Terrarium für Grammostola rosea

Diskutiere Terrarium für Grammostola rosea im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Was genau für eine Temperatur würdest du im Kühlschrank empfehlen? Da ich mir in nicht allzu ferne Zukunft eine G.pulchra zulegen möchte, muss ich...
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #61
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Ja, keine außer Kühlschrank, wenn Du die Winterruhe habitatsgetreu durchführen möchtest.

Was genau für eine Temperatur würdest du im Kühlschrank empfehlen? Da ich mir in nicht allzu ferne Zukunft eine G.pulchra zulegen möchte, muss ich mich damit auch befassen.
Aber noch mit "zwischenphase" im Keller oder?
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #62
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Na gut dann kommt sie jetzt erst mal für ca 2 Wochen in den Keller ... Dann in den Kühlschrank bis....???? Und dann wieder in den Keller richtig?
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #63
S

schneekrautus

Gast

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Jetzt mal ganz im Ernst.....wer hat denn daheim seine Vogelspinne während der Winterruhe im Kühlschrank???? :-D
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #65
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium für Grammostola rosea

  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #66
S

schneekrautus

Gast

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Ok :)

Aber nicht in dem,der in der Küche steht oder?

Naja wie dem auch sei.Ich hab ne Kühlbox die man mit 12 V oder 230 V betreiben kann,

die is top.
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #69
S

schneekrautus

Gast

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Joa is ja ok,jedem das Seine.

Bin da vielleicht etwas empfindlicher als andere.

Ist ja auch nix schlimmes nur ich mag´s eben nicht :)

Das mich da keiner falsch versteht,ich will mich über niemanden lustig machen

nur weil jemand seine Vs zur Winterruhe ind den Kühlschrank steht ;-)
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #70
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium für Grammostola rosea

  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #71
S

schneekrautus

Gast

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Danke :)

Ich bin von Natur aus ein freundlicher und positiver Mensch,denke ich :)

Ich finde das bei Foren oft das Problem besteht,das man Sachen die man liest,

falsch bei einem ankommen.Da kommts dann gleich zu Spannungen :)
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #72
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,
Kühlschrank, wenn Du die Winterruhe habitatsgetreu durchführen möchtest.

es ist bekannt, dass einige Vogelspinnen der Länder im südlichen Südamerika mit gemäßigterem Klima (wo es im Winter mitunter sehr kalt wird), u.a. im Winter ihre Paarungszeit haben (FERRETTI et al 2011, COSTA & PÉREZ-MILES 2002), d.h. die Tiere sind trotz der niedrigen Temperaturen äußerst aktiv (noch ein Grund, warum der Begriff "Winterruhe" bei Vogelspinnen nicht unbedingt glücklich ist). Bei "habitatsgetreuer" Überwinterung müsste man diese Tiere also in einem geräumigen Terrarium in den Kühlschrank stellen und darin verpaaren;-)
Es stellt sich aber auch die Frage, welche Temperatur dann einzustellen ist!? Gibt es hierzu Biotopdaten zu Grammostola rosea? Bei Selenocosmia stirlingi, die dahingehend recht gut untersucht wurde (KOTZMAN 1990), liegen die Temperaturen am Ende der Röhren selbst in der kältesten Jahreszeit meistens bei über 12°C, selbst wenn es in der Umgebung deutlich kühler wurde.

Abgesehen davon impliziert die Haltung im Kühlschrank aber in gewisser Weise auch, dass bei der Simulation der Jahreszeiten die Temperatur der primäre Faktor wäre. In der Literatur wurden aber auch schon andere Faktoren für die Beeinflussung der Aktivitätsmuster diskutiert, u.a. Niederschlagsmengen oder Veränderungen in der Tageszeitenlänge.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #73
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,

vielen Dank für obigen Beitrag.
Dass die Temperaturen in einer Höhle zwölf Grad wohl nicht unterschreiten, war mir bekannt. Aber ich wusste die Quelle nicht mehr.
Die sieben Grad im Kühlschrank, selbst wenn sie punktuell in der Natur mal erreicht werden sollten,
berücksichtigen aber nicht die Schwankungen und die Tagestemperaturen, die die Erde wiederum erwärmen.
Wenn ich mich richtig erinnere, werden in der Winterzeit tagsüber zeitweise 15 Grad erreicht, sporadisch wahrscheinlich noch mehr.

Was mich auch stört ist, dass man nicht berücksichtigt, ob Vogelspinnen wetterfühlig sind.
Als hervorragende Seismographen die sie sind halte ich es für wahrscheinlich.

Vor zwei Wochen erzählte mir jemand, dass seine G. grossa ohne Standort-oder Temperatwechsel sich jedes Jahr im November einbuddelte und nach etwa
vier Monaten wieder auftauchte.

grüße
gaby
 
Thema:

Terrarium für Grammostola rosea

Terrarium für Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi: Hallo, nachdem ich schon immer eine Smithi haben wollte, hat meine Frau mir eine aus einem Fachgeschäft gekauft. :inlove: Meine Smithi ist...
Oben