Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

Diskutiere Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nabend, Habe per Zufall gerade eine kuriose Beobachtung gemacht. Man liest ja immer wieder, dass Baumbewohner auf das Rascheln von z.B...
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #1
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14
Nabend,

Habe per Zufall gerade eine kuriose Beobachtung gemacht. Man liest ja immer wieder, dass Baumbewohner auf das Rascheln von z.B. Chipstüten reagieren und aus ihren Verstecken kommen sollen, da das Geräusch bzw. die Schwingungen den Flügelbewegungen eines Fluginsekts recht ähnlich sein sollen. Das klappte damals auch mit meiner P. murinus. Sie bewegte sich jeweils zielstrebig in Richtung des Raschelns in der Annahme auf Futter.

Gerade eben bin ich mit einer Packung Chips an meinen Terrarien vorbei gelaufen und wollte mal meine Bodenbewohner auf dieses Verhalten testen. Erst hielt ich die Tüte ans Terrarium der A. geniculata und raschelte drauf los. Sie reagierte nicht, dafür aber meine B. emilia, deren Terrarium ca. 1m entfernt höher gelegen steht. Und zwar begab sich diese zuerst schnurstracks zum höchsten Punkt im Terrarium. Als ich dann nochmal raschelte, schnellte sie die hintere Scheibe hoch, kletterte kopfüber an die Decke, fiel mehrmals runter, versuchte es aber immer wieder, obwohl ich schon lange nicht mehr raschelte. Jetzt klebt sie gerade an der Decke und rührt sich nicht.

Meine Fragen:
1) Hat das schonmal jemand bei einem seiner Bodenbewohner beobachten können?
2) Wieso bewegt sich die Spinne in die entgegengesetzte Richtung des Geräuschs? Das Rascheln kam von vorne unten, sie aber ging nach hinten oben.
Einen Fluchtversuch schliesse ich aus, da die Spinne ihre Höhle hat und sich eigtl. nie mehr als ein paar Zentimeter vom Eingang entfernt. Und bei Störung zieht sie sich immer darin zurück.
Einen "Jagdversuch" kann ich mir nicht vorstellen, da wie gesagt, die Richtung nicht passt.

Danke im Voraus.
lg
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

Man liest ja immer wieder, dass Baumbewohner auf das Rascheln von z.B. Chipstüten reagieren und aus ihren Verstecken kommen sollen, da das Geräusch bzw. die Schwingungen den Flügelbewegungen eines Fluginsekts recht ähnlich sein sollen.

Muss es deswegen auch richtig sein? Dürfte diese Interpretation vielleicht eher aus unserer menschlichen Dummheit heraus gemacht worden sein? Da der Mensch nach plausiblen Erklärung dürstet und ihm nix besseres einfällt nimmt er eventuell gerne mit sowas vorlieb!

Mein bescheidener Geist lässt mich eher an eine Reizüberflutung resultierend aus Sinnesüberforderung denken.
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #3
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

Muss es deswegen auch richtig sein? Dürfte diese Interpretation vielleicht eher aus unserer menschlichen Dummheit heraus gemacht worden sein? Da der Mensch nach plausiblen Erklärung dürstet und ihm nix besseres einfällt nimmt er eventuell gerne mit sowas vorlieb!

Mein bescheidener Geist lässt mich eher an eine Reizüberflutung resultierend aus Sinnesüberforderung denken.


Hi Denton,

danke für den "Denkanstoß" in eine andere Richtung! Deine Erklärung/Interpretation der Reizüberflutung sagt mir eigentlich auch mehr zu, als die Theorie vom "Flügelrascheln eines Fluginsekts".

So, das wars auch schon, wollte nur Danke sagen...

Gruß

Jan
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

Moin Jan,

der "Denkanstoß in eine andere Richtung" kam doch schon vom TE selbst, denn er konnte sich (siehe letzten Satz) einen Jagdversuch nicht vorstellen, da das Tier in eine andere Richtung lief...

Grüsse!

Steffi
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #5
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

Hi Steffi,

... ja, Du hast ja Recht! ...

Ich fand es halt nur gut, dass da jemand (Denton v.Z. halt) das mal wirklich in klaren Worten gesagt hat!

Klar, niemand weiß hier genau wie eine (V-)Spinne "tickt", aber da finde ich nun endlich mal dafür eine Erklärung, welche ich für eher "realistisch" halten kann.

Mich jedenfalls hat seine Meinung/Äußerung schon weiter gebracht, im Bezug auf "Reaktion von VS auf Rascheln", als viele andere "threads" hier!

Nicht böse verstehen, ich lese mich doch auch nur hier durch und bin halt genau für solche "Denkanstöße" dankbar!

Grüße und einen guten Start in die kommende Woche

Jan
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #6
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

Moin,
Hab heute morgen noch einmal geraschelt, und dieses Mal sind alle vier Bodenbewohner (B. emilia, G. pulchra, A. geniculata, C. cyaneopubescens) aus ihren Höhlen gekommen und haben sich in Richtung der Plastiktüte in der Art und Weise fortbewegt, wie sie sich beispielsweise an Heimchen heranpirschen.

Das Ganze funktionierte auch noch bei einer Distanz von ca. 2m zu den Terrarien. Keine der Spinnen ist ausgewachsen, die grösste KL beträgt 4cm.

@Denton
Das ist eine plausible Erklärung.

lg
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #7
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

Den Rascheleffekt habe ich ebenfalls beobachten können, interessanterweise trifft das auf einige Individuen mehr und auf andere weniger zu. Eine meiner Poecis reagiert sogar zuverlässig auf Staubsauger durch neugieriges Umherwandern...
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

@Eisvogel
Woher weisst Du, dass sie neugierigig ist?

Vielleicht sind die Spinnen einfach nur genervt. Ich halte es für möglich, dass Vs auf Grund ihrer extrem feinen Sinneswahrnehmung, durch diesen Extremlärm total irritiert sind und deswegen aus ihren Behausungen kommen und umherwandern.

Gruss Andrea
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

Hallo,

meine VS sind allesamt taub .... :)

Nein, "taub" sind sie sicher nicht. Aber sie reagieren weder auf irgendein Tütenrascheln, noch auf Staubsauger.

Gruß
Willy
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #10
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

@Eisvogel
Woher weisst Du, dass sie neugierigig ist?

Vielleicht sind die Spinnen einfach nur genervt. Ich halte es für möglich, dass Vs auf Grund ihrer extrem feinen Sinneswahrnehmung, durch diesen Extremlärm total irritiert sind und deswegen aus ihren Behausungen kommen und umherwandern.

Gruss Andrea

Ich habe sie gefragt, bin nämlich Spinnenpsychologe ;) nein natürlich lässt sich nur spekulieren was eine Spinne warum macht, aber da sie sich mit langsamen, tastenden Bewegungen aus ihrer Behausung bewegt gehe ich nicht davon aus, das sie auf Krawall oder Flucht gebürstet ist. Interessant ist für mich eher die Tatsache, das es wirklich nur dieses eine Exemplar betrifft, die andere Spinnen zeigen keinerlei Reaktion.
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

Meine stehen nur auf Funny frisch. Bei chio chips tut sich gar nix.


Lg
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #12
F

Franky234

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

ansatt jemandem weiter zuhelfen ... macht ihr ihn nur runter ... er schriebt das hier um hilfe zu bekommen und nicht um fertig gemacht zu werden wenns euch anpisst das "schon wieder" so ne frage gestellt wird dann antwortet doch einfach nicht ..... also so leute wie euch versteh ich nicht und jetzt mobbt mich weiter aber damit bestätigt ihr nur diesen kommentar ...

gruß Franky
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

@Franky: hab`ich hier was verpasst - wo genau ist grade Dein Problem?
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

Versteh`s auch nicht so ganz.

Aber um mal auf die Frage des TEs zu antworten: Hab zwei Bodenbewohner, dem einen ist es egal, ob ich mit Tüten raschel, oder mich auch nur dem Terrarium näher, er ist sehr schreckhaft und haut ab, bevor er noch irgendwo hervorkommen kann.
Der zweite ist recht entspannt und reagiert auf nichts derartiges.
Der erste ist ne B. emilia, der zweite eine smithi, beide wohnen im selben Zimmer ;)

lg
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

meine baumbewohner (a. versi) juckt das wenig bis gar nicht, ob staubsauger oder tütenrascheln..
die einzige, die überhaupt ´ne reaktion erkennen lässt ist meine adulte g. porteri, wenn ich da mit ´ner tüte raschel
macht sie regelmäßig einen auf "drama queen", will heißen, sie wird total hektisch nervös, scheibe hoch, scheibe runter,
als wäre der leibhaftige hinter ihr her..

aber nur, wenn sie außerhalb ihrer höhle hockt..
sitzt sie IN ihrer höhle, kommt kaum ´ne reaktion, kurzes zusammenzucken und das wars..

ich neige auch zu denton´s sichtweise mit der reizüberflutung..
wenn sie außerhalb vom rascheln "überrascht" wird scheint es fast, als verliere sie eben dadurch die orientierung..

gruß, Ben
 
  • Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke Beitrag #16
J

Jeany

Gast

AW: Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

ansatt jemandem weiter zuhelfen ... macht ihr ihn nur runter ... er schriebt das hier um hilfe zu bekommen und nicht um fertig gemacht zu werden wenns euch anpisst das "schon wieder" so ne frage gestellt wird dann antwortet doch einfach nicht ..... also so leute wie euch versteh ich nicht und jetzt mobbt mich weiter aber damit bestätigt ihr nur diesen kommentar ...

gruß Franky

Hier wird doch niemand runter gemacht. Es wurden lediglich verschiedene Theorien zur Sprache gebracht. Wobei ich auch zu einer Reizüberfllutung tendiere. VS haben extrem feine Sinneswahrnehmungen, in jedem VS-Buch nachzulesen wie das funktioniert.

Gruss Andrea
 
Thema:

Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke

Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke - Ähnliche Themen

Hilfe! Stirbt meine Spinne bald ???: Hallo, meine kleine dicke Albo (5 Jahre) lebt seit gut 3 Wochen bei mir. Am Anfang hat sie sich nur hinten in ihrer unterirdischen Höhle...
Flucht von Alcatraz?: Hallo liebe Leute, ich mal wieder, mit einer Frage... Nachdem meine Chromatopelma Cyaneopubescens sich wieder beruhigt hat, fängt nun natürlich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Unterdrückung: Hallo, da in meinen anderen Threads nicht so wirklich darauf eingegangen wurde erstelle ich nun nochmal einen neuen Thread wo es nur um...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben