Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Also zum ersten hab ich meinen g. aureostriata Spiderling trotz FallenTips bisher nicht mehr gefunden. Nochmal danke an alle, die mir Tips...
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Also zum ersten hab ich meinen g. aureostriata Spiderling trotz FallenTips bisher nicht mehr gefunden. Nochmal danke an alle, die mir Tips gegeben haben.
So, nun zum eigentlichen Thema:

Habe gestern von meiner Tierärztin als Weihnachtsgeschenk einen b. smithi Spiderling bekommen. *juchu* Sie selber kennt sich mit Spinnen eigentlich nicht wirklich aus, und wollte unbedingt ein Weibchen für mich haben. Sie hat sich beim Zoohändler genau über diese Spinne informiert, und der Typ hat ihr garantiert das es ein Weibchen ist. Angeblich hatte sie jetzt die dritte Häutung. Ist also ca so groß wie ein €. (in etwa). Der Zoomensch meinte, man kann jetzt schon ihr Geschlecht bestimmen. Stimmt das wirklich? Wenn ja wie? Letzte Haut ist noch vorhanden.
Er hat ihr auch keine Cites Papiere gegeben. Müßte er das nicht normalerweise machen?
Danke für Antworten!
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

An sich sollte man eine Cites-Bescheinigung bekommen. Ich bekam auch für meine beiden Tiere eine Rechnung mit der entsprechenden Nummer drauf.
Und dass man schon so früh das Geschlecht bestimmen kann halte ich für noch zweifelhafter. vermutlich kennt sich der Typ im Laden mit Spinnen nicht ein Stück aus ansonsten hätte er besser beraten.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

An sich sollte man eine Cites-Bescheinigung bekommen. Ich bekam auch für meine beiden Tiere eine Rechnung mit der entsprechenden Nummer drauf.
Und dass man schon so früh das Geschlecht bestimmen kann halte ich für noch zweifelhafter. vermutlich kennt sich der Typ im Laden mit Spinnen nicht ein Stück aus ansonsten hätte er besser beraten.

Diese Cites Bescheinigung ist also nichts anderes als dei Rechnung? Oder wie soll das aussehen?
Das der Typ nicht viel Ahnung hatte, oder nur ausgenutzt hat, das meine Tierärztin keine Ahnung hat, glaub ich auch....
Danke
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo Piper,

eines kann ich Dir schon mal verraten: Der Zoomensch hatte gelogen !

Wenn deine Smithi eine Beinspanne ( davon gehe ich laut deiner Aussage mal aus ) von einem Euro hat, dann kann das nie und nimmer die dritte Häutung sein. Ich gehe von einem mindestens 1 - 1,5 Jahr altem Tier aus.

Und wenn er bei Punkt eins schon gelogen hat, dann würde ich auf seine Geschlechtsbestimmung auch nichts geben...

Die Leute verkaufen einem genau das, was man sucht. Hätte deine Tierärztin gesagt, dass sie eine Spinne sucht, die schießen und fliegen kann, hätter er sicherlich auch eine gehabt.

Ich werde heute mal ein Bild von einer ca. 14 Monate alten Brachypelma emilia machen und Dir das Bild schicken. Ich habe zwar hier nur eine miese Kamera, aber die größe wirst Du schon sehen.

Gruß,

Philipp
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo Piper,

eines kann ich Dir schon mal verraten: Der Zoomensch hatte gelogen !

Wenn deine Smithi eine Beinspanne ( davon gehe ich laut deiner Aussage mal aus ) von einem Euro hat, dann kann das nie und nimmer die dritte Häutung sein. Ich gehe von einem mindestens 1 - 1,5 Jahr altem Tier aus.

Muß mir das Zwergerl nomal ansehen gehn,... *lauf*
So, hab jetzt Photos gemacht, von ihr auf ner Euro Münze... Wie kann ich das Photo hier hinein stellen?
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo zusammen!
Zuerst mal: Coole Tierärztin, die Dir Spinnen schenkt- meine Tierärzte haben mir nie Tiere geschenkt, sondern nur immer kräftig Kohle abgenommen!!
Ich glaube dem Händler durchaus, da ich selbst vor ein paar Tagen ca.1Euro grosse Tiere aus diesem Jahr gesehen habe! Meine sind auch nicht viel kleiner (mit Beinen).
Ich habe welche, die sind 1,5Jahre alt und sind ca. 3-4 cm gross (Körperlänge)! Es kommt halt immer auf die Haltungsbedingungen an- war am Sonntag bei einer Züchterin in der Schweiz, Ihre 1jährigen waren grad mal 2Euro Stück gross mit Beinen!!
Ich frage mich nur, wie der Händler bei so kleinen Tieren die Geschlechter bestimmen will?? :roll:
Gruss Deniz
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo DPG,

ob ein Tier nach einem Jahr so groß wie ein Euro Stück ist, hat auch keiner bezweifelt.

Wenn Du das erste Posting richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es darum ging, dass eine Spinne nach 3 HÄUTUNGEN nicht so groß ist. Also doch gelogen :wink:

Gruß,
Philipp
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo Phillip!
Ok, dann sind wir uns ja einig- habe den Text nochmal nachgelesen, und ich finde man kann ihn zweideutig lesen!
Bin davon ausgegangen, dass gemeint war, dass eine 1Euro grosse Spinne mindestens 1-1,5 Jahre alt sein muss!
Gruss Deniz
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo Piper,

eines kann ich Dir schon mal verraten: Der Zoomensch hatte gelogen !

Wenn deine Smithi eine Beinspanne ( davon gehe ich laut deiner Aussage mal aus ) von einem Euro hat, dann kann das nie und nimmer die dritte Häutung sein. Ich gehe von einem mindestens 1 - 1,5 Jahr altem Tier aus.

Und wenn er bei Punkt eins schon gelogen hat, dann würde ich auf seine Geschlechtsbestimmung auch nichts geben...

Die Leute verkaufen einem genau das, was man sucht. Hätte deine Tierärztin gesagt, dass sie eine Spinne sucht, die schießen und fliegen kann, hätter er sicherlich auch eine gehabt.

Ich werde heute mal ein Bild von einer ca. 14 Monate alten Brachypelma emilia machen und Dir das Bild schicken. Ich habe zwar hier nur eine miese Kamera, aber die größe wirst Du schon sehen.

Gruß,

Philipp

So, jetzt hab ich ein Bild bei meinem Namen eingefügt... Lang hats gedauert, schau ma obs funktioniert,.... Falls ja: DAS ist sie... Auf einem Euro sitzend... *gg*
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Gleiches Thema andere "Situation"

Hi,

zum Thema Geschlechtsbestimmung habe ich auch noch eine Frage. Womit bestimmt ihr das Geschlecht noch relativ junger Spinnen ? Ich habe mir gedacht, dass ich eine Häutung nehme und mit einer extrem-vergrößernde Lupe dann das Geschlecht betsimme. Könntet ihr mir verraten ab welcher Körpergröße man das ungefähr vornehmen kann und wie man den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen erkennt, bzw. was der Unterschied ist. Und was ihr mir für eine "Lupe" empfehlen würdet. Ich habe auf terraristik.com mal ganz rechts unten bei "Entomologie" den zweiten Link angeschaut, ist aber alles etwas teuer :?. Danke sehr.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Poecilotheria M. Geschlechtsbestimmung: Hallöchen ! Auch wenn ich seid 3 jahren nun VS halte kann ich seltenst ein Geschlecht bestimmen. Habe diese Poecilotheria vor knapp ein Jahr als...
Bitte Hilfe bei Geschlechtsbestimmung von Lasiodora parahybana: Hallo miteinander, Habe seit eineinhalb Jahren ein Lasiodora parahybana männchen und seit kurzem wieder eine L. parahybana dazu bekommen. Und bei...
Hyllus diardi - Wie erkenne ich die Reifehäutung beim Männchen?: Hallo, Ich halte seit ein paar Wochen obige Spinnenart. Eigentlich sollten es 3 Weibchen und ein Männchen sein. Ursel (die kleinste) hat sich...
Die Krux mit der Zoohandlung: Guten Morgen! Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will...
Oben