Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Diskutiere Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich weiß nicht wie ich dir das erklären soll,aber eine Häutung dauert nicht mehrere Monate. Häutung inklusive Vorbereitung ist eine Sache von...
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #21
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Nichts Anderes hatte ich geschrieben, als "eine VS kann durchaus mehrere Monate ohne Futter auskommen".

mehrere Wochen oder Monate gar nicht blicken lässt und in dieser Zeit auch nichts frisst. Das ist völlig normal.



Wenn sich ein VS über mehrere Monate eingräbt und sich in dieser Zeit häutet, nimmt sie logischerweise kein Futter zu sich.

Ich weiß nicht wie ich dir das erklären soll,aber eine Häutung dauert nicht mehrere Monate.
Häutung inklusive Vorbereitung ist eine Sache von Tagen bis wenigen Wochen.
Ist das Tier mehrere Monate eingegraben und verweigert die Nahrungsaufnahme zeigt das Fehler in der Haltung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

@eiskalteengel2: In Deinem ersten Beitrag hier im Thread schreibst Du besorgt: (Zitat eiskalteengel2) "Sie krabbelt momentan nicht auf ihr Holz, nicht auf ihre Höhe und nicht an der Rückwand hoch. Das ist jetzt auch ca. eine Woche so."(Zitat Ende) <= dieses (ruhige) Verhalten ist normal. Dass sie vorher rumgerannt und überall "hochkrabbelt" ist etc. deutet auf Haltungsfehler hin. Dass sie JETZT ruhiger ist bedeutet allerdings nicht unbedingt dass Du sie nun richtig hältst, sondern könnte mit der evtl. anstehenden Häutung zusammenhängen. Daher meine Bitte um ein Foto des Terrariums.
Das genaue Alter Deiner Spinne kannst Du übrigens im Herkunftsnachweis Deiner VS nachlesen.
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #23
E

eiskalteengel2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Einen Herkunftsnachweis hab ich nicht. Ich weiß nur, wo die Vorbesitzerin sie gekauft hat, das ist aber schon alles. Und die Vorbesitzer hatten die Spinne gerade mal etwas über ein Jahr.
Ganz am Anfang hat sie nie auf dem Boden gesessen, weil dieser ihr zu feucht war. Das hab ich gemerkt. Dann hab ich das Terrarium anders eingerichtet, da hat sie gerne auf dem Holz gesessen. Jetzt sitzt sie meist nur vor ihrer Höhle. Ich habe das Terrarium ziemlich karg eingerichtet erhalten, da waren noch Überreste von allem möglichen drin. Ich hab ihr dann einfach mal eine Höhle angeboten und ein Holz zum krabbeln. Was sie beides, meiner Meinung nach, gut angenommen hat. Da ich das Terrarium aber relativ klein finde, werde ich ihr vielleicht doch irgendwann mal ein größeres holen. Das hier ist nur 30x30x30. Wobei ich gelesen habe, dass das die Mindestgröße ist. Wie gesagt, so hab ich am Terrarium noch nichts gemacht, außer Gegenstände ausgetauscht. Bild müsste ich suchen oder neu machen.

Soviel ist sie ja nicht gekrabbelt, sie hat nur ab und an, wenn man nach ihr geschaut hat, woanders gesessen. Was ich eigentlich immer als normal empfunden habe. Am Anfang war sie "unruhiger". Aber das ist schon lange nicht mehr so. Aber das sie mal krabbeln innerhalb 24 Stunden ist doch wohl normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #24
J

Jeany

Gast

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Ich weiß nicht wie ich dir das erklären soll,aber eine Häutung dauert nicht mehrere Monate.
Häutung inklusive Vorbereitung ist eine Sache von Tagen bis wenigen Wochen.
Ist das Tier mehrere Monate eingegraben und verweigert die Nahrungsaufnahme zeigt das Fehler in der Haltung an.

Ist mir schon klar, dass eine Häutung nicht Wochen oder Monate dauert. Die letzte Häutung hat meine A. geniculata in zwei Stunden hingelegt und hat sich auch nicht versteckt. Ich habe sie erst seit 4. Dez. 2012 und seit sie Ende Februar wieder aus ihrer Höhle gekommen ist, zeigt sie sich täglich.
Ich habe hier schon oft gelesen, dass sich VS Wochen oder Monate nicht gezeigt haben, das würde dann bedeuten, dass diese alle falsch gehalten werden?
User, die sich Sorgen machen, weil ihre VS ewig abgeschottet ist, bekommen aber immer zur Antwort, das sei normal und sie sollten Geduld haben.

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Bild müsste ich suchen oder neu machen.

Ein Bild wäre wirklich hilfreich.
Es geht mir nicht darum Dir einen "einzuschenken", es soll Deiner VS gut gehen. Auf den von Dir bereits geposteten Bildern sieht man nicht genau wie hoch Du den Bodengrund eingefüllt hast, allerdings sieht er nicht wirklich grabfähig aus (was für diese Art aber wichtig ist). Die Einrichtung muss nicht "üppig" sein denn die meisten VS überleben prima ohne Plastiktotenköpfe etc. "Ziemlich karg" ist also kein Problem! :)
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #26
E

eiskalteengel2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Als Bodengrund haben die Vorbesitzer diese getrockneten Kokosschalen genommen. Diesen extra Boden den man zu kaufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Ich habe hier schon oft gelesen, dass sich VS Wochen oder Monate nicht gezeigt haben, das würde dann bedeuten, dass diese alle falsch gehalten werden?

Zwischen verstecken und Futter verweigern gibt es wohl noch Unterschiede.
Ein Tier das sich monatelang versteckt kann Probleme haben ,muss aber nicht.
Ein Tier das Monatelang die Nahrung verweigert hat Probleme.
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

So, ich habe den Zickenterror mal entfernt (wer sich angesprochen fühle soll sich ein Bierchen holen).....
Ist gut jetzt....ich mag keine weinende User, die aber auch gerne mal austeilen. Geht gar nicht.

Und da der Sonntag jetzt entspannt weiterlaufen soll und das ewige Gelösche langweilt, bitte ich drum das zukünftig gleich privat auszumachen, vielen Dank!
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #30
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

, aber ich hab derzeit kein Ausweichterrarium, was ich ja laut den ganzen Infos benötige.

Wofür?
Du brauchst einen Eimer,Buddelschäufelchen,zwei Heimchendosen und ein Blatt Zewa.
Den Eimer füllst du irgendwo mittels des Buddelschäufelchens mit brauchbarer Erde.Obendrauf kommt etwas Totholz ,Rinde etc.
In eine HD sammelst du etwas feuchtes Laub und wenn du eh schon am Boden rumkriechst ein paar Asseln und Kugler.

Zuhause legst du das Zewa in die andere HD,feuchtest es leicht an oder auch nicht und setzt die Spinne rein. Deckel drauf und beiseite stellen.
Dann Terrarium ausleeren und wenn nötig putzen.
Dann die Erde einfüllen und andrücken. Holz ,Rinde,Pflanzen usw. verteilen,das Laub und die Asseln reinwerfen,die Spinne hinterher und Tür zu.
Das ganze sollte je nach Lust und Strecke zu den Rohstoffen zwischen einer Stunde und einem halben Tag dauern,also kein Grund für ein zweites Terrarium.

Edit. Nö eine gesunde Vogelspinne die vernünftig gehalten wird ,wird egal welche Art und Gattung, Futter nicht monatelang verweigern.
 
Thema:

Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo liebe Arachnophilen! =) Vor mittlerweile 3 Wochen ist meine erste B. smithi bei mir eingezogen :party: KL ca. 4 cm. Ich bin mir nicht...
Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?: Hallo, wir sinds wieder mal mit unserem Hannibal (als B.smithi 0.1 gekauft, als B.auratum 1.0 herausgestellt). Seit ca. einer Woche hat er auf...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
B. smithi - geschlechtskrank?: hallo Forum, undzwar habe ich schon seit ca 1,5 jahren eine B. Smithy, es gab nie irgendwelche probleme und sie ist auch die ganze Zeit in...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Oben