Vogelspinne entlaufen!

Diskutiere Vogelspinne entlaufen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo:hi: mein Freund und ich halten schon seit einiger Zeit Vogelspinnen. Vor ca. 2 Wochen ist uns das erste Mal eine VS entlaufen. Jetzt wollten...
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #1
M

Mäl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo:hi:
mein Freund und ich halten schon seit einiger Zeit Vogelspinnen.
Vor ca. 2 Wochen ist uns das erste Mal eine VS entlaufen.
Jetzt wollten wir gerne wissen, wie lange überlebt denn ein ausgewachsener Bock in einer Wohnung, ohne Wasser ?
Außer einem gespinnst hinter unserem Vorhang haben wir noch nichts gefunden.
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinne entlaufen!

Hallo,

Jetzt wollten wir gerne wissen, wie lange überlebt denn ein ausgewachsener Bock in einer Wohnung, ohne Wasser ?

Wie wäre es anstatt zu spekulieren wann das Tier den Geist aufgibt mal mit suchen? Vor zwei Wochen ist das Tier weg? Respekt... :eek:

Eine ausgewachsene Vogelspinne findet man - wenn man sich ein wenig anstrengt - recht schnell wieder.

Um was für eine Art handelt es sich?
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #3
M

Mäl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne entlaufen!

Wir haben das komplette Wohnzimmer durchsucht, wo anders kann sie kaum sein weil die Tür IMMER zu ist, bis wir sie gefunden haben.
In der Nacht wo sie verschwand, war die Tür ebenfalls zu.
Es handelt sich um eine Hysterocrates Gigas.
Wir haben bereits die Tarnnetze, Flaggen und Vorhänge abgehängt, und unter jedem Möbelstück gesucht.
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #4
M

Mäl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne entlaufen!

Eine ausgewachsene Vogelspinne findet man - wenn man sich ein wenig anstrengt - recht schnell wieder.

Das sollte man meinen, ein großer brauner Fleck auf schwarzen Teppich, oder den schwarzen Möbeln..
sollte man schon schnell sehen :/
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Vogelspinne entlaufen!

wo anders kann sie kaum sein weil die Tür IMMER zu ist, bis wir sie gefunden haben.

Äh... es 100% auszuschließen kommt mir doch ein wenig naiv vor...

Wir haben bereits die Tarnnetze, Flaggen und Vorhänge abgehängt

Vielleicht hat sie ja irgendwo eine Camouflageuniform mit 8 Beinen entdeckt und führt jetzt eine Armee von Zitterspinnen an... -_-
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinne entlaufen!

Das sollte man meinen, ein großer brauner Fleck auf schwarzen Teppich, oder den schwarzen Möbeln..
sollte man schon schnell sehen :/

Es wäre doch aber kein Problem gewesen, sich in den 2 Wochen im Internet mal ein bißchen schlauer zu machen, wie man so ein Tier leicher wiederkriegt?

In den späten Abendstunden schauen, ein feuchtes Tuch platzieren, Lampe aufstellen die Wärme abgibt.

Aufgrund der Herkunft des Tieres würde ich schonmal nicht drauf spekulieren dass ihr sie irgendwo an der Decke hängend wiederfindet, hier wären eher schmale Ritzen o.ä.gefragt.
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Vogelspinne entlaufen!

Vielleicht hat sie auch einen Blumentopf mit viel Erde gefunden und ist dort abgetaucht. Wer weiß das schon!? :confused:
Jedenfalls müsste sie in einem sehr dunklen und feuchten Bereich sein, zumindest wenn die Fenster geschlossen waren und sie nicht gerade von einer Katze oder einem Hund gefressen wurde...

Immer schwierig sowas und daher würde ich auch in dunklen Ecken nachschauen und dort etwas wie flache Teller mit feuchten Zewa Tüchern darauf hinlegen.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche!

Gruß Swen
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #8
M

Mäl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne entlaufen!

Danke, ich hoffe sehr sie bald munter und lebendig wieder zu finden..
Das mit den Tarnnetzen etc. war darauf bezogen, dass sie sich nicht dahinter versteckt haben kann.
Außerdem haben wir uns schon schlau gemacht, wir haben auch schon mit einem Bekannten der ein VS-Laden führt uns unterhalten..
z.B. haben wir ein feuchtes Handtuch zu einer Röhre gerollt und an die Wand gelehnt, das mit den feuchten Tüchern haben wir ebenfalls versucht. Bis jetzt ist sie aber nicht zu finden.

Und nur mal so nebenbei an Spidermum78 & f_luxus wenn ihr uns nicht z.b. ein paar Tipps geben wollt, dann hört doch auf hier sowas zu schreiben wenn ihr nicht mal wisst ob wir uns schon schlau gemacht haben.. das soll jetzt nich böse gemeint sein, aber solch unnötige Kommentare sind meiner Meinung fehl am Platz. Wir suchen wirklich wie wir nur können, und ihr müsst euch nicht noch darüber lustig machen. Sowas kann jeden mal passieren und außerdem hilft das nichts !!!


Hat jemand noch eine Idee wo sie sich verstecken könnte, wie wir sie "anlocken" können und wie Lange sie ca. dort denn überleben kann ?!
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinne entlaufen!

Hallo,

wenn ihr uns nicht z.b. ein paar Tipps geben wollt

ich lese was anderes, beispielsweise:

In den späten Abendstunden schauen, ein feuchtes Tuch platzieren, Lampe aufstellen die Wärme abgibt.

Aufgrund der Herkunft des Tieres würde ich schonmal nicht drauf spekulieren dass ihr sie irgendwo an der Decke hängend wiederfindet, hier wären eher schmale Ritzen o.ä.gefragt.

Was beispielsweise ist das wenn keine Tips?

Und nur mal so nebenbei: wenn ihr das alles versucht habt dann hättet ihr es erwähnen können. Macht das Ganze für Aussenstehende leichter, oder?
Durch die Glaskugel wissen dass ihr nicht nur rumgesessen und abgewartet habt, kann niemand. Habt ihr ja auch mit keinem Wort erwähnt....
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #10
M

Mäl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne entlaufen!

Sollte ja nicht böse,zickig oder ähnliches rüber kommen...
Aber so Sätze wie diese:
Wie wäre es anstatt zu spekulieren wann das Tier den Geist aufgibt mal mit suchen?
Eine ausgewachsene Vogelspinne findet man - wenn man sich ein wenig anstrengt - recht schnell wieder.

Vielleicht hat sie ja irgendwo eine Camouflageuniform mit 8 Beinen entdeckt und führt jetzt eine Armee von Zitterspinnen an... -_-

Es wäre doch aber kein Problem gewesen, sich in den 2 Wochen im Internet mal ein bißchen schlauer zu machen, wie man so ein Tier leicher wiederkriegt?


Hören sich etwas so an, als würde man sich darüber lustig machen bzw. jmd. für dumm erklären..
Ich weiß ich hätte mehr zu dem Vorfall erzählen sollen, aber ich bin das erste Mal im Forum vo Arachnophila und dachte hier schreiben die meisten nur was man tun kann, ohne viel wissen zu wollen.
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #11
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne entlaufen!

Also, ich würde wahrscheinlich die ganze Bude auseinander nehmen, weil mir das viel zu unheimlich wäre mit so einer freien Spinne. Aber an alle Sachen kommt man auch so ohne weiteres nicht ran. Was ist z.B. wenn sie in den Heizkörper gekrabbelt ist?!
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinne entlaufen!

Hallo,

ich würde es mit ordentlich viel Erde probieren.

Gruß
Willy
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #13
M

Mäl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne entlaufen!

Ohje, an den Heizkörper habe ich noch gar nicht gedacht !
Danke !
Mein Freund und ich werden das heute mal versuchen-
ein paar nicht so hohe, breitere Blumentöpfe mit viiiel Erde aufstellen !
Sollten wir die Erde anfeuchten?
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #14
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinne entlaufen!

Hallo,

ich würde es mit ordentlich viel Erde probieren.

Gruß
Willy

In der Hoffnung, das sich ein adultes Männchen eine neue Wohnröhre gräbt?

Spiegel + Lampe und dann ran an den Heizkörper. Zusätzlich bei gedämmten Licht abends einfach mal die Augen offen halten, der Gute wird schon von ganz allein auf Brautschau gehen.

Gruß
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #15
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Vogelspinne entlaufen!

hi, also wenn der bock schon adult is denn is er so wieso nur auf wanderschaft nach nem weibchen.
kannst es aber mal mit nem großen handtuch versuchen es anfeuchten und zu einer höhle formen das zimmer abdunkel und das handtuch in einer ecke legen, kann sein das er eventuell die feuchtigkeit brauch und sich drin verkriecht.

gruß matze
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinne entlaufen!

In der Hoffnung, das sich ein adultes Männchen eine neue Wohnröhre gräbt?

Adulte Männchen bevorzugen Möbel und Heizkörper, weil dort die Wahrscheinlichkeit am größten ist, ein Weibchen zu finden. Das Aufsuchen von angefeuchteter Erde ist mit der Geschlechtsreife völlig ausgeschlossen. :)

Gruß
Willy
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #17
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinne entlaufen!

Nein, nicht ausgeschlossen, er wird aber schnell weiterziehen, wenn dort kein Weibchen ist, und bei Störung den nächsten passenden Unterschlupf benutzen, den er findet.
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #18
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne entlaufen!

HEy mir ist auch vor relativ kurzem meine Nhandu Coloratovillosum adultes Weibchen abgehauen.

Ich komm so nach hause, abends, leg mein kram hin, mach glotze an, esse was, chille....
Irgendwann denke ich mir so mal schauen was die Spinnen so machen, ich hatte die Nhandu damals noch in den gröseren "Fail" Terra mit scheibetüren sitzen.
Ich guck, keine Spinne drin oO ich leuchte mit Taschenlampe usw...nix.
Ich guck besser und sehe das die Schiebetür ein Spalt auf ist, mich überkam der Schrecken und ich saß bestimmt gute 2,5 stunden ganz frieldich barfuß auf der Couch....
Ich hab auch die komplette Bude aufn Kopfgestellt, alle Möbel verrutscht usw, ich war schon drauf und dran aufzugeben (fast 4 stunden gesucht), bis ich plötzlich tastervibrationen vom laufen hörte und mir dachte....das hört sich ja wie auf Holz an und auch schon beim Umdrehen sah ich etwas mit dem Periphären sehen, drehte mich um sah nach oben und sah meine Madame, wie sie mich herabschauend von meinem Kleiderschrank aus ansieht^^
Man das war ein Wachmacher vllt....puuuuuh.
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #19
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Vogelspinne entlaufen!

Hallo, habe da eine ähnliche Story.
Vor einigen Tagen nahm ich den Deckel bei meiner kleinen B. albopilosum ab, da ich sie füttern wollte, doch ich musste zuerst auf Toilette. Irgendwie vergaß ich danach das Füttern und erst nach einer knappen Stunde bemerkte ich, dass ich vergessen hatte, sie zu füttern und der Deckel noch ab war.
Ihre Höhle war leer und ich konnte sie nirgends sehen, dabei hatte ich schon einmal den Deckel vergessen zu schließen und sie war anschließend noch in ihrer Höhle.
Vor lauter Unglück durchsuchte ich das ganze Zimmer, hinter und unter allen Möbeln, doch ich konnte sie einfach nicht finden. Total verzweifelt und dem Aufgeben nahe, setzte ich mich neben die Faunabox und betrachtete sie von allen Seiten, auch von unten. Da sah ich sie ganz unten am Boden von innen sitzend. Sie hatte sich fast unsichtbar bis nach unten gegraben. Plötzlich viel mir ein großer Stein vom Herzen und ich freute mich riesig über sie.

Gruß Swen
 
  • Vogelspinne entlaufen! Beitrag #20
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Vogelspinne entlaufen!

flinke kleine biester :D
hab gestern meine versi gefüttert. Ellenbogen auf tisch um die Falltür bequem zu halten. Meine Freundin kam rein, hat irgendein Mumpitz erzählt, sodass ich mal kurz nicht aufgepasst habe.
Plötzlich merke ich nur das kitzeln auf meinem Arm -.-

Nachdem sie mich zu beginn schon mal angesprungen hat, folgte da gleich der zweite (nicht so große) Schreck. Hab die aber zum glück bequem wieder reingelotst bekommen. Man merke: Augen immer aufs Tier! ^^
 
Thema:

Vogelspinne entlaufen!

Vogelspinne entlaufen! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben