Geht es meiner G. rosea gut?

Diskutiere Geht es meiner G. rosea gut? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits! Bisher habe ich immer nur still bei euch mitgelesen doch heute muss ich dann doch mal etwas schreiben. Das Forum hat mir...
  • Geht es meiner G. rosea gut? Beitrag #1
K

Keksmonster0991

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Bisher habe ich immer nur still bei euch mitgelesen doch heute muss ich dann doch mal etwas schreiben.

Das Forum hat mir immer gut geholfen bis jetzt - also enttäuscht mich nicht :evilgrin:

Zuerst am besten mal etwas zu mir und meinem Pflegling....

Ich habe mir vor ca. 2 1/2 Jahren aus unserem örtlichen Zoo-Geschäft eine G. rosea gekauft und bin damit in das VS-Hobby eingestiegen. Da es vom Verkäufer keine Infos gab musste ich mich selber einlesen und informieren....

Bis jetzt hat sich Rossi bei mir ein mal seiner alten Haut entledigt und immer gut gefressen..... doch seit ca. 5 1/2 Monaten ist Fresspause angesagt....an sich nichts schlimmes doch blöderweise hab ich vor zwei Tagen kleine graue Käfer im Terri entdeckt die sich fröhlich und in Massen im Wassernapf ertränkt haben und anscheinend gerne in Holz leben.

Mein erster Gedanke war "Oh Gott! Sie werden Rossi fressen!"

Also hab ich heute erstmal das Terri komplett mit Inhalt abgekocht und neue Erde reingemacht..... Rossi sitzt jetzt oben am Gitter und schaut raus....das macht er aber immer nach dem Großputz.

Aufgrund der Käferplage und der Fresspause wollte ich jetzt von euch wissen ob ich mir Gedanken machen muss.....von aussen sieht er etwas kränklich und eingefallen aus finde ich. Der Mundbereich ist sauber und dort klebt nichts.

Gibt es irgendwelche Parasiten die innerlich sitzen könnten?

Anbei ein paar Fotos von Rossi und seinem Heim.

Für Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar :hi:


Mfg

Dennis


2012-07-11 14.43.11.jpg2012-07-11 15.34.14.jpg2012-07-11 15.33.31.jpg2012-07-11 14.42.37.jpg
Haltungsparameter :


Futter : Grillen die mit Kohlrabiblättern und Süßkirschen aus dem Garten gefüttert werden.

Terrarium : Normaler 30er Würfel aus dem Aquaristikshop.

Luftfeuchtigkeit und Temp. : Ca. 50-60% und 20-28°c

Bodengrund : Ca. 18cm Gartenerde
 
  • Geht es meiner G. rosea gut? Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Geht es meiner G. rosea gut?

Schon mal an Winterruhe gedacht?

PS:
Ist das ein Aquarium?
 
  • Geht es meiner G. rosea gut? Beitrag #4
S

schneekrautus

Gast

AW: Geht es meiner G. rosea gut?

Hallöle.

Wie gross sind denn die Käfer in etwa?
Könnte vielleicht Milben sein wenn die knapp nen mm gross sind.

Was heisst bei dir Grossputz,was machsten da alles?

Gruss
 
  • Geht es meiner G. rosea gut? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Geht es meiner G. rosea gut?

moin..

rein von der einrichtung her finde ich es weit besser als das, was teilweise sonst so "präsentiert" wird..
allerdings vermisse auch ich hier ´ne zweite belüftung, so wirklich das gelbe vom ei ist das becken demnach also nicht..
(wenn das ein 30er würfel sein soll, frag´ ich mich allerdings, WO du da 18cm füllhöhe gemessen hast?? )

thema winterruhe ist auch nicht von der hand zu weisen, würde die "fresspause" erklären.. ;)

gruß, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geht es meiner G. rosea gut? Beitrag #7
mrs.kittycatable

mrs.kittycatable

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht es meiner G. rosea gut?

Ich finde jetzt nicht das deine Rosea schlecht aussieht. Wenn sie gut genährt ist brauchst du dir da keine Sorgen machen. Das Abdomen sieht gut aus, also don´t panik! Rosea neigen zu langen Fresspausen, besonders wen die Winterruhe fehlt. Meine Rosea hat nach der letzten Häutung 8 Monate auch das leckerste Insekt verschmäht. Jetzt wird wieder gefuttert. :)
 
  • Geht es meiner G. rosea gut? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geht es meiner G. rosea gut?

Rosea neigen zu langen Fresspausen, besonders wen die Winterruhe fehlt.

Ahoi!

Ich pflege seit einigen Jahren ein G. rosea Weibchen (ich bin ziemlich sicher dass sie ein Wildfang ist) ab Mai beginnt sie scheinbar grundlos im Terrarium rumzulaufen, ich setzte sie dann in eine Tupperdose (gefüllt mit leichtbefeuchteter Blumenerde) und halte sie für ca. 2 Wochen im kühlen Keller bevor ich sie für ca. 6 Wochen in den Kühlschrank packe um sie anschliessend wieder 2 Wochen im Keller "aufzutauen". Danach kommt sie wieder in ihr Terrarium wo sie sich bisher noch jedes Jahr gierig auf die angebotene Heuschrecke gestürzt hat.
Bietet man dieser Art allerdings keine Diapause verweigert sie fast immer jedwede Nahrung, insofern "neigen" diese G. rosea m.M.n. zu "Fresspausen" weil sie in dieser Zeit eigentlich in der Winterruhe wären und entsprechend auch nichts fressen würden. Temperaturen um 25-30°C wie sie zur Zeit bei uns herrschen sind für diese Art (in unserem Sommer) absolut unnatürlich, und entsprechend unnatürlich verhalten sich die Tiere dann auch (rumlaufen, kein Futter annehmen, Ausbruchversuche etc.) deshalb sollte man nicht davon sprechen dass "diese Art zu Fresspausen neigt" (was m.M.n. so klingt als sei das normal und hinnehmbar) sondern lieber dafür sorgen dass sie bekommt was sie benötigt um sich bei uns wohl zu fühlen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Geht es meiner G. rosea gut? Beitrag #9
Simon W.

Simon W.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es meiner G. rosea gut?

Du packst echt deine Rosea in den Kühlschrank? Ist das eigentlich nicht viel zu kalt für die?!
 
  • Geht es meiner G. rosea gut? Beitrag #11
Simon W.

Simon W.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht es meiner G. rosea gut?

Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Meine hat auch jedes Jahr so 3 - 6 Monate wo sie nichts isst.
 
  • Geht es meiner G. rosea gut? Beitrag #12
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Geht es meiner G. rosea gut?

Aber nicht einfach so, geh das langsam an und beachte ihre Winterruhezeiten.
 
Thema:

Geht es meiner G. rosea gut?

Geht es meiner G. rosea gut? - Ähnliche Themen

G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben