welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

Diskutiere welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo! als ich im urlaub war, hat mein vater eine spinne als grammostola pulchra für mich gekauft. meines wissens nach sind pulchras ruhige...
  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #1
P

phreneticus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo!

als ich im urlaub war, hat mein vater eine spinne als grammostola pulchra für mich gekauft.
meines wissens nach sind pulchras ruhige friedliche spinnen.
die die ich jedoch nun im terra sitzen habe, ist ein weniger geduldigeres exemplar.
sie kommt förmlich auf einen zu um zu beissen, brennhaare streift sie jedoch nicht ab.
habe nach der erkenntnis, dass es mit recht hoher wahrscheinlichkeit die falsche ist,
sie etwas mit einer feder von hinten provoziert um ihr verhalten abzuwarten.
also, wie gesagt..
keinerlei brennhaare, dafür recht kräftiges hinbeissen und hinterherjagen von der feder.

auf dem bild sieht man etwas mehr.

sie ist im großen und ganzen schwarz, hat meiner meinung nach aber einen deutlichen braunstich drinnen.

kann mir bitte jemand weiterhelfen?
ehrlich gesagt trau ich mir als spinnenanfänger so ein tier gar nicht zu, werde sie versuchen zurückzugeben,
wäre trotzdem interessant wer da in meinem terra sitzt o_O

GLG Jess:confused:
 

Anhänge

  • 100_9040.jpg
    100_9040.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 117
  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

Hallo,

wurde Dir/Deinem Vater unter dem korrekten Namen verkauft.

Anhand des Verhaltens bezweifelst Du die Art bzw Gattung oder was auch immer? Nicht wirklich oder?

Ansonsten denk an die Winterruhe, falss Du (wovon ich fast ausgehe) nicht weißt, was das ist, kannste ja Google oder die SuFu benutzen ;-)


LG
René
 
  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

Was auch immer das für eine spinne ist...
Selbst wenn eine Spinne gemeinhin als friedlich eingestuft wird, kann es Exemplare geben die sich nicht so friedlich verhalten.

Lass sie sich doch erstmal einleben und hör bloß auf Sie zu ärgern.
 
  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

Hallo,

wenn mich jemand von hinten mit einer Feder nervt, beiße ich auch zu.

Gruß
Willy
 
  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

Hey,

Auch ich sehe da durchaus eine Grammostola und höchstwahrscheinlich auch eine G. pulchra. (Die ganz nebenbei kurz vor der Häutung steht, sofern die kahlen, schwarzen Stellen tatsächlich welche sind und nicht nur durch die Bild-Qualität so aussehen)
Wenn du ein Tier reizt kann man aber durchaus erwarten, dass sie sich auch verteidigt, insbesondere, wenn sie sich eventuell noch kein Versteck zugelegt hat (wenn die Spinne noch neu ist, dann ist das ja durchaus möglich).

Gruß,
Mark
 
  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #6
P

phreneticus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

hallo,

danke, aber ja natürlich weiß ich was eine winterruhe ist^^
also solch ein blutiger anfänger bin ich jz auch wieder nicht, ist schliesslich doch meine 6. spinne.

falls ich es falsch formuliert haben sollte, hier die aufklärung:

natürliuch reize ich das tier nicht so lange bis es zubeisst, das ist ja wohl logisch das sie sich verteidigen muss.
aber wenn ich das terra aufmache langsam und ruhig hingeh und sie sofort attackiert würd ich jz mal schon behaupten dass das kein typisch ruhig, friedliches verhalten ist.

im nachhinein wollte ich bloß "testen" ob sie typisch mit brennhaaren oder bissen verteidigt um mir ein bild von dem tier zu machen.

aber gut,
danke für die schnelle antwort.
 
  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #7
P

phreneticus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

ich hätte noch eine frage..

auf welche zeichen hinauf deutet ihr sie eigentlich als grammostola?
ich muss zugeben das ich mir recht schwer tue sie von anderen schwarzen vs zu unterscheiden.
ich kann es kaum deuten.
was sind denn eig. die typischen merkmale an denen ich sie als grammostola erkenne?

hätte sie aufgrund ihres verhaltens anfänglich als eine Pamphobeteus antinous gedeutet..

lg
 
  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

Hallo,

ich kenne Spinnenhalter mit einer dreistelligen Anzahl Spinnen, die nicht wissen was Winterruhe ist bzw.welche Tiere diese benötigen und welche nicht.

Möchtest Du mal ein Foto des gesamten Terrariums posten?

Vielleicht liegt das Verhalten des Tieres daran, dass das Terrarium nicht optimal für das Tier eingerichtet ist und sie sich schlicht und ergreifend unwohl fühlt.

(Ob eine Vogelspinne sich wirklich irgendwo wohlfühlt sei dahingestellt; ich denke aber einfach mal, ein Tier welches so instinktgesteuert lebt und handelt, verhält sich in einer optimalen Umgebung mit passenden Versteckmöglichkeiten einfach anders als in einer Umgebung, bei dem es sich nicht richtig zurückziehen kann.)
 
  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

Hi,

bei dem Tier handelt es sich ziemlich eindeutig um eine G.pulchra. Der für Grammostola typische Brennhaarspiegel ist gut zu erkennen. Auch das restlich Aussehen und der Körperbau sprechen dafür.Falls ein Tier mal nicht tief schwarz sondern eher in bräunliche geht, so hat sie sich lange nicht gehäutet oder wurde zu trocken gehalten. Vom Verhalten auf eine Gattung zu schliessen ist schlichtweg Blödsinn. Eine Pamphobeteus ist definitiv auszuschliessen.

LG
 
  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

Hi,

nö, hierzu gibt es keine weiterführenden Quellen. Es handelt sich um persönliche Erfahrung (die allerdings nicht nur ich gemacht habe), bei der ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, dass trocken gehaltene Tiere eher "ausbleichen" als feucht gehaltene.

Beispiel: Bei diesem Tier handelt es sich um eine Grammostola iheringi in der Trockenzeit.
 
  • welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!! Beitrag #12
P

phreneticus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

hallo.

danke für die lang ersehnte gute antwort.
das klingt doch nach was.
wie trocken oder feucht sie gehalten wurde kann ich nicht sagen, halte meine spinnen jedoch auch eher trockener,
da sich hier und da schon mal pilze in der erde eingeschlichen haben.

das tier wird in einem 30-25-40 terra/auquarium gehalten,
darin ca. 20cm bodengrund um ordentlich buddeln zu können,
zwei hölzer die mit palmfaser zugedeckt sind, habe sogar schon einige male beobachten können,
wie sie die faser umhergetragen haben um sich ihre höhlen auszukleiden ; )

zusätzlich gibts noch eine kokosnussschale die nochmals mit terracotta schalen abgedeckt ist.
wasserschale gibts selbstverständlich auch noch.
beleuchtet wird das ganze mit einer schwachen neonröhre, die ich jedoch momentan abgestellt habe da es zu heiss würde.

wenn erwünscht kann ich trotzdem demnächst noch ein foto hineinstellen.

lg
 
Thema:

welche spinnenart ist das! bitte dringend um hilfe!!

Oben