3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Diskutiere 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, mich würde mal Interressieren wie viele von euch noch nie eine VS auf der Hand hatten obwohl sie schon Jahre lang VS zuhause halten...
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #1
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3
Hi Leute,

mich würde mal Interressieren wie viele von euch noch nie eine VS auf der Hand hatten obwohl sie schon Jahre lang VS zuhause halten. Wir ham ne Kneipe und da sind meine kleinen natürlich öfters Thema und die Leute fragen mich ob man die auch auf die Hand nehmen kann. Ich sag dann: "Könnte man evtl. schon, hab ich aber noch nie gemacht oder probiert weill es noch nie einen Grund dafür gab." -> Das verstehen die Leute alle nicht. Bin ich irgendwie außergewöhnlich?

Würds warscheinlich auch nur der emilia zutrauen die is ziemlich defensiv und bleibt auch manchma ruhig wenn ich die Box öffne. Die anderen sind alle aggresiv oder verpissen sich in höhlen also das würde garnet gehen :)

peace
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Nö. :)

Gruß
Willy
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #4
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Nee, finds gut so.
Ich hab bisher nur einmal beim Umsetzen mein B. emilia-Spiderling in der 2.FH über die Hand laufen lassen., alle anderen auch noch nie.
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #5
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Danke Steffi :) Hab nich gesucht sondern ma spontan geschrieben :D

Muffin hat da was gutes gesagt: Ihm reicht es schon wenn er seine Kornnatter zum Füttern raushohlen muss. ^^

oder:

Ich finde, auf ner Party sollte man eine Exuvie mal mitten in die Runde schmeißen. Stört die Spinne nicht und wirkt viel besser.

Ich hoffe mein Thread wird net so Brisant wie der letzte *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #6
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Servus,

wenn kein Bedarf besteht warum auch! Grundsätzl. ist ja alles notwendige möglich ohne das Tier auf die Hand zu nehmen.

Schönes WE

Grüßle
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #7
M

MarkusN

Gast

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Grundschlue zweite Klasse bei einer Aktion, die Kindern Tiere näher bringen sollte, hatte ich eine VS auf der Hand (als Kind nicht als Tierbändiger ^^). Seitdem nicht mehr. Wozu auch?
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #8
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Hatte mal auf einer Börse eine G. rosea auf der Hand (als ich noch keine VS hatte). Von meinen eigenen VS aber noch keine. Die sind alle ziemlich nervös und flitzen gleich los bei Störung, daher lieber nicht.
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #9
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Hey,
ich hatte auch noch nie meine VS auf der Hand, auch wenn meine B. auratum total friedlich ist. Finde ich einfach nicht nötig.
Grüße
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #10
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

halte seit 4 jahren spinnen und hatte auch noch nie eine auf der hand! ich habe einfach großen respekt vor den tieren und ich finde das ist auch gut so!
meine poecilotheria ornata würde ich NIEMALS auch nur anfassen - die ist flink wie sonst was und hat klauen....
meine kleine avicularia und meine alte brachypelma würde ich ohne weiteres auf die hand nehmen aber ich finde die spinnen mögen das nicht unbeding und
es sind ja bekanntlich keine kuscheltiere sonden tiere, die man beobachten sollte!

insofern kein grund sich zu schämen und wenn man gebissen wird ists für das tier wie auch für den halter keine schöne sache xD

lg Ben
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #11
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Ich sag dann: "Könnte man evtl. schon, hab ich aber noch nie gemacht oder probiert weill es noch nie einen Grund dafür gab." -> Das verstehen die Leute alle nicht. Bin ich irgendwie außergewöhnlich?

Ich hatte zwar schon die ein oder andere auf der Hand aber ich halte generell nichts davon. Ich werde auch ständig doof angeguckt wenn ich den Leuten sage das ich sie nicht anfasse weils eben keine Stofftiere sind.
Aber solche Leute kann ich nicht ernst nehmen. Das sind eben genau die, die sich Tiere holen um einen gewissen "Status" bei Freunden zu holen: "Hey guck mal, der hat die total krassen Tiere zu hause. Tödliche Spinnen, Würgeschlangen und Riesenechsen, krasser Typ".

Kommentarlos stehen lassen und nichts bei denken. Du bist völlig normal. ;-)
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Ahoi!

In meinem ges. Freundes- bzw. Bekanntenkreis gibt es heute niemanden mehr der Spinnen ekelhaft oder gar beängstigend findet, dass liegt an unzählingen "Handlingaktionen" die meine Spinnen über sich ergehen lassen mussten und keine von ihnen ist dabei zu Schaden gekommen. Sicherlich fanden sie es auch nicht besonders klasse, aber sie haben dazubeigetragen Menschen ihren Ekel zu nehmen und durch Faszination zu ersetzen und so wiederum unzähligen Hausspinnen den Tod im Staubsauger o.ä. zu ersparen.
Heute hole ich meine VS aus den Terrarien weil ich sie behandel oder umsetzte, Aktionen nach dem Motto "können wir nochmal eine Spinne streicheln oder in die Hand nehmen" gibt es bei mir nicht.
Man kann nicht pauschal sagen dass jeder der seine VS in die Hand nimmt dies nur aus Geltungsdrang macht! Meine erste VS habe ich in die Hand genommen weil ich einfach wissen wollte wie sie sich anfühlt, niemand war bei dieser "Heldentat" anwesend um mich zu "bewundern" und es gibt davon auch keine Fotos.
Natürlich sind Spinnen keine Stofftiere, aber Pferde sind auch keine Parkbänke und wir setzen uns trotzdem drauf.

Grüsse!

Steffi
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #13
R

Repteil

Gast

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Hi,
Ich habe noch keine VS auf der Hand gehabt,
war auch noch nicht nötig und ich halte auch schon seit einigen Jahren VS, bei einem Spiderling kamm es mal vor das sie mir über die Handlaufen aber nicht mit absicht.
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Hi,
ich hatte auch noch keine auf der Hand, weil's bisher nicht notwendig war.
Wenn ich Besuch habe, lautet jede 2. oder 3. Frage gleich, ob ich schon eine Spinne raus geholt habe oder auf der Hand hatte. Wenn ich jedes mal nein sage, werden mir immer entgeisterte Blicke zu geworfen. Und ich frage jedes mal zurück, warum soll ich die denn raus nehmen. Ja, warum halte ich denn die VS.... usw... Immer das gleiche....
Grüße, Karola
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #15
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Das Thema höre ich auch ständig...habe meine Spinnen zwar schon alle auf der Hand gehabt, aber wirklich nur beim Umsetzten und dann auch meist eher unfreiwillig...jedoch sind die alle so friedlich, dass ich da auch keine Bedänken hatte, jedoch höre ich auhc städnig von allen, dass sie doch gerne mal eine Spinne auf der Hand hätten und ob ich die vlt nihct mal rausnehmen könnte:headbang:
Antworte dann immer nur, dass ich es zwar könnte, aber nicht machen werde, denn ich denke, dass wir es bestimmt auch nicht so toll fänden von einem KingKong aus unserem Heim entnommen zu werden nur damit uns alles mal streicheln, oder halten können...Finde es auch viel spannender diese Tiere in dieser kleinen Welt zu beobachten, die man für sie geschaffen hat, als ganz unnatürlich auf der eigenen Hand;)
Tja, habe auch schon mich in Südafrika und Mosambique auf die Lauer gelegt, um welche dort in freier Natur zu finden, jedoch minder erfolgreich...hoffe, dass ich in 2 Monaten in Thailand und Malaysia erfolgreicher sein werde, jedoch würde ich am liebsten mal in Südamerika auf Expedition gehen durch n Amazonas :cool:
Aber werde auch dort keine auf die Hand nehmen :D

Lg Micha
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Und ich frage jedes mal zurück, warum soll ich die denn raus nehmen. Ja, warum halte ich denn die VS.... usw... Immer das gleiche....

Es liegt nunmal in der Natur von Homo sapiens nur das als schützenswert zu erachten was auch begreifbar ist (manchmal im wahrsten Sinne!). Wir fürchten uns vor dem was wir nicht kennen und neigen dazu schreiend wegzurennen nur weil 200 andere "Artgenossen" auch schreiend wegrennen (deshalb ist die Bild Zeitung so erfolgreich). Vorurteile, bestimmte Filme und der Himmel weiß was haben dazu geführt dass Spinnen bei den meisten Menschen Unbehagen, Ekel oder sogar Angst auslösen. Ich habe mehrfach erlebt wie Leute durch meine Faszination zu diesen Tieren angesteckt wurden und diese "Horrorgeschöpfe" plötzlich mit anderen Augen sahen! Menschen sind nicht immer nur dumme mit "der Masse blökende Schafe" viele sind bereit ihre Meinung zu ändern und den "verhassten Geschöpfen" eine 2. Chance zu geben wenn sie lernen dass von ihnen keine Gefahr ausgeht - und DAS betrifft nicht nur Spinnen sondern so ziemlich JEDES Geschöpf mit egal wievielen Beinen vor dem wir uns fürchten ohne überhaupt genau zu wissen warum das so ist. M.M.n. heiligt der Zweck im Falle meiner Spinnen die Mittel, sie mögen "genervt" worden sein durch div. "Angrabschaktionen" aber sie haben dadurch dafür gesorgt dass viele Spinnen sachte vor die Türe gesetzt oder sogar im Haus gedultet werden anstatt als Spinnenmatsche unter`m Schuh zu kleben und das finde ich cool!

Grüsse!

Steffi
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Hallo,

ich lach mich grad kaputt, manche Antworten hier haben schon Philipp Lahm Charakter...
Ansonsten, ich hatte schon desöfteren (Vogel-)Spinnen auf der Hand, gerade am Anfang meiner "Laufbahn", sei es um sie mal zu zeigen, um sie umzusetzen oder auch mal um zu wissen wie das ist, für mich halt. Mittlerweile auch nur noch zum umsetzen. Und jetzt? Keines der Tiere zeigt irgendwelche gestörten Verhaltensweisen o.ä. so what? In der Natur sind die täglich Stressituationen ausgesetzt, da ist einmal aus dem Terrarium nehmen sicherlich keine Schande.



LG
René
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

solange man nicht vergisst, dass die Tierchen auch beachtliche Zähne habe und diese auch einsetzten können...
Wenn Du schonmal das Vergnügen hattest so ein paar Beißerchen im Finger stecken zu haben, dann würdest Du
dich sicher nicht kaputtlachen, sondern auch davon abraten ;)

Verbieten kann man es keinem, aber wenn es mal passiert schütteln die meißten wohl doch reflexartig die Hand und
unten liegt die Spinne. Nur so als Denkanstoß.

Gruß, Julian
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #19
G

Gast12056

Gast

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Ich habs auch noch nie gemacht, aber ich würde mittlerweile doch gerne mal den Spinnengriff lernen, für den Notfall.
Will nicht gerade mit ner Stromatopelma das erste Mal das Vergnügen haben.

Hätte vielleicht jemand Lust, darüber mal ein Videotutorial zu machen? Die Beschreibung im VSWiki ist ja schön und gut aber ich könnte mir vorstellen, dass man es mit einem Video noch besser sieht.
Wenn nicht, hätte jemand Lust mir den Spinnengriff das nächste mal in Hamm live zu zeigen?^^
 
  • 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt? Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Ich denke nicht, dass so ein Video hier von Administratoren/Moderatoren geduldet wird, schließlich sagen die Forenregeln, dass
keine Handlingfotos und Videos erwünscht sind ;)

Im Grunde muss man die Spinne nur mit dem Zeigefinger zu Boden drücken und mit Daumen und Mittelfinger seitlich zwischen die
Beine greifen. Wenn man nicht fest genug hält kann sie einem allerdings sehr leicht wegrutschen. Ist mir auch mal passiert, da ich
zu zimperlich festgehalten habe, mit dem Ergebnis, dass die Chelizeren genau auf meinem Daumen lagen und spätestens da merkt
man dann wieder, dass es keine Kuscheltiere sind. Hatte sie damals allerdings nicht Grundlos rausgenommen (falls es jetzt heißt, ich
sage man soll sie nicht auf die Hand nehmen, mache es aber selber). Sie hatte eine Art Geschwür am Sternum, an dem sie dann auch
wenige Wochen später leider gestorben ist...

Gruß, Julian
 
Thema:

3 Jahre VS, nie eine auf der Hand. Bin ich verrückt?

Oben