Wie Spinne umsetzen ?

Diskutiere Wie Spinne umsetzen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nachdem ich mir sicher war, dass meine erste Vogelspinne eine Chromatopelma cyaneopubescens sein soll, ging alles sehr schnell. Spinne...
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #1
TanteWu

TanteWu

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Hallo,


nachdem ich mir sicher war, dass meine erste Vogelspinne eine Chromatopelma cyaneopubescens sein soll, ging alles sehr schnell.
Spinne (juvenil, KL 1,5 - 2cm) gekauft, in einer Eisteepulverdose untergebracht und gleichzeitig das Terrarium fertiggestellt.

Kurzinfo zum Terrarium: OSB 100x30x30, Erde von Maulwurfshügeln im hinteren Teil des Terrariums bis auf knapp 13cm aufgeschüttet. In den Boden habe ich eine Höhle eingebaut - wenn sie die nicht nutzen will, kann sie sich ja selbst eine buddeln....Äste habe ich senkrecht ins Terrarium gestellt, damit sie genug Möglichkeiten hat, ein Netz zu bauen. Beleutet wird das ganze von der Seite durch die Lüftung mit einer kleinen Halogenlampe.

Stolz wie Oskar habe ich alles einlaufen lassen und konnte es kaum erwarten, bis die Kleine im Terrarium sitzt:itwasntme:.

Vor genau einer Woche habe ich dann das Lüftung und den Deckel von der Eisteedose abgenommen und die gesamte Dose ins Terrarium gestellt - hab gedacht, sie krabbel schon selbst raus.

ABER WAS MACHT DIE?? Spinnt sich selbst wieder einen Deckel auf die Dose und bewegt sich nicht raus:eek:.
Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen: Soll ich warten, oder ihr vorsichtig nachhelfen?! Wenn ja, womit? Pinsel?


Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelft, als Anfänger fehlt es mir eindeutig an Erfahrung!

Lieben Gruß
Alexa
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #2
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Moin,

evtl. würde ich dir Vorschlagen immer ein Foto beizufügen um die Situation besser beurteilen zu können oder dir evtl. Verbesserungen am Terri vorzuschlagen.
Grundsätzl. wäre es optimal wenn sie den Weg alleine ins neue Terri finden würde. Ansonsten kannst du versuchen ihr vorsichtig mit einer Pinzette, Stock oder ähnliches die
Richtung zu weisen. Brauchst nur ruhig und vorsichtig agieren dann klapp es schon!!!

Gruessle
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #3
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Morgen,

kann es sein, dass sie sich häuten will und deshalb ihre gewohnte Umgebung zugebaut hat? Wäre zumindest eine Option. Aber selbst wenn nicht, die Spinne ist noch klein, das bisherige Zuhause ausreichend groß und vor allem "hergerichtet". Warum sollte sie also von sich aus das gemachte Nest verlassen?

Gruß Julian
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hallo,

die Maße des Terrariums finde ich schon reichlich gross, selbst wenn Du da zwei draus machst, ist die Grösse noch voll akzeptabel. Ich nehme mal an, dass 100 cm die Länge und nicht die Höhe ist? Bei der Grösse Deiner Spinne finde ich es auch etwas zu unübersichtlich. Ich halte eine VS in dieser Grösse noch in einem 15er Würfel und denke auch, dass Deine noch ne Weile in der Dose bleiben kann. Wenn Du sie dennoch umsetzen willst, dann lass alles so wie Du es jetzt hast. Irgendwann wird sie die Teedose schon verlassen, wenn sie Bock drauf hat.

Gruss Andrea
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hallo,

warum richtest Du ein Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens überwiegend ein wie für einen Boden/Röhren/Höhlenbewohner?
Ein paar senkrechte Äste sind m.M.n. nicht unbedingt das Nonplusultra, um das Terrarium für so ein Tier vernünftig zu gestalten.
Ich würde das Ganze eher strauchähnlich strukturieren, mit dünneren Stöckchen, verdörrtem Gras und solchem Zeug.

Davon abgesehen finde ich die Maße des Terrariums auch leicht überdimensoniert für das Tier.

Wenn das Tier sich in seiner Behausung wohl fühlt dann lass es doch mitsamt der offenen Dose im Terrarium stehen, wenn ihm danach ist wird es schon umsiedeln.

EDIT: Schau mal HIER, Post 1074 - nur mal als Beispiel...
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hi,

warum richtest Du ein Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens überwiegend ein wie für einen Boden/Röhren/Höhlenbewohner?
vermutlich weil die Tiere in der Natur so leben. ;) Die Tiere sind keine Strauchbewohner. Hat man schon mal ne VS in Sträuchern gefunden? Ein paar Äste und verdörrtes Gras sind zwar nicht verkehrt, aber zwingend notwendig ist das nicht. Hier sieht man wie Chromatopelma cyaneopubescens in der Natur lebt: >> klick <<

Grüße,
Sven
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hallo,

Die Tiere sind keine Strauchbewohner. Hat man schon mal ne VS in Sträuchern gefunden?

Hab ich geschrieben dass es Strauchbewohner sind?

Ich sehe in der Doku eine vegetationsarme Landschaft und einen flachen, ausgesponnenen Bau, in den verdörrte Gräser und sonstiges Material mit eingebracht sind.
Keine tiefen Wohnhöhlen im Erdreich.
Nichts anderes als das, was in der Doku gezeigt wird, machen die Tiere bei vernünftiger Terrarienhaltung auch.

Und da braucht es weder hoch eingefüllte Maulwurfshügelerde mit Höhle noch ein paar senkrechte Äste m.M.n.
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hi,

strauchähnlich strukturieren, klingt für mich zmindest so, als könnte man das glauben. Die Tiere graben keine tiefen Erdröhren, das stimmt wohl. Habe ich auch nicht behauptet, nur dass die Tiere Bodenbewohner sind.

Grüße,
Sven
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hallo,

@Sven G: Gibs am besten auf, ich hab auch schon mehrmals versucht zu verdeutlichen, dass die Tiere normalerweise nicht in Büschen etc. leben,das Ergebnis liest man ja hier..


LG
René
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #10
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie Spinne umsetzen ?

mal ne Frage hierzu. Kann denn ein Terrarium zu groß sein für eine Spinne? Ok wegen Beutefang würde mir das einleuchten. Aber ein Tier stirbt doch nicht wegen zu viel Platz oder irre ich mich?
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Wie Spinne umsetzen ?

mal ne Frage hierzu. Kann denn ein Terrarium zu groß sein für eine Spinne? Ok wegen Beutefang würde mir das einleuchten. Aber ein Tier stirbt doch nicht wegen zu viel Platz oder irre ich mich?

Hat niemand gesagt, dass die VS deswegen stirbt oder sterben könnte. Allerdings sind VS auch keine ausgeprägten Spaziergänger, die den ganzen Tag auf Achse sind und ihre Kilometer runter reissen müssen. Ich finde es ist einfach nicht notwendig so extrem viel Platz anzubieten. Aber das kann jeder machen wie er Platz hat.
Der Beutefang ist meiner Meinung nicht erschwert, die VS spürt mit ihren extrem empfindlichen Sinnen die Vibration der Beute, und wenn sie Hunger hat wird sie sich diese auch in einem 100er Terrarium holen.

Gruss Andrea
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #12
A

Atradaemonico

Gast

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hi,

Hier sieht man wie Chromatopelma cyaneopubescens in der Natur lebt: >> klick <<

Videos von Chromas in der Terrarienhaltung wären interessanter.
Zumindest wohl viele hier, als auch die in meinem Bekanntenkreis, sowie meine eigene, leben nicht nur am Boden.
Ich halte Äste, so strukturiert dass sich das Tier darin Gespinste bauen kann, auf jeden Fall für notwendig.
Was die Tiere daraus machen, kann man in unzähligen Beispielen sehen. Keine davon gräbt oder nutzt eine Höhle, meine inbegriffen. Hab ich ja in nem andren Thread schon umfassend erklärt.

Oder soll ich meiner Chroma jetzt alle Äste wegnehmen, nur damit sie sich (gezwungenermassen) verhält wie das Tier im Video, und eine Höhle aufsucht?
Bietet einer Chroma beides an...ausreichend Äste, aber auch Höhle und genügend Bodengrund. So kann sich das Tier aussuchen, was es möchte.
Strauchähnlich würde ich es allerdings auch nicht gerade einrichten. Eher vereinzelte, nicht zu dünne Äste verwenden.


@TE
100cm Länge ist mMn arg übertrieben. Ich hätt stattdessen ein Terra gewählt, das ausreichend Bodenfläche, aber auch etwas mehr an Höhe bietet.

Allerdings sind VS auch keine ausgeprägten Spaziergänger, die den ganzen Tag auf Achse sind

Tags nicht, aber nachts. Würde das nicht auf alle VS beziehen und verallgemeinern.


Gruss
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hallo,

Videos von Chromas in der Terrarienhaltung wären interessanter
Nein, nicht wirklich. Oder sind Videos von z.B.Löwen in kleinen Gehägen interessanter als in freier Wildbahn? Den Rest habe ich allerdings auch schon oft genug erklärt..

Tags nicht, aber nachts. Würde das nicht auf alle VS beziehen und verallgemeinern.
Das kann ich so bestätigen, gilt aber wie gesagt nicht für jede VS.


LG
René
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #14
A

Atradaemonico

Gast

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hi,

Nein, nicht wirklich. Oder sind Videos von z.B.Löwen in kleinen Gehägen interessanter als in freier Wildbahn? Den Rest habe ich allerdings auch schon oft genug erklärt..

Der Vergleich hinkt gewaltig.
Ich meinte damit Videos von den Tieren in Terrarienhaltung, die sowohl ihre "natürliche" Umgebung, als auch ausladendes Astwerk angeboten bekommen.
Weil bisher bei allen, die ich bisher gesehn hab, nutzen die Tiere die Möglichkeit und basteln riesige Gespinste ausserhalb ihrer Höhle, nicht selten über dem Boden.

Versteh mich nich falsch, ich vertrete nicht die Meinung "verbannt alle Höhlen und Bodengrund, gebt eurer Chroma ausschliesslich Gestrüpp".
Es gibt sicherlich genügend Tiere, die sich im terra verhalten wie in der Natur.
Aber warum ihr denn nicht beides anbieten, wenn es bewiesenermaßen Tiere gibt, die sich eben ausschliesslich ausserhalb der Höhle und auch gerne paar cm über dem Boden in gewaltigen Gespinsten aufhalten?

Gruss
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hallo,

Der Vergleich hinkt gewaltig
No.
Versteh mich nich falsch,
Solange das auf Gegenseitigkeit beruht.. ;-). Ich bin bin auch nicht gegen irgendwelche Äste im Terrarium o.ä. allerdings wird das Tier mir hier zu oft als Baumbewohnend/Strauchbewohnend hingestellt, was so nicht stimmt. Demnach sehe ich hier leider öfters Terrarien, wo lediglich Gras und Äste verbaut wurden, was m.M. nach bei der Art nicht artgerechte Unterbringung bedeutet. *E* hatte dazu ja auch schon was gepostet (in einem anderen Thread).


LG
René
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hallo,

Bietet einer Chroma beides an...ausreichend Äste, aber auch Höhle und genügend Bodengrund. So kann sich das Tier aussuchen, was es möchte.
Strauchähnlich würde ich es allerdings auch nicht gerade einrichten. Eher vereinzelte, nicht zu dünne Äste verwenden.

so sehe ich das auch.

Abgesehen vom Buddeln nutzt meine C.c. alle Möglichkeiten nach Lust und Laune. Meist hält sie sich am Boden auf, hängt aber auch gerne mal im Geäst ab. Manchmal zieht sie den Rückzug in die Höhle oder hinter die angelehnte Rinde vor. Überall wird gesponnen, was die Warzen hergeben.

Gruß
Willy
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #17
TanteWu

TanteWu

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hallo,

danke für eure Beiträge.
Da ich kein Foto angehangen habe, hole ich das jetzt schnell nach.

Erstmal Danke für den Denkanstoss bezüglich der Häutung!
Die Kleine hat die Eisteedose so zugesponnen, dass ich sie sehr schlecht erkennen kann....aber wenn meine Augen mich nicht täuschen, habe ich einen kleinen kahlen Fleck auf dem Abdomen gesehen. Wenn mich mein Änfängerwissen nicht täuscht, könnte das tatsächlich ein Zeichen, für eine bevorstehende Häutung sein?! Dann wäre das gezwungene umsetzen wohl wirklich falsch.

Ich werde die Kleine jetzt erstmal ganz in Ruhe lassen und hoffen, dass sie den Weg alleine findet;) Wenn nicht, werde ich mich bestimmt erneut melden.


Aber jetzt nochmal zum Terrarium: Mittlerweile habe ich 3 Höhlen am Boden und eben die Äste, damit sie sich ein Netz bauen kann, wenn die denn möchte.
Was soll ich daran jetzt ändern? Ich hatte die Dokumentation auf Youtube so verstanden, dass sie sehr wohl in Höhlen, im Boden leben und nicht auf Sträuchern. Ist die Beobachtung in der Terrariunhaltung eine andere?

neues terra.jpg

Lieben Gruß
Surikat
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #18
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Hm schätze ja. Von Tier zu Tier unterschiedlich hier würd ich jetzt ma frech behaupten. Ich hab ne kleine hier bei mir, die berührt so gut wie nie den Boden und hat alles zugesponnen was nur geht. Eine beim Freund von mir zuhause spinnt zwar auch wie ne Irre, aber is wohl eher am Boden unterwegs. Eventuel ändert sich ja ihr verhalten wenn sie etwas älter ist.
Meiner Meinung nach kannste nix falsch machen beides anzubieten und zu warten bis sie selbst raus kommt. Viel Spaß mit der Süßen :)
 
  • Wie Spinne umsetzen ? Beitrag #19
TanteWu

TanteWu

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie Spinne umsetzen ?

Dankeschön!

Dann werde ich mal zusehen, dass ich noch ein paar Stöcke ins Terrarium packe...dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Thema:

Wie Spinne umsetzen ?

Wie Spinne umsetzen ? - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zur ersten Spinne: Hallo, ich glaube, meine Suche nach der ersten Spinne ist vorläufig vorbei... ich habe mich für eine Chromatopelma cyaneopubescens entschieden...
Oben