Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Diskutiere Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Community, Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch...
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #1
H

Hagbrain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch gleich gehäutet. Frisst auch sehr gut.

Die andere macht mir allerdings etwas Sorgen. Sie hat seitdem ich sie habe noch nichts gefressen. Ich habe zuerst kleine Heimchen versucht, dann Mehlwürmer, dann Asseln und gestern nochmal ein Mikroheimchen. Aber sie frisst einfach nicht. Im Gegenteil - wenn ein Futtertier sie berührt macht sie entweder garnichts, oder sie haut ab. An der Größe kann es echt nicht liegen. Die Spinne hat eine KL von 1-1,5cm und ein Mikroheimchen und eine Assel sind viel kleiner. Außerdem sieht sie echt dünn aus und Anzeichen einer Häutung sehe auch nicht. Was mir auch aufgefallen ist, dass sie noch nicht gesponnen hat, aber das hat die andere auch nicht getan. Nachts ist sie sehr aktiv. Läuft die meiste Zeit oben am Deckel im Kreis herum. Hat das vll was zu sagen? Möchte das es ihr gut geht und endlich mal was frisst. Hat jemand eine Ahnung was es ist bzw. was ich noch versuchen kann?

Hier ein paar Fotos vom Terra und der VS. Hoffe ihr erkennt genug^^

Bild: 20120624_170944ft8lq.jpg - abload.de
Bild: 20120624_171242pukf8.jpg - abload.de



Haltungsparameter:

Terra:12x12x20cm
Temperatur Tag: 24-26°C
Temperatur Nacht: ca. 20°C
Luftfeuchtigkeit: ~70-80%




PS: Ist es normal das manche VS (Formosa) ihr Netz zerstören? Evt. ein neues bauen weil zu klein?



Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Hi Hagbrain

Biete den Tieren erst mal ein stück Rinde an was du hochkant ins Terrarium stellst damit sie als Baumbewohner auch einen Rückzugs Ort haben!

Auf dem zweiten Bild welche der Poecilotheria metallica ist das, die wo frisst oder die wo nicht frisst? Denn die Poecilotheria metallica auf dem Bild ist von Verhältnis Carapax/Ophisthosoma im Grünen Bereich

Gruß Benny
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #3
H

Hagbrain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Die Korkrinde hatte ich bis vorhin noch hochkant stehen, allerdings sahs sie immer zwischen Rinde und Erde, was ja ansich nicht schlimm ist, aber die Futtertiere sind zu ihr rein und sie hat nichts gemacht. Hatte da etwas Angst und ich dachte, dass sie vll sich so eher zurückziehen kann.

Das ist mein Sorgenkind.
Ja im Moment ist es ja auch noch in Ordnung. Sie halt schon extrem viel abgenommen seit ich sie habe. Und das ohne Häutung. Mir macht eher ihr Verhalten Sorgen. Bei der Assel hatte ich sogar das Gefühl, dass Sie die Spinne am Fuß angeknabbert hat.
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Asseln knabbern keine Spinnen an.. Mach dir da mal keine sorgen. ;)
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Wie dick war sie denn als du sie bekommen hast?

Stell ihr die Rinde wieder hochkant hin und warte mit dem Füttern bis sie sich Häuslich eingerichtet hat, dann kannst du es wieder mit Futter versuchen! Sie ist noch in einem ganz normalen Futter zustand somit brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.
Auch die kleinen halten es eine ganze Zeit ohne Futter aus solange du regelmäßig Sprühst das sie genug Flüssigkeit aufnehmen können

Gruß Benny
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #6
H

Hagbrain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

sie war schon etwas überfüttert meiner meinung nach. verhältnis war bestimmt bei 1,5-2:1. gut dann kommt halt wieder hochkant rein^^ sprühen tue ich täglich und den kleinen wassernapf fülle ich auch jeden tag neu
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Täglich Sprühen ist zu viel alle 2 bis 3 Tage sprühen reicht vollkommen wenn der Flaschendeckel immer gefüllt ist!

Was hast du in dem Flaschendeckel eigentlich drin denn das sieht nicht nach Wasser aus?

Gruß
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #8
H

Hagbrain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

das ist ein wattebausch getränkt mit wasser.

also du meinst ich sollte einfach noch etwas warten? spätestens wenn sie sich gehäutet hat wird sie hunger kriegen denke ich. ich dachte halt nur das spiderlinge eigentlich regelmäßiger fressen wie schon größere. und da sie jetzt schon über einem monat nichts angenommen hatte, habe ich mir halt sorgen gemacht vorallem weil sie vorm fressen davon läuft.
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Den Wattebausch kannst du raus machen, die Spinne wird in dem Flaschendeckel nicht ertrinken, dafür ist der Wattebausch aber ein willkommener Brutplatz für Schimmel und Bakterien aller Art. LG - Felix
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #10
H

Hagbrain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

danke für den tip, aber ich weiß immernoch net was ich machen soll, abwarten oder noch was anderes versuchen?

PS: Hat jemand auch ne Antwort wegen der Formosa?
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Das mit der Formosa ist kein Problem, eine spinnende Spinne ist immer ein gutes Zeichen ;)

Zum Pözzi-Sling: Ich hatte was ähnliches mit einer rufilata, 3 Wochen keine Nahrungsaufnahme nach der Häutung in die erste Fresshaut, trotz sehr kleinem Opisthosoma, hab heute wieder nach ihr geschaut und wunder was, sie hat gefressen... Abwarten und Tee trinken... evtl. mal wo hinstellen wo sie nicht gestört wird, nicht so viel nach gucken und einfach in Ruhe lassen.
Wenn das nichts bringt würd ich mal was fliegendes reinschmeißen, das regt sie evtl. zum fressen an. Ich hab eine kleine P. pallida schabe rein, die sind einigermaßen aktive Scheibenläufer, das hats bei mir gebracht.

P.S.: Asseln werden nicht so gerne angenommen (außer von meiner H. triseriatus^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #12
B

BigBen29

Gast

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Ja du sollst abwarten!

Wenn sie sich einen Rückzugsort eingerichtet hat dann kannst du es nochmal versuchen Futter anzubieten außer sie Häutet sich in der nächsten Zeit dann kannst du noch mal 1 bis 1 1/2 Wochen Wartezeit dran hängen bis sie ausgehärtet ist

Warum deine P. formosa ihr Gespinnst zustört kann ich dir auch nicht sagen aber das habe ich bei meinen Avicularia ab und zu schon beobachtet, aber ich mach mir da keine Gedanken drüber denn ich Renoviere ja auch ab und an mal :D
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #13
H

Hagbrain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

alles klar. vielen dank euch für die ratschläge. dann werd ich mir mal nen tee machen und abwarten^^
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

dafür ist der Wattebausch aber ein willkommener Brutplatz für Schimmel

Du empfiehlst doch immer Springschwänze, Asseln und Konsorten, stimmt`s?! Kümmern die sich dann nicht auch um das Wattebäuschchen?
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Äh... nein... Ich empfehle sie zwar immer, aber ein Allheilmittel ist es deshalb ja trotzdem nicht. Außerdem was für Konsorten empfehle ich denn?

Was würdest du denn empfehlen? Soll der Wattebausch drinbleiben?
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #16
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Was würdest du denn empfehlen?

Substrat mäßig feucht halten! Dann kann der Deckel mit oder ohne Wattebausch gänzlich entfernt werden. Stört nur das Bild und das Tier brauchts nicht.
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Na, das ist doch schön dass wir mal einer Meinung sind... :party:
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Bild dir nix drauf ein.
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Oh doch das tu ich, in meiner Bewunderung für dich, die unermessliches Ausmaß erreicht hat. Danke Denton, ich liebe dich!!!
 
  • Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute Beitrag #20
H

Hagbrain

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Substrat mäßig feucht halten! Dann kann der Deckel mit oder ohne Wattebausch gänzlich entfernt werden. Stört nur das Bild und das Tier brauchts nicht.


Also meine P. Metallica bedient sich sehr oft an ihrem Wassernapf mit Wattebausch, obwohl sie auch genug andere Möglichkeiten hätte zu trinken. Außerdem wechsel ich das Wasser täglich, also können da eigentlich keine Bakterien oder sonst was drin entstehen
 
Thema:

Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute

Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Poecilotheria metallica Terrarium: Hallo, möchte euch das Terra meiner P.metallica vorstellen. Zum Terra: Exo-Terra 30x30x45. Hinten rechts steht eine Korkröhre,die oben und unten...
Poecilotheria metallica frisst nicht richtig?: Hallo Leute, Mir ist mir klar, dass das wohl der 100ste Thread ist in dem "frisst nicht" vorkommt, allerdings sieht die Sache in meinem Fall...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Oben