Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Diskutiere Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe ja seit April meine Smithi. Ich glaube, sie ist ca. 2 Jahre alt, höchstens jedoch 3. Ihre letzte Häutung war im März, noch bei...
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #1
E

eiskalteengel2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ja seit April meine Smithi. Ich glaube, sie ist ca. 2 Jahre alt, höchstens jedoch 3. Ihre letzte Häutung war im März, noch bei den alten Besitzern.
Seit wir sie haben, haben wir ihr Terrarium etwas freundlicher eingerichtet, auf die Luftfeuchtigkeit mehr geachtet, ihr eine Lampe angeschafft etc. Sie hat auch einiges an Haaren verloren, so dass sie eine Glatze hatte. Jetzt ist mir die Tage aufgefallen, das sie ihre Heimchen zwar getötet hat, sie wollte sie aber nicht fressen (Heimchen scheinen ihr sowieso nicht zu schmecken, scheint jedenfalls so). Sie bekommt einmal die Woche 2-3 Heimchen oder Grillen, jenachdem was wir gerade da haben. Ihre Glatze sieht jetzt auch so aus, als würde sich einer neuer Flaum von Haaren darauf bilden. Aber ich dachte immer, die Brennhaare wachsen nicht nach?!?! Zudem wirkt sie etwas träger. Sie sitzt meist vor der Höhle und dreht sich höchstens mal. Sie krabbelt momentan nicht auf ihr Holz, nicht auf ihre Höhe und nicht an der Rückwand hoch. Das ist jetzt auch ca. eine Woche so.
Ich bin ja absoluter Spinnenneuling und habe absolut angst, das ich meine Smithi nicht durch die Häutung bekomme, falls sich da sowas überhaupt ankündigt.
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Steht eine Häutung bevor? Wenn ja, was sollte ich bei der Smithi beachten? Höhere Luftfeuchtigkeit ist klar.
Ist es auch normal, das sie sich vor ihrem Futter erschreckt und es bombadiert, dann aber nicht attackiert und frisst? Und, merkt man, wenn sie sich nicht wohl fühlen in ihrem Terrarium?
Versuche euch von ihrem Hinterleib mal zwei Bilde anzuhängen, einmal Glatze und einmal mit diesem dunklen "Flaum".

Danke für Antworten die mir hier weiter helfen! Will mein Spinnchen doch etwas länger haben und will alles richtig machen und richtig deuten!
 

Anhänge

  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 35
  • WP_000044.jpg
    WP_000044.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 34
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #2
M

MarkusN

Gast

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Meine Geniculata hat die Futtertiere in den Tagen vor der Häutung auch nur vertrieben, d.h. nach Ihnen geschlagen. Hab das Futtertier dann normalerweise wieder raus, wenn es der Spinne zuvor aber nochmal zu nah kam wurde es plattgemacht, nicht gefressen. Eine schwarze Glatze deutet grds. auf eine bevorstehende Häutung hin.
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #3
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Hi,
also wenn die "Glatze" dunkel (fast schwarz) ist und seiden-matt glänzt kündigt sich eine Häutung an.
Also hat deine Spinne noch Zeit. Es wäre auch ungewöhnlich bei dieser Art Häutungen in so kurzen Abständen zu beobachten.

MfG Jumper
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

2-3 Jahre alt? Wohl kaum..
Und sie wird zu oft gefüttert, 2-3 Heimchen die Woche.. Mach es nicht von den Abständen aus, sondern von der größe des vorder und hinterleibs.
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

2-3 Jahre alt? Wohl kaum..
Und sie wird zu oft gefüttert, 2-3 Heimchen die Woche.. Mach es nicht von den Abständen aus, sondern von der größe des vorder und hinterleibs.

Hallo,

Du hast wohl gelesen, dass er/sie absoluter Neuling ist. Dann gib ihm/ihr auch wenigstens die Erläuterungen zu Deinen Aussagen. Woher soll er/sie es wissen?
- wieso nicht 2-3 Jahre alt?
- wieso nicht gleichmäßige Futterabstände?
- Grössenverhältnis Carapax/Abdomen

Du schmeisst ihm/ihr da paar Sachen hin ohne Erklärung.

Gruss Andrea
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #6
E

eiskalteengel2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Hallo Kalle,

aber sie zeigt ja meist einmal die Woche, das sie futter möchte. Sie gräbt sich ein Loch (das war, bevor sie eine Höhle hatte) bzw. lauert. Bisher wollte sie auch immer Futter wenn sie das gemacht hat, nur diese Woche nicht. Und was meinst du, das sie wohl kaum so alt sei? Was schätzt du denn? Soweit ich weiß, war sie noch recht klein, als die Vorbesitzer die Spinne gekauft haben.
Ich kann das mit dem Hinterleib schlecht einschätzen, weiß nicht ob der zu dick ist oder ob der genau richtig ist. Ich hab zwar schon viel im Internet gestöbert und schon einige Exemplare angeschaut, aber so wirklich seh ich da keinen Unterschied. Die Heimchen die wir momentan haben sind auch nicht sehr groß. Hatte die mittlere Größe gekauft.
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #7
E

eiskalteengel2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Danke! :)
Ja, ein bisschen schwer ist es schon, das alles zu verstehen. :)
Bisher hab ich ja nur Erfahrungen mit Hunden und Katzen. :)

Gruß,

Sandra
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Hallo Sandra,

also eine "Sie".

die B. smithi ist ein Bodenbewohner und gräbt auch Höhlen und Gänge, deshalb sollte man entsprechend hohen Bodengrund anbieten. Das Graben von Höhlen deutet nicht automatisch darauf hin, dass die Spinne Futter möchte.
B. smithi wächst sehr langsam und da Deine Spinne schon komplett eingefärbt ist, könnte sein, dass sie älter als zwei Jahre ist. Wie gross ist sie denn in Körperlänge ohne Beine?
Ich habe eine B. emilia von 2010 die hat vielleicht grad 1,5 cm Körperlänge und noch nichts von Einfärbung zu sehen. Vielleicht andeutungsweise, wenn man weiss, wie sie am Ende aussehen soll.
Das Verhältnis von Carapax zu Abdomen sollte 1 zu 1,5 sein idealerweise. Wenn das Verhältnis überschritten ist, kann Deine Spinne auch mal mehrere Wochen ohne Futter auskommen. Das macht ihr gar nichts aus. Es kann auch mal passieren, dass sie sich vor einer Häutung mehrere Wochen oder Monate gar nicht blicken lässt und in dieser Zeit auch nichts frisst. Das ist völlig normal.

Gruss Andrea
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Ja, ein bisschen schwer ist es schon, das alles zu verstehen. :)
Bisher hab ich ja nur Erfahrungen mit Hunden und Katzen. :)

Hi!

Du solltest Dir zeitnah ein paar gute VS Bücher zulegen (z.B. "Die Rotknievogelspinne" aus der Art für Art Reihe).
Ich verstehe nicht warum man sich ein Tier anschafft ohne einen "Plan" zu haben. Du kaufst Dir doch auch nicht erst einen Hund und guckst dann mal irgendwann ob und was er fessen muß, ob er auf`s WC geht oder "gassi gehen" muß etc....
Sicher findest Du hier ein paar gute Tips und auch Hilfe, aber das ersetzt kein Fachbuch.

Grüsse!

Steffi
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Wenn sie mehrere Monate nichts frisst ist das nicht normal.
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #12
E

eiskalteengel2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Hi!

Du solltest Dir zeitnah ein paar gute VS Bücher zulegen (z.B. "Die Rotknievogelspinne" aus der Art für Art Reihe).
Ich verstehe nicht warum man sich ein Tier anschafft ohne einen "Plan" zu haben. Du kaufst Dir doch auch nicht erst einen Hund und guckst dann mal irgendwann ob und was er fessen muß, ob er auf`s WC geht oder "gassi gehen" muß etc....
Sicher findest Du hier ein paar gute Tips und auch Hilfe, aber das ersetzt kein Fachbuch.

Grüsse!

Steffi


Also mir hier so etwas zu unterstellen, finde ich eine frechheit! Ich habe mich im Vorfeld mit diesem Thema auseinander gesetzt! Nur ist es bei einem Hund oder einer Katze leichter zu erkennen, wann sie zu dick ist und wann sie hunger hat! Ich habe vorher schon zwei Bücher zu diesem Thema gelesen und mich auf dieser Internetseite kundig gemacht! Habe mit den Vorbesitzern gesprochen und auch mit meinem Bruder, der bereits vor Jahren ein Tier hatte. Trotzdem fühle ich mich, gerade was die Häutung angeht ziemlich unsicher, weil ich Angst habe, das sie mir dabei stirbt oder ich das nicht rechtzeitig bemerke etc. Und, ich weiß nicht, ob Vogelspinnen sowas wie Lieblingsfutter haben oder nicht. Was man bei Katzen oder Hunden ja auch deutlicher sieht.
Ich weiß auch, das ich sie jetzt artgerechter halte, als ihre Vorbesitzer.
Ich habe mir bisher noch NIE ein Tier angeschafft ohne mich vorher zu erkundigen! Viel Theorie lesen bringt noch lange keine Erfahrung und keine Routine oder sonstiges! Es gibt immer mal Dinge, die in all den Fachbüchern nicht drin stehen!
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Eine Vogelspinne kann je nach Alter und Ernährungszustand zwar durchaus mehrere Monate ohne Futter auskommen,eine Futterverweigerung über mehrere Monate ist aber nicht normal und zeigt Haltungsfehler an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #14
M

MarkusN

Gast

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Du hast nicht gewusst dass sich die Fütterungsintervalle nach der "Popogröße" richten, daher die wohl von den meisten hier gefasste Annahme, Du hättest Dich im Vorfeld nicht ausreichend informiert. Ich hatte ehrlich gesagt auch den Eindruck...
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Wo ist eigentlich das Problem?
So furchtbar planlos wurde wohl kaum gefüttert ,das Tier ist in einem hervoragendem Ernährungszustand.
Es ist zwar deutlich älter als 2 Jahre aber die Figur hat immernoch Modelmaße.
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #16
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

@andrea
Das war nicht böse gemeint und das wird der TE sicher auch nicht so aufgefasst haben.

Meine smithi ist von 2009, hat grad seit der letzten häutung die typische smithi Färbung, die aber noch nicht ganz so stark ausgeprägt ist.
KL ist Ca 2,5-3cm.
Den Fütterungszustand einer VS zu erkennen lernt man automatisch, man entwickelt ein Gefühl dafür. ;)

PS:
Ich rede. zwar von meiner smithi, aber ich denke sie liegt im durchschnitt.

Pps:
Wenn sie die Tiere nur tötet, ist es einfach nur Abwehrverhalten und du solltest mit der Fütterung noch ein paar Wochen warten.
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Also mir hier so etwas zu unterstellen, finde ich eine frechheit! Ich habe mich im Vorfeld mit diesem Thema auseinander gesetzt!

Poste doch bitte mal ein Bild des kompletten Terrariums, gegebenenfalls nehme ich danach alles zurück und behaupte das Gegenteil....
 
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #18
J

Jeany

Gast

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Eine Vogelspinne kann je nach Alter und Ernährungszustand zwar durchaus mehrere Monate ohne Futter auskommen,eine Futterverweigerung über mehrere Monate ist aber nicht normal und zeigt Haltungsfehler an.

Nichts Anderes hatte ich geschrieben, als "eine VS kann durchaus mehrere Monate ohne Futter auskommen". Wenn sich ein VS über mehrere Monate eingräbt und sich in dieser Zeit häutet, nimmt sie logischerweise kein Futter zu sich. Wie z. B. meine A. geniculate, die sich vom 6. Dez. 2011 bis Ende Februar 2012 verschanzt hatte.

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #19
E

eiskalteengel2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Du hast nicht gewusst dass sich die Fütterungsintervalle nach der "Popogröße" richten, daher die wohl von den meisten hier gefasste Annahme, Du hättest Dich im Vorfeld nicht ausreichend informiert. Ich hatte ehrlich gesagt auch den Eindruck...

Das weiß ich schon, nur gibt es dazu auch mehrere Ansichten. Von den Vorbesitzern weiß ich, das die auch 1x die Woche sogar 2 Schaben gefüttert haben. Leider scheint mir der Blick zu fehlen um beurteilen zu können, ob ihr Po zu dick oder zu dünn ist. Darum ging es mir auch nicht. Es ging mir lediglich darum, ob da vielleicht eine Häutung im Anmarsch ist, weil ihr Po von Bild eins mit einer kleinen hellen Glatze "bestückt" ist und auf Bild zwei von heute, die Glatze deutlich dunkler gefärbt ist. Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Das es durch aus sein kann, das sie auch mal einige Zeit nichts frisst, weiß ich auch. Nur die dunklere Glatze, das verweigern des Futters und die etwas trägere Art von ihr seit etwa einer Woche... Da dachte ich halt, es könnte sein, das sie sich häutet. Da ihr aber meint, sie sei Älter als 2 Jahre und ich auch weiß, das sie sich dann nicht mehr so häufig häuten, geh ich nicht mehr von einer Häutung aus und sage, es ist normal. Da ihre letzte Häutung eben im März war. Hab das Terrarium ja auch noch mit Überresten der Häutung überreicht bekommen.
Hatte mir einfach nur Sorgen gemacht. Wenn das jetzt falsch ist, tut es mir leid, das ich diese Diskussion entfacht habe.

PS: im übrigen steht sogar in einem meiner Bücher drin, man soll 1x die Woche 2-3 Futtertiere füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? Beitrag #20
E

eiskalteengel2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Thema:

Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor?

Steht bei meiner Smithi eine Häutung bevor? - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo liebe Arachnophilen! =) Vor mittlerweile 3 Wochen ist meine erste B. smithi bei mir eingezogen :party: KL ca. 4 cm. Ich bin mir nicht...
Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?: Hallo, wir sinds wieder mal mit unserem Hannibal (als B.smithi 0.1 gekauft, als B.auratum 1.0 herausgestellt). Seit ca. einer Woche hat er auf...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
B. smithi - geschlechtskrank?: hallo Forum, undzwar habe ich schon seit ca 1,5 jahren eine B. Smithy, es gab nie irgendwelche probleme und sie ist auch die ganze Zeit in...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Oben