Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Diskutiere Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, zwecks besserer Belüftung möchte ich zwei meiner Falltürterrarien einen kleinen Spalt offen lassen (habe ein Problem mit zu hoher...
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #1
J

josepe45

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zwecks besserer Belüftung möchte ich zwei meiner Falltürterrarien einen kleinen Spalt offen lassen (habe ein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit).

Meine Frage:

Wie groß darf der Spalt (im Verhältnis zur Dicke des Abdomen) sein, damit sich die Spinnen nicht durchquetschen können?

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps um die Luftfeuchtigkeit kurzfristig zu reduzieren?

Danke und beste Grüße,

Josepe
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Hallo Josepe,

Vogelspinnen können sich aus winzigsten Öffnungen durchquetschen; relevant ist hier nicht die Größe des Abdomens, sondern ob das Tier es schafft, seine Beinchen da durchzukriegen.
Dann klappt auch der Rest, auch wenns etwas dauert.
Von daher würde ich davon absehen und mir lieber ein Terrarium mit Doppelbelüftung besorgen, dann sollte das Problem mit der Luftfeuchtigkeit ebenso gelöst sein.

Btw: Was für eine Spinne sitzt denn im Terrarium, welchen Bodengrund nutzt Du und wie wässerst Du? Stell doch mal ein Bild ein wenn Du magst.
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Hallo,

ich handahbe es so, dass ich von einem 3-Adrigen Kabel 2 Mantelstücke etwa 2cm lang abgeschnitten habe, diese dann nocheinmal der Länge nach auf einer Seite durchtrennt habe und links und rechts auf der Stegseite befestigt habe. Vorteil ist ganz einfach, dass die Konstruktion einfach und praktisch ist, da sie sich selbst befestigt und der Spalt so schmal ist, dass sicher keine VS durchpasst (evtl. Cyriocosmus 1.FH). Der Spalt sollte schon für genügend Luftzirkulation sorgen.

Mich würde anstatt Spinne o.ä. interessieren, wie Du die LF misst.


LG
René
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps um die Luftfeuchtigkeit kurzfristig zu reduzieren?

Hi, ich hatte bei einem Terra dasselbe Problem (habe nur Falltüren). Ich habe einfach in der Zeit, in der ich daheim war, die Falltür komplett entfernt. Das heißt, am Abend ca. für 3 Stunden und am Wochenende nachmittags ca. 4-5 Stunden. Die Spinne hat sich die ganze Zeit nicht vom Fleck weg gerührt. Sie wandert, wenn überhaupt nur nachts. Das habe ich ca. 1-2 Wochen gemacht, dann war wieder alles ok.
Grüße, Karola
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Es reicht schon, wenn Du zwei kleine Stücke von einem Wasser- oder Aquariumschlauch abschneidest, diese längs aufschneidest und über die Glasunterkante des Terrariums ziehst, das gibt so 2 mm Luft. Verwendbar auch Marderschutzschlauch für Zündkabel. Bei Falltürterrarien halte ich es für unwahrscheinlich, dass die VS die Falltür hoch drückt, selbst wenn sie die Beinchen durchstecken könnte.
Ich handhabe das selbst so, ohne Probleme, bisher haben sich meine Spinnen noch nicht mal für den Spalt interessiert.

Gruss Andrea
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Hallo, ich nutze auch die schmalen Lüftungsschläuche vom Aquarium. Einfach mit einer Schere gerade aufgeschnitten und rechts und links ein Stück in die Ecke der Falltüre und fertig.

Gruß Swen
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Hallo,

der Spalt meiner Falltürterrarien beträgt 3 mm. Allerdings sitzen die Scheiben recht stramm (beim Loslassen knallen die auch nicht einfach runter, sondern gleiten sachte nach unten). Man kann übrigens auch Falltürterrarien mit Magnetschlössern sichern.

Gruß
Willy
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #8
J

josepe45

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Hallo Tina,

danke für die schnelle Antwort.

Also beide Terrarien sind brandneu (die Spinnen nicht). Deshalb würd ich ungerne wieder etwas neues kaufen.
Die Erde die ich verwendet habe ist leider zu feucht, da die Kokoshumusziegel in Wasser "aufgelöst" werden.

Terrarium 1: Brachypelma Albiceps, Bodengrund: Kokoshumus.
Terrarium 2: Grammostola Rosea, Bodengrund: Kokoshumus gemischt mit lehmhaltigen Wüstenboden.

Anbei Fotos von Terrarium 1 und dessen Bewohner sowie Terrarium 2 und der Belüftungsöffnung (bei beiden identisch)

LG,

Josepe







P8070799 (2).jpgP8080808 (2).jpgP8080809 (2).jpgP8080811 (2).jpg
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #9
J

josepe45

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Wow, so viele Antworten während ich die erste beantwortet und Fotos reingestellt habe.

Vielen Dank an alle.
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Hallo,

also ich würde an Deiner Stelle kein Geld für diese Luftfeuchtigkeitsanzeiger ausgeben. Ich denke mal die sind nicht ganz sooo billig (?) und in der VS-Haltung überbewertet. Es reicht, wenn Du darauf achtest, wie viel Du gießt. Zum Rest lass ich die anderen ran, dann steht hier vllt nur noch 9mal das gleiche...


LG
René
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Hallo,

grundsätzlich sollte mal mehr Bodengrund rein, und zwar hoch bis zum Steg (evtl. nach hinten ansteigend). Meine Erfahrung mit diesem Kokusmist (hatte mal ein Terrarium mit diesem Zeug übernommen und ein Bekannter hatte seine Terras ebenfalls damit ausgestattet) sind nicht gut, gerade was das Halten der Feuchtigkeit betrifft. Der Kokusmüll trocknet schnell aus, bröselt und stinkt. Die VS fangen an, den Boden einzuweben, da sie früher oder später kaum noch Halt finden. Nimm doch einfach lehmhaltige Wald- oder Wiesenerde, oder einfache Blumenerde mit etwas Lehmpulver vermischt.

Gruß
Willy
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #12
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Genau, raus mit dem Kokosmist und Walderde oder Blumenerde rein.
Der Kokosmist ist für Bodenbewohner ungeeignet.
Sie überleben zwar, ist aber alles andere als optimal.
Allenfalls für Baumbewohner geeignet.
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Hallo,

@Kalleoi: Das man auf den Kokoshumus anspringt war mir klar, aber Deine Aussage erreicht ganz neue Dimensionen! Hört sich ja an, als wären das Höllenqualen für Bodenbewohner. Normale Blumenerde ist da natürlich viel besser... Jetzt noch ein Erfahrungsbericht von DIR und ich bin absolut überzeugt.


LG
René

PS: was machst Du bei der Kombi "Kokosmist" und z.B. P.irminia?
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Doppellüftung selber basteln? Einen Streifen Lochblech einpassen oder aus Plexigls in der gleichen Dicke wie die Faltür?
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #15
A

Atradaemonico

Gast

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Doppellüftung selber basteln? Einen Streifen Lochblech einpassen oder aus Plexigls in der gleichen Dicke wie die Faltür?

Oder aus Holz ein Leistchen mit paar kleinen Bohrungen drin. Ist wohl, abgesehen von der Kabellösung, am Einfachsten herzustellen.
Lochblech müsste halt Edelstahl oder eloxiertes Alu sein. Und (transparentes) Plexiglas hat den Vorteil, dass nichts die Sicht ins Terra behindert
Funktioniert alles natürlich nur, sofern man etwas handwerkliches Geschick mitbringt.


Gruss
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Hallo,

Denton, darum geht es nicht...


LG
René
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Mir schon! Das du darauf nicht antwortest ist mir Antwort genug. Danke!
 
  • Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Hallo,

kann ich mir nur schwer vorstellen, denn ich habe eine Antwort auf Deine Frage, die Du sicherlich so nicht hast.


LG
René
 
Thema:

Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre

Ausbruchgefahr / Spalt Falltüre - Ähnliche Themen

Vermieter, Müll, Einstreu: Hallo Ihr Lieben, ich halte zwei Meerschweinchen. Bisher wusste mein Vermieter nichts davon. Ich bin davon ausgegangen, dass zwei Meerschweinchen...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Deckellüftung hinten oder mittig?: Hallo Ihr Spinner, ich plane mir ein paar Terrarien anzuschaffen und bin grade etwas verwirrt. :itwasntme: Bei einfachen Falltürterrarien sind...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Oben