Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Diskutiere Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ist ein hübsches Tierchen! ;) Es scheint tatsächlich die Brachypelma vagans zu sein. Um den Herkunftsnachweis solltest Du Dich noch...
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #21
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Hallo, ist ein hübsches Tierchen! ;)
Es scheint tatsächlich die Brachypelma vagans zu sein.
Um den Herkunftsnachweis solltest Du Dich noch bemühen.
Viel Spaß bei der Pflege.

Gruß Swen
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #22
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Hi Rony,

braucht man nicht für alle Brachypelma spec. einen Nachweiß?

Gruß, Julian
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #23
N

Nici2711

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #24
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #25
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Hallo Rony,

da dort auch "BRACHYPELMA SPP." mit dem Vermerk "Anhang B" (EG-Artenschutzverordnung) aufgeführt
ist, brauch man also auch für die B.vagans einen Nachweiß. Oder liege ich falsch?

An f_luxus: Nein sie stirbt nicht, aber allein schon um rechtlich abgesichert zu sein, macht es Sinn für
dieses Tier die Papiere zu besitzen! Da muss nur mal das Amt vor der Tür stehen, weil irgendwer dich
angeschwärzt hat und schon ist es doof ohne Papiere. (Dass die Wahrscheinlichkeit gering ist weiß ich
selber)

Bei Kauf, Verkauf oder Besitz muss der Erwerber bzw. Eigentümer grundsätzlich nachweisen können, dass er die Exemplare rechtmäßig erworben hat.

Das steht auf auf der von Rony genannten Seite vom Zoll, da stehen auch die Konsequenzen, die einen
im schlimmsten Fall erwarten können, wenn man keinen Nachweiß hat. Für mich ist der Satz völlig unmissverständlich!
Normalerweise sollte das auch jeder halbwegs professionelle und auch ein Hobbyzüchter wissen und ungefragt einen
Nachweiß ausstellen. Warum das in so vielen Fällen nicht glatt läuft ist mir weiterhin ein Rätsel.

Kann ja auch ein Wildfang sein, wer weiß das schon? Die Folgen für die Natur, brauchen wir wohl nicht durchdiskutieren.
Das wird schon einen Sinn haben, dass diese Arten im washingt. Artenschutzabkommen stehen, sicher nicht um den kleinen
Endabnehmer mit willkürlichen Strafen zu ärgern.

Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #26
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Hey,

Es scheint tatsächlich die Brachypelma vagans zu sein

Was spricht denn gegen die ganzen anderen Brachypelma Arten die genauso aussehen wie B. vagans bzw. einem Hybrid der aus disen zusammengepanscht wurde, welche vermutlich einen großen Teil der "B. vagans" in unseren Terrarien stellen?

Gruß,
Mark
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #27
N

Nici2711

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

hallo Julian,

ja das ist schon richtig für alle aufgeführten Arten bracht man den Nachweis....
ach das kann manchmal ganz lustige Gründe haben wie Menschen auf Ideen kommen sowas sehen zu wollen, ich bekam einen neuen Nachbarn vor ca einem Jahr der wie man jetzt weiß Zollbeamter ist und dieser hatte einen Artenschutzsuchhund, der mit bei ihm wohnt und so kommt man dann auch mal dazu gefragt zu werden nach Nachweisen wenn zum Beispiel ein Tier das erschnüffelt ich meine die Wahrscheinlichkeit ist gering.... aber trotzdem besser ist man hat ihn zuhause.
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #28
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Hey,

Der Teufel ist ein Eichhörnchen! ;)

Gruß, Julian
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Nabend,

und dieser hatte einen Artenschutzsuchhund, der mit bei ihm wohnt und so kommt man dann auch mal dazu gefragt zu werden nach Nachweisen wenn zum Beispiel ein Tier das erschnüffelt ich meine die Wahrscheinlichkeit ist gering.... aber trotzdem besser ist man hat ihn zuhause.

Bitte?

War mein veganer Grillspieß zu heiß oder hab ich aus Versehen Schneckenkorn mitgegrillt?
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #30
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Woher soll denn so ein Fuzzi vom Amt wissen dass das ne Brachypelma sp. ist? Ich hab eine B. auratum und auch einen HKN dafür, aber wenn ich ihn verliere werd ich mir nicht den Stress machen sofort einen Neuen zu organisieren... Jedem das seine...
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #31
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Hey,

Der Artenschutzhund bringt jetzt aber eher wenig, immerhin erschnüffelt der einfach alles an Tierzeug ohne nach Schutzstatus zu selektieren... Wenn ich also Vogelspinnen in meiner Wohnung habe dann wird das Vieh halt anschlagen (sofern er das einfach so überhaupt macht), egal ob geschützt ohne HKN oder nicht. Genausowenig wird der Besitzer des Hundes jetzt detailiert wissen was wofür gebraucht wird...

Gruß,
Mark
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #32
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #33
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Hi Julian,

heiliger Bimbam....ok das hat sich tatsächlich so unglaublich angehört, dass ich's nicht glauben konnte.
In der Tat erstaunlich...
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #34
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Woher soll denn so ein Fuzzi vom Amt wissen dass das ne Brachypelma sp. ist?

Du unterschätzt diese Leute und das meine ich ernst. Wenn die bei Dir auf der Matte stehen und keine Ahnung haben, was das
für Spinnen sind, meinst Du die gehen einfach wieder? Die holen jemand der sich damit auskennt, da bin ich mir ziemlich sicher.
Einfach so werden die auch nicht vorbeischauen, WENN sie aber bei Dir vor der Tür stehen, wissen sie auch was sie wollen oder
suchen.

Ich hab eine B. auratum und auch einen HKN dafür, aber wenn ich ihn verliere werd ich mir nicht den Stress machen sofort einen Neuen zu organisieren...

Sowas gehört weggeheftet, wie ein Fahrzeugbrief. Sowas verliert man nicht... und wenn er wegkommt oder nicht vorhanden ist, kannst
Du dich im Falle eines Falles auch nicht mit "habe ich verloren" rausreden, da bist Du in der Beweißpflicht. Ließ Dir den zitierten Satz oben
durch, der ist unmissverständlich. Ich bin jetzt bestimmt der Buh-Mann, aber ich meine es nur gut. Es steht halt schwarz auf weiß und da
kann man nicht drann rütteln, was ich ehrlich gesagt auch gut finde.

Gruß, Julian
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #35
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Okay, ich verstehe vom Prinzip her absolut was du meinst. Als Grundsatzfrage wäre natürlich zu klären ob nicht evtl. z.B. bei Grammostola sp. ein größerer Bedarf für HKN besteht.
Vielleicht liegt es auch nur an meiner Abneigung gegen den Amtsschimmel :/

Wie auch immer, HKN sollt man zugegebenermaßen nicht verlieren, aber sich deswegen Verrückt zu machen und panisch zu werden braucht man auch nicht (ist ja auch keiner =) ).

Gruß - Felix
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #36
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Hallo Felix,

Als Grundsatzfrage wäre natürlich zu klären ob nicht evtl. z.B. bei Grammostola sp. ein größerer Bedarf für HKN besteht.

Das liegt ja leider nicht in unseren Händen, würde mich jemand fragen wäre ich auch dafür. Gerade G.rosea und G.porteri werden ja in Massen
gefangen und auch auf deutschen Börsen zu absoluten Ramsch-Preisen verkauft. Eine Schande, wenn Du mich fragst. Überleg mal wie der Preis
für die genannten Arten in die Höhe schnellen würden, wenn Wildfänge unterbunden würden. Mein letzter Stand ist, dass die relativ schwierig
nachzuzüchten sind und schnell wachsen tuen sie auch nicht gerade. Da wär ein adultes Weibchen sicher sehr teuer, da gefragt. Schauen wir mal, vielleicht
kommt ja irgendwann mal was ;)

Aber sich deswegen Verrückt zu machen und panisch zu werden braucht man auch nicht (ist ja auch keiner =) ).

Wenn man die Möglichkeit hat, einen HKN nachträglich zu bekommen, weil man die Kontaktdaten des Züchters noch hat, sollte man ihn auf jeden
Fall besorgen... meine Meinung. Wenn das nicht der Fall ist, kann man eh nicht viel drann ändern.

Gruß, Julian
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #37
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

So wie du es sagst meinte ich es eh auch ;) Als Züchter würde ich bei Brachypelma spp. auf jeden Fall einen HKN mit dazugeben. Aber mal im Ernst, was bringt ein HKN den meine Oma mir zur Not auch ausfüllen könnte -_-
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #38
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Auch wieder wahr. Was in dem Fall passiert, wenn das Amt mal vorbeischaut und deinen HKN in den Händen hält, habe ich mich auch schon
gefragt. Die logische Konsequenz wäre ja den Aussteller des Nachweises zu kontrollieren. Vielleicht hatte hier schonmal jemand das Vergnügen
und kann was dazu berichten?
Ich selber habe keine Brachypelma spec. und werde auch nie welche habe ;)

Gruß, Julian
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #39
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

  • Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? Beitrag #40
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Ahoi!

Die Frage des TEs war: "Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?" ERGO er oder sie hat NULL Schimmer von seinem Tier, dessen Haltung und allem "Drumherum" (ist grade nicht böse gemeint!) und da relativ schnell der Verdacht nahe lag dass es sich bei der VS des TEs evtl. um eine Brachypelma vagans handelt ist es doch mehr als richtig ihn zumindest drauf hinzuweisen dass er für diese Art einen HKN benötigt.
Ob sich der TE diesen noch nachträglich beschafft oder nicht ist (zumindest mir) ziemlich schnuppe! Er sollte es einfach nur wissen und dann selbst entscheiden können - nicht mehr und doch so viel! :)

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten?

Was für eine Vogelspinne habe ich und wie wird sie gehalten? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben