Verbreitung in der Terraristik

Diskutiere Verbreitung in der Terraristik im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, mich hat mal interessiert, welche Vogelspinnen wie oft gehalten werden. Da ich auf die schnelle keinen Artikel dazu gefunden...
  • Verbreitung in der Terraristik Beitrag #1
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

mich hat mal interessiert, welche Vogelspinnen wie oft gehalten werden.
Da ich auf die schnelle keinen Artikel dazu gefunden habe, habe ich mal die Bestandsliste von Arachnophilia durchgestöbert und anhand der dort von uns angegebenen Bestände ein paar Statistiken gemacht. Ich gehe immer von der Anzahl der angegebenen Weibchen aus.

Meistverbreitete Vogelspinnen im Terra:

1. Grammostola rosea (1028)
2. Brachypelma smithi (1021)
3. Poecilotheria regalis (641)
4. Acanthoscurria geniculata (572)
5. Brachypelma albopilosum (549)
6. Cromatopelma cyaneopubescens (521)
7. Psalmopoeus irminia (460)
8. Avicularia versicolor (453)
9. Pterinochilus murinus (397)
10. Brachypelma boehmei (394)

Weitere sehr häufig verbreitete (ca. 300): B. vagans, T. blondi, L. parahybana, P. cambridgei, B. auratum, B. Emilia, P. ornata

Meistverbreitete Gattungen:

1. Brachypelma (3455)
2. Poecilotheria (2299)
3. Grammostola (2085)
4. Avicularia (1572)
5. Psalmopoeus (940)
6. Acathopelma (697 hier von 572 mal A. geniuculata)
7. Lasiodora (598)
8. Theraphosa (562)
9. Chromatopelma (521 alles C. cyaneopubescens)
10. Nhandu (479)

Weitere sehr häufig verbreitete (mind. 400): Pterinochilus, Haplopelma

Gruß
Jo
 
  • Verbreitung in der Terraristik Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Verbreitung in der Terraristik

Auch wenn die Liste keinen statistischen Wert hat weil die meisten Listen veraltet sind, trotzdem interessant!!!
 
  • Verbreitung in der Terraristik Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Verbreitung in der Terraristik

Acathopelma geniuculata?
 
  • Verbreitung in der Terraristik Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Verbreitung in der Terraristik

9. Chromatopelma (521 alles C. cyaneopubescens)

Das kommt auch etwas überraschend.
In der monotypischen Gattung Chromatopelma gibt es doch so viele schöne Arten.
Welchen Wert soll diese Liste überhaupt haben? Mal abgesehen davon das wahrscheinlich die Hälfte der Tiere im Artenteil ohnehin falsch bezeichnet sind.
 
  • Verbreitung in der Terraristik Beitrag #5
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Verbreitung in der Terraristik

Naja wirklichen Wert hat sie nicht. Wollte halt mal wissen was so gehalten wird. Und so übern Daumen werden die Verhältnisse schon grob passen :p
 
  • Verbreitung in der Terraristik Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Verbreitung in der Terraristik

Ich hätte L. parahybana in die TopTen getippt und irgendwie vermisse ich A. metallica. Trotz der Art-Problematik hätte ich gedacht die würde irgendwie auftauchen. 0_0
 
Thema:

Verbreitung in der Terraristik

Verbreitung in der Terraristik - Ähnliche Themen

Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Biete Wegen Bestandsauflösung abzugeben: Wegen Bestandsauflösung verkaufe ich alle genannten Spinnen mit oder ohne Terrarium, nur für Selbstabholer 5600 St. Johann im Pongau...
Biete Biete/Verkauf: Biete: Männchen: 2.0 euathlus spec. fire adult= 15€ 1.0 thrixopelma pruriens adult= 20€ 1.0 psalmopoeus cambridgei sub= 20€ 1.0 cyriopagopus...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Oben