leere Aquarien verwendbar?

Diskutiere leere Aquarien verwendbar? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erst mal an alle, ich habe schon vor einigen Jahren damit geliebäugelt Vogelspinnen zu halten. Nun möchte ich damit anfangen. Und zwar...
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #1
fvoellmer

fvoellmer

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Hallo erst mal an alle,

ich habe schon vor einigen Jahren damit geliebäugelt Vogelspinnen zu halten.

Nun möchte ich damit anfangen.

Und zwar besitze ich vier Aquarien 3x 80x35x40 und 1x 80x35x45, komplett mit Abdeckung und Röhren.
Jeweils 2x 18W

Die Becken sind natürlich leer.

Die wollte ich wenn möglich verwenden.

Oben in die Abdeckung ist es möglich ein Gitter einzubauen, das ist gar nicht mal schwer.
Nur welche Maschenweite, damit auch noch Licht durchkommt. Vielleicht 0,5x0,5cm falls es so etwas gibt?
Außerdem ist geplant, in die Mitte vielleicht ein Trennscheibe einzubauen. Dann könnte man aus einem Becken zwei Abteile machen 40x35x40.

Müßte ja für die meisten Bodenbewohner reichen, oder bei 40cm Höhe auch eine Baumbewohnerin?
Oder das ganze Becken für eine grössere Art?

Ich weiß, wegen der Lüftung ist es nicht optimal.

Was haltet ihr davon?
Kann ich das so machen, oder würdet ihr abraten?

Danke

Tschau
Friedhelm
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: leere Aquarien verwendbar?

Hi Friedhelm

Ich würde dir nicht empfehlen die Aquarien zu verwenden denn wie du selbst schon festgestellt hast ist die Lüftung nicht Optimal, besser gesagt total ungeeignet für die Vogelspinnenhaltung.

Kauf dir lieber ein passendes Terrarium mit einer Lüftung oben und unten!

Gruß Benny
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: leere Aquarien verwendbar?

Generell würde ich nicht abraten.
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: leere Aquarien verwendbar?

Es kommt ja auch immer auf die VS-Art an. Ein Bekannter von mir hält eine G. rosea in einem Aquarium mit Gitternetzabdeckung. Da spricht mMn so gar nichts dagegen, gute Lüftung ist mehr als gewährleistet.
Allerdings würde ich dir (um gute Belüftung zu haben) abraten die normale abdeckung zu benutzen. die Maschenweite sollte an der Größe der Futtertiere, bzw. des Carapax (wenn der durchpasst, passt der Rest meist auch durch) der Spinne orientiert sein.

LG - Felix
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #5
fvoellmer

fvoellmer

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1

AW: leere Aquarien verwendbar?

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich habe hier mal eben zwei Fotos gemacht.

Das erste zeigt das Becken mit der dünnen Kunststoffabdeckung.

DSCF2232.jpg

Das zweite die innere Kante der Abdeckung.

DSCF2234.jpg

Beim oberen gelben Pfeil könnte ich etwas gröberes Gitter nehmen, und beim unteren gelben Pfeil Fliegengitter aus Edelstahl. Da müßte dann auch genug Licht durchkommen.
Die Beleuchtung wäre dann zwischen den Gittern.

Das sollte dann ja gut funktionieren, oder?

Danke

Tschau
Friedhelm
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: leere Aquarien verwendbar?

Ich würde einfach so viel Lüftungsfläche bieten wie möglich, das heißt lass die Abdeckung weg und bau nur einen Rahmen (der so schwer sein sollte dass die Spinne ihn nicht öffnen kann und unterschätz die Kraft einer Vogelspinne nicht).
Geeignete Spinnen für solche Terrarien sind meiner Meinung nach: Brachypelma smithi/auratum (usw.), G. rosea/porteri/pulchra/pulchripes
(bedenke aber vorher wie du es mit der Winterruhe halten willst, so ein mit lehmhaltiger Erde gefülltes Aquarium verschiebt man nicht einfach mal so in den Keller)

Im Prinzip alle Arten die etwas trockener gehalten werden (nur Bodenbewohner).

LG - Felix
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #7
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: leere Aquarien verwendbar?

Ich habe in einem 60x30x30 Aquarium meine T.blondi.
Ich habe unter den Deckel, in dem die Leuchtstoffröhre ist, ein feinmaschiges Gitter geklebet damit sie nicht abhaut.
Mit der Belüftung klappt es besser als ich vorher gedacht habe. Wenn ich sprühe beschlagen die Scheiben nicht und ich kann die Feuchtigkeit gut halten.
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: leere Aquarien verwendbar?

Scheiben beschlagen hat nichts mit Belüftung zu tun, sondern mit dem Unterschied von kaltem äußerem zu warmen Innenraum. An den kälterwerdenden Scheiben kondensiert die Luftfeuchtigkeit.
Trotzdem stimmt es dass einige Spinnen weniger empfindlich sind wenn es um Lüftung geht.

LG - Felix
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #9
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: leere Aquarien verwendbar?

Scheiben beschlagen hat nichts mit Belüftung zu tun, sondern mit dem Unterschied von kaltem äußerem zu warmen Innenraum. An den kälterwerdenden Scheiben kondensiert die Luftfeuchtigkeit.


LG - Felix

Ja, stimmt aber bei allen meinen Terrarien mit nur einer Lüftung, beschlagen die Scheiben nach dem Sprühen. Bei meinen Terrarien mit Doppellüftung hingegen beschlagen die Scheiben nie.
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #10
fvoellmer

fvoellmer

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1

AW: leere Aquarien verwendbar?

Hallo,

Danke für die Tipps.

Das mit Brachypelma hört sich gut an. Die hatte ich auch schon auf der Liste.

Die dünne Abdeckung kommt natürlich nicht mehr drauf.

Es sind ja zwei Gitter, ein feineres unter den Röhren die dann fast darauf liegen. Das hebt bestimmt keine Spinne an.
Und über den Röhren ein gröberes wegen meinen Katzen. Neugieriges Pack.:D

Aber soll ich nicht das Becken teilen mit einer Scheibe (undurchsichtg?), der Platz müßte ja dann auch noch reichen?

Achso, bei eBay habe ich so kleine Lüfter gesehen mit einer Solarzelle.
Könnte man die nehmen für die Luftbewegung. Sie würden ja nur laufen wenn das Licht an ist. Sie kleine Dinger, ich vermute mal viel Wind machen die nicht, aber fürs Becken reicht es bestimmt.

Oder lieber sein lassen?

Tschau
Friedhelm
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #11
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: leere Aquarien verwendbar?

Hi
Im Prinzip alle Arten die etwas trockener gehalten werden (nur Bodenbewohner).

und wennst das Ding hochkant stellst und vorne mit Gaze und nem kleinen Steg unten dicht machst kannst auch Baumbewohner rein tun.

mfg
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: leere Aquarien verwendbar?

@Friedhelm: Dann kannst du's auch umbauen (eine Scheibe raustrennen, Steg einbauen, Gaze einsetzen, Scheibe wieder rein).
Anleitungen findest du im Netz. LG - Felix
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #13
fvoellmer

fvoellmer

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1

AW: leere Aquarien verwendbar?

@Felix

Du bezieht Dich auf das Posting von "Spiderloh" oder?

Ansonsten werde ich es so machen, das eine Trennscheibe in die Mitte kommt, so das es zwei Abteile gibt
40x35x40, mit den entsprechenden Gitterabdeckungen.

Was meinst Du zu meiner Idee mit den Mini-Solar-Lüftern? Dumme Gedanke oder machbar?

Vielleicht teile ich ein Becken, um eine Theraphosa blondi darin zu pflegen, da müßte ein 80er Becken ja ausreichend sein.

Die Haltung und artgerechte Pflege traue ich mir schon zu, auch von anderen Arten.

Tschau
Friedhelm
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: leere Aquarien verwendbar?

T.blondi verträgt keine staunässe. Das solltest du bedenken da du keine 2 lüftungen hast.
Lg
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #15
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: leere Aquarien verwendbar?

Hi,

T.blondi verträgt keine staunässe

wie definierst du Staunässe? Ich denke wenn zuviel Wasser im Terrarium ist, hilft auch keine Doppelbelüftung um das Problem zu lösen, dann müsste man einen Abfluss einbringen. Oder weniger giesen :). Die Lüftung ansich beugt ja mehr oder weniger nur der Schimmelbildung vor. Ich verbinde mit "Staunässe" stehendes Wasser unten in der Erde.

Dann kannst du's auch umbauen (eine Scheibe raustrennen, Steg einbauen, Gaze einsetzen, Scheibe wieder rein).
Anleitungen findest du im Netz. LG - Felix

Ich meinte es mehr so, das er "nur" einen kleinen Steg vorne anbringen könnte, und den Gazedeckel der ansonsten oben drauf liegt als Front nimmt. Komplettumbau ist natürlich auch ne Möglichkeit. Das Ganze ist natürlich auch eine optische Geschmacksache.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: leere Aquarien verwendbar?

Die Lüftung ansich beugt ja mehr oder weniger der Schimmelbildung vor.

Welche durch Staunässe entsteht.
Wie könnte man Staunässe definieren? Vielleicht indem man das Wort zerlegt,Nässe die sich staut.
Also Nässe/zu hohe Feuchtigkeit die nicht abgeführt werden kann. Da in normalen Billigterrarien der Weg nach unten nicht vorgesehen ist bleibt nur der nach oben über eine geeignete Belüftung.

T.blondi reagiert sehr empfindlich auf stehende,zu feuchte Luft und wirft dann schnell mal mit Löffeln um sich.

Aquarien kann man mit einfachsten Mitteln und bescheidenen Schulkenntnissen so belüften das sie den meisten Standardterrarien darin überlegen sind.
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #17
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: leere Aquarien verwendbar?

Hi

Aquarien kann man mit einfachsten Mitteln und bescheidenen Schulkenntnissen so belüften das sie den meisten Standardterrarien darin überlegen sind.

Da geb ich dir Recht.

Wie könnte man Staunässe definieren? Vielleicht indem man das Wort zerlegt,Nässe die sich staut.

Ok, das kann man aber auch mit etwas Fingerspitzengefühl hinbekommen und in einem Terrarium staut sich die Nässe halt meist im Boden :).Also nicht falsch verstehn, eine gute Belüftung ist natürlich immer Spitze, um nicht zu sagen die wichtigste Eigenschaft in einem feuchten Spinnenterrarium. (neben kleinen Helfern wie Springschwänzen etc.)

mfg
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: leere Aquarien verwendbar?

Nasser Boden ist bestenfalls lästig,nasse stehende Luft ist aber gefährlich.Diese ist gemeint wenn man im Terrarium von Staunässe spricht.
Um die aus einem Terrarium zu bekommen braucht es zwei Sachen,geeignete Belüftungen und Wärme.
Ich habe diverse Terrarien in den Wasserfälle und Wasserteile oder Bachläufe oder sogar Gartenteiche inklusive Sumpfzone verbaut sind,trotzdem bekomme ich jedes davon innerhalb weniger Stunden auf 40% Luftfeuchte wenn ich will.
Ein Aquarium nur mit Gaze abdecken reicht nur für relativ trocken zu haltene Tiere.
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #19
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: leere Aquarien verwendbar?

Hi

nasse stehende Luft ist aber gefährlich.Diese ist gemeint wenn man im Terrarium von Staunässe spricht.

Danke für die Info. Man lernt hall nie aus

mfg
 
  • leere Aquarien verwendbar? Beitrag #20
fvoellmer

fvoellmer

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1

AW: leere Aquarien verwendbar?

Aquarien kann man mit einfachsten Mitteln und bescheidenen Schulkenntnissen so belüften das sie den meisten Standardterrarien darin überlegen sind.

Hallo,

bescheidene Schulkenntnisse habe ich, besser gesagt behaupte ich einfach mal.

Aber trotzdem würden mir ein oder zwei Tipps, wie Aquarien einfach und Spinnengerecht belüftet werden sehr weiterhelfen.

Da steckt bestimmt mehr dahinter, als nur ein Gitter oben aufs Aquarium zulegen.

Ich vermute mal, Du kannst mir da bestimmt auf die Sprünge helfen?

Danke

Tschau
Friedhelm
 
Thema:

leere Aquarien verwendbar?

leere Aquarien verwendbar? - Ähnliche Themen

Wilma's und Barney's Reich: So nun wollen wir euch mal das Reich unserer beiden Schildkröten vorstellen und würden uns über Verbesserungen und Tipps sehr freuen! Daher auch...
Oben