Spinnen Gruppenhaltung

Diskutiere Spinnen Gruppenhaltung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Grüß euch zusammen, habe jetzt schon ein paar kleine Racker hier bei mir zuhause. Mir geht leider der Gedanke der Gruppenhaltung nicht aus dem...
  • Spinnen Gruppenhaltung Beitrag #1
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17
Grüß euch zusammen,

habe jetzt schon ein paar kleine Racker hier bei mir zuhause. Mir geht leider der Gedanke der Gruppenhaltung nicht aus dem Kopf. Mir gehts jetzt auch um die Gruppenhaltung wenn die Tiere älter sind. Also nicht bis z.b. zu welcher Fresshaut...
Ich kenne bisher aber nur die Monocentropus balfouri. Ich habe auch von von gewissen Poecilotheria Arten gehört, welche gruppentauglich sind.
Die kommen bei mir aber leider nicht in Frage, da mir diese zu giftig sind.
Ich habe vorher auch irgendwo gelesen, dass Holothele incei Gruppentauglich sind. Stimmt das?
Auch würde ich mich freuen, wenn ihr mir mehr Arten nennen könnt und eventuel ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert was Erfahrungen mit diesen Tieren anbelangt (z.b. über Ausfälle in der Gruppe bei Art XY, Terragröße X/X/X für wieviel Tiere, usw usw)

Vielen Dank schon für eure Antworten, freu mich schon :)


Gruß
Flo
 
  • Spinnen Gruppenhaltung Beitrag #2
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnen Gruppenhaltung

Hi,

Ich schilder dir mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit Holothele incei:

Nachdem mein Weibchen erfolgreich Nachwuchs bekam, teilte ich die Kleinen, nach der Häutung in die 1.FH, in drei 5er-Gruppen auf, den Rest habe ich in normale Aufzuchtdosen getan.

Die Kleinen sind jetzt in der 2. FH und von den 5er-Gruppen ist nicht mehr viel über.
Die erste Gruppe hat nur noch zwei, die zweite noch drei und die dritte hat noch vier Spinnen.

Also kann man nicht von einer erfolgreichen Gruppenhaltung sprechen.
Am Futter kann es nicht liegen, da sie genug bekommen haben.


P.S.: Überleg es dir nochmal mit Poecis, die sind fantastisch. Mit der Gruppenhaltung klappt es meistens sehr gut. Man kann sogar beobachten, dass sie zusammen jagen gehen.
Hier noch ein Link über das Gift bei Poecilotheria spec.: http://www.toxinfo.org/frameset.php?inhalt=menu.php&hauptframe=http://www.toxinfo.org/toxin/db/toxinfo.php?search=poecilotheria
 
  • Spinnen Gruppenhaltung Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Spinnen Gruppenhaltung

Heterothele villosella wäre noch eine Möglichkeit ;-)

H. incei klappt bei mir ganz gut, habe in einem 30x40x30 Terrarium 3 adulte Weibchen & Nachwuchs. Die kleinen lassen sich komplett zufrieden, die großen Weiber schnappen sich mal einen Sling von den anderen Mädels wenns länger nichts zu fressen gibt ;)
 
  • Spinnen Gruppenhaltung Beitrag #4
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinnen Gruppenhaltung

hmm, mit Ausfällen soll man immer rechnen heissts ja. Aber das sich deine Spinnen so zerpflücken .... :)
Ja Poecis sind superschön ... ich staune ja auch immer auf Messen usw oder auch wg. faszinierenden Bildern. Habe einfach sehr viel Respekt davor. Im Idealfall sollte sie ja nie zubeissen, wenn sie richtig gehalten wird. Aber man weis ja nie. Und eine Woche Muskelkrämpfe und eventuel Atemnot schrecken mich schon ein bisschen ab.
eventuel werdens halt doch irgendwann balfouris her müssen. Aber die sind halt auch recht teuer.
Danke schon einmal für eure Infos, ich hoffe mehr werden folgen!
 
  • Spinnen Gruppenhaltung Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinnen Gruppenhaltung

M.balfouri ist wahrscheinlich ähnlich stark giftig wie Poecilotheria.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen Gruppenhaltung Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinnen Gruppenhaltung

Hi,

das Thema Gruppenhaltung ist hier schon dermaßen durchgelutscht, da wird es wohl kaum an Infos fehlen.

LG
 
  • Spinnen Gruppenhaltung Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Spinnen Gruppenhaltung

Ahoi.
Ich hatte ne 3er incei Gruppe, ohne ausfälle, ausser ein natürlicher tot..

Habe die auf fester Walderde gehalten mit vielen Steinhaufen und Ästen. die sie dankend angenommen und schön ausgekleidet haben.

War sehr interessant.
 
  • Spinnen Gruppenhaltung Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinnen Gruppenhaltung

Ich halte seit 2 jahren 2 rufilata slings bei denen sich das ganze recht problemlos gestaltet. Dann habe ich jetzt noch eine 10er gruppe avi. Versicolor bei denen ich auch gemeinsames jagen und fressen beobachten konnte. Ausfälle hatte ich noch keine allerdings sind auch noch alle in der 1.fh.

Lg
 
  • Spinnen Gruppenhaltung Beitrag #10
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinnen Gruppenhaltung

Das mit den A. versicolor hab ich schon gelesen gehabt. Allerdings hab ich in dem Erfahrungsbericht auch gelesen, dass es so richtig los geht wennse sub-adult sind. Wenns bei dir klappt sag ich top, ich werde das lieber nicht versuchen :).
Also ich fasse nochma zusammen:
M. balfouri
viele Poecis
H. incei
H. villosella

gibts eventuel noch mehr?

die wären gruppentauglich, mal mehr mal weniger. Ein bisschen Glück gehört wohl auch dazu. Hab ihr z.b. bei den inceis oder villosella gutes Sozialverhalten beobachten können? Bei den balfouri und Poecis weis ichs. Allerdings nicht bei inceis oder villosella. Wenn ich mir ne Gruppe zulege, wärs natürlich klasse, wenn gutes Sozialverhalten entstehen könnte. Fänd ich super interessant.
Freu mich schon auf weitere Antworten

edit: Ah nochwas was mich interessiert! Gruppenhaltung is eigentlich nur möglich, wenn ich Slings von kleinauf zusammenhalte oder? Also es geht nicht wenn ich z.b. eine sub-adulte und 2 Slings aus verschiedenen Kokons zusammen setzte? Oder is das ein Irrglaube meinerseits? Ich glaube sowas mal gelesen zu haben.

Gruß
Flo

@ Darkcrow, sowas überlese ich einfach. Ich antworte ganz genau einmal auf so einen sinnfreien post. Klick einfach nicht auf ein Thema welches für dich "durchgelutscht is" und gut is. Wenn ich kommunizieren will und zwar über Gruppenhaltung, dann mach ich das auch, ganz einfach. Wenn du nichts dazu beizutragen hast lass es einfach. Verschwende doch nicht deine kostbare Zeit für etwas was dich eh nicht interessiert!
 
  • Spinnen Gruppenhaltung Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Spinnen Gruppenhaltung

@ Darkcrow, sowas überlese ich einfach. Ich antworte ganz genau einmal auf so einen sinnfreien post. Klick einfach nicht auf ein Thema welches für dich "durchgelutscht is" und gut is. Wenn ich kommunizieren will und zwar über Gruppenhaltung, dann mach ich das auch, ganz einfach. Wenn du nichts dazu beizutragen hast lass es einfach. Verschwende doch nicht deine kostbare Zeit für etwas was dich eh nicht interessiert!

Das kannst du schon mir überlassen zu welchem Post ich mich äusser oder zu welchem nicht. Dieses Forum ist voll mit Informationen (auch noch aus der Zeit wo hier Leute mit mehr Sachverstand geschrieben haben als jetzt). Ich habe nur was gegen Leute die sich alles auf Silbertablett liefern lassen und generell zu faul sind die Suchfunktion zu benutzen.
Du wirst aber sicher mehr als genügend fachlich fundierte Antworten bekommen.......davon bin ich überzeugt!

LG
 
  • Spinnen Gruppenhaltung Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnen Gruppenhaltung

Aktuell halte ich 2.3 H. incei (alle adult) sowie 0.1.xx (müssten so ca. 40 Nachzögler sein) H. villosella zusammen.

Bisher ohne Ausfälle. Allerdings ist es bei den beiden Jungs nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe ja auf altersbedingtes dahinscheiden.
 
Thema:

Spinnen Gruppenhaltung

Spinnen Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!: Hallo, ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt. Nun möchte ich...
Ahnungslose auf der Suche: Hallo, ich möchte mich erstmals vorstellen. Ich bin Jennifer 16 Jahre alt und besitze bereits zwei Aquarien, indenden Axolotl leben. Habe sie seit...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
NEUBAU: Gehege im Gartenhaus oder "Unser Heim soll (noch) schöner werden": Liebes Forum, meine Schweine und ich ziehen um und dabei gibt es ein komplett neues Zuhause: Gartenhaus und Gehege. Vielleicht erinnern sich...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Oben