Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

Diskutiere Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin! Seid der letzten Häutung (ca. 6 Wochen) verhält sich meine dicke Smithi-Dame (KL ca. 6cm) wesentlich aggressiver als vorher. Fressen tut...
  • Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver Beitrag #1
ka1sa

ka1sa

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Seid der letzten Häutung (ca. 6 Wochen) verhält sich meine dicke Smithi-Dame (KL ca. 6cm) wesentlich aggressiver als vorher. Fressen tut sie normal.
Aber als ich heute mit der Pinzette ne Heuschrecke verfüttern wollte, hat sie sich richtig aufgesrichtet und ist erst mal in typischer Drohhaltung sitzen geblieben. Das hat sie vorher nie gemacht. da ist sie eher geflüchtet und hat mal bissl in Richtung der Pinzette bombadiert.

Ist das Verhalten normal?
Meine Theorie: Sie "weiss" das sie gewachsen ist und hat jetzt weniger Angst vor der Pinzette und der Heuschrecke :evilgrin:

Im Terrarium hat sich nichts geändert. Also Ich hab nix geändert!
Danke schonmal

Und falls zufällig jemand weiss wie alt ca. eine 6cm große Smithi-Dame ist, dass würde mich mal interessieren. Habe sie jetzt 2 Jahre. Aber da war sie schon relativ groß. 4 Häutungen seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver Beitrag #3
F

Franky234

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

hi zusammen ,

also ich glaube ich hab mal gelesen das sich das Verhalten von Häutung zu Häutung sich verändern kann... also es kann sein das sie lieb und nett ist und nach der Häutung ganz aggresiv .... aber das sind alles nur Spekulationen da Spinnen ja keinen Charakter haben ....

naja ich würde mal sagen du brauchst dir da keine gedanken machen was das angeht, warte einfach ab das kann sich auch ganz schnell ändern.
 
  • Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

Hallo,

Aber als ich heute mit der Pinzette ne Heuschrecke verfüttern wollte,

warum fütterst Du mit der Pinzette und läßt der Dinge nicht ihren Lauf?
Vogelspinnen sind Lauerjäger und können i.d.R.nichts damit anfangen, wenn ihnen jemand ihr Futter vor die Nase hält.
Die Pinzette stellt in erster Linie mal eine Bedrohung da, weswegen ich das Verhalten als vollkommen normal empfinde, vielmehr Deine Aktion als unnötig bezeichnen würde.

Meine Theorie: Sie "weiss" das sie gewachsen ist und hat jetzt weniger Angst vor der Pinzette und der Heuschrecke :evilgrin:

Vollkommener Unsinn, füttere das Tier ganz normal und lass es sein Futter erbeuten, dann erledigt sich die "Drohhaltung" größtwahrscheinlich von alleine.

Und falls zufällig jemand weiss wie alt ca. eine 6cm große Smithi-Dame ist, dass würde mich mal interessieren.

sollte mindestens 5-6 Jahre alt sein, wenn sie noch nicht adult war als Du sie bekommen hast.
 
  • Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

...da Spinnen ja keinen Charakter haben ....

DAS halte ich für ein gerücht..
nur weil wir, nach menschlichem ermessen, mit dem instinkt und dem daraus resultierenden verhalten unserer schützlinge nicht mitkommen
können wir ihnen nicht jeglichen "charakter" als solches aberkennen..
du gibst ja selbst an, dass spinnen ihr verhalten teils von häutung zu häutung ändern, was ist es denn dann deiner meinung nach,
wenn keine charakteränderung im übertragenen sinne?? :itwasntme:

gruß, Ben
 
  • Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver Beitrag #6
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

Charakter ja, Bewusstsein über das eigene ich wohl eher nein. Es handelt sich hier also wohl eher um ein semantisches Problem.
 
  • Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver Beitrag #7
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

Hallo,



warum fütterst Du mit der Pinzette und läßt der Dinge nicht ihren Lauf?
Vogelspinnen sind Lauerjäger und können i.d.R.nichts damit anfangen, wenn ihnen jemand ihr Futter vor die Nase hält.
Die Pinzette stellt in erster Linie mal eine Bedrohung da, weswegen ich das Verhalten als vollkommen normal empfinde, vielmehr Deine Aktion als unnötig bezeichnen würde.
.


Hi,

ich bin zwar grundsätzlich auch dafür nicht von der Pinzette zu füttern. Aber grade bei meiner Smithi komme ich meist gar nicht dazu die Heuschrecke oder Schade loszulassen. Die Spinne hängt meistens schon am Futtertier wenn ich es grade auf dem Boden absetzen will. Reinwerfen will ich die Tiere nicht - ich kenne meine Zielkünste :itwasntme:

LG Maike
 
  • Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

Hallo,

Reinwerfen will ich die Tiere nicht - ich kenne meine Zielkünste :itwasntme:

muß man nicht verstehen!?
Warum musst Du das Futtertier exakt vor die Chelizeren der Spinne werfen und warum setzt Du es nicht einfach irgendwo ins Terrarium rein und lässt der Dinge ihren Lauf?
Was ist so wichtig daran, zu "zielen"?
 
  • Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

Ich setz die Futtertiere auch nur ins Terrarium rein. Die Vogelspinnen haben so feine Sinne, dass sie orten, wo sich das Futtertier befindet. Entweder sie geht auf Jagd (meine A. geniculata holt sich alles sofort) oder sie wartet ab, bis das Futter vorbei spaziert kommt (die X. immanis sitzen am Eingang ihrer Höhle und warten). Man muss das nicht direkt vor den Chelizeren platzieren, im natürlichen Lebensraum setzt auch keiner das Futter direkt vor die Spinne.

Gruss Andrea
 
  • Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver Beitrag #10
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

Hi,

ich setzte das Tier ja nicht direkt vor die Spinne. Meine Smithi sitz in einem 30er Würfel, es langt wenn ich vorne die Frontscheibe einen cm aufschiebe um die Grille reinzusetzten, ich hab das Tier noch nicht ganz durch die Spalte da sitzt Madame Smithi schon da und hat es in den Fänge. Ihre Höhle ist im hinteren Eck, aber "Mojo" kommt meistens aus der Höhle wenn sie die Scheibe "hört".

Ob dies nun Gewöhnungssache ist á la "Scheibe auf - Futter o. Wasser" oder etwas anderes möchte ich nicht festlegen. Aber seit ihrer letzten Häutung ist es praktisch unmöglich das eine Grille länger als ne Sekunde im Terra überlebt.

Vor der Häutung war es kein Problem auch mal die Grille einfach abzusetzten, und sie ist noch etwas durch das Terra gewandet, seit der letzten Hätung ist das nicht mehr drinne.

Haltungsparameter haben sich nicht verändert. Spinne hat nun ca. 4 cm KL.

LG
 
  • Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

Reinwerfen will ich die Tiere nicht - ich kenne meine Zielkünste :itwasntme:

Nach Deinem letzten Posting verstehe ich obiges Zitat erst recht nicht :|

Aber whatever, letztendlich ist es ja auch egal, wie Du fütterst.
 
  • Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

Hi,

es ist auch egal :D Im Grunde wollte ich ja nur sagen das man manchmal keine wahl hat ob von der Pinzette füttern oder nicht. Da nehmen einem die Achtbeiner manchmal die Entscheidung ab.

LG
 
Thema:

Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver

Smithi seit letzter Häutung wesentlich aggressiver - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Ich such ein B.Smithy Männchen Adult und habe eine Frage zur Häutung: Ich suche ein Brachypelma smithi Bock adult außerdem habe ich noch eine Frage meine B.Smithy Dame hat ihr abholen über Nacht Vonn Hautfarbe in...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Oben