phoneutria-arten

Diskutiere phoneutria-arten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; kennt sich einer von euch mit phoneutria-arten aus, bzw. hät sie sogar? Mich interessiert nämlich, ob sie wirklich so "schlimm" sind, wie ihr ruf...
  • phoneutria-arten Beitrag #1
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
kennt sich einer von euch mit phoneutria-arten aus, bzw. hät sie sogar? Mich interessiert nämlich, ob sie wirklich so "schlimm" sind, wie ihr ruf und weshalb man sie weder irgendwo angeboten sieht noch davon hört, dass sie irgendwo gehalten werden. schließlich werden ja falltürspinnen und witwen auch gehalten...

gerrit
 
  • phoneutria-arten Beitrag #2
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

Hi Gerrit!

Zum Thema Giftigkeit :

"Das Gift wirkt neurotoxisch und verursacht nach einem Biss aufgrund seines hohen Gehaltes an Serotonin und Histamin erhebliche Schmerzen.
Es folgen eine Vielzahl von weiteren Symptomen wie Schweißausbrüche , Krämpfe , Lähmungen usw ...
Der Tod kann noch nach 12-17 Stunden durch Atemlähmung eintreten."


( Quelle DeArGe Miiteilung 8. Jahrgang Heft 6 Nov 2003 )

Zum Thema Haltung ( und wieso man sie "kaum" angeboten sieht ) :

"Nicht nur das Gift sondern auch ihre leichte Reizbarkeit , unberechene Aggressivität und nicht zuletzt ihre Schnelligkeit machen Phoneutria Arten gefährlich."

"Obwohl es scheinbar auch Tiere gibt , die sich im Terrarium weit firedlicher verhalten als in freier Wildbahn ist also Vorsicht geboten , WENN man mit dem Gedanken spielt sich eine Phoneutria zu halten."

( Quelle DeArGe Miiteilung 8. Jahrgang Heft 6 Nov 2003 )


Hoffe die geholfen zu haben , besser gesagt die DeArGe :wink:

*nur Übermittler war* :lol:


Gruß

Atrax
 
  • phoneutria-arten Beitrag #3
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

b.t.b.e. bieten eine Phoneutria an :wink:
 
  • phoneutria-arten Beitrag #4
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

Hi,
wegen den Falltürspinnen und Witwen:
Falltürspinnen: Die schwarze Art (Stasimopus spec.) soll angeblich nur die gleichen Schmerzen wie bei Vogelspinnen verursachen. Und die rote Art (Gorgyrell spec.) gehört zu den Front eye falltürspinnen , welche ebenfalls nur lokale Schmerzen verursachen. Trotzdem sind deren Gifte immer stärker als die von Vogelspinnen. Die beiden Arten stehen nicht im G. Schmidt buch.
Witwen: Die Tiere werden u.a. gehalten, da sie wenig agressiv sind und soviel wie ich weiß, nur eine Chance von 5% besteht bei einem Biss getötet zu werden.
Über das Hauptthema: Phoneutria kann ich wenig sagen, nur, dass sie im G. Schmidt Buch "Giftige und Gefährliche Spinnentiere" aufgeführt sind, neurotoxisch sind und wie Latrodectus nicht besonders giftig sein sollen. :?:
 
  • phoneutria-arten Beitrag #5
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: phoneutria-arten

Anbei ein Link über die Symptome und über die Therapie bei einem Phoneutriabiss >>klick mich<<


Im übrigen kann man das Verhalten von Phoneutria nicht mit diverse Falltürspinnen (die ja nur unterirdisch leben) oder Latrodectusarten vergleichen. Wobei es hier auch passieren kann dir eine Latrodectus sehr aggressiv ausserhalb der Kokonzeit entgegenkommen kann. Aber trotzdem nicht zu vergleichen mit einer Phoneutria spec. Selbst ich lehne nach Jahren der Spinnenpflege jegliche Angebote ab diese Tiere zu halten (und ich bin schon in gewissen Dingen lebensmüde)...
Mir persönlich sind sie eine Nummer zu schnell sowie auch zu aggressiv. Phoneutria schreckt nicht zurück den Gegner anzugreifen. Andere Tiere würden hierbei flüchten. Und so schnell sind meine Reaktionen nicht. Ein Bekannter von mir schwitzt selber noch nach jahrerlange Pflege dieser Tiere wenns daran geht den Muttertieren den Kokon weg zu nehmen.
Ich denke wer ernsthaft vor hat sich mit den Ctenidae auseinander zu setzten und sie zu pflegen sollte sich vorher ersteinmal eingehend mit der Gattung Cupiennius beschäftigen. Diese sind äusserlich auch sehr ansprechend und hübsch, sind auch sehr schnell was ihre Jagdtechnik angeht aber bei weitem nicht so giftig (von Witold Lapinski als eher harmlos beschrieben) als die Gattung Phoneutria.

@Throne...

Ich finds nich wirklich gut wenn man ausser einen Link der zum "unwissenden" Kauf verleitet nichts anderes hinzuzufügen hat...
Grade wenns um Phoneutria geht sollte man von solchen "Angeboten" absehen. Da kann man nich einfach hingehen und sagen "Guck mal..der hier hat welche..die kannste sogar nur für paar Euro kaufen"...Da ich aus Gerrits Fragestellung deuten kann das er von Phoneutria nicht den blassesten Schimmer hat hättest du dir jeglichen Link der zum Kauf anregt verkneifen können. Solltest du dir jetzt auf den Füsse getreten fühlen....war meine Absicht und sollte zum Nachdenken anregen...
 
  • phoneutria-arten Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: phoneutria-arten

hey!

fotos solltest du >>hier<< finden!

und "literatur" findest du >>hier<<genug wies scheint !

ich kenn mich zwar absolut ned aus damit aber ich würd da mal auf die michaeler hören :wink:
 
  • phoneutria-arten Beitrag #7
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

also keine sorge ich hab nich einen moment mit dem gedanken gespielt mir eine anzuschaffen ich wag mich momentan noch nich mal an pöccis, dennoch haben sie mich interessiert, weil man im gegensatz zu den meisten anderen eben kaum etwas über sie findet und man nur hört dass sie verdammt fies sein sollen da dacht ich frag mal ob jemand rein interessehalber schon erfahrungen mit ihnen gemacht hat und ein bissel aus dem nähkästchen plaudern könnte...
 
  • phoneutria-arten Beitrag #8
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

@Michaela:
Ich wollte grundsätzlich nur die Feststellung von Schtroumphtoxique widerlegen, warum man sie nirgends angeboten sieht. Vielleicht hatte er ja auch nur Interesse daran, zu sehen, ob sie überhaupt ein deutscher Händler im Angebot hat.
Was den unwissenden Kauf angeht, so würde ich mich hier auf den gesunden Menschenverstand eines jeden einzelnen verlassen, der sich überhaupt mit so etwas beschäftigt. Wenn ich doch weiss, dass mit einem Tier absolut nicht zu spaßen ist und es zudem auch nicht das ungefährlichste ist, dann würde ich persönlich nicht daran denken, von solchen Angeboten Gebrauch zu machen; selbst wenn sie existent sind. Und wenn man, wie du sagtest nicht den blassesten Schimmer hat, sollte es doch spätestens auch bei dem letzten *klick* machen und er sollte sich sagen "Ne, das ist absolut nichts für mich!"
Verstehe wirklich nicht, was "nur" an einem Link zu einem Händler, der eine Phoneutria im Angebot hat, zum Kauf anregt.
 
  • phoneutria-arten Beitrag #9
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

Hallo,
außerdem könnte er dann beim Händler nachfragen, wie sich das Tier hält und ob dieser mehr dazu weiß.
 
  • phoneutria-arten Beitrag #10
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: phoneutria-arten

Hallo Throne!

Sagen wir es mal so..ich hab schon Pferde kotzen sehen (und die können bekanntlich wirklich nicht kotzen)...ja jetzt kommt die alte Leier wieder ich bin ja so lange dabei und blabla....aber es ist nunmal Tatsache das ich schon wer weiss was für Idioten erlebt habe die sich Tiere einfach angeschafft haben weil sie diesen "Kick" brauchen....(Gerrit schliesse ich jetzt davon komplett aus!!!) Und das nicht nur bei Spinnen..sondern auch bei Giftschlangen. Und da sträuben sich dann bei mir die Haare. Es ist schön das du noch daran glaubt das irgendwann die Leute sich besinnen und zur Vernunft kommen. Ich pers. glaube da nicht mehr dran. Dies war auch mal ein Appell von mir gewesen das sich immer mehr Leute egal was für Tiere ohne Hintergrundwissen einfach zu legen.
Und wieso die Tiere nicht so oft oder gar nicht öffentlich angeboten werden? Überleg doch mal. Ich kenn 2 Leute die Phoneutrias halten und züchten...meinst Du im Ernst die möchten ständig irgend welche Anrufe oder Mails von Leuten haben die damit protzen wollen?? Das glaub ich weniger. Und ehrlich gesagt würde ich als Halter/Züchter solcher Tiere auch nicht wollen das die in x-beliebige Hände geraten. Nicht auszuschliessen was dann passieren kann/wird.....
Dies ist nunmal mein Standpunkt wieso ich solche "Kauflinks" nicht mag....
 
  • phoneutria-arten Beitrag #11
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

Ich denke wer ernsthaft vor hat sich mit den Ctenidae auseinander zu setzten und sie zu pflegen sollte sich vorher ersteinmal eingehend mit der Gattung Cupiennius beschäftigen. Diese sind äusserlich auch sehr ansprechend und hübsch, sind auch sehr schnell was ihre Jagdtechnik angeht aber bei weitem nicht so giftig (von Witold Lapinski als eher harmlos beschrieben) als die Gattung Phoneutria.


Hi ,


Das sehe ich ganz genauso!

Ich selbst halte auch Cupiennius Arten und muss sagen diese Tiere sinn einfach verdammt flink!


Wenn ich mir nur vorstelle ein Tier zu halten das so flink ist und dazu noch Hochgiftig und eher dazu neigt anzugreifen als zu flüchten , dann wird mir dabei schon etwas mulmig!

Sicher ist das Gift von Latrodectus Arten nicht zu unterschätzen , aber meine Tiere haben sich mir gegenüber noch nie aggressiv oder angriffslustig verhalten!
Sie neigen eher dazu sich zu "verdrücken" wenn ich sie mal durch irgendeine Tätigkeit im Terri störe!

Meine Meinung ist dass Tiere wie z.b. Phoneutria Arten oder auch Atrax robustus ( wobei ja nur das männliche Tier von Atrax robustus so giftig ist oder irre ich mich da ?! ) einfach zu gefährlich sind!

Und ich denke auch dass es viele Halter gibt die diese Tiere halten nur um zu "protzen" und dass bei solchen Leuten ein Unglück früher oder später eintreffen wird , da sie wahrscheinlich nicht oder zu wenig über die Konsequenzen nachdenken was alles passieren kann !

Fazit :

Meiner Meinung nach ungeeignet zum halten da sie mir persönlich einfach viel zu gefährlich sind! Ihre Gefährlichkeit macht sie für mich ungeiegnet! ( ums mal klarer auszudrücken ) :roll:


Gruß

Atrax
 
  • phoneutria-arten Beitrag #12
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

Hallo,
ist Cupiennius denn ungiftig?

EDIT: Hab nachgeschaut, die scheinen relativ ungefährlich zu sein.
@Gerrit: Falls du dir überlegst eine Cupiennius zu kaufen, kannst du bei www.exotenzoo.de schauen und dich darüber erkundigen. Die Leute dort sollen sehr nett sein und du kannst ihnen über ICQ Fragen stellen.
 
  • phoneutria-arten Beitrag #13
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

Hallo,
ist Cupiennius denn ungiftig?

"Obwohl die Gattung Cupiennius in die Familie Ctenidae gestellt wird , sind Cupiennius Arten kaum beißlustig und für den Menschen nicht gefährlich giftig , wie z.b. die zur selben Familie gehörenden Vertreter der Gattung Phoneutria" :wink:

( Quelle DeArGe )

Gruß

Atrax
 
  • phoneutria-arten Beitrag #14
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

das verwirrt mich jetzt aber, ich dachte phoneutria sind sehr giftig.
 
  • phoneutria-arten Beitrag #15
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

Also Cupiennius und Phnoeutria gehören zur Familie der Ctenidae

Wobei aber Cupiennius Arten im gegensatz zu Phoneutria Arten nicht gefährlich giftig für den Menschen sind!

Immer noch verwirrt?!
 
  • phoneutria-arten Beitrag #16
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

Hallo,
Ich glaub ich habe es kapiert.
sind Cupiennius Arten kaum beißlustig und für den Menschen nicht gefährlich giftig , wie z.b. die zur selben Familie gehörenden Vertreter der Gattung Phoneutria"
Ich dachte du meinst damit, dass Phoneutria wie Cupiennius kaum gefährlich sind.
Aber das war ein Gegensatz, oder? Also:
...für den Menschen nicht gefährlich giftig, im Gegensatz die zur selben Familie gehörenden...
 
  • phoneutria-arten Beitrag #17
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

Hallo,
Ich glaub ich habe es kapiert.
sind Cupiennius Arten kaum beißlustig und für den Menschen nicht gefährlich giftig , wie z.b. die zur selben Familie gehörenden Vertreter der Gattung Phoneutria"
Ich dachte du meinst damit, dass Phoneutria wie Cupiennius kaum gefährlich sind.
Aber das war ein Gegensatz, oder? Also:
...für den Menschen nicht gefährlich giftig, im Gegensatz die zur selben Familie gehörenden...

Dann wäre das ja geklärt!

Da fällt mir ein :

Ich halte Heteropoda venatoria!

Kann mir wer sagen zur welcher Familie diese Tiere gehören?

Scheint man sich ja unschlüssig zu sein einmal lese ich Krabbenspinne und einmal Jagdspinnen!


Weiß wer genaues?!
 
  • phoneutria-arten Beitrag #18
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

Hallo,
ich dachte immer Heteropoda gehören zu den Krabbenspinnen. Die sehen auch so aus. Den wissenschaftlichen Namen der Krabbenspinnen kenn ich allerdings nicht.
 
  • phoneutria-arten Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: phoneutria-arten

hey!

also wenn ich >>das<< so lese denke ich eher das es eine jagdspinne ist....man liest nur den begriff "huntsman"..
 
  • phoneutria-arten Beitrag #20
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: phoneutria-arten

das hab ich auch gesehen. Aber hab nochmal nachgeschaut:
Heteropoda gehört zu den Sparssidae (Riesenkrabbenspinnen). Ich denke sie werden im englischem nur huntsman genannt, weshalb viele denken, dass es eine jagdspinne ist.
 
Thema:

phoneutria-arten

phoneutria-arten - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Juckreiz: Hallo zusammen, bei meinen beiden beobachte ich, dass sie sich phasenweise häufig kratzen, sie mehr als er. Wobei "häufig" relativ ist und ich...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben