Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Diskutiere Asseln im Terra für die Sauberkeit. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Grüß euch, habe jetzt schon öfter gelesen, dass Asseln in Terras gehalten werden um sich um Exkremente und Überreste zu kümmern. Jetzt würde mich...
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #1
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17
Grüß euch,
habe jetzt schon öfter gelesen, dass Asseln in Terras gehalten werden um sich um Exkremente und Überreste zu kümmern.
Jetzt würde mich natürlich interessieren was das für Asseln sind. Gibts die ganz normal bei nem Zooladen, lohnt sich das? Werden meine Spinnen nicht Jagd auf die Terrarium"nachbarn" machen? Ist das eine ganz bestimmte Asselart?
Fände eine Spezies schon gut die sich um die Sauberkeit kümmert ohne angegriffen zu werden :D.
Über viele gute Informationen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

gruß
Flo
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #2
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

hallo
weiße asseln (trichorhina tomentosa) eignen sich gut als putzkolonne im terra. genau wie springschwänze.
die asseln werden um die 5mm groß. da gehen die spiderlinge ran, aber größere VS eher nicht.
gibt´s auf messen oder im onlineshop. bei uns in tierläden hab ich die noch nicht gefunden.

lg nadine
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Ist das eine ganz bestimmte Asselart?

Jein, auch heimische Asseln funktionieren gut, wichtig ist dass sie nicht ins Beuteschema der Spinne passen (das hat zwar viel, aber nicht NUR mit der Größe zu tun). Ich hab einen P. rufilatasling mal versucht eine 8mm große Assel zu füttern, er ist nicht drangegangen, aber ich hab die Assel dringelassen und sie tut ihren Job genauso wie die Springschwänze nur anders^^ :D

LG - Felix
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #4
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

habt ihr eventuel einen Link wo man solche Asseln bestellen kann? zu meinen kleinen tu ich die dann natürlich nicht, sondern nur zu den schon etwas größeren Damen! Vielen Dank für die Infos :)
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Kerf kann ich auch sehr empfehlen.

Bei uns gibts die hier auch im Zooladen, ansonsten kann man dort nachfragen, ob die die für einen mitbestellen.

Ich züchte die Springschwänze auch selbst nach bei den grünen Schaben, so hab ich immer einen Vorrat. Sind ja auch nicht sooo billig.
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #7
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Hi,

also bevor Du da groß Geld investierst nimm ne HD, geh in den Wald und dreh n paar Rindenstücke um. da solltest Du genug Asseln aller größen finden um Deine Terrarien zu versorgen.
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Ist nicht auch der Unterschied, dass weiße Asseln - tropische sind, d. h. sie brauchen höhere Temperaturen und feuchteren Boden als unsere einheimischen?!
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #9
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Also den tropischen reichen aber auf jeden Fall Zimmertemperatur, sie sollten nur eine feuchte Ecke haben (z.B. unterm Wassernapf)
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #10
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Und solche Asseln gehen einwandfrei? das natürlich auch ein ding :)
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Und solche Asseln gehen einwandfrei? das natürlich auch ein ding :)

Hallo,

ich habe ganz normale Asseln aus dem Garten genommen. Solange die ein feuchtes Versteck im Terrarium haben, gehen die dort ihrer Arbeit nach.

Gruß
Willy

P.S.: In der Wohnung braucht man die Asseln nicht verteilen. Da räumen die kein bisschen auf. ;)
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Klar, vielleicht findest du auch welche im Keller oder Garten (mußt nicht erst in den Wald :) )
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #13
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Danke für die vielen Antworten, werd gleich morgen früh mal auf die Suche gehen. Ein Lob auf meine Krankschreibung :D.
Aproximativ, wieviel pro Terrarium?
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

approximativ, 5-10 werden locker reichen damit sie sich vermehren...
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #15
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

ja kleiner Rechtschreibfehler ich gebs ja zu ;). Muss ich mir bei Asseln denn keine Sorgen machen wenn sich eine Spinne häutet? Kann es da nicht dazu kommen, dass diese die Spinne wärend sie total geschwächt ist anfressen?
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

. Muss ich mir bei Asseln denn keine Sorgen machen wenn sich eine Spinne häutet? Kann es da nicht dazu kommen, dass diese die Spinne wärend sie total geschwächt ist anfressen?

Ahoi!

Ich habe seit vielen Jahren in fast allen Terrarien "einfache" Keller- bzw. Kugelasseln und hatte noch nie einen solchen Fall. Allerdings fressen die VS - je nach Grösse - schonmal ne Assel.^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #17
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Ok somit alle Frage geklärt :). Danke für die zahlreichen guten Informationen! Find es top wie hier einem geholfen wird!
 
  • Asseln im Terra für die Sauberkeit. Beitrag #18
mrs.kittycatable

mrs.kittycatable

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Ich habe auch weiße Asseln als Putztrupp. Entweder haben sich die Spinnen nicht dafür interessiert oder gemerkt das der Happen zu klein war. Wenn man nicht direkt den ganzen Zuchtansatz in den Terras verteilt kann man die kleinen Biester wunderbar in einer HD nachzüchten. Sie brauchen nur Zimmertemperatur, Feuchtigkeit und etwas zum fressen. Mit Kartoffelschalen und Erdbeeren habe ich gute Erfahrungen gemacht. Viel Erfolg
 
Thema:

Asseln im Terra für die Sauberkeit.

Asseln im Terra für die Sauberkeit. - Ähnliche Themen

Die Krux mit der Zoohandlung: Guten Morgen! Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will...
Kleine Tiere im Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch erst seit kurzem von einem Freund zwei Spinnen (Brachypelma Smitthi und eine Grammostola Rosea) in...
Brauche Tips für die Haltung meiner A.Versicolor: Hallo zusammen, bin neu hier, seit letzter Woche stolzer Besitzer einer kleinen Versi. :) da ich Fragen zu mehreren Bereichen habe, poste ich das...
Anfängerfragen zur Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, ich habe hier zu Hause endlich das ok bekommen mir eine Spinne anzuschaffen. Ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum und...
Gottesanbeterin - Alles richtig verstanden?: Hallo allseits :) Meine Wenigkeit hat schon länger Interesse an Insektenhaltung, bislang konnte ich mich aber aus widrigen Umständen meiner...
Oben