Maxiilen = Coxae der Pedipalpen (?)

Diskutiere Maxiilen = Coxae der Pedipalpen (?) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Bei der Vorbereitung auf die Sektion meiner toten Spinne, kam eine einfache Frage auf: Sind die Exoskelettsegmente die als Maxillen bezeichnet...
  • Maxiilen = Coxae der Pedipalpen (?) Beitrag #1
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Bei der Vorbereitung auf die Sektion meiner toten Spinne, kam eine einfache Frage auf:

Sind die Exoskelettsegmente die als Maxillen bezeichnet werden nicht das gleiche wie die Coxae der Laufbeine?
Das sehe ich doch richtig? Aber wenn ja, was ist dann der korrekte Begriff des ersten Segmentes der Pedipalpen? Maxille oder, in Entsprechung zu den Laufbeinen, auch Coxa?


LG Binary Saw
 
  • Maxiilen = Coxae der Pedipalpen (?) Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Maxiilen = Coxae der Pedipalpen (?)

Hi,

das siehst Du richtig. Der korrekte Begriff für das erste Segment der Pedipalpen ist Maxille (oder auch Coxa) ;)

Gruß
Willy
 
  • Maxiilen = Coxae der Pedipalpen (?) Beitrag #3
B

Binary Saw

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Maxiilen = Coxae der Pedipalpen (?)

Also geht Beides. Das wollte ich wissen. Danke. :D
 
Thema:

Maxiilen = Coxae der Pedipalpen (?)

Maxiilen = Coxae der Pedipalpen (?) - Ähnliche Themen

Fachwörter und Abkürzungen: Begriff Erklärung Abdomen Umgangssprachliche, aber inkorrekte Bezeichnung des Hinterleibs. Richtig wäre der Begriff Abdomen angewandt auf...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Längsstreben Ja, Nein, Vielleicht: Hallo zusammen, Hoffe es ist der richtige Bereich hier^^ Meine Frage, Braucht ein 80x35x40 Aquarium Längsstreben? Es geht mir nicht um die...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben