Agressive Vogelspinnen

Diskutiere Agressive Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Welche ist die agressivste Vogelspinne eurer Meinung nach??
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #1
W

Whitewidow

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Welche ist die agressivste Vogelspinne eurer Meinung nach??
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Agressive Vogelspinnen

Hi,

keine.

MfG
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #3
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Agressive Vogelspinnen

Es gibt keine aggressiven Vogelspinnen, nur wehrhafte, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Kommt dann noch auf den Charakter des einzelnen Tieres an.
Lasiodora parahybana ist recht offensiv, wird wohl aber von fast allen Gattungen Exemplare geben, die bei Störungen
sauer werden.

Grüße!
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Agressive Vogelspinnen

moin..

es gibt keine spinnen, die aggresiv im übertragenen sinne sind..
alle spinnen ziehen eine geschützte rückzugsmöglichkeit jeder konfrontation vor..

es gibt zwar unterschiedliche verhaltensmuster (eher zurückhaltend/scheu, manchmal etwas hektisch, oder aber eher offensivere tiere), aber das hat nichts mit aggressivität zu tun..

gruß, Ben
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Agressive Vogelspinnen

Hi,

ich glaube nicht mehr an aggressive Vogelspinnen, seit ich eine nette Pt.murinus und freundliche Th. blondis habe.
Da kann ich im Terra rumwurschteln, die gucken bloß zu.
Wichtig ist, die Tiere niemals zu provozieren und auch zu akzeptieren, wenn sie "Ich will meine Ruhe haben" signalisieren.
Es gibt bestimmt ein paar Heißsporne auch unter den VS, klar. (Sind ja auch bloß Menschen :giggle: :D ;) ).

Wildfänge, die man aus der Natur holt und einsperrt, sind für mich noch eine andere Kiste.

grüße
gaby
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Agressive Vogelspinnen

Richte ein Terra falsch ein ohne Rückzugsmöglichkeiten und so, hantiere oft mit dem Tier rum und Du kriegst die phlegmatischste B.smithi dazu, nervös zu reagieren und evtl auch mal zu beißen (selbst mitbekommen im weitläufigen Bekanntenkreis).
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Agressive Vogelspinnen

geht aber auch andersrum.. ;)

übernimmt man ´ne neue spinne, und der vorbesitzer ist der meinung, das tier ist "tollwütig aggressiv", und bietet diesem tier dann
ein vernünftiges umfeld mit rückzugsmöglichkeit, so wird auch die hyperaggro spinne "zu ihren wurzeln zurück kehren" und sich drauf besinnen, dass sie ja eigentlich lieber stiften geht, als aggro zu sein.. ;)

die meisten, wenn nicht sogar so gut wie alle angeblich "aggressiven" tiere wollen im großen und ganzen nicht mehr und nicht weniger als .. na, wer weiß es??
ihre ruhe, richtig.. gibt man ihnen die, sind sie wie ausgewechselt..
ich wäre auch angepisst wenn ich keine möglichkeit hätte, abzuschalten, oder wenn mir ständig jemand vor der nase rumfuchtelt..
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Agressive Vogelspinnen

Wozu eigentlich die Frage? Fragt man nicht eher, welche Art ein ruhiges Gemüt hat..?

Aber wie gesagt, ich kenne keine richtig aggressive Vogelspinne, nur unzureichend informierte und gewissenhafte Halter.

Ich mag wehrhafte Tiere, die lassen sich wenigstens nicht alles gefallen.
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Agressive Vogelspinnen

Hi,

also selbst mit Rückzugmöglichkeiten wird eine Spinne möglicherweise reagieren - aber nicht aggressiv, sondern defensiv.
Nun gut, ich hab nicht allzu viele Spinnen, aber im Grunde hält man sich eher an die Regeln der Spinne, als umgekehrt.
Kann immer mal wieder sein, dass die eine oder andere Spinne ab und zu empfindlich ist - aber eigentlich ziehen die sich eher zurück, als zuzubeissen (auch bei der kleinsten Störung).
Man muss ja auch nicht die Hand reinhalten, um sowas auszutesten.
Für mich persönlich gibt es (bisher) weder friedliche, noch aggressive Spinnen, eher hektische in entsprechenden Situationen (z.B. beim Umsetzen). Aber wie gesagt, mit viel Erfahrung kann ich da nicht dienen ;)

lg
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #10
W

Whitewidow

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Agressive Vogelspinnen

Wozu eigentlich die Frage? Fragt man nicht eher, welche Art ein ruhiges Gemüt hat..?

Aber wie gesagt, ich kenne keine richtig aggressive Vogelspinne, nur unzureichend informierte und gewissenhafte Halter.

Ich mag wehrhafte Tiere, die lassen sich wenigstens nicht alles gefallen.

Mit dem wollte ich einfach wissen welche Spinnen offensiv sind, sei es bei der Nahrungsaufnahme oder solche die nicht unbedingt zurückgezogen leben.
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #11
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Agressive Vogelspinnen

Mit dem wollte ich einfach wissen welche Spinnen offensiv sind, sei es bei der Nahrungsaufnahme oder solche die nicht unbedingt zurückgezogen leben.

Ma gaaaaanz ehrlich, Spinnen sind nicht für Ihre Agresivität bekannt, es sind sehr vorsichitge und feige Tiere, wenn sie nicht wahrnehmen das die Beute viel kleienr ist oder schwächer dann wird erst garnicht gejagt sondern weggelaufen.
Es ist nunmal deren Art zu Überleben.

Ich (nur meine persönliche Meinung) denke du fragst so weil du eine Spinne haben willst der du jeden tag was zu töten vorwerfen kannst und dann die "Show" genießt oder diese solange mit Pinzette ärgerst bis diese abdreht und anfägt rum zu beißen oder mit ihren Chelisären zu stridulieren (giftzähne zu zeigen als drohung).

Aber das sind alles die falschen Gründe um sich ein Tier wie eine VS anzuschaffen.

Ich denke für dich und deine "Zwecke" eignet sich eine Scolopendra ganz gut, die meisten leben offen, da sie keine Fressfeinde haben, außer einer besonderen rennmausart, aber is selten dass die auf ein ander treffen.
Sie sind furchtlos, selbst ein Mensch stellt für sie ein Beutetier da, sprich es würde nicht weglaufen sondern würde versuchen dich anzugreifen und zu töten.
Es ist weitaus giftiger als jede VS der welt, vergleichbar mit vllt. mit Brasilanischen Wanderspinne oder den Gift der Buthidae fam.
Und nebenbei sieht genau so Schön aus wie es tödlich ist.

Na das ist doch was hä?

Da wirste hoffentlich mehr Agresivität haben als dir lieb ist.
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #12
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Agressive Vogelspinnen

Pandora!!!!....:sweating::D
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #13
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Agressive Vogelspinnen

@D3ZZ: mit den Chelizeren zu stridulieren heißt Zischlaute erzeugen.
Die meisten Skolopender leben nicht offen.
Sie haben fressfeinde(zB:Skorpione, Vogelspinnen)
Sie flüchten auch bevor sie angreifen.
Das Gift ist vergleichbar mit dem der afrikanischen und asiatischen Vogelspinnen
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Agressive Vogelspinnen

A. geniculata ist sehr jagdfreudig, heizt aktiv hinter einem Heimchen her und versucht es sogar auszugraben, wenn es sich
irgendwo versteckt. Sie machen auch Sprünge, um ihre Beute zu bekommen.
Sie würde vor lauter Jagdfreude auch aus dem Terra springen.^^
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Agressive Vogelspinnen

oder mit ihren Chelisären zu stridulieren (giftzähne zu zeigen als drohung).

Moin D3ZZ,

ma gaaaaaaanz ehrlich... das meiste von Dir in diesem Beitrag Niedergeschriebene würde ich echt nicht weiter erzählen denn es ist schlichtweg falsch!
Abgesehen davon kann man m.M.n mit Adjektiven wie "feige" oder "furchtlos" etc. wunderbar Homo sapiens beschreiben, aber keine Spinnen oder andere Wirbellose.
Desweiteren finde ich Deine Unterstellung gegenüber dem TE bezüglich seiner Ambitionen recht gewagt - um das mal vorsichtig auszudrücken, oder kennt Ihr Euch persönlich?

Grüsse!

Steffi
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #16
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Agressive Vogelspinnen

Ich werde der klügere sein und einfach nichts mehr hier schreiben.
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #17
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Agressive Vogelspinnen

Gute Idee!
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Agressive Vogelspinnen

  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Agressive Vogelspinnen

Hallo,

Zitat D3ZZ:
Ma gaaaaanz ehrlich, Spinnen sind nicht für Ihre Agresivität bekannt, es sind sehr vorsichitge und feige Tiere, wenn sie nicht wahrnehmen das die Beute viel kleienr ist oder schwächer dann wird erst garnicht gejagt sondern weggelaufen.

Es ist nunmal deren Art zu Überleben.

Wie kommst du darauf?
VS legen sich auch mit Beutieren an, die größer sind als sie .
Kleine Spiderlinge gehen auf doppelt so große Brummer los oder größeren Heimchen.
Im Habitat werden z. B. auch Schlangen erbeutet.
Mit zwei Speeren bewaffnet würde ich mich auch nicht einem Elefanten oder Nashorn stellen.
Beim Menschen nennt man das nicht nicht feige, sondern klug. ;)

grüße gaby
 
  • Agressive Vogelspinnen Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Agressive Vogelspinnen


Mit zwei Speeren bewaffnet würde ich mich auch nicht einem Elefanten oder Nashorn stellen.
Beim Menschen nennt man das nicht nicht feige, sondern klug. ;)

grüße gaby

Beim (modernen) Menschen nennt man das "nicht hungrig genug"... Vor vergleichsweise kurzer Zeit war es an der Tagesordnung mit einem Speer auf einen Elefanten (bzw. seinen noch viel größeren Vorfahr) loszugehen weil die Tiefkühlpizza noch nicht erfunden worden war...^^
 
Thema:

Agressive Vogelspinnen

Agressive Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Abdomen gerissen: Hilfe heute hatt sich meine Vogelspinne gehäutet so weit währe das ja kein Problem doch nach genauerer Beobachtung musste ich jetzt fest stellen...
Oben