Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Diskutiere Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Am Donnerstag Abend habe ich ausversehen den Deckeln bei meiner subadulten Grammostola aureostriata "Fluffy" nicht ganz geschlossen. Und schwub...
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #1
mrs.kittycatable

mrs.kittycatable

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Am Donnerstag Abend habe ich ausversehen den Deckeln bei meiner subadulten Grammostola aureostriata "Fluffy" nicht ganz geschlossen. Und schwub, Fluffy ist nun immer noch unterwegs. :( Ich habe alles soweit es geht abgesucht (den Kleiderschrank kann ich nicht verschieben), einen Teller mit Torf und seiner Höhle aufgestellt, eine Mehlspur durchs Zimmer gesiebt um eventuelle Bewegungen zu entdecken aber keine Spur von dem kleinen Achtbeiner. Habt ihr noch Ideen was man machen kann? :spiderhmm:
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #2
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

das mit mehl is ne super idee ^^

stell einfach eine wärme lampe in eine ecke deines zimmers und warte ab vlt triffst du sie ja in der nähe an :) viel glück
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Morgen,

die Mehlidee finde ich auch klasse, auch wenn man mich hier dafür zur Strafe "backen" würde. :)

Abwarten und wärmeren, feuchten Platz in Bodennähe, anbieten und abwarten halte ich jedoch in Relation zum Aufwand auch für am sinnvollsten.
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Mehl! Super Idee so mit Lebensmitteln umzugehen. Je mehr Menschen in Entwicklungsländern verrecken, umso mehr können wir hier auf die Kacke hauen!

Wie wäre es mit Vogelsand?
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #5
mrs.kittycatable

mrs.kittycatable

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Mehl! Super Idee so mit Lebensmitteln umzugehen. Je mehr Menschen in Entwicklungsländern verrecken, umso mehr können wir hier auf die Kacke hauen!

Wie wäre es mit Vogelsand?
Ich hasse solche Antworten. Du hast bestimmt noch nie einen Joghurt oder eine Scheibe Toast weggeworfen. Vogelsand bleibt nicht an den Beinchen hängen und Fluffy wiegt soviel wie ein halbes Pfund Lungenentzündung. Das heisst man würde die Spuren gar nicht sehen. Und wenn dir die Menschen in den Entwicklungsländern so am Herzen liegen solltest du vielleicht mal was spenden:dull: Oder ich nehm nächstemal einfach Koks für die Spur:spideryes:
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Entwicklungsländer?! Was für ein blödes Wort! Was entwickelt sich denn dort? Die Armut und die Krankheiten oder etwa der medizinische Fortschritt? Möglicherweise auch unsere geliebten Haustiere die Vogelspinnen, Skorpione, Echsen, Schlangen usw.
Ist doch ein echt blödes Wort genau wie Dritte Welt! In oder auf welcher Welt leben wir denn dann? Ist doch alles die Erste und Eine bzw. gleiche Welt!
Wie ich solche erniedrigenden Wörter hasse. Wir sind doch auch nichts Besseres, nur weil wir hier in Europa wohnen. War nur Glück und mehr nicht!

Bitte nicht zu ernst nehmen!

Gruß Swen
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Vogelsand bleibt nicht an den Beinchen hängen und Fluffy wiegt soviel wie ein halbes Pfund Lungenentzündung. Das heisst man würde die Spuren gar nicht sehen. Und wenn dir die Menschen in den Entwicklungsländern so am Herzen liegen solltest du vielleicht mal was spenden:dull: Oder ich nehm nächstemal einfach Koks für die Spur:spideryes:

Ahoi!

Es geht primär nicht darum was an den "Beinchen" hängen bleibt, sondern um SICHTBARE Spuren der VS. Diese kann man gewiss (vorrausgesetzt das Tier ist auch drübergelaufen!) sowohl auf Mehl als auch auf Vogelsand oder Koks erkennen... wirtschaftlich sinnvoll ist letzteres gewiss nicht so wirklich - allerdings liegt diese Entscheidung ganz bei Dir (nachdem Du hoffentlich die Legalität dieser Aktion mit dem zuständigen Amt abgeklärt hast!)
Gerne wüsste ich jedoch noch wie Du Fluffy auf 250 g gemästet hast?! Immerhin Guinnessbuchverdächtige Werte!

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #8
mrs.kittycatable

mrs.kittycatable

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Ahoi!

Gerne wüsste ich jedoch noch wie Du Fluffy auf 250 g gemästet hast?! Immerhin Guinnessbuchverdächtige Werte!

Grüsse!

Steffi
Lungenentzündung wiegt ja nichts:giggle: Fluffy ist nur ein Häufchen Spinne. Leider immer noch keine Lebenszeichen von ihm.:spiderno:
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Fluffy wiegt soviel wie ein halbes Pfund Lungenentzündung.

Ein halbes Pfund wiegt aber was nämlich 250 g :)

Abgesehen davon heißt die Art seit einiger Zeit Grammostola pulchripes und nicht mehr G. aureostriata, in ihrem natürlichen Habitat ist jetzt Winter. Daher würde ich die Spinne an kühlen Orten suchen z.B. im Bad, der Küche (wenn gefliest), hinter oder unter die Spüle oder im Schlafzimmer im oder hinter`m Schuhschrank o.ä.

Viel Erfolg!

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Mehl ist ein uraltes Mittelchen um entfleuchte Terrarientiere zu orten,wie erfolgreich es allerdings bei einem relativ immobilen Tier ist sei dahingestellt.
Sinn der Übung ist es nicht dann mit einer Lupe über den Streifen zu kriechen um winzige Spuren darin zu sehen,sondern deutlich sichtbare Tapser von der Mehlsperre weg.Deshalb ist Vogelsand bei einer subadulten Vogelspinne wohl eher wenig erfolgversprechend.
Zu erwähnen lohnt es sich evtl. noch das die meisten Vogelsandsorten mit Mitteln gegen Milben behandelt sind.
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Zu erwähnen lohnt es sich evtl. noch das die meisten Vogelsandsorten mit Mitteln gegen Milben behandelt sind.

Viele Vogelssandsorten enthalten Anis, es soll Milben weghalten (ähnlich wie Lavendel Motten weghalten soll) ein echtes "Mittel" gegen Milben ist es jedoch nicht. Der Punkt mit den "sichtbaren Tapser" von der Mehlsperre weg macht jedoch Sinn.
Allerdings glaube ich dass die VS sich irgendwo ein kühles Plätzchen gesucht hat und in den nä. Wochen nicht viel rumlaufen wird.
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Und ein Mittel das Milben verscheuchen soll wird Vogelspinnen zur Falle locken oder auch verscheuchen? ;)
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Und ein Mittel das Milben verscheuchen soll wird Vogelspinnen zur Falle locken oder auch verscheuchen? ;)

Eher auch verscheuchen... aber sicherlich nicht umbringen wie man evtl. befürchten könnte wenn man "Milbenmittel" liest. Wie bereits gesagt Vogelsand ist wahrscheinlich doch keine so tolle Idee, allerdings ist es m.M.n. wichtiger zu bedenken dass bei der gesuchten VS z.Zeit auch Mehl, Koks oder Elfenstaub Quatsch ist, da sie sich höchstwahrscheinlich zwecks Winterruhe irgendwohin verkrümelt hat wo es kühl ist. Oder siehst Du das anders?
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

da sie sich höchstwahrscheinlich zwecks Winterruhe irgendwohin verkrümelt hat wo es kühl ist. Oder siehst Du das anders?

Blöde Frage ,natürlich sehe ich das anders. :p
Im Habitat der Art gibt es übers ganze Jahr nur minimale Temperaturschwankungen,jahreszeitlich gesehen.
Deshalb gibt es a) keinen Winter
b) keine Winterruhe
c)keine Suche nach kühleren Orten

Unterschiede der übelsten Art gibt es in der Menge der Niederschläge.Wobei ich der Meinung bin das die hier überbewertet werden.
Das Tier wird sich dort wohnlich einrichten wo es ihm am geeignetsten erscheint (als Bodenbewohner dunkel,buddelfreundlich,feucht).
Sieht eine Falle entsprechen aus ,ist die Wahrscheinlichkeit hoch das das Tier dort auftaucht.
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Im Habitat der Art gibt es übers ganze Jahr nur minimale Temperaturschwankungen,jahreszeitlich gesehen.
Deshalb gibt es a) keinen Winter
b) keine Winterruhe
c)keine Suche nach kühleren Orten

Im Habitat der VS sinds jetzt ca. 15-18°C hier sind es ca. 25-30°C.... wenn DAS für Dich kein Unterschied ist hab`ich Dir wohl zu oft auf die Birne gehauen....:pruegel:
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

In Mexiko (Habitat von B.smithi) gibt es keinen Winter,oder Sommer,Frühling,Herbst.
Es gibt nur Regen und Trockenzeit.
Die Temperaturen wärend des ganzen Jahres sind relativ konstant.Natürlich gibt es auch dort warme und kalte Tage,abhängig vom Wetter,aber nicht abhängig vom Monat.
Durch den fehlenden Winter in ihrer Heimat kennen die Tiere diesen nicht,es ist also gelinde gesagt unsinnig sie in Winterruhe zu schicken.
Sinn macht es lediglich ihnen einen Wechsel zwischen Regen und Trockenzeit zu bieten,wobei auch das relativ sinnlos ist.
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Ähmja ,das kommt davon wenn man mehrere Threads gleichzeitig offen hat und nur ab und zu zum Computer schaut. :dull:
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Nachdem uns Themen wie "Gedüngte Blumenerde - schädlich für meine Spinne?" und "Wiesenplankton - tödlich für meine Spinne?" langweilen, haben wir nun ein neues von Mythen umranktes Thema auf dem Radar: "Milbenmittel in Vogelsand - gefährlich für meine Spinne?"

Lasst mal eine Spinne über Vogelsand laufen und berichtet von euren Erkenntnissen...ich für meinen Teil erkenne recht leicht ob eine Spinne Spuren im Sand hinterlässt. Aber witziger ist die putzige Mehlspur die mir die Richtung anzeigt, in der sich das Spinnchen fortbewegt hat.
 
  • Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Aber witziger ist die putzige Mehlspur die mir die Richtung anzeigt, in der sich das Spinnchen fortbewegt hat.

Wahrscheinlich chillt das Spinnchen des TE friedlich hinter der (kühlen) Kloschüssel und es wird keine putzige Mehlspur geben... aber bitte stell Wärmelampen und Heizstrahler auf - ich wünsche viel Glück! ^^
 
Thema:

Hilfe!! Grammostola pulchripes auf Ausflug

Oben