gedrängt wird..) die hand (z.b.) nicht mehr als bedrohung sehen.. was allerdings nicht heißt, dass sie dann reif zum händeln ist..

gruß, Ben
 
  • Was meint ihr? Beitrag #19
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Was meint ihr?

@rennsauro ich weiß dass so ziemlich jedes in deutschland gehaltene haustier nicht in deutschland heimisch ist und daher exotisch bezeichnet werden kann, hab aber extra diesen begriff gewählt, da der gern von den großen propaganda organisationen wie peta und pro wildlife benutzt werden.

geschultes personal brauch man übrigens um tests abzulegen auch nicht. um führerscheintest auszuwerten und zubeaufsichtigen brauchst ja auch keine sachkenntniss über die fragen. natürlich braucht man dafür personal, aber zum einen wird solches personal durch die kosten für die prüfung getragen und zum anderen was meinst du was ein deutschlandweites verbot von exoten kosten würde? allein die kosten die entstehen durch die "entsorgung" der angemeldeten gefahren tiere in tierheimen würde immense kosten und überlastungen in tierheimen verursachen.

@jeany vs sind mit sicherheit nicht belanglos. ist nicht umsonst dass es immer wahrscheinlicher wird dass in den nächsten 1-3 verbote von vs genau aus dem grund, dass zum einen die artgerechte haltung in deutschland nicht möglich sei und zum anderen aber auch die tiere "gefährlich" seien und die meisten halter keine ahnung von den tieren haben. im übrigen sind eher die krokodile und die tiger politisch gesehen von belanglosigkeit, weil der markt dafür nen ganz anderer ist. aber bei den vs, skorpionen und vielen "kleinreptilien" (wozu ich mal auch großschlangen dazu zähl) kriegst heut zu tage mal ganz krass ausgedrückt ja schon an jeder ecke und deswegen sorgen die tiere für viel mehr politisches aufsehen als die wenigen krokodilhalter.

zum thema gewöhnen, hab auch das gefühl das sich vs und skorpione an bestimmte sachen gewöhnen können und wissen dass ihnen keine gefahr bevor steht. habs bei meinen vs bemerkt die groß genug für terras sind, dass diese anfangs sehr ängstlich auf das hochziehen der fallscheibe reagieren und mit der zeit teilweise einfach sitzen bleiben ohne aufzuschrecken.
 
  • Was meint ihr? Beitrag #20
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Was meint ihr?

Das mit der Gewöhnung habe ich auch schon beobachtet. Vestes Beispiel ist die B.vagans von meinem Sohn. Als wir sie bekommen hatten, hat sie sich schon verkrochen, wenn nur das Licht angemacht wurde und jetzt nimmt sie höchstens mal das im Wassernapf geparkte Bein etwas hoch, wenn ich durchs Lüftungsgitter auffülle. Auch auf das Türenöffnen reagiert sie kaum noch. Zu solchen Gewöhnungsfaktoren gehört aber eben auch, dass nicht ständig sinnlos im Terra rumgepopelt und die Spinne rausgenommen wird.
 
Thema:

Was meint ihr?

Was meint ihr? - Ähnliche Themen

Igitt ... Würmer: Hallo alle zusammen, Ja... wir haben Würmer (welche Art weiß ich grade nicht...tut aber, glaube, auch nichts zur Sache), also besser gesagt die...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Ständiges gefauche und geprügel: Hallo zusammen, vor einiger Zeit (Mai 2018) habe ich nach Filous Tod einen Main Coon Kater von der Nichte unserer Nachbarin bekommen. Sie musste...
Höckerschildkröte mit Panzerproblemen zieht ein: Hallo liebes Forum, Kurz zu mir ich heiße Miriam und habe bereits längere Erfahrung mit Moschusschildkröten. Meine Moschusschildkröte war...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben