Terrarium für Grammostola rosea

Diskutiere Terrarium für Grammostola rosea im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #1
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4
Hallo erstmal :)

Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure Meinung bzw Kritik hören :blush:

Also das Terrarium ist 30x60x35, Temperaturen liegen bei 21-24 tags und 18-20 Nachts, LF liegt unterschiedlich zwischen 70 - 90
Ich war ein bisschen verwirt weil ich in vielen Foren über die einrichtung gelesen habe und so gut wie überall was anderes steht, einmal heißt es die G.Rosea bräuchte es sehr Trocken und einmal sehr Feucht, Ich habe jetzt eine eher trockene stelle links im Terra, und die rechte seite eher feucht mit Pflanzen, Moos und dem Trinknapf, als unterschlupf habe ich so eine kokosnuss genommen die in der Mitte steht ^^ Bodengrund vorne ca 7 cm und ansteigend bis hinten an die 13 cm, außer der Lampe (40 watt) keine weitere Beleuchtung bzw wärmequelle ^^ dann hat sie noch eine andere versteck möglichkeit in form einer kleinen höhle aus rinde ^^

Foto.jpg


Foto (80).jpgMeint ihr das passt oder mach ich was falsch? Möchte halt das alles perfekt wird für die kleine :blush:
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,

das Terrarium ist schon mehr als nur großzügig gewählt...
Beleuchtungen sollten immer außen sein bei Vogelspinnen.
Das Bodensubstrat darf nach hinten noch etwas höher sein, wenn möglich.
Rechts dürfte noch eine Klettermöglichkeit sein (nur für das Auge des Betrachters).
Die Klimawerte sind schon gut!

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #3
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo Loony

Bitte mach die !!!40!!! Watt Birne raus. Lass die mal ne std laufen und dann fass mal drunter...

Grüße...
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium für Grammostola rosea

  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #5
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hm

Hallo Loony

Bitte mach die !!!40!!! Watt Birne raus. Lass die mal ne std laufen und dann fass mal drunter...

Grüße...


hab ich schon, die hängt sehr weit oben, an der lampe ist es sehr sehr heiß, das stimmt, aber vom boden aus wo die spinne höchstwahrscheinlich sitzen wird :D ist es lauwarm, ich denke das passt schon ich benutze die lampe sowieso nur wenn es sehr kalt ist und dann auch nicht soo lange :blush:
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #6
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Grammostola rosea

okay die kleine ist heute eingezogen und hat erstmal die gegen etwas erkundet ist also durchs ganze terra gelatscht, jetzt hockt sie unter der lampe und lässt sich bescheinen ^^ hock da jetzt seit ca ner halben stunde, der händler hat gesagt sie habe sich das letzte mal vor ca 11 monaten oder so gehäutet, und anhand der dunklen kahlen stellen am hinterleib und das sie das fressen verweigert vermute ich mal das sie sich bald wieder häutet ^^ sie ist ca 3-4 jahre alt, weibchen und ja :) Foto (1).jpg
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,

es geht nicht darum, dass es unter der Lampe zu warm ist, sondern dass die Lampe heiß wird!
Die Spinne könnte sich bei einer Berührung sehr stark verbrennen! Wenn die Lampe unbedingt
im Terrarium beleiben soll, dann mach wenigstens einen Lampenkorb aus feinmaschigem Metall
Gitter über die Lampe, sodass die Spinne nicht drann kommt.

Gruß, Julian
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #8
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Meint ihr das passt oder mach ich was falsch? Möchte halt das alles perfekt wird für die kleine

Dann mach es bitte noch mal.
Bodengrund ist zu wenig, gerade bei dieser Größe des Terrariums.
Die Lampe da raus!

Perfekt wäre gewesen vorher bissel was zu lesen.
Im übrigen ist das Tier ganz sicher älter als 3-4 Jahre. Wenn ich mal vergleiche wie groß das Tier ist und wie groß diese Kokosschalen sind, scheint sie ausgewachsen zu sein und das sind die nicht mit 3-4 Jahren.

Ach ja, noch was .... Lampe raus!
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,

3-4 Jahre? Ich würde ehr auf 6+ tippen, G.rosea wachsen elendig langsam. Außerdem kommt die
Größe auf viele Parameter an. Wurde sie z.B. relativ kühl gehalten, wächst sie noch langsamer.

Und da es sich bestimmt um einen Wildfang handelt, kann es genauso gut sein, dass sie schon über 10 Jahre alt
ist, wer weiß das schon?

Gruß, Julian
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Möchte halt das alles perfekt wird für die kleine :blush:

Offensichtlich interessiert es dich nen feuchten Furz,ansonsten hättest du ja mal was geändert.Anregungen gab es genug,aber es ist einfacher sowas zu überlesen.
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #11
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hu Hu...:)

Hab meine G.porteri auch in so nem Terra und als Beleuchtung hab ich ne 25 W Lampe auf dem Terra.
Damit bekomm ich ne Temperatur von 24-27° hin, was m.M.n. völlig ausreicht.
Und a bissl Strom sparste somit auch... ;)
Bei höheren Temperaturen geht die Lampe nur frühs für ne std. an.

Grüße...
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #12
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,

es geht nicht darum, dass es unter der Lampe zu warm ist, sondern dass die Lampe heiß wird!
Die Spinne könnte sich bei einer Berührung sehr stark verbrennen! Wenn die Lampe unbedingt
im Terrarium beleiben soll, dann mach wenigstens einen Lampenkorb aus feinmaschigem Metall
Gitter über die Lampe, sodass die Spinne nicht drann kommt.

Gruß, Julian

Ja hab ich gestern gemacht ^^ danke trotzdem
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #13
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hu Hu...:)

Hab meine G.porteri auch in so nem Terra und als Beleuchtung hab ich ne 25 W Lampe auf dem Terra.
Damit bekomm ich ne Temperatur von 24-27° hin, was m.M.n. völlig ausreicht.
Und a bissl Strom sparste somit auch... ;)
Bei höheren Temperaturen geht die Lampe nur frühs für ne std. an.

Grüße...

ja danke werd mir morgen auch eine 25er Watt besorgen :)
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #14
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Offensichtlich interessiert es dich nen feuchten Furz,ansonsten hättest du ja mal was geändert.Anregungen gab es genug,aber es ist einfacher sowas zu überlesen.

Wenn es mich nicht interesieren würde hätt ich ja wohl nicht um hilfe gebeten sondern die kleine einfach so nach lust und laune gehalten oder? Man muss nicht gleich unfreundlich werden natürlich interesiert es mich -.-
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #15
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Hallo,

3-4 Jahre? Ich würde ehr auf 6+ tippen, G.rosea wachsen elendig langsam. Außerdem kommt die
Größe auf viele Parameter an. Wurde sie z.B. relativ kühl gehalten, wächst sie noch langsamer.

Und da es sich bestimmt um einen Wildfang handelt, kann es genauso gut sein, dass sie schon über 10 Jahre alt
ist, wer weiß das schon?

Gruß, Julian

Also ich denke nicht das es sich um einen Wildfang handelt, hab sie auf so einer Ausstellung von einem Züchter bekommen, klar kann der mir erzählen was er will und es muss nicht wahr sein, trotzdem glaube ich jetzt mal nicht das er gelogen hat, gehalten hat er sie eigentlich immer bei 26 grad tags und 20 abends, winterruhe usw (soweit ich weis) also ich finde ja ihr scheint es relativ gut zu gehen wenn manchmal die sonne scheint setzt sie sich auf den Baumstamm und lässt sich bescheinen ansonten ist sie in ihrer höhle und kommt so gegen abends raus und sucht nach futter (denk ich mal :D) ^^

Nur mal so, selbst wenn sie 10 währe, was währe da das Problem?
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Huhu, also auch wenn es schon erwähnt wurde fasse ich hier mal grundliegend alles noch mal zusammen was mir so auffällt:

Unbedingt solltest du:
-die Lampe aus dem Terrarium entfernen, selbst eine 25W Lampe bildet ein zu hohes Verletzungsrisiko.
-dich über eine korrekte durchführung einer Winterruhe informieren. Auch wenn es umstritten ist ob man G. rosea im Südwinter (unser Sommer) überwintern sollte, ist es in diesem Fall, in dem nicht zu 100% sicher ist dass es sich nicht doch um einen Wildfang handelt auf jeden Fall besser für das Tier.
- mehr Bodengrund (lehmhaltigen) einfüllen und den Habitatswerten entsprechend eine trockenere Haltung etablieren.

Nach meinem Geschmack könntest du:
Das Terrarium eher am Habit orientiert einrichten

LG - Felix
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Nur mal so, selbst wenn sie 10 währe, was währe da das Problem?

Nein nicht wirklich, aber wenn es ein WF sein sollte, dann kann es sein, dass Sie schon Urgroßmutter
ist und bald das zeitliche segnet. Aber glauben wir dem Händler einfach mal, kann auch sein dass sie
auf dem Bild einfach größer rüberkommt, als sie ist. Ich will den Teufel ja auch nicht an die Wand malen
und wünsche ihr natürlich noch viele Jahre bei Dir. Wie gesagt, einige Grammostola Arten wachsen
eben sehr langsam und die rosea kann man dort eigentlich auch einordnen.

Ließ einfach die Verbesserungsvorschläge durch, vor allem die mit der Lampe solltest Du Dir zu Herzen
nehmen. Hat sie sich erstmal an der Lampe verbrannt, ist das gejammer groß ;)

Gruß, Julian
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #18
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Grammostola rosea

okay danke an alle noch mal :DD werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen ^-^
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #19
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Grammostola rosea Zuckungen? Hilfe

Hallo

also wie oben schon erwähnt hat meine Grammostola zuckungen, sie hat sich vor ca 3 Wochen gehäutet und seit letzter Woche auch gefressen insgesamt ca 4 Heimchen in einer Woche. Nun isst sie aufeinmal nichts mehr, sie ist weder dick noch sonst was. Sie ist sehr oft außerhalb der Höhle zu sehen und liegt in einer Ecke auf dem trockenem Moos, das terra ist 30x60 und hat sowohl trockene als auch feuchte stellen also liegt es nicht an Platz mangel sondern sie will dort sein... sie wandert ab und zu auch mal im terra rum. Seit vorgestern haben diese Zuckungen angefangen, ich saß vor dem Terra und habe sie beobachtet und auf einmal im laufen hat ihr ganzer Körper besonders der Hinterteil angefangen für n Paar Sekunden zu zucken gleich danach ist sie wie bewustlos oder erschöpft zu Bode geglitten und lag dann ca 15 Minuten ganz flach auf dem Boden und hat sich nicht gerührt hab schon gedacht sie sei gestorben o.ô hatte echt panik doch dann ist sie langsam wieder aufgestanden und saß auf ihrem Platz, heute wieder dasselbe... was kann das sein? DS ???? oder eine andere Krankheit??? oder vllt hat es was mit der haltung zu tun? :crying:

Noch n paar infos:

Terrarium ist 30x60x35
Eine hälfte ist trocken mit Erde, ein winziges bisschen Moos und einer Lampe über einem Stück Rinde, und die andere Feucht mit Pflanzen, wassernapf ist in der mitte.. (ich häng ein Bild an)
Temperatur zurzeit tags über auf 23-27 nachts auf 19-21
LF beträgt Tags über 60-70 und nachts 80-95
Bodengrund vorne 9cm hinten ansteigend bis 13 cm hat aber bis jetzt noch nicht gegraben, hat eine Kokosnuss als Höhle.

Foto.jpg
 
  • Terrarium für Grammostola rosea Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Terrarium für Grammostola rosea

Thema:

Terrarium für Grammostola rosea

Terrarium für Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Anfängerhilfe - Terrarium Einrichtung und Größe für B.Smithi: Hallo, nachdem ich schon immer eine Smithi haben wollte, hat meine Frau mir eine aus einem Fachgeschäft gekauft. :inlove: Meine Smithi ist...
Oben