Brauche schnellen Rat!!!

Diskutiere Brauche schnellen Rat!!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, mich hat gerade jemand aus unserem Haus angesprochen, ob es stimmt das wir eine Vogelspinne halten. Die Parteien hier im Haus...
  • Brauche schnellen Rat!!! Beitrag #1
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

mich hat gerade jemand aus unserem Haus angesprochen, ob es stimmt das wir eine Vogelspinne halten.
Die Parteien hier im Haus sind wohl nicht sonderlich begeistert davon.
Sie meinte sie hätte sich informiert und das wäre grundsätzlich verboten Vogelspinnen zu halten und sie hat mich gefragt ob mein Vermieter davon weiß.
Jetzt machen sie sich wohl alle Sorgen um ihre Kinder und es gibt ein riesen Theater...

Wenn in meinem Mietvertrag Haustiere erlaubt wurden, muss ich dann meinen Vermieter wegen der Spinne überhaupt gesondert fragen?

Abgesehen davon halte ich eine Grammostola Rosea und mir wurde gesagt, dass diese nicht meldepflichtig sind. Habe ich denn da jetzt irgendwas zu befürchten?
 
  • Brauche schnellen Rat!!! Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brauche schnellen Rat!!!

Versuchs mit dem Erklärbär.
Das Tier sitzt in einem Galskasten,darin (noch dazu in deiner Wohnung) haben deren Gören wohl kaum rumzufingern.
Vogelspinnen reißen nur Kinder wenn sie nicht genug Hunde finden.
Das Tier geht Nachts auf Beutefang,die Gören sollten dann eigentlich schlafen,und nicht durch fremde Terrarien wandern.
Das Gift des Tieres ist ein Witz,bei dieser Art passt der Bienenstich gut als Vergleich.
Im Gegensatz zu den fliegenden Mistviechern ist die feige Spinne aber am flüchten wenn sie bedrängt wird.
Wenn eine Spinne dieser Größe flitzen geht passt sie in der Regel nicht durchs Schlüsselloch oder unter der Tür durch.Falls doch solltest du dringend mit dem Vermieter über neue energiesparende Türen sprechen.

Sollte alles nichts fruchten haben die Leute Pech,die Haltung ist grundsätzlich erlaubt und kann auch per Mietvertrag nicht verboten werden.
 
  • Brauche schnellen Rat!!! Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Brauche schnellen Rat!!!

hi..

ich sehe es ähnlich wie thomas..

solange von dem tier keine (ernst zu nehmende..) gefährdung ausgeht (sprich, nicht (tödlich..) giftig, ausbruchssicher unter gebracht..), hat keiner das recht, es dir zu verbieten..
nur weil sich manche davor "ekeln" heißt das nicht, dass sie damit auch durch kommen..

mein vermieter zum bleistift hat gesagt, dass er mir die haltung höchstens verbieten könne, wenn nachweislich andere dadurch gefährdet würden,
was bei vs allgemein nicht zu erwarten ist, also hat sich da keiner rein zu hängen..
die hausverwaltung meinte sogar, "deck´ das terrarium einfach ab, wenn du durchs haus musst.. verbieten kanns keiner, aber so vermeidest du von vorneherein ärger.."

vs gelten als kleintiere, vom rechtlichen standpunkt werden die, soweit ich weiß, hamstern etc gleich gesetzt, die darf dir auch keiner verbieten..
(g.rosea schon gar nicht, diese tiere sind nicht meldepflichtig und bedürfen auch sonst keinerlei einwilligung von irgendeiner seite..
anders wäre es, wenn es spezifisch meldepflichtige arten wären, (wobei, solange die meldepflicht eingehalten wurde, kann es auch hier keiner verbieten..)
was ja hier nicht der fall ist..
falls noch nicht geschehen, einfach mal deinen vermieter anquatschen, ihm die sachlage erklären, evtl. auf´n käffchen einladen, ihm die tiere zeigen..

dann haben nämlich eventuelle "hetzer" aus der nachbarschaft von vorneherein schlechte karten.. ;)

gruß, Ben
 
  • Brauche schnellen Rat!!! Beitrag #5
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche schnellen Rat!!!

Das habe ich ihr auch schon versucht zu verklickern, dass der Biss ( sollte es dazu kommen ) mit einem Bienen oder Wespenstich vergleichbar ist. Aber wie sollte es dazu überhaupt kommen, die Spinne kommt ja nicht aus dem Terrarium raus, selbst wenn sie rauskommen würde, wäre sie immer noch in meiner Wohnung, aber das ist auch alles komplett irrelevant.
Ich meine, mein Sohn lebt ja auch mit in meiner Wohnung und da würde ich sicher nichts anschaffen, was eine Gefahr für ihn darstellt.
Ich kann verstehen, dass sich nicht jeder Mensche eine Spinne halten möchte.
Ich habe auch vollstes Verständnis für Leute, die Angst vor Spinnen haben - ich habe ja selbst lange dazu gezählt.
Aber da meine Nachbarn sich nicht in meiner Wohnung aufhalten, versteh ich die ganze Panik nicht so ganz.
 
  • Brauche schnellen Rat!!! Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Brauche schnellen Rat!!!

kurzer tip..
lass sie doch einfach links liegen..
zum einen geht es keinen was an, was du in deiner wohnung tust, zum anderen sind g.rosea nachweislich mindergiftig,
somit besteht nicht im geringsten irgendeine gefahr für andere..
 
  • Brauche schnellen Rat!!! Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brauche schnellen Rat!!!

Und am Ende sind es die Kinder, die zuerst anklingeln und vorsichtig schüchtern fragen, ob sie die mal sehen dürfen. War bei mir genauso. Ich hab sie auch alle reingelassen, wenn sie sich gerade verkrochen hatte, dass sie auch gleich berichten können, wie und wo das Monster wohnt. Anfangs hatte ich auch zur Beruhigung für alle beteiligten ein Schloß davor :p
Mittlerweile ist die Luft aus dem Thema raus, der härteste "Brocken" war unser dampfplaternder Hausmeister mit null Hirn und ner übergroßen Fresse, der überall was erzählt hat von wegen "Giftspinne". Mittlerweile hat auch die letzte Märchentante kapiert, dass fast JEDE Spinne mehr oder weniger, allerdings für den Menschen nicht gefährlich, giftig ist. Irgendwie müssen die ihre Beute ja ruhigstellen.
Meinen Vermieter hats nicht weiter interessiert, der hat sich nur etwas angewidert geschüttelt und gemeint, solange er sie nicht in seiner Wohnung haben muß....
 
  • Brauche schnellen Rat!!! Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Brauche schnellen Rat!!!

Und am Ende sind es die Kinder, die zuerst anklingeln und vorsichtig schüchtern fragen, ob sie die mal sehen dürfen.

:giggle: kommt mir bekannt vor..

die kiddies meiner nachbarin sitzen teilweise stundenlang vor den terrarien, egal ob die tiere sich verkrochen haben, oder frei sitzen..
manchmal wenns grade passt lass´ ich die kids dann auch mal füttern (deckel ´n spalt auf, heuschrecke rein, deckel zu..),
natürlich unter aufsicht, das finden die total faszinabel..

meine große durfte letzte woche zum ersten mal unsere kornnatter füttern, das war DIE story in der schule..
 
  • Brauche schnellen Rat!!! Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Brauche schnellen Rat!!!

Sie meinte sie hätte sich informiert und das wäre grundsätzlich verboten Vogelspinnen zu halten [...]
Abgesehen davon halte ich eine Grammostola Rosea und mir wurde gesagt, dass diese nicht meldepflichtig sind.

Wow, super informiert hat sie sich... bestimmt hat sie bei der Bildzeitung angerufen, die kennen sich damit gut aus!
Eeinfach gekonnt ignorieren, Vogelspinne fällt unter das Kleintiergesetz. Probleme KÖNNTE es nur geben, wenn Du eine
außerordentlich große Anzahl an Spinnen hast und der Vermieter das nicht duldet.

Ich würde einfach mal mit dem Vermieter reden, bevor die anderen Parteien ihm von ihren "tollen" Recherchen erzählen, die
von vorne bis hinten schlichtweg falsch sind und das von vorne bis hinten -.-

Und wegen der Kinder: Da ist wohl die Wahrscheinlichkeit von einem Dornfinger gebissen zu werden wesentlich höher, als von
einer u.U. entlaufenen Vogelspinne. Von einer G.rosea gebissen zu werden ist schmerzhaft, aber so weit muss man die erstmal
reizen, bis die mal richtig zubeißt

Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche schnellen Rat!!! Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brauche schnellen Rat!!!

Nabend,

Von einer G.rosea gebissen zu werden ist schmerzhaft

Von einem Hamster so richtig gebissen zu werden auch. Da meckert aber komischerweise niemand.
Über Chinchillas oder Kaninchen reden wir besser erst gar nicht...:eek:

Ich würde ebenfalls stur lächeln und winken; Du hast Dir nichts vorzuwerfen!
 
  • Brauche schnellen Rat!!! Beitrag #11
Germanman

Germanman

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche schnellen Rat!!!

Versuchs mit dem Erklärbär.
Das Tier sitzt in einem Galskasten,darin (noch dazu in deiner Wohnung) haben deren Gören wohl kaum rumzufingern.
Vogelspinnen reißen nur Kinder wenn sie nicht genug Hunde finden.
Das Tier geht Nachts auf Beutefang,die Gören sollten dann eigentlich schlafen,und nicht durch fremde Terrarien wandern.
Das Gift des Tieres ist ein Witz,bei dieser Art passt der Bienenstich gut als Vergleich.
Im Gegensatz zu den fliegenden Mistviechern ist die feige Spinne aber am flüchten wenn sie bedrängt wird.
Wenn eine Spinne dieser Größe flitzen geht passt sie in der Regel nicht durchs Schlüsselloch oder unter der Tür durch.Falls doch solltest du dringend mit dem Vermieter über neue energiesparende Türen sprechen.

Sollte alles nichts fruchten haben die Leute Pech,die Haltung ist grundsätzlich erlaubt und kann auch per Mietvertrag nicht verboten werden.

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.
 
Thema:

Brauche schnellen Rat!!!

Brauche schnellen Rat!!! - Ähnliche Themen

Wie finde ich ein gutes, neues zu Hause für meine Landschildkröte?: Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen, ob ich für meine griechische Landschildkröte ein neues Zuhause suchen muss. Ich habe dieses Jahr...
Schildkröte mit 18 Jahren immer noch im Terrarium - Außenhaltung nicht möglich: Hi zusammen, ich möchte an dieser Stelle mal um kompetenten Rat ersuchen. Ich bzw. meine Familie haben seit 18 Jahren eine griechische...
Tierhaltung Mietwohnung...: Ihr Lieben! Für eine liebe Bekannt von mir bin ich auf der Suche nach Erfahrungen. Hier ein Auszug ihrer Nachricht an mich: [.....ich hab nur...
Verliebt in einen Hund aus dem TH.....aber....: ....ich darf ihn nicht zu uns nehmen....:wein::wein::wein: Hab mich schon vor längerem in einen Hund aus unserem örtlichen Tierheim...
Katze im Mietshaus..rechtliche Frage: Huhu, ich bin vorhin sowas von mit meiner Nachbarin zusammen geknallt. Die Frau hat nen Kater, der Freigänger ist. Sie lässt ihn morgens bevor...
Oben