meine Spinnen, spinnen nicht

Diskutiere meine Spinnen, spinnen nicht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nun habe ich seit ca.2 Monaten 2 Spinnen Brachypelma Auratum und Grammostola Pulchra beide ca.3-4Jahre. Aber sie Spinnen keine...
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #1
Martina9

Martina9

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

nun habe ich seit ca.2 Monaten 2 Spinnen

Brachypelma Auratum und Grammostola Pulchra beide ca.3-4Jahre.

Aber sie Spinnen keine Gespinste hier und da einmal ein Faden das war´s

Ist da nun ein schlechtes Zeichen ?


Liebe Grüße,
Tina
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #2
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

Nein, du hast dir da zwei arten ausgesucht deren Familien eher dafür bekannt sind "Spinnfaul" zu sein. Mehr als einen dünnen Futterteppich hin und wieder würdei ch nicht erwarten. (Und die erkennt man auch nur dann, wenn man das Gespinnst benetzt.)

Wenn du was "strickendes" haben willst solltest du eher einen Baum-Bewohner anschaffen. Die Chromas z.B. spinnen rum. ^^
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #3
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

Hi,

Ist bei den zwei, von dir genannten arten völlig normal.
Die Fäden, die du siehst, sind Orientierungsfäden. Meistens bauen sie, wenn sie fressen, einen "Teppich" aus Spinnenfäden.
Und wenn sie sich häuten bauen die ebenfalls einen sehr dichten "Häutungsteppich", aber das wars bei den Arten schon.

Wenn du eine Spinne haben willst, die Wohngespinste baut, hol dir wie gesagt Baumbewohner.
Schöne Wohngespinnste bauen zum Beispiel Avicularia spec. .
Und wenn du eine Bodenbewohnende Art haben willst, dann hol dir Afrikanische Arten zum Beispiel Pterinochilus murinus, oder Ceratogyrus spec. Bei den Arten musst du aber aufpassen, da sie sehr schnell und unberechenbar sind, also nicht unbedingt Anfängergeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #4
Martina9

Martina9

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

DANKE ;-)

LG
Tina
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #5
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

Wenn du was "strickendes" haben willst solltest du eher einen Baum-Bewohner anschaffen. Die Chromas z.B. spinnen rum. ^^

Man sollte aber dazu schreiben das Chromatopelma KEIN richtiger Baumbewohner ist.

Ich könnte sonst noch Holothele incei sowie Heterothele villosella empfehlen.
Kleine aber fleißige “Spinner“.
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #6
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

ne P. murinus macht auch schöne Gespinste. Meine A. versicolor hingegen ist nen bisschen Faul was das angeht.. hat sich so grade das Loch in der Korkröhre ausgesponnen und das wars ^^
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #7
Martina9

Martina9

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #8
Martina9

Martina9

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

PS. die Bilder sind nicht meine, die sind vom Züchter ;-)

Tina
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #9
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

3. FH in einer Faunabox?
Sicher da sie da nicht durch den Deckel kommem? ;-)
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #10
Martina9

Martina9

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

Hi,

ich habe den Deckel abgemacht und Fliegen-Netz mit Gummi darüber gespannt.

LG
Tina
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

sowie Heterothele villosella empfehlen.
Kleine aber fleißige “Spinner“.

Hallo,

wenn man eine Art sucht, die viel spinnt und man auch Zwergvogelspinnen mag, würde ich auch
H.villosella empfehlen!

Hier mal ein paar Bilder von meinen Terrarien: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/26980-spinnwahn-heterothele-villosella.html
Hier ist eine der Spinnen zu sehen (schlicht, aber schön, mit adultem Heimchen): http://www.arachnophilia.de/forum/a...204-heterothele-villosella-k1024_img_6918.jpg

Und zum Schluss noch ein Terrarium von Timo Raab, was der Auslöser für mich war, diese Art zu kaufen ;)
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


*fleißig Werbung für H.villosella mach*

Gruß, Julian

EDIT: Ich sehe gerade C.cyanepubescens in einer Faunabox! PASS DA AUF! Meine sind da Problemlos rausgekommen, obwohl ich
zwischen Box und Deckel zusätliches Fliegengitter geklemmt hatte und selbst mit Kuchenpapier zwischen Box und Deckel geklemmt
hat es eine geschafft da rauszukommen. Frag mich nicht wie, es ist mir bis heute noch ein Rätsel. Die kommen durch JEDE noch so
kleine Lücke.
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

Kenne ich irgendwoher Julian. :-D

IMG385.jpg

Etwas unscharf aber ganz gut zu erkennen wie dort auch noch kleine Helfer (knapp 30) helfen. :)
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #13
Martina9

Martina9

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

bin hin und weg :itwasntme: das ist ja sowas von irre.

so ein Traum Gespinst kan man doch nicht 1x im Jahr kaputt machen, in dem man das Terrarium säubern sollte.
das steht in Büchern geschrieben, aber das wird doch nicht wirklich gemacht oder???
so Spienchen würde ich auch gerne haben wollen, aber ich muss es langsam ansteigen lassen, mein Mann mag keine Spinnen und ich brauche jedesmal Überredungskunst :blush:.

Tina
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #14
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

Guten morgen,

also häufiges Säubern (was jedes Jahr wäre) halte ich für unnötig. Sicher kann ein total falsch gefpelgtes, gammelndes Terrarium gerne einmal grundgereinigt werden, ansonsten sollte das nicht nötig sein.

Kot kann ja zus. auch der Optik wegen alle 1-2 Wochen entfernt werden und dann ist gut. Weiße Asseln/Springschwänze helfen dabei.

MfG

Dennis
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

Hallo,

die Terrarien auf den Bildern habe ich seitdem die Spinnen darin hausen nie gesäubert, bis auf die Scheiben.
Im Normalfall braucht man das auch nicht tun, da der Boden eh immer leicht feucht ist. Da sind Milben und
Springschwänze unterwegs, die Futterreste und sonstige Hinterlassenschaften beseitigen. Die Gespinnste
sind auch seit Jahren schneeweiß, da hängt kein Dreck drinne und auch keine Futterreste. Scheinbar achten
die Spinnen selber darauf, dass nicht so viel Unrat darin hängt.
Edit: Sie sitzen jetzt knapp 3,5 Jahre in den Terrarien.

Gruß, Julian
 
  • meine Spinnen, spinnen nicht Beitrag #16
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: meine Spinnen, spinnen nicht

Man sollte aber dazu schreiben das Chromatopelma KEIN richtiger Baumbewohner ist.

Aber was spinnendes, was sich "lieber" in etwas höheren gefielden aufhällt. Die Bezeichnung "Strauchbewohner" ist ja letzten Endes eine umgangssprachliche Umschreibung für Tiere wie die Chroma, weil man für deren oportunistische Lebensweise kaum eine vernünftige Alternativ-Bezeichnung hat.
 
Thema:

meine Spinnen, spinnen nicht

meine Spinnen, spinnen nicht - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Biete Vogelspinne zu Verschenken: Ich löse aus privaten Gründen meinen Bestand auf. Zu Verschenken gibt es : 3x Grammostola Rosea, 2x Brachypelma Albopilosum und 1x Grammostola...
Grammostola pulchripes: Hallo liebe Gemeinde Habe eine Frage zur meiner Spinne Und zwar ist sie seit ca 1 Woche nur noch außerhalb ihrer Höhle und sie hat den Eingang...
Biete Bestandsauflösung: Ich löse aus privaten Gründen meinen Bestand auf. Es gibt 3x Grammostola Rosea, 2x Brachypelma Albopilosum und 1x Grammostola Pulchra. Sie sind...
Oben