A.versicolor vs. P.irminia

Diskutiere A.versicolor vs. P.irminia im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; servus, will mir die Tage nen Baumbewohner holen... aber kann mich nicht so recht entscheiden zwischen den beiden.... was würdet ihr empfehlen ...
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #1
S

Slevin-Kelevra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
servus,
will mir die Tage nen Baumbewohner holen...
aber kann mich nicht so recht entscheiden zwischen den beiden....
was würdet ihr empfehlen ? :)

Gruß
Slevin
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: A.versicolor vs. P.irminia

A. Versicolor
+ relativ entspannt zu halten.
+ frisst gut.
+ ist auch tagsüber zu sehn
+ ruhiges wesen
- spiderlinge wachsen recht langsam
- bei zu feuchter haltung und mangelnder belüftung kippen die slings scheinbar grundlos vom ast.

P. Irminia
+ ein echter blickfang
+ frisst gut
+ kommt mit trockenem und feuchtem klima klar.
+ stellt generell keine großen ansprüche
- lebt sehr versteckt
- bei störung schnell reizbar


Bild dir selber deine meinung.
Lg
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #3
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Hu Hu

Vor demselben Problem stand ich auch mal.
Nun hab ich beide. :D
Sind einfach unumstritten schön...

Grüße...
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Hey,

was würdet ihr empfehlen ? :)

Das Tier, dass dir besser gefällt.
Die Ansprüche an die Haltung sind einheitlich einfach und beide Tiere sind meiner Meinung nach für den Anfang wunderbar geeignet.


Gruß,
Mark
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #5
S

schneekrautus

Gast

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Hm...was gibts da zu überlegen?
Hol dir einfach beide ;-)
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Ahoi.
Es sind beides interessante und schöne spinnen.
Wenn es deine erste Spinne sein soll, würde ich dir die versicolor empfehlen, weil Sie zeigefreudiger ist.

Hol dir einfach beide, wird eh nicht bei einer bleiben :D
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #7
S

schneekrautus

Gast

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Das glaube ich auch das es nicht bei einer bleiben wird :-D
Das geht ganz schnell,habs bei mir ja selber erlebt :)
Es gibt einfach so viele hübsche und interessante Vs.
Tja und auf einmal ist die Bude voll :)
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #9
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und habe 4Wochen nach meiner Versi auch noch ne Irminia abgeholt ;)
Aber, wie auch oben schon benannt, sehe ich meine Versi viel öfter, als meine P. Irminia, jedoch braucht sie auch gleich weniger Pflege und ich habe das Gefühl, dass sie einfach unkomplizierter ist, als meine Versi, die sich dann doch mal n bissle mehr Zeit lässt ihre Beute zu erlegen im Vergleich zur irminia :D
Aber möchte beide nimmer missen :blush:
lg Micha
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #10
P

Pyeah82

Gast

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Ein weiterer Unterschied ist das die P.irminia ab der 5-6Häutung komplett umgefärbt ist und bei die A.versicolor sich von Häutung zu Häutung mehr umfärbt und das über nen langen Zeitraum
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #11
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Nabend...:)

Also ich seh meine P.irminia recht oft.
Ich füttere einfach nicht so fette/große Futtertiere.
Immer mal was kleineres rein, dann lauert sie auch öfter...

Grüße...
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Ahoi!

Mein adultes P. irminia Weib sehe ich (wenn überhaupt) nur ab und zu mal nachts... -.-
Die Jungtiere und die adulten "Pfeifenputzer" (1.0) kommen auch schonmal tagsüber raus.

Grüsse!

Steffi
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #14
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Moin,

wenn nicht beide würde ich auch als erste Vs die Aví nehmen, da man die grundsätzlich öfters ausserhalb ihrer Wohnung beobachten kann.

Grüßle
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: A.versicolor vs. P.irminia

  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #16
S

Slevin-Kelevra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor vs. P.irminia

erstmal Danke für die paar Eindrücke von euch über die beiden Arten...

hab mir jetz ne p. irminia bestellt...
beide geht nicht, da kein Platz mehr auf dem Terra-Tisch... :)
Anfänger bin ich auch nicht...ausser in Sachen Baumbewohner....

Frage: ich bin mir recht unsicher ob ich die Kleine ( KL 1,5 cm ca. ) direkt ins Endterra setzen soll oder erst noch en paar Monate in so nem durchsichtigen Plastikbehälter halten soll... hab beides schon eingerichtet.
was meint ihr?
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #17
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Hu Hu...

Ich würde warten bist du sie live siehst und dann entscheiden.
Aber ich dächte meine war auch ca. so groß als ich sie in ihr Endterra gesetzt hab.
Erst hat sie sich ein Gespinst in der Ecke und am Boden angelegt und 2 Häute später saß sie in ihrer Korkröhre.

Grüße...:)
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #18
S

Slevin-Kelevra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor vs. P.irminia

ja du hast recht Fränze :) ... so mach ichs auch..

ist halt en Falltür-Terra und sie könnte evtl durch den Spalt oben passen,denk ich...
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #19
J

Jeany

Gast

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Anfänger bin ich auch nicht...

Frage: ich bin mir recht unsicher ob ich die Kleine ( KL 1,5 cm ca. ) direkt ins Endterra setzen soll oder erst noch en paar Monate in so nem durchsichtigen Plastikbehälter halten soll... hab beides schon eingerichtet.
was meint ihr?

Hallo, da Du kein Anfänger bist, frag ich mal nach Deinen bisherigen Erfahrungen mit dem Umsetzen ins Endterrarium. Aus diesen Erfahrungen solltest Du eigentlich in der Lage sein, diese Entscheidung zu treffen. Oder ist dies Dein allererster Sling?

Wenn das Endterrarium "sicher" ist (keine Kabelschächte, Türschlitze usw. durch die die Kleine entweichen könnte) kannst Du sie umsetzen, allerdings halte ich persönlich es für besser sie bis zu einer KL von 2,5 cm noch in einer HD o.ä. zu halten.

Gruss Andrea
 
  • A.versicolor vs. P.irminia Beitrag #20
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: A.versicolor vs. P.irminia

Hey Slevin-Kelevra

Wenn der Schlitz um die 0,5cm beträgt musst du dir auf jeden Fall was einfallen lassen!
Da passt sie mit Sicherheit durch.
Wäge einfach ab.
Wenn der Carapax durch passt klappt´s mit dem Rest auch und "fett" Füttern ist keine Option.

@Jeany

Du willst nen Baumbewohner mit 2,5cm KL in ner HD halten?!
Ich glaub du hast keine Vorstellung davon, wie groß die da schon sind!
Mit deren langen Beinen dürfte sie die HD mit 2,5cm KL schon vollends ausfüllen.

Grüße...
 
Thema:

A.versicolor vs. P.irminia

A.versicolor vs. P.irminia - Ähnliche Themen

Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mastzelltumor 1. Grades....Norweger Waldkatze ca.11/12 Jahre: Seid gegrüßt....Ich bin ein Neuzugang in entsetzlicher Trauer. Meine scheue sanfte und zarte Norwegerin kam 2014 zu mir aus dem Tierheim. Sie war...
Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??: Servus Freunde der Achtbeinigen Tackermaschinen, Nachdem sich aufgrund meines Studiums die Präferenz für Haustiere, die nur einmal wöchentlich...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Oben