Welche Brachypelma ist das?

Diskutiere Welche Brachypelma ist das? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Diese Spinne haben wir aus schlechter Haltung geholt. Gesagt wurde mir es sei eine B. Vagans. Wir sind aber der Meinung es handelt sich eher um B...
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #1
Arnilein2012

Arnilein2012

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
100_5593.jpg
Diese Spinne haben wir aus schlechter Haltung geholt. Gesagt wurde mir es sei eine B. Vagans. Wir sind aber der Meinung es handelt sich eher um B. Albopilosum. Was meint ihr dazu.
Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Brachypelma ist das?

Hey,

Das auffälligste an B. albopilosum ist die Behaarung und die sieht mir hier nicht nach B. albopilosum aus (auch farblich find ich sie nicht stimmig, aber das ist auf einem Bild nicht immer deutlich). Daher denke ich schon, dass das irgendetwas aus dem B. vagans Komplex ist.
Nebenbei hoffe ich mal, dass das noch das alte Terrarium ist oder?

Gruß,
Mark
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Brachypelma ist das?

Hallo,

meiner Meinung nach ist weder Behaarung noch Färbung zu Brachypelma albopilosum passend
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #4
Arnilein2012

Arnilein2012

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Brachypelma ist das?

Hab mich schon etwas umgesehen und Albopilosum hatte Ähnlichkeit. Angustum war noch eine Idee aber ich suche noch.
@ Qurk : Was ist denn falsch an dem Terra? Vorher das war eine Müllhalde mit Straßendreck!
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Brachypelma ist das?

@ Qurk : Was ist denn falsch an dem Terra? Vorher das war eine Müllhalde mit Straßendreck!

Ahoi!

Jo, und was genau hast Du jetzt daran geändert - ausser dass es DIR optisch besser gefällt? Für die VS jedenfalls ist es immernoch ne Müllhalde mit Dreck...
Bitte guck Dir mal entsprechende Threads hier an, da kannst Du Dir ein paar gut (artgerecht bzw. artnah) eingerichtete Terrarien ansehen und Dein Terrarium entsprechend umgestalten.
Die VS sieht einer B. vagans sehr viel ähnlicher als einer B. albopilosum.

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Brachypelma ist das?

Hey,

Mach bitte einmal ein Bild vom gesamten Terrarium, dann kann man das noch etwas besser beurteilen.
Aber bisher sehe ich vorallem staubtrockenen Kokoshumus und Sand, die Einfüllhöhe ist zwar nicht eindeutig erkennbar, macht aber nicht den Eindruck als ob das sonderlich viel wäre.
Anhand dessen ist das Terrarium schlicht und ergreifend ungeeignet.

Guck mal hier: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix-110.html#post401424
Möglichst hoch eingefüllte Erde (und zwar richtige) und angemessene klimatische Bedingungen, im Falle deines Tieres tropische, und schon sind die Bedingungen angemessen. Da bleibt wohl auch trotzdem noch genügend Freiraum um das ganze auszugestalten.

Gruß,
Mark
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #7
Arnilein2012

Arnilein2012

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Brachypelma ist das?

Naja da ich zwei Vagans habe fällt eben sehr auf das der Carapax bei der gezeigten Vs heller ist. Deshalb bin ich mir da nicht sicher.
Was das Terra angeht würde ich den Bodengrund ewtl ändern und nach hinten etwas auffüllen ( ist jetzt etwa bei 8cm). Der gesamte Boden wurde ausgesponnen wie man vielleicht sieht. Sie hat 2 Unterschlupfmöglichkeiten und eine wurde angenommen.Der Rest ist Deko
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Brachypelma ist das?

Hallo!

Der gesamte Boden wurde ausgesponnen wie man vielleicht sieht.

Ja, warum wohl?

Meine N. carapoensis hatte ich auch mit Terrarium inkl. solchem "Straßendreck" übernommen. Mit richtiger Erde im Terrarium hatte sich ihr Verhalten schlagartig positiv verändert.

Gruß
Willy
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #9
Arnilein2012

Arnilein2012

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Brachypelma ist das?

ok ich nehme mir Eure Ratschläge an und werde das Terra verbessern
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #10
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Brachypelma ist das?

B. Albiceps??
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Brachypelma ist das?

Hey,

ok ich nehme mir Eure Ratschläge an und werde das Terra verbessern

Sehen die anderen beiden Terrarien denn ähnlich aus? Die solltest du dann gleich mit überarbeiten! Und mach am besten nochmal Fotos wenn du fertig bist.

Dass die Tiere farblich etwas varriieren ist normal und zusätzlich sollte man halt bedenken, dass nur weil B. vagans draufsteht noch lange nicht B. vagans drin sein muss, da immerhin noch andere Arten mit nahezu identischem Äusseren als solche verkauft werden und eventuell auch deren Hybride. Deine beiden anderen Tiere sind vermutlich auch keine echten B. vagans.

@Blexx: du hast in deinem Leben noch keine B. albiceps gesehen oder? o_O

Gruß,
Mark
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #12
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Welche Brachypelma ist das?

Hu Hu

Für ne B.albiceps is der Carapax viel zu dunkel.
Vielleicht ein Hybrid...?

Grüße...
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #13
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Welche Brachypelma ist das?

Ahoi.
Evtl. n vagans + albopilosum hybrid?
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #14
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Brachypelma ist das?

Dass die Tiere farblich etwas varriieren ist normal und zusätzlich sollte man halt bedenken, dass nur weil B. vagans draufsteht noch lange nicht B. vagans drin sein muss, da immerhin noch andere Arten mit nahezu identischem Äusseren als solche verkauft werden und eventuell auch deren Hybride. Deine beiden anderen Tiere sind vermutlich auch keine echten B. vagans.

@Blexx: du hast in deinem Leben noch keine B. albiceps gesehen oder? o_O


Schriebst selbst dass die farben variieren können...-.-
Der carapax sieht schon ein wenig dunkel aus, jedoch immer noch besser wie ne albopilosum, meiner meinung nach.
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #15
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Brachypelma ist das?

Der carapax sieht schon ein wenig dunkel aus, jedoch immer noch besser wie ne albopilosum, meiner meinung nach.

Moin,

vielleicht ist es auch eine Brachypelma versicolor, besser als eine Avicularia! Hauptsache mal wieder was geschrieben!

Grüßle
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #16
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Brachypelma ist das?

Ja genau. Neue arten braucht das land!
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #17
Arnilein2012

Arnilein2012

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Brachypelma ist das?

Also laut Herkunftsnachweis ist es es eine B. Vagans aus einer NZ vom August 2008.
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #18
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Brachypelma ist das?

Hallu,
könnte es sich bei dieser Spinne nicht auch um eine B. kahlenbergi handeln?!!!

Grüße
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #19
Arnilein2012

Arnilein2012

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Brachypelma ist das?

Also B. Kahlenbergi ist meiner am ähnlichsten finde ich. Im Vergleich mit Bildern bei Google wie dem hier... Was meint ihr?
dsc02447i.jpg
 
  • Welche Brachypelma ist das? Beitrag #20
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Brachypelma ist das?

Hallo,

nur anhand von Fotos wirst Du keine Gewissheit bekommen.

Gruß
Willy
 
Thema:

Welche Brachypelma ist das?

Welche Brachypelma ist das? - Ähnliche Themen

Spinnenbestimmung: Hallo zusammen, um was für eine Spinne handelt es sich? (Sie wurde nach dem Foto wieder freigelassen) Danke und VG
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Oben