Standort für meine Terrarien

Diskutiere Standort für meine Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, nach monatelangem Überlegen und ewigen Hin und Her hab ich endlich die Idee für mein Spinnenregal gefunden, wie es aussehen soll...
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #1
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag,

nach monatelangem Überlegen und ewigen Hin und Her hab ich endlich die Idee für mein Spinnenregal gefunden, wie es aussehen soll, Technik ect.
Da das nun endlich geklärt ist(und ich schwöre euch, es hat wirklich ewig gedauert, nie war es so wie ich es wollte, zum Haare raufen), ist nur noch eine Sache zu klären: Welchen Standort es bekommen soll.

Zum einen hätte ich da eine kleine Wand (210cm lang) im Wohnzimmer frei. Auf der einen Seite wäre es schön, weil ich mich die meiste Zeit darin aufhalte, auf der anderen Seite habe ich halt die Anlage und den TV drin stehen. Und da ich gern mal abends nen Film schaue und die Anlage dazu nutze (kommt bei Herr der Ringe besonders gut ;)) denke ich das es nicht so besonders gut für sie ist (zwecks Vibration und Licht).

Dann hätte ich noch eine Wand im Schlafzimmer frei (150cm lang), aber dort habe ich meine Wellensittiche drin stehen (die da auch bleiben sollen!) und die haben jeden Tag Freiflug.

Würde das die Spinnen stören, wenn sie in einem Raum stehen wo Vögel rumfliegen??? Ich tendiere eher zum Schlafzimmer, da ich die Guten dann abends schön beobachten kann (mit rotem Licht, die Nachbarn werden sich wundern).

Einen anderen Raum habe ich leider nicht zur Verfügung, außer Bad und Küche, aber das wäre Quatsch... Was wäre eurer Meinung nach besser?
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Standort für meine Terrarien

Ich denke nicht dass es die Spinnen "stören" wird. Allerdings kann ich mir vorstellen dass sie sich das ein oder andere Mal vor den Vögeln in Deckung bringen (und dazu sollten sie dann auch die Möglichkeit haben ;) LG - Felix
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Standort für meine Terrarien

stören direkt kann ich mir auch nicht vorstellen, immerhin flattern in freier natur ja auch so einiges an flatteristen durch die gegend..
solange das tier, wie felix schon sagte, versteck möglichkeiten hat, wird da kein seelischer schaden zu erwarten sein.. ;)
höchstens, dass sich die spinne bissl mehr versteckt halten wird, sofern das überhaupt geht.. :itwasntme:

ich würd´ nur drauf achten, wenn die sittiche freiflug haben, vllt. ´ne zeitung oder so übers spinnenterra zu legen, falls mal ein flattermann auf die idee kommt,
sich unterwegs zu "erleichtern".. :D
(ich wär´ auch nicht begeistert, wenn mir wer auf die rübe kacken würde.. :blush:)

gruß, Ben
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Standort für meine Terrarien

(ich wär´ auch nicht begeistert, wenn mir wer auf die rübe kacken würde.. :blush:)

Ich bin da Kindheitstraumatisiert, meine Eltern sind mit uns regelmäßig nach Venedig gefahren, weil die Stadt ja ach so schön ist -_-
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Standort für meine Terrarien

Ich bin da Kindheitstraumatisiert, meine Eltern sind mit uns regelmäßig nach Venedig gefahren, weil die Stadt ja ach so schön ist -_-

lass´ mich raten.. drei weiße tauben........... :giggle::itwasntme:
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Standort für meine Terrarien

Ola paloma blanca...
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #7
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Standort für meine Terrarien

Hihi...

Okay, dann werden sie ins Schlafzimmer holen. Da die Wellis in der Nacht eh pennen, haben sie ja wenigstens zu ihrer aktiven Zeit Ruhe.

Danke
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #8
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Standort für meine Terrarien

Ähm, mir ist gerade was eingefallen. Ich bin eine leidenschaftliche "Mit-offenem-Fenster" Schläferin! Selbst bei Minusgrade muss das Fenster offen sein.
Wie mach ich das, das die kleinen nicht in ihren Terras bibbern? Oder sollte ich mich besser im Winter dran gewöhnen, das das Fenster zu bleibt?
Und ein weiteres Problem ist, das 4 Terrarien übrig bleiben. Alles 30er, aber hab keine Ahnung wo ich die hinstellen soll...
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Standort für meine Terrarien

Ähm, mir ist gerade was eingefallen. Ich bin eine leidenschaftliche "Mit-offenem-Fenster" Schläferin! Selbst bei Minusgrade muss das Fenster offen sein.
Wie mach ich das, das die kleinen nicht in ihren Terras bibbern? Oder sollte ich mich besser im Winter dran gewöhnen, das das Fenster zu bleibt?

in so einem fall könnte man wärmematten in die rück und/oder seitenwand einarbeiten, die dann dafür sorgen, dass auch nachts noch eine gewisse grundtemp. vorherrscht,
bzw. der temp. sturz nicht soo extrem ausfällt.. die matten müssen ja nicht extrem aufheizen, sie sollen ja eher dafür sorgen, dass die temp. nachts nicht zu schnell absackt, bis morgens die normale beleuchtung / beheizung wieder greift..

gruß, Ben
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #10
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Standort für meine Terrarien

Ich werde sie doch in der Wohnstube stehen lassen müssen.

Ich will eigentlich nicht aussortieren bei mir (zwecks 4 VS zu viel), in der Stube hab ich Platz für 29 Terrarien und im Schlafzimmer nur für 22 Terrarien.
Und da es ordentlich aussehen soll, würden im Schlafzimmer 2 Baumterrarien frei stehen und 4 Bodenterrarien fehlen. In der Wohnstube würden 4 Baumterrarien freistehen und alle Bodenbewohner hätten ihren Platz gefunden. Ich mach mal fix ein paar Bilder von den Skizzen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee, das sie trotz des Platzmangels im Schlafzimmer stehen können...
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #11
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Standort für meine Terrarien

-> Skizze des Regals für die Stube
-> ein Kästchen = 10cm
-> 200cm lang x 180cm hoch (ohne die obersten Terrarien) x 35cm tief
-> Das erste Regal (von unten) = eine Stütze in der Mitte; das zweite Regal = zwei Stützen zwischen den Terrarien; das dritte Regal = eine Stütze in der Mitte; das vierte Regal = zwei Stützen zwischen den 20er und 30er Terrarien (war mir nicht sicher ob man es erkennen kann, deswegen beschreibe ich es mal)
-> Beleuchtung = Leuchtstoffröhren über die komplette Länge

IMAG0565.jpg


-> Skizze des Regals im Schlafzimmer
-> 1 Kästchen = 5cm
-> 150cm lang x (180cm hoch (ohne die obersten Terrarien) x 35cm tief
-> ohne Stützen
-> Beleuchtung = Leuchtstoffröhren über die komplette Länge

IMAG0567.jpg
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Standort für meine Terrarien

Hallo Ginger,

ich nehme an, es sollen Holzregale werden. Die Regalböden im Schlafzimmer werden durchhängen. Es sei denn, sie sind ordentlich massiv.
Und wenn Du Dich für das Wohnzimmerregal entscheidest: Die Stützen sollten nicht zu schwach sein.

Gruß
Willy
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Standort für meine Terrarien

hey..

ich würde auch das gewicht der gesamtkonstruktion berücksichtigen, zwecks statik..
weiß ja nicht, wo und vor allem WIE ihr wohnt (neubau, altbau..), aber wenn ich bedenke, was gut befüllte bodenbewohner terras an gewicht aufweisen,
und wenn ich weiterhin bedenke, dass in manchen häusern schon der einbau einer badewanne zum problem werden kann..........

zu viel gewicht auf einem fleck, und entweder deine tiere, oder (worst case.....) das gesamte mauerwerk gibt auf.. sprich, macht ´nen absacker zum darunter liegenden nachbarn..
ein bekannter hatte mal ein ähnliches problem mit ´nem salzwasseraquarium.. während der befüllung ist ihm das gesamte bauwerk "abmarschiert", also sprichwörtlich durch die decke in den keller gekracht.. chaos pur, sag´ ich da nur.. zum glück kam da niemand zu schaden..
im zweifel erstmal die statik des geplanten ortes checken (lassen..).. :confused:
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #14
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Standort für meine Terrarien

Meine versicolor ist auch im Büro mit drei Wellensittichen zusammen. Die stört sich nicht dran wenn die Wellis rumfliegen
 
  • Standort für meine Terrarien Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Standort für meine Terrarien

Hallo,

wenn die Regale an einer Wand stehen, kannst Du zusätzlich noch stabile Regalkonsolen/Regalwinkel/Regalträger (http://files.rakuten.de/e1848614b9411acef09c1ec24cf5128e/images/453550036_247750.jpg)
unter die Regalböden machen. So habe ich das bei mir gemacht, da biegt sich kaum was durch. Wichtig ist da halt nur, dass die bis
fast nach vorne reichen, aber bei Terrarien mit 30cm Tiefe sollte so eine 20cm Standartkonsole reichen! Oder Du setzt zwischen
jedes 2.-3. Terrarium noch eine Holzplatte um die Kräfte nach unten zu leiten (Also quasi Zwischenwände wie hier: http://1.2.3.12/bmi/www.regalsystem-rio.de/Images/CD_Regal_Images/regal_hauke.jpg)

Gruß, Julian
 
Thema:

Standort für meine Terrarien

Standort für meine Terrarien - Ähnliche Themen

Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Schwierige Zusammenführung- Hilfe?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und ich wollte nach eurer Meinung mal fragen bzw. Nach Tipps. So also nun erkläre ich erstmal die Situation. Ich...
Kater (20+) miaut die halbe Nacht...: Guten Abend zusammen, nach langer Zeit stehe ich mal wieder vor einem großen "Katzen-Problem" und hoffe, dass ihr mir mit Rat und Erfahrung...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben